Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Die von dir verlinkten kenne ich nicht, aber auf der wiKPA Seite hatte ich die gefunden und finde sie super.
Passt der Head und Kabel gut rein. Und einen Sturz hat der Kemper unbeschadet überstanden :redface:

 
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Ich finde den Tragekomfort ganz gut. Aber ich muss auch nicht besonders weit laufen mit dem Ding.

Der Kemper würde dann quasi auf dem Rücken liegend transportiert werden

Ja genau.
 
Also von den Maßen ist die Stanley Tasche laut Angaben bei amazon in etwa gleich (Gator: 45x25x25, Stanley: 44,7x26,2x25,1 cm), nur dass der Kemper darin wohl aufrecht transportiert werden kann.
 
Die Stanley Tasche habe ich auch und bin sehr zufrieden.
 
Ich bekomme vom Verkäufer die Kemper-Tasche gegen einen kleinen Aufpreis dazu. Daher hat sich meine Fragestellung nun doch erledigt. Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
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Vielleicht, stelle ich die Frage im Recording Forum nochmal, aber hat zufällig einer von euch eine Idee für einen 2-kanaligen Mini Mixer? :) Und zwar für mobiles Profiling mit mehreren Mikrofonen... Ich arbeite ganz gerne mal mit SM57+MD421 oder auch 2xSM57. Das ist bei mir im Aufnahmeraum natürlich kein Problem, aber unterwegs gerne mal etwas umständlich. Ich könnte zwar immer mein Fireface UC mitnehmen, aber so richtig elegant ist das dann auch nicht.
Problematisch ist jetzt natürlich, dass diese Mini Mixer in der Regel qualitativ eher mies sind. Einen Phase Reverse haben sie auch nie. 2 kanalige Preamps gibt es ja ein paar ganz ordentliche die auch bezahlbar sind, aber da müsste ich dann immer noch einen separaten Line Mixer hinterklemmen... :)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder irgendwo gehört, dass das mal jemand gemacht hat...
 
Vielleicht, stelle ich die Frage im Recording Forum nochmal, aber hat zufällig einer von euch eine Idee für einen 2-kanaligen Mini Mixer? :) Und zwar für mobiles Profiling mit mehreren Mikrofonen... Ich arbeite ganz gerne mal mit SM57+MD421 oder auch 2xSM57. Das ist bei mir im Aufnahmeraum natürlich kein Problem, aber unterwegs gerne mal etwas umständlich. Ich könnte zwar immer mein Fireface UC mitnehmen, aber so richtig elegant ist das dann auch nicht.
Problematisch ist jetzt natürlich, dass diese Mini Mixer in der Regel qualitativ eher mies sind. Einen Phase Reverse haben sie auch nie. 2 kanalige Preamps gibt es ja ein paar ganz ordentliche die auch bezahlbar sind, aber da müsste ich dann immer noch einen separaten Line Mixer hinterklemmen... :)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder irgendwo gehört, dass das mal jemand gemacht hat...

Ich glaube nicht, dass es einen so kleinen Mixer in hochwertig gibt. Ich habe alle meine ersten Profile in 2012 mit einem Mackie 1202 gemacht und damit super Resultate erzielt. Die Klangregelung arbeitet sehr effizient für Gitarrenkram.

Zudem kann man so einen Mixer auch noch mal gut für einen Proberaum oder Kleinveranstaltungen nutzen.
 
Ich glaube nicht, dass es einen so kleinen Mixer in hochwertig gibt. Ich habe alle meine ersten Profile in 2012 mit einem Mackie 1202 gemacht und damit super Resultate erzielt. Die Klangregelung arbeitet sehr effizient für Gitarrenkram.
Zudem kann man so einen Mixer auch noch mal gut für einen Proberaum oder Kleinveranstaltungen nutzen.
Hm, vielleicht wäre dann das Fireface + Notebook doch die einfachste Alternative. Da könnte ich sogar theoretisch mit Plugins in der DAW arbeiten und den Mix wieder rausschicken... :cool: mit der Klangregelung hast du mich da auf eine Idee gebracht. Ob es dem Kemper egal ist, wenn da 3-4ms Latenz durch den DAW Weg mit dabei sind? :rolleyes:
 
Hm, vielleicht wäre dann das Fireface + Notebook doch die einfachste Alternative. Da könnte ich sogar theoretisch mit Plugins in der DAW arbeiten und den Mix wieder rausschicken... :cool: mit der Klangregelung hast du mich da auf eine Idee gebracht. Ob es dem Kemper egal ist, wenn da 3-4ms Latenz durch den DAW Weg mit dabei sind? :rolleyes:

Definitiv, sonst würde das ganze Profiling über eine DAW gar nicht gehen. Der gleich die Latenz aus.
 
Definitiv, sonst würde das ganze Profiling über eine DAW gar nicht gehen. Der gleich die Latenz aus.
Hihi ja, stimmt natürlich, da hätte ich auch durch nachdenken drauf kommen können ;) Ich glaub ich versuche mal ein paar Spielchen mit Profiling über den Umweg DAW...
 
Man könnte so einen "Mixer" doch selbst bauen. Eine Kiste mit 2 XLR-Eingängen, 1 XLR-Ausgang und einem Blend-Poti. Auf die symmetrische Signalübertragung kann man doch bei den zu erwartenden Kabelwegen getrost pfeiffen, sprich, das R vom XLR einfach in der Luft hängen lassen bzw. am Ausgang natürlich auf Masse legen.
 
Man könnte so einen "Mixer" doch selbst bauen. Eine Kiste mit 2 XLR-Eingängen, 1 XLR-Ausgang und einem Blend-Poti. Auf die symmetrische Signalübertragung kann man doch bei den zu erwartenden Kabelwegen getrost pfeiffen, sprich, das R vom XLR einfach in der Luft hängen lassen bzw. am Ausgang natürlich auf Masse legen.
Das wäre dann ähnlich dem Palmer Microphone Merger, der macht das nur ohne "Blend Poti".
 
Ja, möglicherweise wäre diese Kiste eine gute Grundlage. Zumal das ja auch preislich völlig in Ordnung geht.
 
Wobei ich es eigentlich auf die Kombination aus guten Preamps in Verbindung mit einfachen Mixer Features abgesehen hatte. Für zwei Mikrofone brauche ich zum Beispiel zwingend einen Phase Flip, weil einige meiner alten MD421s einfach gedreht sind. Ich könnte da jetzt auch einen entsprechenden Dreher zwischenbauen, aber irgendwann ist es zu viel Bastelei. :) Zumal ich gerade noch so viel DIY Kram an der Backe habe, dass ich einfach keinen Bock darauf hab und auf eine bestehende Lösung zurückgreifen wollte. Deswegen probiere ich zuerst mal die RME Preamps mit nem kleinen Notebook zusammen und schaue mal ob das portabel genug wird.
 
Wobei ich es eigentlich auf die Kombination aus guten Preamps in Verbindung mit einfachen Mixer Features abgesehen hatte. Für zwei Mikrofone brauche ich zum Beispiel zwingend einen Phase Flip, weil einige meiner alten MD421s einfach gedreht sind. Ich könnte da jetzt auch einen entsprechenden Dreher zwischenbauen, aber irgendwann ist es zu viel Bastelei. :) Zumal ich gerade noch so viel DIY Kram an der Backe habe, dass ich einfach keinen Bock darauf hab und auf eine bestehende Lösung zurückgreifen wollte. Deswegen probiere ich zuerst mal die RME Preamps mit nem kleinen Notebook zusammen und schaue mal ob das portabel genug wird.

Auf jeden Fall würde ich einplanen, dass du eine lange Verkabelung oder eine Funkstrecke brauchst. Profiling im gleichen Raum wie die Box ist ziemlich sinnlos, weil man null Kontrolle über den Sound hat.
 
Auf jeden Fall würde ich einplanen, dass du eine lange Verkabelung oder eine Funkstrecke brauchst. Profiling im gleichen Raum wie die Box ist ziemlich sinnlos, weil man null Kontrolle über den Sound hat.
Yoa klar... in meinen eigenen Räumlichkeiten hab ich natürlich Aufnahmeraum und Regie, aber da hab ich auch die "Problematik" nicht, dafür ist aber alles fest verbaut. ;) Das ist mehr ein Luxusproblem für komplett mobile Geschichten. Da komme ich zur Not auch mal mit einem Kopfhörer klar wenn es nicht anders geht, Kabel habe ich auch kilometerlang rumfliegen und wenn die Profile hinterher Mist sind sind sie halt Mist und werden gelöscht. :)
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe jetzt schon etwas länger meinen Kemper, wollte nun aber langsam mal ein paar Dinge aufnehmen. Das Problem das ich zurzeit habe ist, dass bei meinen Clean-Tönen der Kemper sehr schnell übersteuert (vor allem bei Akkorden). Ich müsste also immer das Volume extrem runterdrehen, damit ich eine Lautstärke erhalte, die einem nicht sofort das Gehör wegbläst. Dazu kommt dann allerdings, dass Einzeltöne kaum hörbar sind und ich quasi eine extrem unbalancierte Lautstärke habe. Wenn ich nun einen Kompressor dazuschalte verbessert sich die Balance zwar, allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass der Kemper sofort übersteuert, ebenso wenn ich einen Tubescreamer noch davorschalte.
Wenn ich meinen Toneregler an der Gitarre komplett runtergehe habe ich dann auch mit den Effekten dieses Problem nicht mehr, aber dieser Klang ist ja auch nicht immer wünschenswert wenn ich den Tone komplett zudreh...

Ich habe jetzt schon versucht mit CleanSense ein wenig rumzuregeln bin aber auch zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Wie habt ihr denn eure Clean Einstellungen am Kemper vorgenommen um eine relativ balancierte Lautstärke zu kriegen mit einem klaren und angenehmen Klang? Bei meinen Highgain Tönen habe ich keine Probleme, nur den Clean Sound kriege ich überhaupt nicht eingestellt.
 
Du hast schon richtig angefangen, die Clean Sense Einstellung ist genau dafür da. Einfach runterdrehen bis es nicht mehr clippt (die Input LED darf nicht rot leuchten)
 
Hmm, komischerweise sind die LEDs aber fast die ganze Zeit grün, sobald ich das Signal aber in Reaper aufnehme übersteuert das wie wahnsinnig.
 

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