M
Messdiener
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.09.18
- Kekse
- 573
Na nun trotzdem noch mal. Soll der Sound für den Monitor optimiert werden und was vorn zur PA rauskommt ist egal oder geht es nicht eher darum dass das was vorne rauskommt optimal ist?
Das kommt drauf an, was du willst. Wenn es dir genügt, nur auf dem Monitor gut zu klingen, dann solltest du auf deinen Monitor optimieren. Wenn du nach vorne gut klingen willst, dann bringt Optimierung auf einen bestimmten Monitor gar nix. Möglicherweise wird das Signal sogar durch "optimiertes" EQing und cuts nahezu unbrauchbar für die PA.
Das einzige, was wirklich was bringt: Deinen Sound an die spezielle PA anpassen, über die du immer spielst. Dann muss der Mixer das ganze "nur" noch an die jeweiligen Örtlichkeiten anpassen. Falls die Möglichkeit nicht besteht, würde ich generell ausgewogene Sounds erstellen und beim Soundcheck zusammen mit dem Mixer jeweils neu (fein)justieren. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch ein speziell auf den Monitor optimiertes Signal auf deinen monitor geben.
Die Behauptung "Ich spiel über meinen Monitor und hab dann den gleichen Sound wie die Leute vor der PA" stimmt halt meist nicht. Es sei denn, die PA besteht auch nur aus Monitoren :-D