Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja, lasst sich wie gehabt einfach ein und ausschalten im menue

wäre nett wenn ihr mit der Zeit mal ein paar Angaben zur Stabilität machen würdet, da es sich ja um eine Beta handelt. Würde auch gerne updaten aber es stehen einige Gigs an und da ist mir ne Beta zu so einem Major Release doch etwas heikel :redface:

mir ist die kiste grad schonmal stehen geblieben für ein paar sekunden. konnte nichts mehr umschalten. passierte in "tunermodus" (mit volumepedal). erholte sich dann aber wieder nach ca 10sek und lief weiter ohne neustart.

In den Notes zu 4.0 steht folgender Satz: "changed: Pure Cabinet activated at level 3.0 by default" ... aber ausschalten lässt sich das doch immer noch hoffe ich, mit Pure Cabinet kann ich persönlich nichts anfangen.

Geht mir genauso. Ist echt schade, dass die Kemper Jungs von dem pure cab Teil so dermassen überzeugt sind. Abschalten kann man es natürlich. Nur leider fürchte ich, dass es nach jedem Update wieder aktiviert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wäre nett wenn ihr mit der Zeit mal ein paar Angaben zur Stabilität machen würdet, da es sich ja um eine Beta handelt. Würde auch gerne updaten aber es stehen einige Gigs an und da ist mir ne Beta zu so einem Major Release doch etwas heikel :redface:

Naja, wenn Gigs anstehen verbietet sich eine Beta Version grundsätzlich.

Geht mir genauso. Ist echt schade, dass die Kemper Jungs von dem pure cab Teil so dermassen überzeugt sind. Abschalten kann man es natürlich. Nur leider fürchte ich, dass es nach jedem Update wieder aktiviert ist.
Ich habe mal gelesen, dass pure cab zukünftig per rig ausgewählt werden kann und nicht global ist.
Wenn das mal der Fall ist, hat sich der default - Wert sowieso erledigt.
Eigentlich dachte ich, dass das mit dem nächsten Release schon kommt. Hat das mal jemand getestet,ob das der Fall ist?

Ich habe mal gelesen, dass pure cab zukünftig per rig ausgewählt werden kann und nicht global ist.
Wenn das mal der Fall ist, hat sich der default - Wert sowieso erledigt.
Eigentlich dachte ich, dass das mit dem nächsten Release schon kommt. Hat das mal jemand getestet,ob das der Fall ist?

Leider ist das noch nicht der Fall.

Habe einige Rigs vom Guidorist nun ausprobiert aber finde die gain-amps (jcm800, orange) nicht so überzeugend :-/ Ist es nur mein Eindruck oder spielt die verwendete Gitarre für das Refinen beim Profilen eine große Rolle? Die Sounds, selbst der JCM800, klingen so EMG-typisch gescooped / komprimiert und mittenlos dass ich die Sounds nicht bei einer Probe einsetzen kann.

Führt mich zu einer allgemeinen Frage: Wie passt ihr Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke der einzelnen Rigs aufeinander ab für Bandproben / Live-Einsatz?
Individuelles Rig Volume oder doch eher ein Post-Stack EQ? (um die mitten zu boosten)

Habe einige Rigs vom Guidorist nun ausprobiert aber finde die gain-amps (jcm800, orange) nicht so überzeugend :-/ Ist es nur mein Eindruck oder spielt die verwendete Gitarre für das Refinen beim Profilen eine große Rolle? Die Sounds, selbst der JCM800, klingen so EMG-typisch gescooped / komprimiert und mittenlos dass ich die Sounds nicht bei einer Probe einsetzen kann.

Die Gitarre spielt beim Refinen keine große bis gar keine Rolle, jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung. Hier findet ein Prozess statt, der eine Art Matching macht und ein Finetuning der Parameter vornimmt. Wäre dem so, dann würde man schon längst das Refining mit unterschiedlichen Gitarren machen. Und mittenlos klingen EMGs auch nicht. Vielleicht assoziiert man die gerne mit bestimmten Sounds, aber das liegt meist mehr an der restlichen Kette.
Ich hab mir übrigens auch ein paar der Profile gekauft, einfach auf Verdacht und bin auch nicht in Jubelstürme ausgebrochen... irgendwann geb ich denen noch eine Chance und geh mal mit einem frischen Ohr ran.

Die Durchsetzungsfähigkeit hängt für mich vom Grundsound ab. Einzig Lead Sounds (sofern sie vorne stehen sollen) bekommen von mir einen ganz leichten Volume Boost, aber auch nur gerade so viel, dass es etwas drüber ist. Wenn sich ein Sound nicht "gegen" einen anderen Sound durchsetzt, wobei ich hier das Wort "gegen" eigentlich ganz falsch finde, dann nehme ich einfach ein anderes Profil. Es hat ja meist einen Grund warum man das Gefühl hat, dass ein Sound sich im Kontext nicht gut integriert und das lässt sich eher schlechter einfach nur durch Lautstärke kompensieren. Oftmals mulmt da irgendwas herum, dreht man lauter wird auch sämtlicher Mulm lauter. Das führt vielleicht dazu, dass man sich selbst jetzt besser wiederfindet, dafür irgendwas anderes komplett in Soundsumpf geschickt hat.
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht die Mühe mache ein Profil auf Teufel komm raus in eine Richtung zwängen zu wollen, dafür gibt es genügend Auswahl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ui...
Gut dass Du das sagst... Hätte mir bald ein paar Guido-Profile gekauft, weil die immer so gelobt werden im KPA Forum.
Was sind denn Deine Rocksoundfavoruiten an einer LesPaul?

Ui...
Gut dass Du das sagst... Hätte mir bald ein paar Guido-Profile gekauft, weil die immer so gelobt werden im KPA Forum.
Oh du, also ich kann natürlich überhaupt nicht für alle diese Profile sprechen und es ist natürlich komplett persönlicher Geschmack, deswegen kann ich nur sagen, dass sie bei mir erstmal nicht so gezündet haben. :) Zum Beispiel habe ich auch bei den MBritt Geschichten wenig gefunden, was ich für mich verwenden kann und da gibt's ja wohl einige Vollprofis, die diese Profile spielen.
Ich mag die Profile von Soundside.de wobei ich auch nicht unvoreingenommen bin, ich hab mit Armin zusammen ein Paket gemacht und mag ihn auch als Typ. Aber den Friedman von ihm finde ich schon gut. Der Friedman von SinMix ist auch klasse, wobei ich bei allen SinMix Sachen erstmal Gain rausdrehen muss. Bei SinMix findet man auch gute Rock Sounds, wobei das meiste schon eher auf Metal getrimmt ist. Da ich mir da das Komplettpaket geholt habe gehe ich einfach nur blind durch bis mir was gefällt *g*
Hauptsächlich spiele ich persönlich meine eigenen Profile und dann noch 2-3 SinMix Sachen.

Ui...
Suche dir doch einen Pack aus, bei dem die die Samples gefallen und teste einfach mal. Schlimmstenfalls hat man 3,49 € versenkt.

So ziemlich alle Metal Profile finde ich zu stark scooped.
Irgendwie trifft das nicht meinen Geschmack. Hab aber natürlich auch noch nicht alles ausprobiert.

Habe von Guidorist auch zwei Pakete, einmal den XTC und einmal den JTM

Den XTC finde ich etwas arg fizzelig, aber alles in allem brauchbar, die Highgain Sachen sind aber Sehr Highgain
Der JTM gefällt mir gar nicht

Wo ich bisher ein paar gefunden habe die auch Live gut funktioniert haben waren die MBritt Profiles.
Auch das Heavypack und das 800er Pack haben ein paar nette Profiles!

So ziemlich alle Metal Profile finde ich zu stark scooped.
Irgendwie trifft das nicht meinen Geschmack. Hab aber natürlich auch noch nicht alles ausprobiert.
Das finde ich teilweise auch. Sein JCM800 gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht (zumindest mit der Strat). Ansonsten lässt sich das Problem mit den etwas schwachen Mitten aber für mich sehr gut mit der Klangregelung lösen.

Jetzt ist ja die lange erwarte Firmware 4.0 rausgekommen.

Ich steuere meinen kemper mit dem fcb1010 mit uno4kemper chip.

Angeblich (laut dem englischsprachigem Forum) ist es mit dem Board ja nicht möglich dieses "morphing" zu steuern.

Sollte man nun abwarten, bis es einen neuen chip gibt, oder doch ein weiteres Pedal anstopseln damit man "morphen" kann.....(ich könnte wohl auch gute ohne das morphing leben....aber ich habe halt das "haben will"....Gen...*grins*)

...oder letztendlich doch auf ein remote mit 2 Pedalen sparen...?

Das war so ein Grund dafür, dass ich die remote gekauft habe... Das besteht halt schon die Chance, dass alles immer weiterhin Problemlos funktioniert.
Wenn jetzt neue Looperfunktionen oder ähnliches kommen, ist man bei selbst programmierten Geräten immer gleich wieder af Null.
Jetzt kümmere ich mich einfach um nichts...

Das liebe Geld war halt das Ausschlag gebende warum ich mir das Behringer Teil geholt hatte, weil ich sonst nisx vernünftiges zum Steuern gehabt hätte.
Mein Vox Tonelab ging schon, aber eher nur im Browse Modus etc.

Wenn ich ehrlich bin brauch ich aber weder morphing noch geloope für mein Gitarrengezupfe....

Aber richtig ist die Info schon, daß morphing mit fcb1010 (zumindest noch) nicht funktioniert, oder?
Angeblich soll man ja auch das geloope mit dem Teil machen können, aber da fehlte mir die Zeit das bis dato zu testen....

Entsprechende engl Freds dahingehend zu lesen wird auf Dauer anstrengend....wenn es nicht die Mutterprache ist....

Wenn du die originale Firmware des FCB1010 noch hast und Morphing mal testen willst, kannst du das damit tun.

Ich glaub die hab ich noch irgendwo rumliegen.....aber das war so ein Gefummle den chip einzubauen (incl verbogener Zähnchen...) das will ich dann nicht noch einmal wechseln.

Aber mit einem "normalen", zusätzlichen Controlerpedal extern (hinten) angeschlossen sollte das doch auch möglich sein, oder?