Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Vorne am Bühnenrand tut's auch schon mal die PA (einfacher noch mit Sidefills) um auch als InEar User etwas Feedback aufzubauen.

weiß jemand etwas wegen einer rackversion ?

wirds da eine geben ; was schätzt ihr wann die raus kommt ?

lg

Ja moin alle zusammen.

Bin hier schon ne ganze Weile am mitlesen.
Was soll ich sagen, hab mir auch nen KPA bestellt.
Sollte Mittwoch da sein.
Bin mal gespannt ob dann DIE Suche nach der eierlegendenwollmilchsau endlich vorbei ist.
Hab echt kein Plan mehr wie viel gute und weniger gute Amps ich schon gehabt oder gebaut habe.
Bin schon gespannt wie Flitzebogen.

lg

Ich habe diesbezüglich an Kemper eine Mail geschickt. Die Antwort war, dass andere Bauformen vorerst nicht geplant sind und auch die Endstufe zunächst keine Priorität hat. Kemper arbeitet gerade an einem passenden Midicontroller. Nach der Aussage von Kemper hat das größte Priorität, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da der Kemper doch mit jedem 08/15 Controller zurechtkommen soll. UNd Midicontroller gibt es doch wie Sand am Meer!

In diesem Jahr ist demnach nur mit einem passenden Controller zu rechnen. Nicht zu vergessen, dass ja auch noch die rede von einem Editor war und die Firmware immernoch in der Entwicklung steckt.

INach der Aussage von Kemper hat das größte Priorität, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da der Kemper doch mit jedem 08/15 Controller zurechtkommen soll. UNd Midicontroller gibt es doch wie Sand am Meer!

Ja, aber wenn man selbst welche verkaufen kann, warum das Feld der Konkurrenz überlassen ;)

die Firmware immernoch in der Entwicklung steckt.

Ich denke das wird sie immer sein. Hoffe ich zumindest. Schau mal beim Axe-FX, da ist die Firmware eigentlich auch nonstop in der Entwicklung - zum Glück :) (vielleicht kommen sie ja irgendwann klanglich in die Nähe vom KPA? :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

lg

Kann mir kaum vorstellen, dass Kemper das in erlebbaren Zeiträumen machen wird, da sich ja das Tooling für das jetzige Gehäuse erst mal amortisieren muss. Weiterhin müssten für ein 19" 2H/3HE Gehäuse auch einige Platinen neu geroutet und entwickelt werden. Für Kemper wäre es Wahnsinn, wenn sie jetzt ein 19" anbieten würden, dass ihr jetziges Produkt, für welches einige Kosten wegen notwendiger Werkzeuge angefallen sind, kannibalisiert.

Meine 0.2 EUR Cent

Dote

---------- Post hinzugefügt um 10:17:10 ---------- Letzter Beitrag war um 09:52:18 ----------

So, noch gleich eine Frage von mir hinterher:

Ich besitze ein 11Rack, das ich vor kurzem auch mal bei einer Probe dabei hatte (wir Proben in einem Studio, d.h. die Abhöre war echt gut). Mein Problem: die Sounds hatte ich daheim per Kopfhörer und Monitore eingestellt. Im Studio wieder total anderer Sound, den man nicht mal eben so wieder zur Zufriedenheit einstellen konnte.

(kennt man ja, dass der Drummer schon munter drauflosprügelt, obwohl man ihn extra gebeten hatte mal 30s nicht zu spielen)

Da ist mir ein echtes Amp-Setup schon lieber, das klingt eigentlich immer gut und lässt sich gut mal schnell auf den Raum einstellen.

Meine Frage nun:

Ich überlege, dass Eleven Rack mit PT10 wieder zu verkaufen und mir einen Kemper zuzulegen. Beim 11R muss man bei den meisten Presets noch mit dem Parametric EQ drangehen, damit es nicht so wahnsinnig wummer oder zuviel biss/fizz hat. Istd das mit dem Kemper anders? Ich stelle mir vor, man hat ein Profil, und kann dann ganz einfach wie beim Amp mit TMB den Sound einstellen, ohne dass man die Boominess noch mit einem Para-EQ bearbeiten muss.

Wie ist die Qualität der Effekte? Wah beim 11R kann man getrost vergessen. Die ODs sind gut, Chorus und Delay etwas ohne Charakter (ich benutze im meinem Effektrack: TC Flashback, Boss DD3, Boss CE2, Boss TR-2, Phaser Selbstbau, Orange Squeezer DIY, Boss OC-2, Voodoo Lav GCX + GCP und das klingt einfach sehr organisch).

Cheers,

Dote

Genau das ist der Grund warum der Kemper so vielen gefällt. Vom Handling ist es einfach eher wie ein normaler Amp. Wenn es daheim auf den Monitoren bisschen mittiger klingt oder man keinen so großen Bassanteil hat wie im Proberaum oder auf der Bühne, dann einfach am MasterEQ leicht rausdrehen und es gefällt! Mehr muss man mMn definitiv nicht machen!

Zur Qualität von den Effekten kann ich nicht sehr viel sagen, da ich nicht viele benutze, aber die Booster, Chorus und Delay sind für mich für meine Livesituationen durchaus tauglich. Mir reicht auch das Reverb, aber da sind Andere von besseren Geräten vielleicht auch ein anderen Standard gewohnt, aber für die Geräte zahlt man dann auch bald soviel wie für den Kemper :p

So, noch gleich eine Frage von mir hinterher:

Ich besitze ein 11Rack, das ich vor kurzem auch mal bei einer Probe dabei hatte (wir Proben in einem Studio, d.h. die Abhöre war echt gut). Mein Problem: die Sounds hatte ich daheim per Kopfhörer und Monitore eingestellt. Im Studio wieder total anderer Sound, den man nicht mal eben so wieder zur Zufriedenheit einstellen konnte.

(kennt man ja, dass der Drummer schon munter drauflosprügelt, obwohl man ihn extra gebeten hatte mal 30s nicht zu spielen)

Da ist mir ein echtes Amp-Setup schon lieber, das klingt eigentlich immer gut und lässt sich gut mal schnell auf den Raum einstellen.

Ich kann es nur immer wiederholen:

Das ist kein spezieller Effekt von Eleven Rack/Axe/Kemper usw.

Die Wiedergabesysteme klingen einfach alle unterschiedlich. Zwar ist im Gegensatz zu Gitarrenboxen, wo offenbar jeder akzeptiert, dass sie verschieden klingen, bei Fullrange-Systemen das Bestreben, einen "neutralen" Sound zu kreieren, erklärtes Ziel. Aber die Realität ist doch anders:

Habt Ihr schon mal Euer Band-Demo über verschiedene Anlagen gehört? Im Studio klang's Klasse, zu Hause klingt es dünn, beim Keyboarder ist die Snare fast weg und bei der Sängerin dröhnen die Tiefmitten, usw....

Das konventionelle Setup scheint den Vorteil zu haben, dass man eben an der Klangregelung dreht, und schon ist alles Bingo...

Denkste: Wenn da nämlich eine andere Box dranhängt, klingt es u.U. wie ein ganz anderer Amp und diesen Charakter bekommt man i.A. auch nicht weg.

Und gute Modeller haben einen Master EQ, der nicht programmiert ist. Damit soll man die unterschiedlichen Wiedergabesysteme anpassen. Da geht das Anpassen dann genauso, wie mit der Klangregelung am Amp (bzw. man muß ein paar mehr Frequenz-Bänder bearbeiten).

Wenn die Boxen, wie bei Dir im Studio, jetzt aber soo anders klingen, dann geht es eben nicht. Irgendwo sind einfach die Grenzen. Dann musst Du Dein Wiedergabesystem (wie bei dem konventionellen Setup auch) mitnehmen. Oder Du lernst, wie Du es zu Hause einstellen musst, damit es im Studio ordentlich klingt.

LG Jörg

Ich kann es nur immer wiederholen:

Das ist kein spezieller Effekt von Eleven Rack/Axe/Kemper usw.

Die Wiedergabesysteme klingen einfach alle unterschiedlich. Zwar ist im Gegensatz zu Gitarrenboxen, wo offenbar jeder akzeptiert, dass sie verschieden klingen, bei Fullrange-Systemen das Bestreben, einen "neutralen" Sound zu kreieren, erklärtes Ziel. Aber die Realität ist doch anders:

Habt Ihr schon mal Euer Band-Demo über verschiedene Anlagen gehört? Im Studio klang's Klasse, zu Hause klingt es dünn, beim Keyboarder ist die Snare fast weg und bei der Sängerin dröhnen die Tiefmitten, usw....

Das konventionelle Setup scheint den Vorteil zu haben, dass man eben an der Klangregelung dreht, und schon ist alles Bingo...

Denkste: Wenn da nämlich eine andere Box dranhängt, klingt es u.U. wie ein ganz anderer Amp und diesen Charakter bekommt man i.A. auch nicht weg.

Und gute Modeller haben einen Master EQ, der nicht programmiert ist. Damit soll man die unterschiedlichen Wiedergabesysteme anpassen. Da geht das Anpassen dann genauso, wie mit der Klangregelung am Amp (bzw. man muß ein paar mehr Frequenz-Bänder bearbeiten).

Wenn die Boxen, wie bei Dir im Studio, jetzt aber soo anders klingen, dann geht es eben nicht. Irgendwo sind einfach die Grenzen. Dann musst Du Dein Wiedergabesystem (wie bei dem konventionellen Setup auch) mitnehmen. Oder Du lernst, wie Du es zu Hause einstellen musst, damit es im Studio ordentlich klingt.

LG Jörg

Hallo Jörg,

das ist natürlich klar, dass es auf jedem Monitorsystem anders klingt. Mein Beyerdynamic Kopfhörer klingt z.B. allein schon sehr höhenreich, d.h. stelle ich damit Sounds ein, klingt es auf meinen Monitoren daheim wieder zu dumpf.

Was mich beim 11Rack stört, oder ich bin einfach nicht der große Tweak-Meister, ist, dass ich mit dem graphischen EQ aufgrund des vorgegebenen Frequenzbänder nicht mal so einfach den Sound anpassen kann (der ist ja wohl auch eher als Effekt vor den Amp-Modellen gedacht) und der Para-EQ ist mir einfach zu kompliziert, d.h. wenn ich dann einen Peak rausnehmen will, klingt es wieder zu topfig etc. pp.

Die Aufgabe hat ja sonst der Tonmischer, der nach Mikrofonierung auch noch am Sound drehen muss.

Ich hoffe halt, dass der Kemper ein einfaches Master EQ hat, das drei Bereich abdeckt: Höhen, Mitten, Bass, regelbar wie bei einem Amp. Und wenn man dann am Regler dreht, man auch schnell zu einem Ergebnis kommt (das ist natürlich stark abhängig von den Fähigkeiten des Users, also mir).

Zusammengefasst:

Ich verstehe, dass jede Abhöre anders klingt und dass der Sound immer neu eingestellt werden muss, also auf die Abhöre abgestimmt werden muss.

Beim 11Rack habe ich das Gefühl, dass jedes Rig erstmal einen EQ nach dem Amp braucht, um überhaupt richtig gut zu klingen. Und dies dann noch auf die jeweilige Abhöre einzustellen überfordert mich derzeit einfach.

Cool wäre, wenn der Kemper also die Möglichkeit bietet, dass die Rigs an sich schon mal ohne EQ top klingen und der MAster EQ dann nur noch die Anpassung an die Abhöre erlaubt (und zwar schnell und intuitiv).

Sicherlich komme ich nicht drum herum, den Kemper einfach mal auszuprobieren. Vielleicht bin ich auch nicht als User der komplexen Digital-Amps geeignet.

Dote

Ich habe diesbezüglich an Kemper eine Mail geschickt. Die Antwort war, dass andere Bauformen vorerst nicht geplant sind und auch die Endstufe zunächst keine Priorität hat. Kemper arbeitet gerade an einem passenden Midicontroller. Nach der Aussage von Kemper hat das größte Priorität, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da der Kemper doch mit jedem 08/15 Controller zurechtkommen soll. UNd Midicontroller gibt es doch wie Sand am Meer!

In diesem Jahr ist demnach nur mit einem passenden Controller zu rechnen. Nicht zu vergessen, dass ja auch noch die rede von einem Editor war und die Firmware immernoch in der Entwicklung steckt.
oh mann ; was ist da denn los ?

aber ob sichda trotzdem so ein "äußerlich" ausgefallenes Teil lohnt .
wielange wird man da wohl auf ein rack warten müssen ?

lg

Beim 11Rack habe ich das Gefühl, dass jedes Rig erstmal einen EQ nach dem Amp braucht, um überhaupt richtig gut zu klingen. Und dies dann noch auf die jeweilige Abhöre einzustellen überfordert mich derzeit einfach.

Hi Dote,
ich spiele ebenfalls über ein 11R. Ich benutzte die EQ-Slots praktisch nur als "Effekt", also wenn ich etwas wirklich Spezielles hindrehen möchte. Ich programmiere alle Sounds nur über die Amp-Einstellungen und die Cab/Mic-Abteilung. Ansonsten komme ich prima zurecht und ich würde denken, meine Sounds sind wirklich ok - (wenn ich das selbst mal so sagen darf). Meine Sounds sind sogar so zufriedenstellend, dass ich überlege, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit ein neues Gerät (zB. KPA) benötige. Neugierig bin ich, aber ich eigentlich echt happy mit mein Geraffel.....
Ich benutze derzeit zwei Abhören, spiele aber auch nicht live: Zum einen JBL Control 1 mit gutem Hifi-Amp (linear eingestellt) und zum anderen Yamaha Aktiv Speaker (deren Typenbezeichnung ich mir einfach nicht merken kann. Irgendwas in der 500 Euro-Klasse . Klingt in beiden Varianten tierisch, solange ich genug Lautstärke fahre. Ganz wichtiger Punkt!
Kopfhörer klingen für mich beim Gitarrespielen durch die Bank alle Scheisse, mal abgesehen von den sehr guten (und angepassten) In-Ear Lösungen. Mit normalen Kopfhörern Sounds einzustellen ist doch ohnehin eine Strafe. Die Dinger färben alle so extrem. Aber egal, ist eh total OT. Back to Kemper.....

Mich würde mal interessieren, wie ein Setup aussehen würde, wenn ich nur den Preamp profilieren möchte.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

Mich würde mal interessieren, wie ein Setup aussehen würde, wenn ich nur den Preamp profilieren möchte.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

Ganz simpel...

Gitarre -> KPA in -> KPA direct out -> Preamp in -> Preamp out-> KPA return

Moinsen!
Habe gestern Nacht in einem Anflug von Adrenalinstößen bei dem Gedanken die Eierlegendewollmilchsau vor mir zu sehen, auch beim großen T bestellt und hoffe jetzt auf schnelle Lieferung meines KPA! :hail: Hoffe es kommt wirklich so nah an die Lösung wie man es in einigen Foren und im Netz so hört, sieht und liest...
In dem Sinne, Vorfreude is die schönste Freude, aber jetzt kann ich iwie schon garnicht mehr erwarten das Teil an zuschmeißen und es auszuprobieren...
Mehr dann in ein paar Tagen!
Cheers,
Mao

Weiß jemand, ob der KPA mittlerweile auch in den USA und in Asien erhältlich ist?
Wenn ja, dann sollte man einiges mehr an neuen Profiles erwarten.
Bin auch gespannt, wann neue Effekte implentiert werden.

Mittlerweile ist das Teil da!!! :great: Das große T mal wieder ultraschnell... :hail:

Jetzt muss ich nur noch iwie hier aus dem Büro früher weg kommen damit ich das Teil nicht nur anstarren sondern auch antesten kann... Die Uhr spielt gegen mich, es scheint der Zeiger bewegt sich nicht mehr oder extrem langsam... :bang:

Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, Mist. Da du die Serienummer für die Anmeldung im Forum brauchst, kannst du nichtmal die Zeit nutzen, um die vielen genialen User Profile runterzuladen... :evil:

Wieso, die steht doch unten auf dem Geräteboden :) Außerdem kann man die auch runterladen ohne sich dort anzumelden.

[/Klugscheiss]

Genau! Und die ersten Profiles habe ich bereits geladen und auf den KPA gezogen... :D;)

Also vom anschauen allein bekomme ich feuchte Hände und ein Jucken in den Fingern! Kann den guten Sound in meinem Kopf quasi schon hören... :rock: Ich will jetzt ins Studio die Schüssel anschließen und loslegen.... VERDAMMT! :bang::bang:

:D

Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich das Profile für den Acoustic-Amp aus diesem YouTube-Video her bekommen kann. Da gabs einen Typ, der einen AE60 "geprofiled" hat - gibt es das evtl. iwo zu laden?

Thanks und weiterhin "gut profile" an alle! :cool: