N
Navar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 7.540
ch hätte mal eine direkt den Kemper betreffende Frage, darf ich die hier stellen oder ist das dann OT?
Es geht um Klangveränderung in Relation zur Lautstärke:
Wenn ich mir zuhause (Kemper → Firestudio → Kopfhörer) ein Profile so einstelle, dass es für mich ein geiler, durchsetzungsfähiger Gitarrensound ist,
klingt das gleiche Profile im Bandraum (Kemper → Firestudio → Mischpult → Boxen) ultra nach Kreissäge und ist nicht verwendbar. Und der Bandsound klingt zuhause mulmig und hat zu wenig Zerre und Präsenz. Gleiches konnte ich bei der großen Anlage in meiner Uni feststellen.
Das höhere Lautstärke den Klang immens verändert ist mir schon klar - nur genau dafür hatte ich mir den Kemper ja gekauft, damit mein Sound eben gleichbleibt, also unabhängig wird von den äußeren Einflüssen wie Bühnengröße, Auffahren der Röhren etc.
Ich spiele übrigens sowohl zuhause als auch bei der Band über den Master Out mit gleichem Master-Volume.
Was mache ich falsch?
Ich danke im Vorraus
Der Kemper verändert seinen Klang je nach Lautstärke nicht, nur jedes Wiedergabemittel tut das. Gitarrenboxen zum Beispiel auch, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem klingen die Speaker nur noch nach Schrott... Gerade zwischen Kopfhörern, Boxen und PA können Welten liegen. Das ist leider so und kann eigentlich auch nur durch Erfahrung oder passende Systeme ausgeglichen werden. Kopfhörer sind vor allem so ein Ding... Dieser Beats Krempel klingt zum Beispiel vollkommen anders als ein Sennheiser. Gehst du bei den Beyerdynamic DT770 zum Beispiel unter eine bestimmte Lautstärke, dann verlieren sie irgendwann deutlich an Höhen... Hörst du zum Beispiel deine Profile auf einem Yamaha DXR12 deine Profile kannst du gut und gerne mal den Bassisten daheim lassen... über eine Proberaum Anlage die vielleicht noch auf Gesang eingestellt ist eben nicht. Von großen PAs mal ganz zu schweigen...
Ich persönlich sehe da nur eine Lösung: Erfahrung sammeln... stell mal den Sound so ein, dass er im Proberaum gut klingt und vergleich ihn dann mit den Kopfhörern... hör dir an was die einzelnen Anlagen daraus noch machen.
Leg dir ein paar Basis - Sounds vor einem Gig zurecht und checke die dann schnell beim Soundcheck durch, dauert keine 2 Minuten und du hast schon wieder einen Anhaltspunkt was gut funktioniert...
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings mit dem Kemper, dass ein (meiner Meinung nach) guter Sound auch in den meisten Umgebungen funktioniert. Er sollte zumindest nicht irgendwo komplett versagen, es sei denn es ist wirlich eine absolute Gurke von Abhöre, aber dann kann man eh nichts machen
Edit: ich tippe zu langsam und schließe mich dem vorher Gesagten an.