Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Aber mit einem "normalen", zusätzlichen Controlerpedal extern (hinten) angeschlossen sollte das doch auch möglich sein, oder?

Ja, das sollte gehen...

Wenn Du mal ein Rig mit einer Taste Deiner FCB aufrufst und dann noch einmal diese Taste drückst, dann müsstest Du eigentlich den Mophing-Sound haben. Dann dort mal z.B. Gain ändern und mit dem gleichen Rigtaster wieder zurück auf den Default-Sound wechseln!? Ungetestet, da ich kein FCB habe.

Auf der Remote funktioniert das wunderbar und im Menü lassen sich dazu noch die Zeiten / Takte einstellen, wie schnell von einem auf den anderen Ton ge'morpht' wird. Mit einem Expression-Pedal ist man da natürlich beweglicher.

LG Kay

Ich hoffe ja, die Entwickler bauen da noch eine Wah-to-Morph-Funktion ein. Einfach CC#1 auf CC#11 mappen sollte ja nicht das Problem sein.

Ich steh nämlich grad vor der gleichen Enttäuschung, dass eben morphen mit dem FCB nicht möglich ist.

Gerade noch im Kemper-Board gefunden:

Zitat von Burkhard:

Uno4Kemper supports Morphing in principle similar to the Remote. So reading the Addendum 4.0 is helpful.

First hit of button 1 loads a Rig in its Base Sound. The next hit of the same button toggles Rig into Morph Sound, which at the beginning sounds like Base Sound until you start to edit Rig parameters. In Morph Sound all parameter changes are associated with Morph Sound, in Base Sound all parameter changes are associated with that sound. Subsequent hits of that button 1 toggle between Base Sound and Morph Sound. At the end don't forget to store Rig including Morphing before you load another Rig.

Any other MIDI users can configure a Morph Pedal (control change #11) to set up and control Morphing. Such a Morph pedal can then be leveraged to opportunistically control Wah and Pitch (read about MorphPedal to Wah and Morph pedal to Pitch).

LG Kay

EDIT: Bei Kemper unter Downloads gibt es nun auch ein deutsches Referenzhandbuch für die Firmware 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
First hit of button 1 loads a Rig in its Base Sound. The next hit of the same button toggles Rig into Morph Sound, which at the beginning sounds like Base Sound until you start to edit Rig parameters. In Morph Sound all parameter changes are associated with Morph Sound, in Base Sound all parameter changes are associated with that sound. Subsequent hits of that button 1 toggle between Base Sound and Morph Sound. At the end don't forget to store Rig including Morphing before you load another Rig.

Hey, das funktioniert! Allerdings nur im Performance-Mode. Im Browser-Mode wird beim zweiten betätigen des selben Fußhupentasters in ein komplett anderes Rig gewechselt - und zwar ohne erkennbare Logik dahinter. Da werden teilweise sogar Rigs aufgerufen, die gar keinem MIDI-PC zugeordnet sind.

Kann das jemand bestätigen?

Hi, hat schon jemand den Update 4.0.1 geladen und kann eventuell mitteilen wie stabil diese Version läuft?
Ich habe in der Euphorie die 4.0.0 geladen und habe erst nachträglich gehört dass in dieser Version viele Abstürze vorgekommen seien,
habe am Samstag ein Gig und bin nun etwas verunsichert.

Hi, hat schon jemand den Update 4.0.1 geladen und kann eventuell mitteilen wie stabil diese Version läuft?
Ich habe in der Euphorie die 4.0.0 geladen und habe erst nachträglich gehört dass in dieser Version viele Abstürze vorgekommen seien,
habe am Samstag ein Gig und bin nun etwas verunsichert.

Für einen Gig würde ich auf jeden Fall wieder auf 3.3 gehen und nicht mit einer public beta antreten.

Geht das ohne Probleme die 3.3 wieder aufzusetzen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, muss ich aber nächste Woche, da auch wieder ein Gig ansteht. Aber so wie ich das verstanden habe, wurde 3.3 extra dafür geschaffen, ein Downgrade zu ermöglichen ohne dass die neu erstellten Profiles nicht mehr nutzbar sind. Morphing geht dann wohl nicht mehr und man hat nur noch den base Status.

Naja, dafür ist wohl eher auch der hinweis gedacht, UNBEDINGT ein backup zu machen, bevor man 4.0 aufspielt.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob ein downgrade von 4.0 auf 3.3 ggf die profile löscht, aber hoffentlich hast du ja o.a. backup gemacht, dann kannst du ja auf jeden fall den status vor 4.0 wiederherstellen.

Naja, dafür ist wohl eher auch der hinweis gedacht, UNBEDINGT ein backup zu machen, bevor man 4.0 aufspielt.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob ein downgrade von 4.0 auf 3.3 ggf die profile löscht, aber hoffentlich hast du ja o.a. backup gemacht, dann kannst du ja auf jeden fall den status vor 4.0 wiederherstellen.

Downgrade auf 3.3 sollte gehen, dafür wurde 3.3 ja extra gemacht. Dort wird schon das neue Dateiformat für 4.0 und 5.0 genutzt.

Natürlich geht ein downgrade. Es steht nur die frage im raum, ob nach dem downgrade auch noch alle profile da sind.

Klar sind die noch da.
3.3 kann 4.0 lesen.

Aha, na dann ist ja der mehr als deutliche hinweis auf ein backup totaler quatsch, wenn sich alle gegenseitig lesen können. Bei mir war namlich nach dem update von 3.3 auf 4.0 auch alles noch da.

Quatsch... Naja...
Ein Backup ist nie verkehrt, vor allem, wenn man Betas installiert.
Bei der "großen" Beta hatten die jetzt wohl etwas Angst... Daher vermutlich auch die vergleichsweise lange Testphase der 3.3 Beta.
Da war die 4.0 wohl schon ziemlich fertig, da danach nur ganz kurz 3.3 Release kam und sehr bald danach die 4.0 Beta.

Ich habe meine sogar von der 4.0 auf 3.2.1 geladen. Danach das Backup wieder drauf und gut.
3.3 sollte also gar kein Problem sein.

VG Roman

Aha, na dann ist ja der mehr als deutliche hinweis auf ein backup totaler quatsch

Backups kann man gar nicht oft genug machen... Ich habe immer einen USB Stick fest im KPA und ab und dann starte ich mal das Backup. Vor einem Softwareupdate aber immer und dann kopiere ich den Stick auf meinen Rechner... also ein Backup vom Backup. Ja, ok als ITler ist man da etwas Schizophren, aber es macht halt weniger Arbeit, als alles wieder neu machen zu müssen.

LG Kay

Merkt hier keiner die Ironie meiner Aussage? :coffee:

Hmmm ok ... ist aber immer gefährlich... könnte ja auch einer ernst nehmen! :eek: Dann heißt später, aber der tombulli hat doch gesagt ... :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da werden teilweise sogar Rigs aufgerufen, die gar keinem MIDI-PC zugeordnet sind.
Seit gestern soll die Uno4Kemper Firmware 1.4 draußen sein:

v.1.4 (07/04/2016)
• Extension in order to support using an expression pedal for morphing
• Keeping 1+9 pressed during startup enters expressionpedal function setup (choice between Volume, Wah, Pitch, Morph for each of the 2 pedals)

Vielleicht hilft Dir das noch weiter!?

LG Kay

Zuletzt bearbeitet:
Thx an alle.
Habe die 3.3 wieder drauf, bis jetzt funktioniert alles wie gehabt:)
Einzig da Remonte muss ich noch testen ob hier noch alles richtig angesteuert wird.

Klar Backups habe ich gemacht, mache ich immer wieder, man kann ja nie wissen .....:D

LG
Mark

Seit gestern soll die Uno4Kemper Firmware 1.4 draußen sein:

v.1.4 (07/04/2016)
• Extension in order to support using an expression pedal for morphing
• Keeping 1+9 pressed during startup enters expressionpedal function setup (choice between Volume, Wah, Pitch, Morph for each of the 2 pedals)

Vielleicht hilft Dir das noch weiter!?

LG Kay
Das ist ja schön und gut, dass der Uno4Kemper-Kerl so fix reagiert. Ehrlich, Kompliment! Ich will mir aber nur ungern einen weiteren EEPROM bestellen, der Geld kostet, transportiert werden muss und der mich zwingt, meine Hardware wieder aufzuschrauben. Und wozu das ganze noch mal? Ach ja, um eine Funktionalität zu kriegen, die Kemper (so weit ich das jetzt mitbekommen habe) eigentlich versprochen hatte und die vermutlich auch in zwei Arbeitsstunden umzusetzen wäre.

Ich hoffe einfach weiter auf die nächste Kemper-Firmware.