Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Na nun trotzdem noch mal. Soll der Sound für den Monitor optimiert werden und was vorn zur PA rauskommt ist egal oder geht es nicht eher darum dass das was vorne rauskommt optimal ist?

Das kommt drauf an, was du willst. Wenn es dir genügt, nur auf dem Monitor gut zu klingen, dann solltest du auf deinen Monitor optimieren. Wenn du nach vorne gut klingen willst, dann bringt Optimierung auf einen bestimmten Monitor gar nix. Möglicherweise wird das Signal sogar durch "optimiertes" EQing und cuts nahezu unbrauchbar für die PA.

Das einzige, was wirklich was bringt: Deinen Sound an die spezielle PA anpassen, über die du immer spielst. Dann muss der Mixer das ganze "nur" noch an die jeweiligen Örtlichkeiten anpassen. Falls die Möglichkeit nicht besteht, würde ich generell ausgewogene Sounds erstellen und beim Soundcheck zusammen mit dem Mixer jeweils neu (fein)justieren. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch ein speziell auf den Monitor optimiertes Signal auf deinen monitor geben.

Die Behauptung "Ich spiel über meinen Monitor und hab dann den gleichen Sound wie die Leute vor der PA" stimmt halt meist nicht. Es sei denn, die PA besteht auch nur aus Monitoren :-D

Trotzdem Danke P.Reed Smith :)

OK, entschuldigt, kein Kemper, bisschen Off Topic, aber ich habe mit dem Torpedo FREE Plugin mal einen IR Test gemacht mit erstaunlichem Ergebnis (für mich zumindest):

https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-423.html#post5745518

(siehe weiter unten neu angehängt)

Vielleicht interessiert es ja jemanden ...

Grüße
Markus

Beim IR-Test unten muss ich auch sagen, dass ich nicht viele Unterschiede höre

beim Koch vs. Axe -Vergleich oben muss ich sagen, dass mir Sample 1 am besten gefällt, allerdings dicht gefolgt von 2 und 4, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann, während Sample 3 mit Abstand zurückgeschlagen liegt

Damit hast du mir also gezeigt, dass man das Axe tatsächlich so einstellen kann, dass es gut klingt, aber letztlich liegt es doch hinter dem Röhrenamp zurück.

Jetzt wäre noch interessant, das ganze mit dem Kemper zu vergleichen (und es damit auch wieder Ontopic werden zu lassen)

beim Koch vs. Axe -Vergleich oben muss ich sagen, dass mir Sample 1 am besten gefällt, allerdings dicht gefolgt von 2 und 4, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann, während Sample 3 mit Abstand zurückgeschlagen liegt

Damit hast du mir also gezeigt, dass man das Axe tatsächlich so einstellen kann, dass es gut klingt, aber letztlich liegt es doch hinter dem Röhrenamp zurück.

Jetzt wäre noch interessant, das ganze mit dem Kemper zu vergleichen (und es damit auch wieder Ontopic werden zu lassen)

Achtung: Das Sample 3 fällt tonal völlig aus der Reihe, weil der damping Parameter völlig anders ist. Vor allem ist es um einige DB leiser! Und leiser klingt immer erstmal "schlechter". Nur mla so am Rande. Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Die anderen drei files liegen wesentlich näher zusammen ...

Ich müsste das original file (also die nackte Gitarrenspur) zum reampen noch haben. Wenn wer das ganze ebenfalls durchs Torpedo und sein Axe II oder Kemper laufen lassen will ... also den Vergleich fair erweitern will ... ich stelle die original 48KHz/24bit WAV gerne zu Verfügung. Interessieren würde es mich auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer Plattform/Tauschbörse mit songebezogenenKPA-Rigs ?
So was ähnliches gibt es bei Line6 unter dem Begriff "Customtones" für die LIne6 Produkte.

Ich auch nicht. Es sind zwar welche da, die sind aber mMn. zu vernachlässigen.

Die Unterschiede sind deutlich, aber ich könnte mich jetzt nicht für oder gegen eines entscheiden.

Damit hast du mir also gezeigt, dass man das Axe tatsächlich so einstellen kann, dass es gut klingt,

Ob das nun gut klingt, will ich gar nicht diskutieren, das ist reine Geschmacksache. Und eine Einstellungssache ist ein nicht nur: Es klingt auch nur gut, wenn man gut spielt.

aber letztlich liegt es doch hinter dem Röhrenamp zurück.

Na Gott sei Dank, dann ist die Welt ja wieder so, wie sie gehört, gell? ;)

Das in jedem Fall,

LG Jörg

Na Gott sei Dank, dann ist die Welt ja wieder so, wie sie gehört, gell? ;)
Ich ignoriere mal den sarkastischen Unterton... Jein. Es geht mir überhaupt nicht darum, dass nur Röhrenamps gut klingen DÜRFEN. Meine bisherigen Erfahrungen waren aber, dass das AxeFX meist doch irgendwie unterlegen bleibt. Deutlich besser als die meisten anderen Modeller, aber immernoch nicht am echten Amp dran. (Und die Samples hier bestätigen das ja - auch wenn der Unterschied hier verhältnismäßig gering ausfällt)
Deshalb bin ich ja vom Kemper so angetan, da hab ich das nämlich bisher nicht erkennen können, hier scheint tatsächlich ein Sound zu entstehen, der so auch tatsächlich von einem echten Amp kommen könnte (oder es letztlich auch tut, von Nuancen abgesehen)

deshalb fände ich ja den Vergleich zum Kemper interessant. Und ich bin auch total begeistert von der Idee, dass es mit diesem Wissen in Zukunft vielleicht möglich sein wird, Modeller tatsächlich wie echte Amps klingen zu lassen, auch ohne Profiling.

Damit wären komplett neue Möglichkeiten im Sounddesign möglich und Röhrenamps hätten wohl tatsächlich ausgedient.

BISHER scheint mir das aber nicht der Fall zu sein. Muss aber dazusagen, dass ich weder Axe noch Kemper jemals selbst gespielt habe und mich lediglich auf Hörproben beziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe es auch getan!Ich hab mein Axe FX Standart verkauft und nen Kemper bestellt (kommt wohl Morgen:))
Ich habe es nicht einfach so getan aufgrund der vielen Positiven Äusserungen zum Kempner z.b. beser als Axe Fx und so.
Nein mein Kumpel hatte sich schon einen bestellt und den haben wir bei mir zuhause ausprobiert.
Was soll ich sagen ich konnte fast gar nicht glauben was da aus meinen Atomic kam das war der Sound oder meine Soundvorstellung die ich mir immer gewünscht habe!
Ich war nie wirklich unzufrieden mit meinen Axe Fx nur halt immer auf der suche nach dieser art von Ton.
(schwer zu beschreiben was ich meine,irgentwie lebendiger halt das was ich immer vermisst habe!)
Vieleicht lag es auch einfach immer nur daran das ich wohl kein tweaking Genie bin ist mir auch egal woran es lag
mir war nur nach kurzen anspielen des KPA klar ich werde umsteigen und denke ich werde es wohl nicht bereuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Backhus:
Wie bist du mit deinem Atomic zufrieden?
Hast du mal dein AXE o. leihweise den Kemper über eine normale Fullrangebox gespielt?
Ich meine, dass der Atomic jede normale Fullrangebox im Zusammenspiel mit einem Modeller
( oder auch KPA/AXE) deutlich übertrifft.
Wie ist deine Erfahrung?

Hallöchen!

Ich weiß diese Vergleiche werden hier im Forum nicht gern gesehen. Jedoch brauch ich eine Entscheidungshilfe, bzw. mehr Information (die is derzeit noch etwas rar) über den Kemper PA.

Mein Problem ist, dass ich gerade nicht weiß, welchen der beiden ich mir kaufen soll. Zur Erklärung meiner Situation: Ich bin gerade auf der Warteliste des Axe FX II und es sollte nur mehr ca. 2 Monate dauern. Da ich nicht so viel Geld hab um mir beides zu kaufen, muss ich mich logischerweise für eins entscheiden (nicht ein zu unterschätzender Faktor für mich sind die 1000,- Preisunterschied).
Gut, es sind beides unterschiedliche Geräte (haben beide unterschiedliche Zwecke), aber letztendlich sind sie ja nur aus einem Grund gebaut worden: Um Musik zu machen. ;)
Ich seh immer nur Videos des KPA's in denen das Profiling erklärt wird, bzw. der rohe Amp Sound vorgezeigt wird - klar da hat der KPA die Nase vorn. Hab bis jetzt aber noch kein Video gefunden in dem Effekte gezeigt werden.
Kann ich beim KPA auch in dem Maße den Sound "tweaken", wie es beim Axe Fx der Fall ist (mit EQ, etc.)?

Würde beides in Richtung High-Gain verwenden, aber auch einen schönen warmen Clean würd ich brauchen. Auch diese "Himmels/Astral-Sounds", die man halt durch massig Effekte hinbekommt (http://www.youtube.com/watch?v=cCWLC...eature=related - sowas in der Art) wären nicht schlecht. Kann ich solche Sounds denn auch am Kemper herstellen?

Ich hab keinen einzigen echten/ realen Amp daheim stehen, dh ich könnte keinen direkt profilen. Jedoch hab ich gelesen, dass man die geprofilten Amps downloaden kann...?

Das jeweilige Gerät benötige ich eigentlich nur für daheim zum Recorden. Gespielt wird es über Studiomonitore (die ich mir noch kaufen werde).

Sicher könntet ihr jetzt sagen, ich soll mal Vergleiche ziehen und mir ein paar Videos auf Youtube anguckn... Tja, das hab ich schon gemacht. Leider bin ich noch immer zu keinem Entschluss gekommen, da mir einfach noch zu wenige Videos, Samples, oder schlichtweg zu wenig Information zum KPA vorhanden sind.

Möglicherweise seh ich den Vergleich zwischen den beiden Geräten völlig falsch, wenn es so is, entschuldigt. :)

Hoff ihr könnt mir meine Fragen beantworten,

Danke euch! :)
Mfg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du beim KPA auch EQ tweaken etc. Im Grunde kann man auch dort mehr tweaken als man eigentlich braucht :D
Ich würde den Kemper nehmen, er klingt einfach besser. Schau dir mal mein Review an, ich bin dort (glaube ich) auch auf einen Vergleich mit Axe2 eingegangen :D

Ansonsten: Bestell dir den KPA einfach mal und teste ihn ausführlich, ist ja gut lieferbar. Wenn er dir nicht gefällt (was ich nicht glaube :D) schickste ihn halt zurück :)

Ich habe leider keine vernüftigen Fullrangeboxen zum vergleichen! Ich kann nur sagen das als ich ihn mir fürs Axe gekauft hatte etwas entäuscht war da ich mir in kombination einen besseren Sound erhofft habe!
Das ist jetzt mit dem KPA anders jetzt kommt da richtig amtlich was raus so hatte ich mir das gedacht!

Whorácle;5747114 schrieb:
(nicht ein zu unterschätzender Faktor für mich sind die 1000,- Preisunterschied)
dann hast dich ja eigentlich schon entschieden :p

bekommt man eigentlich auch ein anständiges ergebnis wenn man den kpa über eine (gitarren-) endstufe und eine gitarrenbox verstärkt statt über ein fullrange system zu fahren? wär für mich die praktischere (und günstigere) lösung.

@Evil: Wenn der Eindruck eines Gitarrencabinets voll aufgerissen im Proberaum für Dich "amtlich" bedeutet, wird ein Fullrange Monitor den Eindruck von "amtlich" systembedingt maximal nur nährungsweise gerecht. Das ist einfach ne andere Geschichte. Meiner Meinung nach ist das keine Frage (mehr) der Authentizität digitaler Verstärkersimulation, sondern eine auf dem Weg des "laut machens".

Wenn Du diese Frage aber letzlich selber für Dich klären willst würde ich den Kemper nehmen und einen A/B Vergleich machen: Einmal Kemper ohne Cabsim durch (neutralen) Verstärker und Guitar CAB knallen, einmal durch nen FRFR Speaker. Dann weisste, was los ist ....

@Evil: Wenn der Eindruck eines Gitarrencabinets voll aufgerissen im Proberaum für Dich "amtlich" bedeutet, wird ein Fullrange Monitor den Eindruck von "amtlich" systembedingt maximal nur nährungsweise gerecht.
ich meine nicht amtlich im sinne von tödlich laut sondern anständig im sinne von klingt gut :)
ich würde das teil gerne über die endstufe von meinem amp spielen (den ich trotz möglicher kemper anschaffung in absehbarer zeit nicht abgeben werde), das ganze dann bei gehobener zimmerlutstärke. ansonsten müsste ich mir eben irgendwas in richtung aktivmonitor anschaffen und das würde ich eigentlich recht gerne vermeiden, denn das geht ja auch wieder gut ins geld wenns was anständiges sein soll. ich bin mir nur unsicher obs über eine endstufe +gitarrenbox eventuell suboptimal klingt weil beim profilieren ja das cab mit profiliert wird. wär ja dann doppelt gemoppelt irgendwie. naja letztendlich wird wohl doch nur ausprobieren helfen.

Das Cab kann man angeblich ausschalten. Eher die Frage, wie das mit der PowerAmp Sektion des geprofilten Amps dann ist .... aber da wird Dir sicherlich jemand, der den Kemper sein eigen nennt, besser Antwort geben können ...

Das musst Du testen. Das ist Geschmacksache. Du wirst in Internetforen nur subjektive Meinungen hören. Wenn ich manchmal live anhöre, was der eine oder andere als "amtlichen Sound" bezeichnet, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Umgekehrt wird es anderen mit meiner Einschätzung gehen. Also immer nur selbst testen. Nicht so viel theoretisieren, nicht so viel lesen und schreiben, einfach probieren und nur den eigenen Ohren vertrauen.

Soviel zur Frage: Das Cab wird nicht komplett vom Amp getrennt. Herr Kemper sagt, das wäre so gewünscht. Ich dachte aber, dass das einfach nicht so exakt zu trennen geht. Wie auch immer: Wenn Du ein DI-Profil nimmst, also eins, das ohne Cab gekempert wurde, dann klingt das mit Endstufe und Gitarrenbox halt wie der Amp mit dieser Box (plus der Färbung Deiner Endstufe).
Viele Amps funktionieren aber auch mit minimalem tweaken trotz Cab-Anteil sehr gut mit Amp/Box.

Ich kann aber nur jedem raten, den KPA über eine FR-Lösung zu spielen. Für mich ist das die erste Lösung, die so Funktioniert. Mit dem Axe und allerlei IRs habe ich mich damit nie anfreunden können, mit dem KPA ist das (für mich) affengeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das musst Du testen. Das ist Geschmacksache. Du wirst in Internetforen nur subjektive Meinungen hören. Wenn ich manchmal live anhöre, was der eine oder andere als "amtlichen Sound" bezeichnet, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Umgekehrt wird es anderen mit meiner Einschätzung gehen. Also immer nur selbst testen. Nicht so viel theoretisieren, nicht so viel lesen und schreiben, einfach probieren und nur den eigenen Ohren vertrauen.

Soviel zur Frage: Das Cab wird nicht komplett vom Amp getrennt. Herr Kemper sagt, das wäre so gewünscht. Ich dachte aber, dass das einfach nicht so exakt zu trennen geht. Wie auch immer: Wenn Du ein DI-Profil nimmst, also eins, das ohne Cab gekempert wurde, dann klingt das mit Endstufe und Gitarrenbox halt wie der Amp mit dieser Box (plus der Färbung Deiner Endstufe).
Viele Amps funktionieren aber auch mit minimalem tweaken trotz Cab-Anteil sehr gut mit Amp/Box.

Ich kann aber nur jedem raten, den KPA über eine FR-Lösung zu spielen. Für mich ist das die erste Lösung, die so Funktioniert. Mit dem Axe und allerlei IRs habe ich mich damit nie anfreunden können, mit dem KPA ist das (für mich) affengeil.

.....und aus diesem Grunde kann ich immer wieder den Atomic FR als die beste klingenste Lösung für den KPA nur empfehlen. Ich habe bisher keine andere FRFR Lösung gehört,
welche das Ampfeeling so rüber bringt- zu Hause und auf der Bühne. Zusätzlich über die PA gespielt, wird oftmals das Argumnet hervorgebracht, dass die mit dem Atomic gefertigten Einstellungen (Rigs) anschließend an der PA nicht "passen", da sich der Atomic soundmäßig etwas anders verhält als eine reinrassige FRFR-PA.
Diesem Argument kann ich nicht ganz folgen, zumal ich die Möglichkeit habe, am Master-EQ den KPA relativ schnell auf die PA und die Räumlichkeit anzupassen.

Ja, Jens *tätschel tätschel* :D
Dein Atomic ist der Beste ...