Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hehe, geschickt eingefädelt :D. Gratulation. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Erste Feedbacks:

- Die erste Digitalschüssel, die für mich ZIEMLICH überzeugende Crunchy-Marshall und Vöxe in den Presets hat!

- Monitor Out hat genug Pegel, um eine Box direkt anzutreiben! Das ist ja mal saugeil! Kleine Box auf den Tisch und beim Direct/Headphone-Recording schafft man kontrollierte Feedbacks! Zum Üben zuhause reicht das auch völlig!

Erster Eindruck: nicht so ganz schlecht :cool:

EDIT: Ich höre nur die Werkseinstellungen durch und hatte schon 5 Riffs, die ich es wert fand, mal mitzuschneiden. Also inspirierend ist die Kiste allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das habe ich auch schonmal getestet. Für Zimmerlautstärke reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, frama ,willkommen im Club. .....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mir zuerst auch überlegt, meinen 2.Amp, nen peavey valeking als Endstufe zu nutzen, aber ich bin jetzt bin der eingebauten Endstufe mehr happy, kein Gezeter live, kompakt. ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erste Feedbacks:

- Die erste Digitalschüssel, die für mich ZIEMLICH überzeugende Crunchy-Marshall und Vöxe in den Presets hat!

- Monitor Out hat genug Pegel, um eine Box direkt anzutreiben! Das ist ja mal saugeil! Kleine Box auf den Tisch und beim Direct/Headphone-Recording schafft man kontrollierte Feedbacks! Zum Üben zuhause reicht das auch völlig!

Erster Eindruck: nicht so ganz schlecht :cool:

EDIT: Ich höre nur die Werkseinstellungen durch und hatte schon 5 Riffs, die ich es wert fand, mal mitzuschneiden. Also inspirierend ist die Kiste allemal!
Ja, aber das wird auch zum Problem. .....wenn ich aufnehmen will, kann ich mich immer nicht entscheiden. ......
 
Heute habe ich mir mal den Rig Manager quergehört. Holy Shit!!! Das Ding klingt über die Abhöre so "echt" und dazu noch einfach nur Plug&Play; ohne viel programmieren! Da kann das alte Std-Axe einpacken.

Good Buy! :ugly:


EDIT: Was extrem auffällig ist, ist, dass man DEUTLICH weniger Gain braucht, um ein angenehmeres Spielgefühlt zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist das geile am Kemper, man muss nicht studiert haben, um brauchbare Sound zu bekommen ;)
 
Ja, die Benutzer-, bzw. Menüführung beim Axe ist unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spreche immer nur vom alten Std-Axe! DieNachfolger kenne ich nicht; Ich will nichts schlecht reden oder irgendwas unverhältnismäßig hypen. Das vorab.

Zur Menüführung beim FAS: nennen wir es "verschachtelt". Es ist einfach zu viel einzustellen, zu viele Sub-Menüs und zu wenig Bedienelementen. Das Problem, das ich mit dem Axe hatte war, dass gerade wegen der Vielzahl der Parameter man nicht so recht weiß, was sich wie auswirkt und wann etwas zu viel ist.

Es ist schon toll, was man damit alles machen kann und welche Ergebnisse manche User erreicht haben. Mir war das aber immer zu viel, und gerade die Cabs gefielen mir gar nicht und mit anderen IRs zu arbeiten war sehr unübersichtlich.
Als Preamp und Effektgerät ist das Axe eigentlich unschlagbar!

Beim Kemper läd man sich halt ein Rig und spielt einfach....

Was ich am Axe immernoch unschlagbar finde, sind die Effekte! Sowohl vom Klang, als auch von den Regelparametern. Bei Kompressoren, Delays, Reverbs,... da sind die Parameter einfach klar und verständlich. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mich da besser auskenne. Würde die 4-Kabel Methode mit Highain-Amps besser funktionieren, hätte ich die Echse wohl auch noch.

Rein von den Effekten her -finde ich- ist der KPA in der Vielfalt und Möglichkeiten unterlegen.
Aber trotzdem - das, was der Kemper bietet, macht er auch mehr als gut und geht weit über Brot und Butter-Effekte hinaus.
WENN man´s überhaupt braucht ( und wenn man ganz leise ehrlich zu sich selber ist :) )
 
Ich glaube auch, ganz ehrlich, dass man das alles nicht so vergleichen kann. Jedes Gerät hat seine Eigenheiten. Beim Kemper kommt dafür dazu, dass ich alles, ob Stack, Box,Effekt usw noch im Detail bearbeiten kann, sogar das Eingangs Signal, kann das Picking erhöhen usw..........
Ich finde, dass der Kemper, durch die Profiling Technik als erster eine wirkliche alternative zum Röhren Amp liefert. .....Weg vom Matsch und Brei. .....wie Frama es bereits sagte, ist man bei allen anderen Sims immer dazu verleitet, den Gain höher zu drehen, weil es einfach ned "cruncht".....ertappe ich mich beim Kemper immer wieder dabei, wie ich plötzlich Modelle wie orange oder Vox verwende, oder alte Marshals, gerade, weil der Sound genau dieses rotzige , dreckige hat, was man bei solchen Amps sucht. .....und auch bei den High Gain Amps kann man, wie beim Top eben auch, denn Gain zurück nehmen. ......Beim Herbert spielt man den ja auch nicht auf 7 oder 8 im dritten Kanal. .....und trotzdem hat man den amtlichen Metal Sound, und die artificials klingen richtig. ......
Ich kenne den Axe nicht, aber alles andere, was sich bisher angepriesen hatte als Amp Sim fand ich in der Hinsicht einfach nur unbrauchbar, um damit ernsthaft im Studio eine Produktion auf zu nehmen. Demos ja ,Skizzen sowieso, aber im Studio würde ich dann lieber 20 Amps hin schleppen. .....

Und eben genau das geht,worden haben ein komplettes Studio Album mit dem Kemper aufgenommen. Der große Vorteil, wir konnten die Gitarren bereits vorher einspielen, haben dann die Clean Spuren mir ins Studio genommen und haben dann getestet, welche Sounds passen. Früher hätte man die Amps nehmen müssen, die man hat. Hier kann ich nehmen, was ich eben für den jeweiligen Song brauche. Ohne eben die Abstriche der Modeller machen zu müssen. ......

Und, das kommt auch dazu, in den meisten Fällen, haben sie wenigsten Bands ihre eigenen Amps im Studio verwendet. Deshalb klingen die dann meist völlig anderes live. ....Hier kann ich dann aber die gleichen Sounds auch live verwenden.

Ich glaube, in der Summe der Möglichkeiten, ist der Kemper im Moment am brauchbarsten. Was aber nicht heißt, dass damit das Ende erreicht ist. .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte gerade vielleicht jemand von euch seinen Kemper loswerden ;)?
 
Ich hätte mal ne Frage zur MIDI Konfiguration. Wer ist denn da fit? Wie kann ich denn die Stomps z.B. auf ein Midi Pedal legen? Im System Menü finde ich nur eine Seite mit Midi (browser Mode), wo ich aber nur ganze Rigs auf eine taste legen kann, Im Performance Mode gibt es eine Seite im SYSTEM Menü, wo zwar die CC Geschichten stehen, da werden aber nur vier Optionen angezeigt für Schwellenwert Signale, also Wah, Volume und zwei weitere...........

Aber wie kann ich beispielsweise nur eine bestimmte Funktion auf MIDI legen, zum Beispiel eben einen Stomp.....?

Bin ich da generell im System Menü richtig, oder muss ich das schon ganz anders angehen?
 
Mal eine Frage: hat jemand zur Kemper Remote Control die genauen Außenmaße? In keinem Onlineshop wo ich bislang geschaut habe, habe ich diese gefunden...

Kann hier jemand mal bei seiner Remote nachmessen? Breite x Tiefe x Höhe?

Danke im voraus! :D
 
Ich hätte mal ne Frage zur MIDI Konfiguration. Wer ist denn da fit? Wie kann ich denn die Stomps z.B. auf ein Midi Pedal legen? Im System Menü finde ich nur eine Seite mit Midi (browser Mode), wo ich aber nur ganze Rigs auf eine taste legen kann, Im Performance Mode gibt es eine Seite im SYSTEM Menü, wo zwar die CC Geschichten stehen, da werden aber nur vier Optionen angezeigt für Schwellenwert Signale, also Wah, Volume und zwei weitere...........

Aber wie kann ich beispielsweise nur eine bestimmte Funktion auf MIDI legen, zum Beispiel eben einen Stomp.....?

Bin ich da generell im System Menü richtig, oder muss ich das schon ganz anders angehen?

http://www.wikpa.org/MIDI

Hier stehen die entsprechenden CCs drin. Die musst du dann in deinem Midi Controller entsprechend einstellen. Den Stomp Box Mode können aber nicht alle Controller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal eine Frage: hat jemand zur Kemper Remote Control die genauen Außenmaße? In keinem Onlineshop wo ich bislang geschaut habe, habe ich diese gefunden...

Kann hier jemand mal bei seiner Remote nachmessen? Breite x Tiefe x Höhe?

Danke im voraus! :D
http://shop.kempermusic.com/int-de/kemper/zubehoer/295/profiler-remote
 
Denke, die Midileiste muss neben Program Changes auch Control Changes senden können.
 
@atonalfilm1 : Les dir mal den MIDI Teil im Manual durch. Beim KPA wird nicht einem Effekt ein CC zugeordnet sondern diese sind fix vergeben, also für Slot A-D und dann X, Mod, Delay, Reverb. Wenn du dann den entsprechenden CC sendest schaltest du die entsprechenden Slots an oder aus, eigentlich ziemlich simpel.

@frama78 : Sehe ich ähnlich, an den KPA kommt Ampmäßig nichts ran, das Spielgefühl ist einfach sehr besonders, ich glaube es kommt vor allem daher dass Kemper nicht mir IRs arbeitet. Effektmäßig find ich den KPA eigenltich sehr gut, würde nicht sagen dass das Axe-FX da besser klingt, es kann halt viel mehr. Mein Traum wäre ja die Kemper Amp und FX-sektion, gepaart mit den Routingoptionen eines Axe-FX im Line6 Helix Gehäuse :D
 
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass es das Referenzhandbuch (Deeper View & Reference Manual) seit neustem auch in deutscher Sprache gibt? Sehr praktisch wie ich finde… Downloadbar hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein um Gotteswillen! Ich will nicht gesagt haben, dass die Effekte im Axe besser klingen würden! Die MÖGLICHKEITEN sind einfach viel größer.

Falls die Effekte nicht ausreichen sollten, könnte man ja immernoch einen externe Effekt betreiben. Was ich mir in Gedanken schon mal ausgemalt habe, aber bisher habe ich noch genug mit dem Gerät selber zu tun. Genauer gesagt habe ich noch nicht mehr gemacht, als Presets durchgehört...

Was ich nett fände, wäre ein Editierprogramm, ála Axe-Edit.
 
Das Edit-Programm wird schon lange requested... Und ich glaube auch, dass da bald was kommt.
Bei einer der letzten FW versionen konnte man den kemper über Netzwerk ansprechen und bedienen. Scheinbar haben die Entwickler also schon deutlich mehr Werkzeuge als wir Nutzer - aber sich noch nicht dazu entschieden es zu veröffentlichen...
Kann aber wirklich nur eine Frage der Zeit sein... Ich glaube, bei CK ist es angekommen, dass das wirklich gefordert wird - auch wenn die Bedienung des kempers ansonsten ziemlich easy ist...
Ganz neu ist jetzt ja auch der PerformanceMode Editor, in dem man sich Performances erstellen kann - der erste Schritt ist also gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben