Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Sorry, wollte (und habe meines erachtens) NICHT die Bedienung am gerät kritisieren!! Das passt eh! Mir fehlt einfach NUR ein PC-Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir auch!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n Beispiel: Editiere ich ein Rig und speichere ab erwarte ich eigentlich, dass das Rig überschrieben wird und kein neues erstellt wird...
Das wird auch überschrieben, wenn man die richtigen Knöpfe drückt. Ich glaube es heißt im Kemper "replace".
 
Ja schon, aber ich finde es dennoch nicht wirklich intuitiv. Gut; in der Firma arbeiten wir mit einem CAD-Programm, dessen Name ich nicht nennen will... das ist auch nicht intuitiv, aber man kann es trotzdem lernen ... bzw man MUSS :D

Auch für das Editieren des Performer Mode fände ich einen Editor dankbar.
 
Genau. Ich finde das Speicherrouting auch gut so. Im performmodus wird grundsätzlich überschrieben, im browsermod neues preset erstellt, es sei denn, man drückt rename.

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Android APP und eine Speicher routine direkt ins tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber ich finde es dennoch nicht wirklich intuitiv. Gut; in der Firma arbeiten wir mit einem CAD-Programm, dessen Name ich nicht nennen will... das ist auch nicht intuitiv, aber man kann es trotzdem lernen ... bzw man MUSS :D

Auch für das Editieren des Performer Mode fände ich einen Editor dankbar.
ProE?
 
Noch schlimmer: Catia V6 in Verbindung mit SAP... *brrrr*:ugly:
 
Ich denke du musst beim Speichern, die Effekte nicht als Rig, sondern als Effekte auf A/B/C/D X usw. abspeichern?!...

Wenn beim 1. Speicherplatz der Performance Rig und Effekte abgespeichert sind ich alle Einstellungen der Effekte mittels Kopie auf den den 2. Speicheplatz übertragen möchte, funktioniert das so lange, wie ich das gleiche Rig auf dem 2. Speicherplatz verwende. Am Rig selbst kann ich Änderungen vornehmen und auch abspeichern. Alles funktioniert auch innerhalb der Performance, wie gedacht. Fällt mir dann ein, das Rig in dem kopierten Preset auf Speicherplatz zwei auszutauschen, sind auch die kopierten Effekteinstellungen weg und die Slots leer. Das kann doch so nicht Sinn der Sache sein. Ich werde mal noch ausgiebige Versuch im Verlauf der Woch diesbezüglich anstellen. Schließlich will man ja innerhalb einer Performance mit den gleichen Effketen und gleichen Effekt-Einstellungen arbeiten. Dazu möchte ich nicht zu jedem Preset innerhalb der Performance jedesmal die Effekteinstellungen anpassen müssen.

Oder meinst Du etwa mit damit, dass ich die Effekte abspeichern innerhalb der Performance abspeichern und locken soll? Das geht leider auch nicht, gelockte Effekte im Performance Mode wirken performanceübergreifend global. Auch schlecht, wenn wann in jeder Performance etwas anderes verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir dann ein, das Rig in dem kopierten Preset auf Speicherplatz zwei auszutauschen
Das Rig ist das gesamte Preset, enthält also neben dem Amp auch die Effekte. Wenn du das Rig austauschst, tauschst du also auch die Effekte aus. Es ist durchaus Sinn der Sache, dass man mit Austausch des Presets auch alle Einstellungen austauscht.
Was du vermutlich vor hast ist, den Amp oder das Stack auszutauschen. Wenn du das machst, bleiben die Effekte erhalten.
Mir scheint das User Interface zu liegen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rig ist das gesamte Preset, enthält also neben dem Amp auch die Effekte. Wenn du das Rig austauschst, tauschst du also auch die Effekte aus. Es ist durchaus Sinn der Sache, dass man mit Austausch des Presets auch alle Einstellungen austauscht.
Was du vermutlich vor hast ist, den Amp oder das Stack auszutauschen. Wenn du das machst, bleiben die Effekte erhalten.
Mir scheint das User Interface zu liegen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Bedienung.

Da habe ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt, genau das meinte ich. Also wenn ich den Amp (Auswahl über das rechte Scrollrad über dem Display) innerhalb des gespeicherten Rigs innerhalb der Performance austausche, sind auch die Effekte bei mir weg. Oder mach ich da von der Bedienung her was falsch?
 
Weil du damit das gesamte Rig aussuchst. Ich weiß gar nicht ob man die Amps alleine tauschen kann.
 
Da habe ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt, genau das meinte ich. Also wenn ich den Amp (Auswahl über das rechte Scrollrad über dem Display) innerhalb des gespeicherten Rigs innerhalb der Performance austausche, sind auch die Effekte bei mir weg. Oder mach ich da von der Bedienung her was falsch?
Wenn du einfach am Rad drehst und das Rig tauschst, wählst du ein neues Rig aus. Rigs sind Presets und enthalten neben dem Amp auch Effekte, es ist also völlig normal, dass die dann weg sind. Im Prinzip verhält es sich so, wie bei jedem Gerät, wenn man Presets wechselt. Der Unterschied hier liegt eigentlich nur im Namen.
Willst du nur das Stack tauschen, solltest du vorher ins Stack Menü gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil du damit das gesamte Rig aussuchst. Ich weiß gar nicht ob man die Amps alleine tauschen kann.
Das geht genauso wie bei Effekten. Man klickt die Einheit an, die man austauschen will und dreht dann am Rädchen. Das wäre ein komisches Gerät, wenn das nicht funktionieren würde.
Es lässt sich auch nur der Amp oder nur die Box austauschen, wie bei anderen Modellern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht genauso wie bei Effekten. Man klickt die Einheit an, die man austauschen will und dreht dann am Rädchen.

Klar geht das so, ist ja auch logisch :D
Da habe ich nur gar nicht mehr dran gedacht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil du damit das gesamte Rig aussuchst. Ich weiß gar nicht ob man die Amps alleine tauschen kann.

So, jetzt viel es mir auch wie Schuppen aus den Haaren, obwohl mich nur noch sehr wenige habe.

Willst du nur das Stack tauschen, solltest du vorher ins Stack Menü gehen.

Das habe ich bisher noch gar nicht gesehen.

Aber aus der ganzen Problematik heraus wäre mein erster Ansatz eigentlich doch der Beste, wenn ein locken der Effekte in den einzelnen 8 Slots pro Performance möglich wäre. Das wäre der richtige Weg, ist aber leider von den Kemper Jungs offenbar noch nicht so vorgesehen.
 
Ist glaube ich auch eher eine Nischenanforderung, dass man in einer Performance (also einem Lied) verschiedene Sounds hat, aber alle mit den selben Effekten.
 
Aber aus der ganzen Problematik heraus wäre mein erster Ansatz eigentlich doch der Beste, wenn ein locken der Effekte in den einzelnen 8 Slots pro Performance möglich wäre. Das wäre der richtige Weg, ist aber leider von den Kemper Jungs offenbar noch nicht so vorgesehen.
Naja, das wäre auch nicht für jede Anwendung gut. Den globalen Lock abschaffen würde ich nicht, aber wenn man es im Performance-Modus einstellen könne, ob pro Performance oder global hätte ich auch nichts dagegen. Da gibt es aber meiner Meinung nach wichtigere Baustellen.
Wenn du überall die gleichen Effekte willst, kannst du das auch recht schnell mit Copy&Paste erledigen.
 
Ist glaube ich auch eher eine Nischenanforderung, dass man in einer Performance (also einem Lied) verschiedene Sounds hat, aber alle mit den selben Effekten.

Also gleicher Reverb und gleiche Delay inkl. der Zeiten sollten Pro Performance bei zwei bis drei Slots bei mir schon sein. Bei Solo Parts und speziellen Bridges ist dan meistens ein anderse Delay am Start. Ebenso habe ich oft den gleichen Modulationseffekt in Str. & Refr., momentan muss ich das halt immer einzel pro Performance Slot einzeln einstellen. Ich wollte halt ein bischen Arbeit einsparen.

Den globalen Lock abschaffen würde ich nicht, aber wenn man es im Performance-Modus einstellen könne, ob pro Performance oder global hätte ich auch nichts dagegen.

Genau so sehe ich das auch. Würde ich mir wirklich wünschen.
 
lso gleicher Reverb und gleiche Delay inkl. der Zeiten sollten Pro Performance bei zwei bis drei Slots bei mir schon sein. Bei Solo Parts und speziellen Bridges ist dan meistens ein anderse Delay am Start.
...und schon bringt dir die Lock Funktion pro Performance nichts mehr, oder? Dann hättest du überall das gleiche Delay und könntest kein einzelnes anders einstellen.
Wie gesagt: Mit Copy&Paste geht das schnell, das funktioniert übrigens auch überall, zum Beispiel für den ganzen Stomp oder Effekt Bereich und muss nicht für jeden Effekt einzeln erledigt werden.
 
...und schon bringt dir die Lock Funktion pro Performance nichts mehr, oder? Dann hättest du überall das gleiche Delay und könntest kein einzelnes anders einstellen.

Ja, Du hast natürlich recht, in dem Fall wäre das für das Delay schlecht.

Mit Copy&Paste geht das schnell, das funktioniert übrigens auch überall, zum Beispiel für den ganzen Stomp oder Effekt Bereich und muss nicht für jeden Effekt einzeln erledigt werden.

Die Funktionen Copy / Paste habe ich bisher nur genutzt um das komplette Rig zu kopieren, wusste bisher gar nicht, dass das auch nur für den gesamten Effektbereich geht. Muss ich mal suchen, wie das geht.
 
Ich hab gerade erfahren, dass die Kemper GmbH ihren Sitz in Recklinghausen, also quasi um die Ecke hat :D ein Grund mehr die zu supporten sobald ich das Geld zusammen habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben