Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wer von den "normalen" 0815-Usern ist technisch und handwerklich dazu in der Lage SEINE Amp richtig GEIL (!) zu profilen? Der Amp ist ja nur ein relativ kleiner Teil der Profiling-Prozedur.

Ich gehe vorn mir aus und meine Profile waren nie so authentisch, wie die geladenen Rigs und ich behaupte schon, dass mein Recording-Equipment ganz ordentlich ist und ich weiß, was ich mache. Jedenfalls für Homerecording ;)
 
Das ist dann ein anderes Thema.
Ich habe meinen Amp zu 99% profilieren können und das ohne Nacharbeit. Mit 5 Minuten zusätzlich am Kemper, kriege ich den Sound genau so hin.
Jedoch bediene ich mit dem Konzept eines Freundes und der macht das ganze anders als von Kemper empfohlen.

Aber in dem Moment, in dem du DEINEN Amp kopierst, ist ja alles ok. Du hast den Amp immerhin bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Konzept würde mich, und bestimmt auch andere User interessieren. Besteht die Chance es mit uns zu teilen?
 
Nein, nicht einmal im Ansatz.
Meine Meinung zum Thema: Profile von Amps die man nicht hat, sollte jetzt ja bekannt sein und ich werde sicher nicht anfangen das auch noch zu bestärken.
Ich kann aber sagen, dass wir beide Sound Freaks sind und wir kriegen unsere Amps 1:1 kopiert.
Selber spare ich auch noch auf einen Kemper, aber ich werden dann auch nur die 4 Channel meines Amps am Kemper haben und mehr brauche ich eh nicht.
 
Dieses Konzept würde mich, und bestimmt auch andere User interessieren. Besteht die Chance es mit uns zu teilen?

Das wäre aber unethisch, da es sich um das geistige Eigentum seines Freundes handelt... Pfui :mad:


Sorry. Ich konnte mir das nicht verkneifen :D
 
Wer von den "normalen" 0815-Usern ist technisch und handwerklich dazu in der Lage SEINE Amp richtig GEIL (!) zu profilen? Der Amp ist ja nur ein relativ kleiner Teil der Profiling-Prozedur.

Ich gehe vorn mir aus und meine Profile waren nie so authentisch, wie die geladenen Rigs und ich behaupte schon, dass mein Recording-Equipment ganz ordentlich ist und ich weiß, was ich mache. Jedenfalls für Homerecording ;)

Ich mach das mit einem TwoNotes Torpedo VB-101. ;)
Funktioniert einwandfrei und klingt hervorragend.

Gruß, Stefan
 
Nein, nicht einmal im Ansatz.
Meine Meinung zum Thema: Profile von Amps die man nicht hat, sollte jetzt ja bekannt sein und ich werde sicher nicht anfangen das auch noch zu bestärken.
Ich kann aber sagen, dass wir beide Sound Freaks sind und wir kriegen unsere Amps 1:1 kopiert.
Selber spare ich auch noch auf einen Kemper, aber ich werden dann auch nur die 4 Channel meines Amps am Kemper haben und mehr brauche ich eh nicht.
Das Teilen des Konzeptes würde die Leute doch darin bestärken, ihre eigenen Amps zu profilen und nicht darin, Profile von Amps zu nutzen, die man nicht besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die Leute haben immer das Bild im Kopf, dass man mit dem Kemper unterm Arm zu Musik Produktiv oder Thomann fährt und dort "mal eben die ganzen Amps profilen" könnte. Sicherlich wäre dies technisch möglich, aber es würde nur Müll dabei raus kommen. Gute Profile brauchen Zeit, manchmal mehrere Monate. Ich kenne wirklich niemanden, der sich einen Amp nur fürs Profiling gekauft hat und diesen danach zurückgesendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, nicht einmal im Ansatz.
Meine Meinung zum Thema: Profile von Amps die man nicht hat, sollte jetzt ja bekannt sein und ich werde sicher nicht anfangen das auch noch zu bestärken.
Ich kann aber sagen, dass wir beide Sound Freaks sind und wir kriegen unsere Amps 1:1 kopiert.
Selber spare ich auch noch auf einen Kemper, aber ich werden dann auch nur die 4 Channel meines Amps am Kemper haben und mehr brauche ich eh nicht.

Wieso habe ich mit so einer Antwort gerechnet :rolleyes:?


Das wäre aber unethisch, da es sich um das geistige Eigentum seines Freundes handelt... Pfui :mad:


Sorry. Ich konnte mir das nicht verkneifen :D

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass da gar nix hinter ist. Er besitzt keinen Kemper, bezeichnet sich als Soundfreak und will uns erklären, dass er, respektive sein "Freund" die geheime Formel für Kemperbesitzer und Soundgourmets gefunden hat?!?

Soll jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Punkt kann man Henning Pauly sicher Recht geben: Amps zu bestellen, sie dann zu profilen und dann wieder zurück zu schicken finde ich auch nicht in Ordnung, ich weiß aber auch nicht, ob das tatsächlich bereits solche Ausmaße angenommen hat, wie dargestellt.

Was den Kemper Amp an sich betrifft: er ist für mich nicht nur eine Revolution des bisher Dagewesenen, sondern eben auch Evolution.

Oder um's mal überspitzt zu sagen: Wohnung beheizen - The real deal:

feuer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, das mit der Tauschbörse von selbst erstellten Profilen ist so eine Sache. Ich kenne wenige Profile von Rig Exchange, der professionell erstellt wurden und auch sehr gut klingen. Am besten bin ich bisher mit den gekauften Profilen gefahren. Wobei hier auch nicht alle passen. Ist halt auch sehr von der Gitarre abhängig und mit welcher sie erstellt wurden.

Aus meiner Sicht wird das alles zu heiß gekocht. Die Leute, die professionell Rigs verkaufen haben die Geräte zu Hause oder konnten sie sich aus dem Umfeld (Studio etc) leihen.
Bestellen und zurücksenden wird wohl keiner. Das wäre unterste Schublade.

Zum Thema Kemper: Ein Amp ist durch nichts zu ersetzen. Der KPA ist aber wirklich sehr nahe dran. Jetzt steht im Raum, ob man ein 4 HE Rack mit ca. 10 KG zum Job schleppt und die paar Prozent in Kauf nimmt, oder 30-40 KG und total glücklich ist. Ich selbst stecke auch immer in der Zwickmühle, ob ich den Ampete mitnehme oder den KPA.

VG Roman
 
Hmmm, dieses Video von Kollege EytschPi42 könnte glatt in die Sparte "Wirre Verschwörungstheorien" gesteckt werden. Was für ein cruder Mix aus halbgaren Argumenten. Da hat er wohl einen sehr düsteren Moment gehabt.....

Einzig den Punkt der bestellten/ kostenfrei kopierten/ zurückgeschickten Amps kann ich teilen. Das kann man aber auch in zwei Sätzen sagen. Der ganze Rest ist leider nur ausuferndes Gejaule über eine Welt, die eben nicht stehenbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also dieses gejammer find ich auch wirklich furchbar.

Ich habe noch von keinem Kemper-Besitzer gehört der sich tatsächlich Amps bei einschlägigen Musik-Versandhäusern bestellt um diese zu profilen und anschließend wieder zurück zu schicken.

Desweiteren muss ich einfach sagen, dass langfristig der Markt bestimmt welche Produkte sich durchsetzen und hier muss jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält.

Ich habe meinen Kemper ja erst seit kurzem und ich will hier garkein Loblied singen, aber meiner Meinung nach gibt es aktuell für den Livemusiker wenige Produkte die hier mithalten können.
Denn der Kemper ist:
-extrem leicht
-bietet einen gleichwertigen Sound zum Analogen-Pendant
-hat einen fairen Preis
-hat ein schlüssiges Konzept
-und wird regelmäßig mit Updates versorgt (wo andere das 4. Axe FX Mega Ultra Special kaufen)

Der Kemper ist für mich einfach eine (R)Evolution wie z.B. von Relais oder sogar Röhren zu Transistoren, auch damals hat die überlegenere Technik in vielen Segmenten die andere verdrängt. Ich spreche nicht davon das es in Zukunft keine Amps mehr geben wird, die haben trotzdem ihre Berechtigung.

Aber live und on tour ist der Kemper im Vergleich kaum schlagbar.

Das "kopieren" wurde auch vorher schon in Form von "modelling" gemacht deshalb ist es für mich auch legitim.

Ich hoffe das sich Kemper das Verfahren gut schützen lässt und das wir mit dem Gerät noch viel Freude haben (mit neuen Delays und Morphing wird sicher nochmal viel hinzukommen und ich glaube noch nicht das es das Ende der Fahnenstange ist.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es etwas merkwürdig, dass gerade ER sich jetzt so ins Zeug legt und mit dem moralischen Zeigefinger herumfuchtelt.
Hat er doch lange Zeit Werbung für allerlei Joyo Pedale gemacht, und noch drauf hingewiesen, dass die genauso klingen wie die Originale, von denen die Schaltung 1:1 kopiert wurde. Aber das scheint seiner Meinung nach wohl ok zu sein, weil man ja immerhin dann ein Pedal kauft und es so gesehen nicht durch kopieren (wie bei der Software bzw. eines Kemper Profils) vervielfältigen kann.

Mir scheint aber auch, dass er nicht allzu viel Ahnung von den Abläufen der Geschäfte im Musikalienhandel hat. So erweckt er den Eindruck, dass durch das Zurücksenden eines Amps an den Musikalienhändler der Amp Hersteller unmittelbar geschädigt wird. Das stimmt aber so nicht. Das Problem hat dann der Musikalienhändler, der die Amps gekauft und bezahlt hat. Natürlich kann das auf Dauer dann dazu führen, dass Händler weniger Amps beim Hersteller bzw. über den Vertrieb einkaufen, wenn sie denken, dass sie geringere Verkaufszahlen zu erwarten haben.

Dass Downloads die Musikindustrie kaputt gemacht haben sollen, ist auch eine sehr naive Sicht der Dinge, dazu schreib ich hier aber lieber nichts, das würde zu weit führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern noch lange drüber nachgedacht ob der gute Henning da nicht doch etwas wahres sagt.

Witzigerweise kam ich am Ende dann doch zum gleichen Schluss wie @Myxin der im vorherigen Post ja auch anspricht, dass gerade Henning als offizieller Vertreter von Joyo im Bezug auf Kopien die Füße still halten sollte. Durch den aktuellen Thread um den Mjolnir ist mir auch im Hinterkopf geblieben, dass da wohl ein ziemlich guter Mini-Recti Clone von Joyo gebaut wurde und das ist wohl mehr Kopie als es ein Profil je sein könnte oder?

Nach einigem googlen und lesen von Beiträgen hier im Forum bin ich für mich auch zum Schluss gekommen, dass viele KPA-Nutzer den Kemper eben als Gewichtsersparnis nutzen und im Studio/Proberaum sehr wohl auf ihre jeweiligen "Originiale" zurückgreifen, was ich übrigens auch so handhaben würde wenn ich denn Besitzer eines Kempers wäre, was noch nicht der Fall ist ;-).

Und übrigens wurden die gleichen Dinge, Amp kaufen - nutzen - zurückschicken, bereits im Zusammenhang mit dem FernabsatzG gebracht. Bands kaufen sich einen Verstärker, nehmen damit auf und schicken ihn anschließend zurück. Und ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, persönlich habe ich es jedenfalls noch nie so gehandhabt...

Trotzdem ein total interessantes Thema.
 
Henning hat noch ein Video zum Thema Kemper gemacht:

 
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass da gar nix hinter ist. Er besitzt keinen Kemper, bezeichnet sich als Soundfreak und will uns erklären, dass er, respektive sein "Freund" die geheime Formel für Kemperbesitzer und Soundgourmets gefunden hat?!?

Soll jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen...;)

Es funktioniert für mich, ob andere damit zufrieden sind, ist dann eine andere Geschichte.
Die Schlüsse die man daraus ziehen kann, würden mich doch gerne interessieren?

Ansonsten ist das einfach nur ein plumper Versuch mich zu provozieren, der nichts bringen wird.
Dafür bin ich schon zu lange in dem Geschäft, um meine Reputation, mein Handeln und/oder meine persönliche Einstellung von mir unbekannten Personen, abhängig zu machen.

Zum Thema Amphersteller und co.
Auch ich kenne so einige persönlich. Ich kann nicht sagen ob es an Kemper liegt oder an anderen Gegebenheiten, aber es gibt so einige kleine Hersteller die schon Monate hatten, in denen NULL Verstärker verkauft wurden.

Das ist für Hersteller die z.B. nur aus einer Person bestehen tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, aber wird evtl. ja doch Leute geben, die es sich anschauen.
Der Vollständigkeit halber hab ich es halt hier mal verlinkt, zumal davon auszugehen ist, dass er manche Dinge relativiert und revidiert, die er im ersten Clip gesagt hat. Die Chance darf man ihm schon geben, wenn hier schon so drüber diskutiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben