Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Brauch den Midi Controller nur zum Wechseln der Profile und hier und da etwas Wah bzw. Volume.
Da reicht mein Behringer FCB 1010 mit uno4kemper Chip haufig..sehr günstige Lösung.
Veilleicht kauf ich mir den Kemper Remote wenns ihn mal günstig irgendwo gebraucht gibt...500 EUR ist mir definitiv zu teuer.
Der wird ned billiger werden, da Kemper den nur selbst verkauft. Ich finde das auch zuviel, mag ja super Qualität sein, aber das ist ne Kosten/Nutzungs Frage
 
Aber dad ist kein quatsch. ..den meisten Alt Müll habe ich verkauft und musste mir seit dem nix mehr dazu kaufen. ...

Ich bin froh, das nicht jedesmal gemacht zu haben, wenn ich die neueste Eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.. Seinen es das GX700, AxSys, AxeFx,... Ich war irgendwann immer froh, mein ordentliches Gerümpel noch in der Hinterhand zu haben. Auch, wenn es eigentlich nur rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich auch sehr interessieren. Spiele im Moment ne 4x12 Git Cab ,will aber auch auf ne FR wechseln. War haben die gekostet?
Was spielt der anderer in deiner Band? Wegen Durchsetzung usw

Werde berichten..der andere spielt einen Marshall JVM410H über ne 4x12 Bogner Box.

Ich habe für das Paar neu 510,-EUR/STK bezahlt, Quelle gerne per PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze momentan ein Roland FC-300. Das kostet neu nicht viel weniger. MIDI Controller sind aber gebraucht häufig günstig zu haben, ich habe für mein Roland-Teil etwa 200€ bezahlt. Es hat zwar Kunststoff-Schalter, macht aber einen sehr robusten Eindruck. Das Gehäuse ist ein Panzer.
Vorher hatte ich die Behringer-Leiste. Abgesehen davon, dass die Pedale nicht so toll sind, fand ich die auch ganz gut und glaube nicht, dass die so schnell kaputt geht.
Rocktron MIDI Mate und Rocktron MIDI Raider sollten den Zweck auch erfüllen, ich kenne sie aber nicht. (Mit einem Rocktron MIDI X Change habe ich gute Erfahrungen, es erfüllt den hier gewünschten Zweck aber nicht).
Das ist das, was ich nicht verstehe. ....was haben die für Ingenieure in der Entwicklung? Ein board für 4-500 Euro für ROCKMUSIKER und dann hat es Plastik Treter, das wäre so,als sollte ich für Godzilla Schuhe entwerfen und die aus Styro bauen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dad
Ich bin froh, das nicht jedesmal gemacht zu haben, wenn ich die neueste Eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.. Seinen es das GX700, AxSys, AxeFx,... Ich war irgendwann immer froh, mein ordentliches Gerümpel noch in der Hinterhand zu haben. Auch, wenn es eigentlich nur rumsteht.
Ging mir vorher auch so, mit dem ganzen Modelling Müll. ....vor allem die Pods waren echt gruselig. ...klangen alleine ganz toll (am Anfang),kaum spielt man im Proberaum, hörst du dich selber nicht mehr. ......

Aber wir unterhalten uns weiter, wenn du denn Kemper hast, wie gesagt, ist damit nicht zu vergleichen, ganz andere Liga was Handling und Sound angeht. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, meine Frau kennt mich gut genug um zu wissen, dass das Quatsch ist :D
Dann hilft nur: gucken wie die Katze! :engel:

Zur Durchsetzungskraft: ich spiele die Yamaha DXR12 im Bandkontext mit einem Engl und 2x412er... armer Engl... ;) aber Spaß beiseite, ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil, für alle Beteiligten hat sich die Situation verbessert. Unser Drummer hat einen viel angenehmeren Sound von mir als vorher. Gitarrenboxen klingen ja auf kurze Distanz super, aber irgendwann kommt da nur noch Gesäge und mit dem Monitor hab ich für alle einen deutlich angenehmeren Bühnen/Proberaum - Sound parat.
Auch parallel mit meinem EVH Stack setzt sich das Ding richtig gut durch. Was aber für mich viel wichtiger ist, es passt sich gut ein, wir spielen ja mit und nicht gegeneinander. :) Und das macht einfach nur Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kunststoffe können durchaus sehr stabil sein. Metall mag da vielleicht noch mehr bieten, ich habe allerdings keine Angst, dass die Taster brechen oder anderweitig kaputt gehen. Von so einem Fall habe ich bisher auch noch nicht gehört und die Teile werden ja doch recht häufig verbaut (ich denke mal, dass es die gleichen wie bei der Boss GT-Serie sind).
Beim Behringer Controller habe ich auch noch nie davon gehört, dass die Plastik-Taster kaputt gehen.

Edit: Der Vorteil an der Behringer-Leiste ist, dass es dafür eine spezielle Kemper-Firmware gibt, so dass bidirektionale Kommunikation möglich ist.
Beim Roland (und vermutlich auch noch bei ein paar anderen Geräten) muss man mit kleinen Einschränkungen leben. Beispielsweise kann man den Status der CTL-Taster im Patch-Modus nicht pro Patch einstellen sondern die sind immer global. Wenn man damit Effekte ein- oder ausschaltet und dann Patch wechselt, kann es sein, dass die LED nicht mit dem aktuellen Effektstatus übereinstimmt.
Beispiel: Man hat ein Preset, schaltet per CTL1 das Delay an. Dann leuchtet die CTL1 LED. Wenn man dann auf ein Preset ohne Delay schaltet, leuchtet sie immernoch. Der nächste Druck auf CTL1 bewirkt dann am Kemper nichts, die LED geht aus. Ein weiterer Druck aktiviert dann die LED und das Kemper Delay.
Das ist nicht optimal, ist aber (für mich) in der Praxis weniger schlimm, als es sich hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hilft nur: gucken wie die Katze! :engel:

Zur Durchsetzungskraft: ich spiele die Yamaha DXR12 im Bandkontext mit einem Engl und 2x412er... armer Engl... ;) aber Spaß beiseite, ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil, für alle Beteiligten hat sich die Situation verbessert. Unser Drummer hat einen viel angenehmeren Sound von mir als vorher. Gitarrenboxen klingen ja auf kurze Distanz super, aber irgendwann kommt da nur noch Gesäge und mit dem Monitor hab ich für alle einen deutlich angenehmeren Bühnen/Proberaum - Sound parat.
Auch parallel mit meinem EVH Stack setzt sich das Ding richtig gut durch. Was aber für mich viel wichtiger ist, es passt sich gut ein, wir spielen ja mit und nicht gegeneinander. :) Und das macht einfach nur Spaß!
Da hast du völlig Recht. .......ich hatte vorher immer das Problem, mit dem Diezel und zwei Engl 4x12 alles nieder zu mähen, mit live 6 gehst du im Metall oder Punk Bereich völlig unter......
Beim Kemper mit der Git Box gegen den koch Pt II auch kein Thema (oder MIT ;-) ) , UND, da gebe ich dir auch recht, der Kemper über die Git Boxen oder allgemein gibt immer dieses Gesäge oder Geschnarze (wie ich es nenne),live. ....Während der F o h Sound immer schön druckvoll und sauber klingt. Alleine deswegen schon möchte ich lieber aktive FR..........
Aber da scheint Yamaha ganz gut zu sein. .......

Aber die Kemper Remote ist schon sehr gut verbaut. ......ob die Wasserdicht (oder Bierdicht) ist?
 
. ......ob die Wasserdicht (oder Bierdicht) ist?

ich arbeite Maschinenbau (Kunststoff-Bereich) und je mehr ich über Kunststoffe erfahre, um so weniger will ich damit zu tun haben :D

Wichtig beim Thema Wasser ist lt. unserem ehemaligen Technik-Chef: Es muss blos´ sicher gestellt sein, dass das Wasser, das oben rein läuft auch unten schnell wieder raus kann. Das lasse ich mal unkommentiert so dahingestellt....
 
Themawechsel..:D
Diese Tage ein paar Yamaha DXR-10 erhalten.
Klang beim ersten Test in Zimmerlautstärke super..besser als ich gedacht hatte.
Jetzt bin ich gespannt wie sich das im Bandkontext..bei der Probe und live im Verbund mit Röhren-Halfstacks anfühlt.
Bin für Tipps offen. Positionierung/Einstellungen etc. Danke:great:

Zur Zeit nutze ich meine beiden DXR12 so, dass ich einen wie einen Monitor angeschrägt zur mir nach oben strahlen lasse. Der andere steht auf einem Boxenständer ca auf Ohröhe neben mir. Das klappt eigentlich recht gut. Wenn man beide in der typischen Monitor Position nutzt, dann wird man von den anderen Musiker nicht so gut gehört.
 
Ich kann auch hier echt nur Antesten empfehlen... ich bin da in einem großen Musikladen der Belegschaft auf den Senkel gegangen und hab mir jede Box die sie hatten anschleppen lassen. Da waren wenige dabei die ich vollends ausgeschlossen hätte, aber ich bin zum Beispiel mit Yamaha deutlich schneller warm geworden als mit Electrovoice, ein Bekannter von mir findet dagegen die EV "besser". Aber das ist natürlich komplett persönlicher Geschmack und in dem Fall hab ich einzig auf den Spaßfaktor geachtet, also was mir am meisten Spaß macht zu spielen.

Der Remote wird schon was abkönnen, aber provozieren werde ich es mit meinem nicht. ;) Man sieht ab und an bei den Profis, dass die ihre Bodentreter mit einer Folie abkleben. Das sieht zwar nicht doll aus, aber auf der Bühne interessiert es eh keinen. Aber das Problem besteht doch letztlich bei jedem Treter den man vor sich hat. Vielleicht geht ein Standard Amp Switch noch nach einer Dusche, aber zum Beispiel mein Switch vom EVH verkraftet das sicherlich nicht, weil der auch irgendwas aktives macht.
Frag doch mal bei Kemper an, ob die Erfahrungen damit haben oder vielleicht eine Aussage treffen können, ob sie daran gedacht haben. :)
 
Ja,abkleben habe ich auch gemacht....aber es geht auch generell darum,wie das Ding verarbeitet ist. Die Engl Z12 ist ein Panzer....aber leider selten....
bei allen anderen,abkleben hin oder her,wirst du nach einiger Zeit immer mehr Dreck dran haben, und es wird sich auch Flüssigkeit ihren Weg bahnen......
die Behringer mit der Firmware hört sich interessant an.....

Aber ich muss auch gestehen,dass ich das programmieren mit der Engl Leiste schon lange nicht mehr probiert habe. Vielleicht geht es jetzt ja auch,nach den ganzen Kemper Updates. ...

Edit: Hab mir das FCB1010 gerade angeschaut. Die UnO4kemper muss aber selber drauf gespielt werden. Wie geht das? Hat die ne Usb Schnittstelle oder so?
Der Preis wäre ja ok. .....plastik Treter hin oder her....aber ein WahWah wäre schon auch interessant. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bestellst da einen Chip und den musst du dann einbauen. Man braucht bloß einen Schraubenzieher um das Ding aufzuschrauben.
Geht Kinderleicht und danach funktioniert alles. Du siehst z.B. den Tuner auch im FCB Display.
Ich finde den Uno4Kemper echt super. :great:

P.S. Man findet immer mal wieder auch welche gebraucht wo das schon eingebaut ist, falls du es nicht selbst machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Hab mir das FCB1010 gerade angeschaut. Die UnO4kemper muss aber selber drauf gespielt werden. Wie geht das? Hat die ne Usb Schnittstelle oder so?
Der Preis wäre ja ok. .....plastik Treter hin oder her....aber ein WahWah wäre schon auch interessant. ....

Uno4Kemper ist ein fertiger Eprom Chip. Man ersetzt einfach den originalen Chip mit dem neuen. Ist ganz easy. Insgesamt ist die Lösung für den Preis sehr gut. Allerdings fand ich die Pedale wirklich unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Schwer nicht, aber etwas fummelig. Die Stelle ist recht eng mit Bauteilen bestückt und der alte Chip mit Heißkleber fixiert, da kann man beim Abkratzen schnell abrutschen und andere Bauteile beschädigen. Vor allem falls der Arbeiter in der Fabrik beim eigenen Exemplar etwas freigiebig mit Kleber war.

Also auf jeden Fall lieber in Ruhe und etwas vorsichtiger angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war kein Kleber zu sehen :confused:
Aber recht fest saß der alte Chip trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleber hatte ich bei meiner FCB auch nicht am Chip. Der saß halt relativ fest im Sockel. Naja, im Großen und Ganzen kann man mit der FCB + Uno4KPA alles machen außer dem Looper. Ich denke das Teil hält auch einiges aus. Man sieht der Midi Leiste und vor allem den Pedalen aber seinen günstigen Preis an. Außerdem war mir die Leiste etwas zu groß.
Ich habe jetzt die Remote und bin sehr zufrieden, auch wenn es eine kleine Träne kostet bei dem Preis. Denke aber das ist die gewohnte hohe Kemper Qualität. :great: Das wichtigste war für mich das Display vom KPA jetzt vor mir zu haben. Wenn ich mich jetzt mal nicht auf Anhieb zurecht finde brauche ich mich nicht mehr umdrehen.
 
Wundert mich, immerhin steht auch in der Einbau-Anleitung (hier, Seite 5), dass der Chip mit Kleber gesichert ist. Bei mir musste ich den Kleber mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig "abmeißeln" und bin dabei auch mehrmals leicht abgeruscht und habe einen Kondensator leicht gestreift, so dass man eine Katsche sah. Zum Glück war er aber weiterhin dicht, ist also nichts passiert.
 
Hatte gestern keinen klaren Kopf bzgl. Anspielen, darum....

full



...mach ich es jetzt in aller Ruhe. Bis jetzt schon mal vielversprechend!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, hast du dir das Ding jetzt gegönnt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben