mE nicht....
Was nicht heißt, dass es nicht noch besser ginge.
Fakt ist mMn., dass es inzwischen so gut gelungen ist, DI-Abnahmen zu machen, dass sehr viele Fachleute nicht mehr unterscheiden können, ob ein Mikro im Spiel war oder nicht. Sicher gibt es viele gute Gründe weiterhin mit Mikrofon-Abnahme zu arbeiten. Aber dort wo es nicht geht und auf der Bühne sind die Möglichkeiten ein Segen.
Dass IR u.U. minimal lebloser klingt als eine perfekte Mikroabnahme, wiegt den Vorteil nicht auf. Dann muss man als Gitarrist eben ein klein wenig lebendiger spielen, dann passt's schon...
Was hier übrigens teilweise als Referenz für Super-Sound/miesen Sound etc. gepostet wird zeigt doch, dass nahezu alle aneinander vorbeireden bzw. dass der Geschmack eine viel größere Rolle spielt, als die verwendete Technik.
LG Jörg
kommt natürlich auf den gewünschten Sound an, ich finde die stock IR's sehr mulmig und kratzig, das leigt eventuell am Aufnahmeverfahren.
Wenn ich richtig verstanden habe wurden die IR's alle mit einem "neutralen" Referenzmikrofon aufgenommen und dann hat Herr Chase ich sag mal
"Frequenzkurven" der verschiedensten Mikrofone nachgebildet/eingefangen/wasauchimmer. Falscher Ansatz wen du mich fragst...
Mitterweile kann man mir sehr vielen Methoden und Gerätschaften einen guten "Direct Recording"
Sound kreieren nur bleibt dieser mE immer nur höchstens gut aber niemals sehr gut.
---------- Post hinzugefügt um 17:22:03 ---------- Letzter Beitrag war um 17:20:03 ----------
@Soultrasch
Miet dir doch einfach einen Proberaum, wo du deine Röhrenamps voll aufdrehen kannst. Und wenn du aus einem Axe Fx keinen anständigen Sound holen kannst, solltest du mal Hilfe bei jemanden suchen, der das Ding besser beherrscht. Bin ja auch kein großer Fan vom Axe, aber einen brauchbaren Sound sollte man da schon rausbekommen. Vielleicht ist ja auch deine Abhöre nicht optimal. Ich empfehl dir mal zwei QSC K12 oder zwei RCF NX-12SMA, die kann man auch halbwegs leise spielen
du hast das glaub ich ein wenig falschv erstanden!
Ich kann mit dme Axe FX, für meinen geshcmack recht gute Osunds hinbekommen aber es fehlt immer das gewisse etwas,
vielleicht kage ich ja auch nur irgend einem Phantom Sound hinterher es sit aber keinesfalls so das ich vor der Kiste stehe und nur müll rauskommt
---------- Post hinzugefügt um 17:29:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:22:03 ----------
Du machst ja schon immer Fässer auf!
Keine Ahnung welchen Mojo du von einer IR erwartest? Alleine die Redwirez UbercabV30 hat eine Auswahl von 18 Mikros in jeweils durchschnittlich 50 Positionen. Der normal "brauchbare" Bereich ist sicherlich deutlich eingeschränkter. Lass es mal 16 Positionen pro Mikro sein. Zuzüglich der Option, wie im echten Leben, Near- und Farfiled zu mischen. Wenn du hier keine Nuancen zwischen fizzelig und dumpf finden kannst .....?
________________________________________________________________________________________________________________________
Uuuups wir sind ja im KPA User Thread. Eventl sollte man diese Diskussion an einer anderen Stelle weiter führen?
Das Problem liegt an der großen Anzahl der IR's!
Denkst du wirklich das die Macher jede Mikroposition so penibel eingestellt haben wie sie es bei einer Aufnahme machen würden!?
Ich bin mir ziemlich sicher das die vielen Mikros einfach nur ungefähr in die ungefähren Positionen geworfen wurden, denn so klngt es!
Ich kenne einen Kollegen der Custom Impulse macht, du schickst ihm erst mal Beispiele von deinen Soundvorstellungen
und DI tracks von dir etc. dann wird ausprobiert und wenn der Sound gefunden ist werden IR's gemacht,
zwar nur 10und keie 554341834 Stück dafür aber richtig.
Ach ja, du hast natürlich Recht, es ist fast schon grenzwertig freist das wir und damit meine ihc vorwiegend
mich selbst hier ständig über das Axe Reden, ich klink mich ab jetzt aus bevor ich noch jemanden verärgere!
mfg
S.