Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Es funktioniert für mich, ob andere damit zufrieden sind, ist dann eine andere Geschichte.
Die Schlüsse die man daraus ziehen kann, würden mich doch gerne interessieren?

Ansonsten ist das einfach nur ein plumper Versuch mich zu provozieren, der nichts bringen wird.
Dafür bin ich schon zu lange in dem Geschäft, um meine Reputation, mein Handeln und/oder meine persönliche Einstellung von mir unbekannten Personen, abhängig zu machen.

Zum Thema Amphersteller und co.
Auch ich kenne so einige persönlich. Ich kann nicht sagen ob es an Kemper liegt oder an anderen Gegebenheiten, aber es gibt so einige kleine Hersteller die schon Monate hatten, in denen NULL Verstärker verkauft wurden.

Das ist für Hersteller die z.B. nur aus einer Person bestehen tödlich.

Tja, dann soll es so sein. Ich wollte dich mit Sicherheit nicht in irgendein Abhängigkeitsverhältnis mit mir bringen. Dafür bin ich nämlich viel zu lange im Geschäft, als dass ICH darauf angewiesen wäre. Das hat mit Provokation recht wenig zu tun.
Plump hingegen ist der Versuch das Interesse an Dingen zu wecken, die von Anfang an nicht ausgesprochen werden sollten.
Ich dachte halt, dass wenn im Userthread von einer alternativen Profiling-Lösung die Rede ist, dass man darüber auch sprechen möchte. Wenn eine solche Alternative aber aus unausgesprochenen Gründen geheim bleiben soll, dann sollte man aus Respekt aber auch einfach gar nicht erst mit sowas anfangen. Das ist halt meine Meinung. Mir ist bewusst, dass dir das egal ist, aber vielleicht interessiert es eben die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Henning hat noch ein Video zum Thema Kemper gemacht:



Das ist doch wohl ein Witz, oder? Was redet der Mann da?

Die ganze Nummer hat bestenfalls nur am Rande mit Kemper zu tun. Jede halbwegs ordentliche Modelling-Kiste oder Modelling-Software erzeugt mit relativ hoher Präzision einen Sound wie Amp XYZ. Ich habe seinerzeit mal ein Eleven Rack (SLO-Amp, natürlich ohne Cab-Sim) in den Effect Return eines echten Soldano gesteckt. Dabei habe ich bei gleicher 4x12" Box nach ein wenig Schrauben ganz ehrlich keinen Unterschied zwischen echtem Amp und Modeller gehört oder gefühlt. Das war faktisch der gleiche Sound (für meine alten Ohren). Und ich würde vermuten, so ein Ergebnis kriege ich auch mit S-Gear, Bias etcpp hin. Also, ein Kemper-spezifisches "Intellectual-Property" Problem ist das mal auf sicher nicht.

Kleine Amp-Hersteller können wegen der Kemper-Kiste nicht mehr überleben? Aha. Wenn ich mich so umschaue, gab es noch nie so viele Hersteller wie heutzutage. Und wenn in diesen digitalisierten Zeiten einige den Cut nicht schaffen, dann - sorry - ist das eben so. The times they are a'changing. Da bin ich sehr leidenschaftslos, dann ist wohl das Produkt nicht gut genug.


Worum es hier aber offenkundig wirklich geht, ist die Tatsache, dass Henning als professionell Musikschaffender nicht (mehr) gut bezahlt wird. OK, stimmt ja auch irgendwie, zumindest was Studioergüsse angeht. Die Margen sind peinlich dünn geworden.

Nur, liebe Gitarren-Kollegen, soll jetzt jeder der halbwegs 60er/70er Jahre Gitarre spielen kann auch gleich davon gut leben können? Von Musik, die nicht mehr zeitgemäß ist? Von einem Musik-Stil, den wir alle schon 1000 mal gehört haben? Das ist doch alles oller Kram. Jeder Rapper oder DJ hat mehr zu bieten. Finde ich ganz ehrlich.....

Von Kunst - in unserem Fall Musik - leben zu können, bedingt erheblich mehr als Old-School Gitarrenkram spielen zu können. Extreme musikalische Kreativität, neue Geschäftsmodelle ausloten, Networking, viel live spielen, etwas wirklich Neues anbieten oder zumindest ein Top-Handwerk abliefern, einen langen Atem haben und wirklich lieben und leben, was man da eben so macht. Und wenn man drüber nachdenkt, kommt man zu einem ganz einfachen Schluss: das war schon immer so!

Für mich sind diese Videos Unsinn.

ps.: ich möchte noch anfügen, dass jeder professionelle Musiker meinen absoluten Respekt hat. Wer es wagt, sich mit mit Kunst/Musik dauerhaft seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist für mich so etwas wie ein Held. Hut ab, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Part 3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ganze Empörung verschiedener Hersteller zeigt letztendlich, dass der Kemper richtig gut ist. Anfangs wurde er belächelt und die Qualität der Profiles stark angezweifelt. Das Blatt hat sich gewendet und die Industrie sieht die Felle wegschwimmen. Ist doch logisch, dass der Christian schnell als Bösewicht auserkoren war.
 
Ist das so ?

Christoph Kemper wurde in den 3 Videos nicht als Schuldiger hingestellt, was auch zigfach betont wurde, sondern es geht um das Verhalten mancher (vieler?) Kemper Besitzer.
Eben das Leute Amps bestellen, profilen und dann wieder retour senden, in dem Bewußtsein nun quasi den Amp zu "besitzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

JA! zwar nicht namentlich, aber in der summe: alle, die solche geräte herstellen und/oder nutzen sind ethisch und moralische versager. guck dir nochmal das erste video an (wenn dir so langweilig ist :D)


Die steigerung sind dann nur noch die, die (angeblich!) amps kaufen, profilieren und zurückschicken. Die sind dann nochmal ganz viel arg mehre böserer.

und dann natürlich auch so ziemlich 99,99x% der Internet-Nutzer, die Musik oder Videos streamen (ja... auch verlinkungen zu youtube; auch hier im board)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da einen anderen Eindruck gewonnen.

Kann es sein das Henning (der Videoersteller) hier als "Kemper Basher" hingestellt wird weil er teilweise durchaus recht hat ?

Illegale Musikdownloads und Videostreams schaden ganz klar den Urhebern und sind abzulehnen.

Was haben Youtube Verlinkungen damit zu tun ? Streaming per se wurde nirgends verteufelt, sondern illegales Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil er teilweise durchaus recht hat
Das mag deine Meinung sein - was soll aber der Kemper mit
Illegale Musikdownloads und Videostreams
zu tun haben?
Ich denke mal hier wird ein Problem diskutiert das nicht wirklich vorhanden ist.

Ich hab in den letzten 40 Jahren auch viele Amps nachgebaut - und mir war da relativ egal ob da Dr Z, Fender, Vox, usw. drauf stand.
Genau so arbeiten die Amp - Hersteller auch: Mesa hat hat nie eine Grundschaltung entwickelt sondern nachgebaut, verändert - und hier kann man JEDEN anderen Hersteller genauso anführen - weil es nur eine Handvoll Grundschaltungen gibt, die man dann verändern kann.
Was ist denn da beim Kemper anders? Hier wird der "Grundsound" ge-profiled, mit Cab und Effekten angereichert und dann im Stack so angepasst, dass es gefällt.
 
Das mag deine Meinung sein - was soll aber der Kemper mit

zu tun haben?
Ich denke mal hier wird ein Problem diskutiert das nicht wirklich vorhanden ist.

Das hat viel miteinander zu tun !
Idealfall: Man kauft die CD des Künstlers regulär im Laden und dieser bekommt so eine Vergütung für seine Leistung.
Ziehe ich das Album in Mp3 Form irgendwo aus dem Netz erhalte ich die "Ware" ohne Gegenleistung die ich für einen CD Kauf hätte erbringen müssen.

Analog ist es beim Kemper, ohne Kemper muss ich den betreffenden Amp Kaufen um die Sounds zur Verfügung zu haben und der Hersteller bekommt Geld.
Beim Kemper zieht man sich irgendwo aus dem Netz ein Profile des Amps und der Hersteller geht leer aus.
 
Ist es ethisch, 100 watt n Röhren zu verheizen, wenn es auch effizienter geht?

Die Technik ist veraltet. Warum schimpft er nicht über Digitalkameras, die die Filmhersteller pleite machen, oder die PCs, die Schreibmaschinen ersetzen?
Und dabei wurden die echten Amps noch nicht einmal ersetzt.

Sorry, der Typ hat nen Schuss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, der Typ hat nen Schuss...
Absolute Zustimmung.

Wer so über den Kemper herzieht hat weder jemals einen gespielt noch weiß er wie er funktioniert.
Analog ist es beim Kemper, ohne Kemper muss ich den betreffenden Amp Kaufen um die Sounds zur Verfügung zu haben und der Hersteller bekommt Geld.

Der Hersteller lässt sich seinen Nachbau doch auch teuer bezahlen? Was glaubst du, kostet ein Mesa Triple Rec in der Herstellung? Lass es 400€ sein (hoch gegriffen) - mit annähernd Null Entwicklungskosten (weil abgekupfert) - Verkauft wird für > 2500€? Wieso dürfen die eine Schaltung, die in den 30ern des letzten Jahrhunderts ursprünglich für Steel(Hawaii-)Gitarren erfunden wurde einfach nachbauen? Das, was verändert wurde, gibt es auch als Pedale zu kaufen oder mit lässt sich mit mittelmäßigem E-Technik-Wissen einfach modifizieren.
Dazu kommt: Was hinten rauskommt klingt immer noch nach MEINEN FINGERN - wenn ein anderer den Amp spielt klingt das eh anders.

Zum Thema der Hersteller bekommt (kein) Geld: ich hab hier ein ganzes Zimmer "gekaufte" Amps stehen, die das Preisniveau des Kemper z.T. weit übersteigen - trotzdem benutze ich den Kemper auf der Bühne - weil ich es nach 40 Jahren leid bin, zentnerschwere Amps mit auf die Bühne zu schleppen und mich Soundmäßig mit den Tonis 'rumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es ethisch, 100 watt n Röhren zu verheizen, wenn es auch effizienter geht?

Die Technik ist veraltet. Warum schimpft er nicht über Digitalkameras, die die Filmhersteller pleite machen, oder die PCs, die Schreibmaschinen ersetzen?
Und dabei wurden die echten Amps noch nicht einmal ersetzt.
...

Und genau so sehe ich das auch. Fand die Videos von ihm eigentlich immer ganz gut, aber hiermit hat er sich irgendwie ein Eigentor geschossen. Man kann zum Kemper stehen wie man möchte, aber er ist eine Revolution.

Die Musikindustrie wird halt immer digitaler und dazu gehört eben das alles dazu. Für uns als Musiker ist es doch ein Traum nicht ständig 100 Watt auszufahren müssen oder ein Halfstack mit uns rumzuschleppen. So etwas ist heute in vielen Locations gar nicht mehr möglich.

Ich spiele viel auf Hochzeiten oder an Faschingsveranstaltungen dort ist meistens der Platz sowieso begrenzt. Was gibt es schöneres als eine Gitarre, den Kemper, Floorboard und eine Aktiv-Box oder In-Ear mitzunehmen? In 15 Minuten ist das alles aufgebaut, man braucht nichtmal einen Kombi. Der Sound ziemlich konsistent und auf der Bühne kein Lärm.

Ich glaub wenn der gute Henning mal öfters seine 3 Tonnen Equipement zu einem Live-Gig fahren müsste, dann würde er sich auch ziemlich schnell nach einer leichteren Lösung umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr macht's euch in eurer Welt echt einfach. Hier werden viele verschiedene Aspekte in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und am Ende so ausgelegt, wie es einem am besten in den Kram passt. Etwas mehr differenzieren, die Sachen zuende denken. "Und immer diese Moralaposteln. Ihr nervt, stfu!"

Später vielleicht ein gehaltvollerer, kritischer Beitrag. Bin gerade fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Später vielleicht ein gehaltvollerer, kritischer Beitrag.

Dann hättest du dir den auch sparen können ;)

Ich glaube er wollte mit seinen Videos für etwas Wirbel sorgen und das hat er zumindest hier geschafft.

Ich habe mir den Kemper auf jeden Fall geholt, weil ich daheim und in der Probe geilen Sound will.
Ich hätte mir für das geld auch einen Dual Recti holen können, aber was soll ich mit dem Ding daheim?
Mir geht es auf keinen Fall darum möglichst viele Amphersteller zu beklauen ;)
Man orientiert sich halt an den Sounds, ob man nun Amps profiled, digital nachbaut oder analog nachbaut ist doch Wurst.
 
Auf jeden Fall hat er ne Menge Werbung für umsonst gemacht :D
 
Amps bestellen, Profile anfertigen und dann zurück schicken finde ich nicht toll, aber es ist eben nicht verboten. Dann muss der Händler bzw. der Hersteller eben handeln (Rückgaberechte einschränken, was ja möglich ist). Der Vergleich mit CD's, bzw. Musik ist im Ansatz zwar vertretbar, geht aber nicht durch.

Ampsounds sind nicht urheberrechtlich geschützt und werden das auch niemals sein können. Wie soll ein Gericht sowas entscheiden? An welchen Kriterien soll denn ein Ampsound vor Gericht definiert werden? An der "cremigkeit" :-D? Geht nicht, selbst erfahrene Gitarristen können keinen Ampsound definieren.
Sowas wird nie zum Problem werden. Kemper weiß das und die "traditionellen" Amphersteller wissen das auch...

Ob das jetzt moralisch ok ist, ist eine persönliche Entscheidung. Wer das nicht ok findet, soll sich eben keinen Kemper holen und fertig.
Wer aus moralischen Gründen kein Fleisch essen will, muss ja auch kein Fleisch essen...ich mag Hack :-D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amps bestellen, Profile anfertigen und dann zurück schicken finde ich nicht toll, aber es ist eben nicht verboten. Dann muss der Händler bzw. der Hersteller eben handeln (Rückgaberechte einschränken, was ja möglich ist).

Diese Haltung finde ich persönlich nicht richtig und ehrlich gesagt sogar ziemlich daneben.

"Es ist erlaubt was nicht explizit verboten ist" ist für mich persönlich einfach zu kurz gedacht. Danach gehend wäre die nächste Überlegung das Fernabsatz Gesetz wieder zu relativieren und in Richtung Bücher bzw. CDs zu erweitern "Rückgabe nur in ungeöffneter Verpackung. Im Prinzip wäre mir das eigentlich ganz lieb, da es dem kleinen Laden um die Ecke in die Hände spielen würde allerdings würde es die Freiheiten im Bezug auf unseren Konsum doch richtig einschränken oder?

Ich finde die Überlegung mit den authentifizierten Profile-Paketen echt gut, vielleicht könnten die Hersteller/Händler aber auch Vorführgeräte zu diesem Zweck vermieten?! Es gibt bestimmt Wege dies vernünftig, und für alle betreffenden Parteien zufriedenstellend zu lösen.

Auch die Aussage von @mosher finde ich ganz interessant, vielleicht wird der Kemper nun doch endlich als Konkurrenz wahrgenommen was vielleicht auch einige Hersteller dazu bringt, ihre Komfortzone zu verlassen und endlich mal wieder etwas wirklich neues auf den Markt zu bringen :)
 
@Bran

Ich weiß nicht wo du da eine "Haltung" herauslesen kannst, da ich meine Haltung dazu gar nicht kundgetan habe, aber ok.

Ich finde es wie gesagt nicht ok, Amps nur zum profilen zu kaufen. Würde ich selbst nie tun. Wenn das aber jemand tut, geht mich das überhaupt nix an!

Tatsache ist eben (Tatsache, NICHT meine Haltung oder Einstellung dazu), dass es nicht verboten ist und es demnach auch niemandem zum Vorwurf zu machen ist. Deshalb ist die Diskussion darüber auch unnötig. Die einzigen die dagegen vorgehen können, sind diejenigen, die die Rückgaben gewähren. Ob dabei "Es ist erlaubt was nicht explizit verboten ist" für dich zu kurz gedacht ist, spielt dabei auch absolut keine Rolle. Denn wenn es dir da nur um Moral geht, ist es Quatsch darüber zu diskutieren. Was moralisch in Ordnung ist und was nicht, ist eine persönliche Sache. Wie gesagt, der Veganer findet dich als Fleischfresser da bestimmt auch "daneben"...

Wenn wir hier über Moral diskutieren und was "eigentlich verboten sein sollte" kommen wir nicht zu einem Ergebnis.
Fakt ist, es ist erlaubt und es gibt auch keine Grundlage es zu verbieten.

Wenn dir persönlich die ganze Sache zu unmoralisch ist, kauf dir keinen Kemper. Dafür wird dich auch niemand verurteilen...versprochen ;-).
 
sicher gibt es hier genug Grundlagen um so etwas, nicht direkt, zu verbieten.
Z.B. die 14 Tage Rückgabe nur auf original verschlossene Ware zu begrenzen. Damit wäre das meiste erledigt. Der Rest ist dann wirklich nur noch eine moralische Angelegenheit.
Ich denke das ganze wird sich mit TTIP eh ändern und fallen. Der erste Vorstoß wurde ja schon gemacht, indem das Gesetz angepasst wurde und der Verkäufer, die Versandkosten auf den Kunden umlegen darf.
 
14 Tage Rückgabe nur auf original verschlossene Ware zu begrenzen
Dann brauche ich dieses Rückgaberecht nicht und werde nur noch da kaufen, wo ich es bekomme.
Sagt mal, glaubt ihr wirklich, dass ein Versandhandel draufzahlt wenn er dieses Rückgaberecht anbietet?
Die zurückgeschickten Artikel werden als B-Ware mit immer noch genügend Gewinn weiterverkauft - sobald ein Händler hier einen Rückzieher macht ist er im Internethandel im Hintertreffen.

Diesen Vorwurf: "da bestellen die Leute einen teuren Amp nur um zu profilen" halte ich für äußerst fragwürdig.
Die Bestellung muss erst mal bezahlt werden - ich bezweifle, dass sich gerade diejenigen die hier Geld sparen wollen dann einen Amp für 2500€ kaufen....dazu kommt dann auch noch die passende Box. Beim Profilen eines Fullstack kommt man da schnell mal auf > 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben