Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich finde Peter Weihes test nicht soo schlecht. Er hat mich damals auch eine Weile vom kauf abgehalten - aber ich bin jetzt SEHR froh, trotzdem einen Kemper zu haben - es gibt enfach nichts vergleichbares!
Ok, mag sein, dass Axe Soundmäßig gleich gut ist (hab nie eines probiert) aber selbst dann: Das Bedienkonzept ist ungeschlagen. So viel Knöpfe hat kaum ein Gerät, alle sehr eingängig, top gelabelt und... EINFACH!!!
Es ist aber ein "anderes" Modelling Gerät. Von Line 6 und Axe und co ist man gewöhnt, einen Amp auszuwählen, alle Einstellungen vorzunehmen, Simu Mic auswählen, Effekte dazu, Einstellungen anpassen, ...
Beim Kemper geht es irgenwie andersrum: fertiges Profil laden und ... ja meist bin ich dann schon fertig... Evtl. mal etwas Bass raus oder sonstwas... Dabei wäre Tweaken mit den ganzen Knöpfen noch angenehmer als bei (z.B.) Line 6 mit einem Drehrad und 20 Untermenüs....
 
Den Bericht kenne ich auch. .....ich habe auch welche gelesen, die behauptet hätten, die Latenz wäre zu lang usw......das muss aber einer sein, dem 2ms noch zu lang sind.
Wie gesagt ich spiele schon sehr lange Amps und war immer Röhren Verfechter. Aber der Kemper ist genial, habe dafür meinen Diezel Herbert verkauft.
Auch die live Version finde ich super, wenn man viel live spielt. Durch die Endstufe ist man einfach flexibler. Man kann mit den anderen Gitarristen Boxen sharen ,hat alles in einem Kasten, inkl. Tuner. Und, ganz ehrlich, bei dem, wie auf den meisten gigs Amps abgenommen werden, habe ich mir den Kemper meist den wesentlich besseren live Sound,abgesehen davon, dass ich Effekte auch noch Stereo habe. Komme ich nach Hause, stecke ich ihn an den PC und kann sofort aufnehmen. Das war auch ein Grund. Mit dem Herbert (180w voll röhre) zu hause Skizzen auf zu nehmen, geht gar ned, der Nachbarn wegen, zu dem man die Röhren ja auf einigermaßen Last fahren sollte. Habe mir Box in Box Systeme angeschaut. Zu dem hast man immer den einen Amp Sound.
Der Kemper live ist auch ne Wucht. Wir spielen relativ hart, unser anderer Gitarrist spielt einen Power Tone II, durchsetzen kein Problem, auch hier war der Herbert schon zu heftig.
Auch der Umbau geht super schnell, live, alles vor eingestellt, Midi Leiste dran, einschalten, fertig, spielbereit.

Die Ausgänge kann man belegen, wie man lustig ist, könnte mir sogar noch einen InEar Sound schicken und ich kann meine Monitor Lautstärke selbst regeln, zumindest bei größeren Bühnen.
Auch den Rig Manager finde ich super, wie gesagt, könnte aber noch übersichtlicher sein. Aber damit kann man mittels Exchange, Kemper per Usb die Sounds aus dem Netz direkt auf den Kemper laden. .....

Die Vorteile liegen auf der Hand und ich hatte mir echt ALLES angehört vorher, aber überzeugt hat mich letzten Ende nur der Kemper. ......den hatte ich übrigens zum ersten Mal hier bei Uwe Bossert von Reamonn gehört, der ihn sich schon ganz früh geholt hatte. ........

Ich möchte ihn nicht mehr gegen ein Röhren Top tauschen. .......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ist der Kemper Out of the Box schon gut ausgestattet mit tollen Profiles oder lohnt es sicht "Packete" zusätzlich zu kaufen? Bzw. Userpresets die umsonst in Foren kusieren reichen sogar auch?

Locker. .....es gibt einige tausend. .....und meist sharen sich die Leute untereinander auch noch. Ich habe einen im Music Store uns Eck, der alle Amps dort profiled. ....aber das was es in der Datenbank gibt, reicht locker. ....ä das Problem ist sogar. ..finde ich, die Zeit, die man vorher mit mikrofonieren verbracht hat, verbringt man jetzt mir dem suchen des richtigen Sounds. ....;-) am besten Clean Spur aufnehmen, zum hören irgend nen sound, und später entscheiden, sonst wird die Aufnahme Session eine "Ohhh.....Ahhhh....der ist noch besser. ....." Session ;-)

Es gibt ja nicht nur User Presets, bei Kemper kriegst du auch signature Pakete umsonst. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben bisher die von Usern erstellten immer gereicht, davon sind viele eben sehr gut. Im Rig Manager kann man Profile auch bewerten und nach der Bewertung der anderen User sortieren, da findet man schnell die besten.

Auch das Testhören geht schnell, da man die Profile mit einem Klick oder Tastendrucke (Pfeiltasten) temporär auf den Kemper schicken an ohne dass sie dort dauerhaft gespeichert werden, sehr komfortabel.

Falls du allerdings besonders heiß auf einen bestimmten Amp bist könnte sich auch ein Kauf lohnen, denn bei den Packs, die verkauft werden, wird der Amp meist aufwändig in mehreren Profilen geliefert, jeweils mit anderen Einstellungen bzw. mit anderen Mikrophonen angenommen, anderen Boxen etc. Und die Profile werden eben in einer professionellen Umgebung erstellt, auch das kann man oft hören. Das verändert die Charakteristik des Amps zwar nicht, aber die Unterschiede sind schon deutlich hörbar, was dazu führen kann, dass du deinen Lieblingsamp dann halt in einem dir und deiner Gitarre 100% zusagenden Profil hast. Mit etwas Einarbeitungszeit kann man aber auch alle User-Profile entsprechend einstellen, dauert dann aber halt etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, mein Name ist Frank und ich habe GAS....

:claphands:Haaach Du Gluecklicher.... :spicy:

benutzt ihr eigentlich das Profiling, oder setzt ihr den Kemper "nur" als Modeling-Amp ein und benutzt vorgefertigte, bzw herunter geladene Presets? Ich brauche die Profiling-Geschichte eigentlich nicht, sondern will nur einen guten Gitarrensound. Darum würde ich ja viel vom Potential des Gerätes total verschenken.

Also ich denke, wenn Du Dir die Beitraege zum Kemper hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, dass im Prinzip jeder, der so ne Kiste hat, begeistert davon ist. Ich sag immer, es ist die erste eierlegende Wollmilchsau, die auch funktioniert UND gut klingt! Klar ist auch, dass es Leute gibt, die die Kiste nicht gut finden, die sind in meiner Wahrnehmung allerdings in der Minderzahl. Geh in einen Laden und hoer Dir die Kiste an.

Bei mir ist halt grad das Thema angesagt ob und wie ich die Recordingsounds mit auf die Buehne nehme. Da profitiere ich grade von der Erfahrung der anderen User hier.
- Benutze ich den Kemper als normalen Amp mit ner 4x12" Box und ist es genau das, was ich will? => Kemper mit Power Amp!
- Moechte ich die Sounds wirklich 100%ig so klingen lassen wie auf CD, dann reicht ein Kemper ohne Amp, dann brauchst Du aber aktive FRFR Monitore, ggf ne Stereoendstufe wenn Stereosounds Dein Ding sind.
- Best of both worlds, also Direct Out in die PA und eine Box am Kemper fuer den Buehnensound geht mit beiden Versionen, allerdings wird dann noch ggf. eine separate Endstufe benoetigt.
- Recording und das Ueben zu Hause mit Kopfhoerer oder aktiven Nafeldmonitoren sollte auch mit beidem Kemper Versionen gehen.
- Dann gibts das alles noch als 19" Rack Variante, mit den selbigen Ueberlegungen.

Ich hab mich damals fuer den Toaster mit eingebauter Endstufe entschieden. Ich bereue es nicht.

Ansonsten lies Dir den Thread hier durch...

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ist der Kemper Out of the Box schon gut ausgestattet mit tollen Profiles oder lohnt es sicht "Packete" zusätzlich zu kaufen? Bzw. Userpresets die umsonst in Foren kusieren reichen sogar auch?

Ich kann z.B. The Amp Factory empfehlen. >300 Profile fuer ich glaub es waren 80 tacken, daneben gibt es viele exzellente User Profile und am Ende kann man seine eigenen Amps auch noch profilen.
Per RigManager kann man das alles einfach verwalten, wobei ich die Werkspresets teilweise ein bissl zu ueberkandidelt finde, aber das ist meine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:claphands:Haaach Du Gluecklicher.... :spicy:



Also ich denke, wenn Du Dir die Beitraege zum Kemper hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, dass im Prinzip jeder, der so ne Kiste hat, begeistert davon ist. Ich sag immer, es ist die erste eierlegende Wollmilchsau, die auch funktioniert UND gut klingt! Klar ist auch, dass es Leute gibt, die die Kiste nicht gut finden, die sind in meiner Wahrnehmung allerdings in der Minderzahl. Geh in einen Laden und hoer Dir die Kiste an.

Bei mir ist halt grad das Thema angesagt ob und wie ich die Recordingsounds mit auf die Buehne nehme. Da profitiere ich grade von der Erfahrung der anderen User hier.
- Benutze ich den Kemper als normalen Amp mit ner 4x12" Box und ist es genau das, was ich will? => Kemper mit Power Amp!
- Moechte ich die Sounds wirklich 100%ig so klingen lassen wie auf CD, dann reicht ein Kemper ohne Amp, dann brauchst Du aber aktive FRFR Monitore, ggf ne Stereoendstufe wenn Stereosounds Dein Ding sind.
- Best of both worlds, also Direct Out in die PA und eine Box am Kemper fuer den Buehnensound geht mit beiden Versionen, allerdings wird dann noch ggf. eine separate Endstufe benoetigt.
- Recording und das Ueben zu Hause mit Kopfhoerer oder aktiven Nafeldmonitoren sollte auch mit beidem Kemper Versionen gehen.
- Dann gibts das alles noch als 19" Rack Variante, mit den selbigen Ueberlegungen.

Ich hab mich damals fuer den Toaster mit eingebauter Endstufe entschieden. Ich bereue es nicht.

Ansonsten lies Dir den Thread hier durch...

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich kann z.B. The Amp Factory empfehlen. >300 Profile fuer ich glaub es waren 80 tacken, daneben gibt es viele exzellente User Profile und am Ende kann man seine eigenen Amps auch noch profilen.
Per RigManager kann man das alles einfach verwalten, wobei ich die Werkspresets teilweise ein bissl zu ueberkandidelt finde, aber das ist meine Sache...


Absolut, ich habe auch nur einmal profiled, zum testen. Ich habe die Rack Version "Power Rack",da ich sehr viel live spiele, und ihn so in einem 19" Case habe, mit Deckel vorn/hinten, habe noch platz für die Leiste und Kabel drin, super, ich möchte die Endstufe auf keinen Fall missen, .......

Und es gibt auch noch viele andere Setups, zum Beispiel lässt sich das "Picking" anheben und solche Sachen, es gibt eigentlich kaum Grenzen, was nicht gehen würde. .....

Einzig gut hätte ich es gefunden, wenn Kemper in die Usb noch ein (meinetwegen ganz simples) Audio Interface eingebaut hätte.das man aber anschalten kann, wenn man ein "richtiges" hat ...... dann könnte man an jedem Rechner mal schnell was aufnehmen, wenn es sein sollte. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem (also eins davon:D) ist, dass ich schon so oft Geld für die "ultimative" Lösung in den Sand gesetzt habe und letztendlich aber alles irgendwie gut, aber nicht so richtig geil war. Egal, ob es Dummyloads/Speakersims waren, das Line 6 AxSys, POD, Pod XT, ... Selbst das Axe war ok, aber hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Darum bin ich bei GAS-Schüben ziemlich skeptisch und versuche mich kritisch vorab zu informieren.

Letztendlich bin ich klanglich mit meinem Amp-Arsenal zwar zufrieden, aber da ich so gut wie nicht mehr live spiele, kann ich die Kisten auch selten ausfahren. Mein "Übungsamp" ist ein Mark V:25, der auch richtig cool ist, wahnsinnig klingt, leicht und handlich ist... aber auch da fehlt mir manchmal was. Direktrecording und Kopfhörer funktionieren zwar, aber, aber, aber .. ihr kennd das ja :)




Geh in einen Laden und hoer Dir die Kiste an...

Alles andere bringt wohl nichts :great:
 

Solche Tests sehe ich, wie meine Vorredner auch, eher gelassen. Spätestens wenn Personen sich herausnehmen Dinge wahrzunehmen, die anatomisch / physikalisch unmöglich sind wie z.B die schon angesprochenen Latenzen kann ich solche Tests nicht mehr ernst nehmen. Das sind dann Leute die entweder etwas weit weg von der Realität leben oder sich über die Jahre konstant eingeredet haben, dass sie besondere Fähigkeiten haben und das dann auch irgendwann glauben. Solchen Leuten begegnet man in vielen Teilen seines Lebens, der Trick ist, sie zu erkennen und das Geschwafel auszublenden :redface:

Aber ich schweife ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist der Kemper Out of the Box schon gut ausgestattet mit tollen Profiles oder lohnt es sicht "Packete" zusätzlich zu kaufen? Bzw. Userpresets die umsonst in Foren kusieren reichen sogar auch?

Da polarisieren die Meinungen… ich persönlich finde viele der mitgelieferten Profile sehr gelungen und greife auch hauptsächlich darauf zurück. Im Rig-Manager (der auch als Online-Tauschbörse für Profile fungiert) findest du tausende Presets, auch da sind sehr gute dabei, wobei sie in der Masse natürlich mitunter schwer zu finden sind.
Gekauft habe ich bisher keine, da ich einfach keine Notwendigkeit dafür sehe.

Ich mache übrigens hauptsächlich Metal, bin aber sicher, dass man für quasi jedes Genre fündig wird ohne zusätzliches Geld auszugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem (also eins davon:D) ist, dass ich schon so oft Geld für die "ultimative" Lösung in den Sand gesetzt habe und letztendlich aber alles irgendwie gut, aber nicht so richtig geil war. Egal, ob es Dummyloads/Speakersims waren, das Line 6 AxSys, POD, Pod XT, ... Selbst das Axe war ok, aber hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Darum bin ich bei GAS-Schüben ziemlich skeptisch und versuche mich kritisch vorab zu informieren.

Letztendlich bin ich klanglich mit meinem Amp-Arsenal zwar zufrieden, aber da ich so gut wie nicht mehr live spiele, kann ich die Kisten auch selten ausfahren. Mein "Übungsamp" ist ein Mark V:25, der auch richtig cool ist, wahnsinnig klingt, leicht und handlich ist... aber auch da fehlt mir manchmal was. Direktrecording und Kopfhörer funktionieren zwar, aber, aber, aber .. ihr kennd das ja :)


Alles andere bringt wohl nichts :great:

Ich hab die Kiste das erste Mal live auf der MuMe dises Jahr gesehen und gespielt. Ab da habe ich nur noch drueber nachgedacht, wie ich das Ding bezahle, wie ich das meiner Frau beibringe und warum die Lieferzeiten so verdammt lange sind.

Ich kenne den Axe-FX ueberhaupt nicht, aber darueber hinaus kenne ich etliche Line6, BOSS, Software und wat weiss ich nicht noch fuer Loesungen, um einen Roehrenamp zu simulieren. Der Kemper ist der erste, der dem Original wirklich verdammt nahe kommt, so nahe, dass viele den Unterschied nicht hoeren koennen.

Geh testen, das rockt! :great:

VG
Jacky
 
Ich nehme Herrn Weihe schon ab, dass er da was hört / fühlt.
Seine Soundbeispiele waren ja deutlich unterscheidlich - und so ein Profi hört garantiert auch die doppelte DA-AD Wandlung... Die in diesem Fall nicht nötig ist, aber trotzdem von ihm gemacht wurden.

Aber selbst wenn: Ja und? Der kemper fühlt sich trotzdem besser als Line 6 - und auch als ein 100 Watt Stack in meinem Zimmer ;)
Geht es darum, einen Amp möglichst zu 100 % Nachzubilden? Da macht dem Kemper KEINER was vor. Geht es darum einen geilen Sound zu haben, auch wenn es diesen Sound so in der analogen Welt nicht gibt/geben sollte? Auch da ist der Kemper ganz oben mit dabei.

Und ganz ehrlich: EIGENTLICh geht es um guten Sound - egal ob dieser Sound schon irgendwann mal analog verdrahtet wurde odet nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass der Kemper auch kosten spart. ......Effekte, Tuner, dass ganze Zubehör Gerümpel fällt ja alles weg. ......aber Jacky hat Recht, geh in den music Store deines Vertrauens, und spiele, teste, was geht. ....
 
Ich finde, dass der Kemper auch kosten spart

Definitiv, auch die kostenlose Update-Versorgung ist nicht zu unterschätzen. Bei Software wie Bias beispielsweise kommen heutzutage recht schnell neue Versionen raus, und alle kosten wieder neu. Bias für 200€ gekauft? Schade, jetzt gibts Bias FX, nochmal 200€. Und in einem Jahr gibts dann wieder was neues. Da relativiert sich auch der Kemper schon wieder, vor allem da ihn einige Händler manchmal für 1400€ neu verkaufen, das Rack teilweise nochmal für nen Fuffi weniger.
 
Ich nehme Herrn Weihe schon ab, dass er da was hört / fühlt.
Seine Soundbeispiele waren ja deutlich unterscheidlich - und so ein Profi hört garantiert auch die doppelte DA-AD Wandlung... Die in diesem Fall nicht nötig ist, aber trotzdem von ihm gemacht wurden.




Aber selbst wenn: Ja und? Der kemper fühlt sich trotzdem besser als Line 6 - und auch als ein 100 Watt Stack in meinem Zimmer ;)
Geht es darum, einen Amp möglichst zu 100 % Nachzubilden? Da macht dem Kemper KEINER was vor. Geht es darum einen geilen Sound zu haben, auch wenn es diesen Sound so in der analogen Welt nicht gibt/geben sollte? Auch da ist der Kemper ganz oben mit dabei.

Und ganz ehrlich: EIGENTLICh geht es um guten Sound - egal ob dieser Sound schon irgendwann mal analog verdrahtet wurde odet nicht...


Genau so ist es......ist doch Nonsens. Selbst 10 verschiedene Topteile der gleichen Art,z.b. Recti, werden sich unterschiedlich anhören, der eine hat neue Röhren,der andere hat eine etwas andere Lötstelle und klingt deshalb etwas anders......

Wie du sagst, das ist mir als Mukker doch sch....egal. Mir ist wichtig :

- unkompliziertes live Handling
- fetter,druckvoller Sound
- variabler Sound
- gutes Studio Handling
- Flexibilität
- Durchsetzungsvermögen gegen andere Amps


Das alles passt zu 130%, ich muss auch immer wieder lachen, wenn ich live einen Mischer habe,der die 50 überschritten hat,mit neuer Technik voll überfordert ist und ich dann mit ihm diskutieren muss,ob es jetzt Sinn macht, den Kemper an der Box ab zu nehmen......
da kommst du mit technischer Argumentation nicht weiter, selbst wenn du ihm schon Kabel legst......teilweise geht es nicht anders und man lässt ihm seinen Willen.....und kann nur den Kopf schütteln......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt´s eigentlich verschiendene Versionen -also abgesehen von 19", Toaster und Endstufen? Ich meine jetzt unterschiedliche Chips oder was auch immer? Unterschiede zwischen neuen und älteren Modellen auf dem Gebrauchtmarkt?
 
Nichts was kommuniziert wurde...


.. Übrigens: Du hast ne Katze im Schalloch...
 
Ich hatte auch schon verschiedene Modelling Lösungen und Amps probiert und der Kemper hat mich einfach umgehauen.
Um Welten besser als alle Modelling Lösungen, die ich vorher hatte.
Und bisher bin ich auch mit den kostenlosen Profilen vollkommen glücklich.
 
.. Übrigens: Du hast ne Katze im Schalloch...


... die wohnte eine Weile da. Jetzt passt sie aber nimmer rein :)


Morgen Abend geht´s zum Anspielen ... bin gespannt. Keine Ahnung, wie ich das meiner Frau verkauft bekomme... :nix:
 
Man sollte sich aber auch schon Zeit nehmen. Innerhalb von 1-2h findet man den perfekten Sound nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber auch nur wenn man es gewohnt ist Gitarre über Nahfeld Monitore zu hören - sonst fällt da viel zu schnell ein Urteil "is blöd weils nicht klingt wie gewohnt".
Ansonsten wurde hier eigentlich alles gesagt, meiner Meinung nach kommt an den Kemper so schnell nichts ran. Das neue Line6 Helix ist nett, die UI ist genial, klanglich für mich aber eher AxeFx Niveau (also schon sehr gut , aber nicht Kemper-gut :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben