Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kleine Frage, ist die Kemper Remote das Non plus ultra, als Schaltzentrale?
 
Was Einfachheit angeht: Ja.
Preis: Gibt billigeres
Sonstiges: Andere haben mehr Knöpfe und Integrierte Expressionpedale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zusätzlich natürlich sehr komfortabel das Display vom Kemper vor den Füßen zu haben.
Wenn es allerdings um Geld geht, muss man sagen, dass die FCB1010 mit UnO Chip außer dem Looper auch alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Frage, ist die Kemper Remote das Non plus ultra, als Schaltzentrale?

Ich habe die Remote und finde sie super, gerade die Möglichkeit an der Remote direkt mehrere Expression Pedale (und zwar welches man will, nicht irgendeins wie es am Behringer FCB z.B dran ist) anzuschließen oder aber die Stromversorgung über das Netzwerkkabel finde ich genial. So hab ich mir bei Gigs schon häufiger erspart Strom selbst zu legen da unser Rider mal wieder nicht gelesen wurde.. die anderen mit Pedalboard fangen dann immer wie verrückt an alle Mehrfachstecker zu kaskadieren um bis vorne Strom zu bekommen. Da bin ich dann meist schon fertig mit Soundcheck :tongue:

Also von daher ist die Remote super. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Habe selbst lange überlegt, aber ähnlich stabil gebaute Midicontroller kosten auch ähnlich viel, nur muss man da dann mit gewissen Abstrichen leben. Zwar nicht unbedingt in der Funktionaltität, aber in der Einfachheit der Handhabung / Aufbau etc. Die Remote kommt halt von Kemper und das merkt man einfach, ist so ein bisschen wie iOS Geräte untereinander arbeiten ;) Anschließen -> läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht darum, das ich das Behringer hab und mir halt, weils besser aussieht, einfacher ist wegen einem Kabel und halt auch kompakter ist, gerne umsteigen würde :)

Übrigens grad gefunden
 
Kleine Frage, ist die Kemper Remote das Non plus ultra, als Schaltzentrale?

Kemper Remote ist "rock solid", austauschbares RJ-45 Kabel in Neutrik-Stecker, falls mal das Kabel bricht, oder man ein laengeres oder kuerzeres Kabel haben will. Man hat damit (fast) alles unter Kontrolle und dass kein Expression/Wah-Pedal integriert ist kann man so oder so sehen.

Preis:
teuer.

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... gerade die Möglichkeit an der Remote direkt mehrere Expression Pedale (und zwar welches man will, nicht irgendeins wie es am Behringer FCB z.B dran ist) anzuschließen ...

Nabend,

kannst Du das mal noch ein wenig naeher erlaeutern? Ich dachte, es gehen nur spezielle Pedale z.B. das Mission Engineering oder das Pigtronix Dual Expression....

VG
Jacky
 
Achso: Sollte vieleicht auch erwähne: Ich hab sie auch und bin auch sehr zufrieden.
Gig-Setup ist einfach: Kemper in irgendeine Ecke an den Strom stellen und Funkempfänger einstecken - und vorne auf der Bühne bloß ein kabel von hinten hingelegt. Ein Kabel vom Kemper Ausgang in die PA. Fertig.
Da ich immer ein Ex-Pedal nuitzen möchte, hätte das auch gerne integriert sein können - so habe ich jetzt noch ein DVP3 extra. Ist nicht so schlimm, kostet halt nochmal was oben drauf. Gitarre spielen ist für mich aber Hobby - daher rechne ich anders... Es muss sich bei mir eben nicht rechnen ;) Sonst hätte ich mich länger mit anderen Lösungen beschäftigt - die z.T. finanziell günstiger sind, dafür zeitlich mehr Resourcen (Einstellen/Programmieren) beanspruchen.
 
Geht darum, das ich das Behringer hab und mir halt, weils besser aussieht, einfacher ist wegen einem Kabel und halt auch kompakter ist, gerne umsteigen würde :)

Übrigens grad gefunden


Das ist leider totaler Mist, das hab ich damals mit dem Author auch schon disktutiert. Der DEQ2496 ist wirklich ein super Gerät, mit dem man Full Range Monitore "feintunen" kann. Das habe ich mit meinen JBLs damals auch so gemacht. Aus einer Gitarrenbox kann man niemals eine FRFR Box machen, weil ihr schlicht der Hochtöner fehlt. Das wäre im Grunde so, als wenn du versuchen würdest, bei einem Telefon die Frequenzen bei 18Khz zu boosten. Was nicht da ist, kann logischerweise auch nicht lauter gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst Du das mal noch ein wenig naeher erlaeutern? Ich dachte, es gehen nur spezielle Pedale z.B. das Mission Engineering oder das Pigtronix Dual Expression....

Meines Wissens gehen alle "normalen" Expression Pedale, einfach mit Klinkenkabel verbinden und los. Mir waren die Mission Engineering Pedale schlicht zu teuer (Qualität ist sicherlich klasse!), für das bisschen WahWah was ich brauche habe ich mir ein MOOG EP-3 besorgt, langt für mich völlig aus.

Theoretisch müsste man da doch auch einfach nur n Poti dranhängen können, das müsste auch gehen.... :rolleyes::tongue:

Gig-Setup ist einfach: Kemper in irgendeine Ecke an den Strom stellen und Funkempfänger einstecken - und vorne auf der Bühne bloß ein kabel von hinten hingelegt. Ein Kabel vom Kemper Ausgang in die PA. Fertig.

genau so sieht mein Live Setup auch aus, wenn dann noch der Funkempfänger im Rack klebt (bei mir ein Relay G30) braucht man nur einmal Strom fürs Rack, dann das Kabel zur Remote und ein Kabel in die PA: Fertig :D
 
Ich spiele die Remote nun seit 2 Monaten Live und bin sehr glücklich damit: Vorher hatte ich ja das Line 6 Shortboard mit dem Wandler von Daniel. Was mich Anfangs störte waren die wenigen Taster für die Effektwahl. Ich habe gerne jeden Effekt mit Taster zur Verfügung.
Das hat sich aber mit der aktuellen FW erledigt. Jetzt habe ich 2 Zusatztaster dran. Somit kann ich alle Effekte einzeln Schaten, das Wah im Automodus und Volume. Klein, handlich und mega Flexibel. So muss das sein.

VG Roman
Remote.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir an der Kemper Remote gefällt ist die Roadtaugichkeit (und da rede ich wirklich von extrem stabil)... Bei meinem Test vom Kemper war ich da echt begeistert von.

Ebenso das Display... Löst sehr gut auf, man kann auch den Tuner darüber nutzen...Der direkte Zugang zum Looper...

Sehr komfortabel eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider totaler Mist, das hab ich damals mit dem Author auch schon disktutiert. Der DEQ2496 ist wirklich ein super Gerät, mit dem man Full Range Monitore "feintunen" kann. Das habe ich mit meinen JBLs damals auch so gemacht. Aus einer Gitarrenbox kann man niemals eine FRFR Box machen, weil ihr schlicht der Hochtöner fehlt. Das wäre im Grunde so, als wenn du versuchen würdest, bei einem Telefon die Frequenzen bei 18Khz zu boosten. Was nicht da ist, kann logischerweise auch nicht lauter gemacht werden.

Braucht man beim Gitarrenfrequenzspektrum überhaupt einen Hochtöner?
Aber im Prinzip würde das gehen? Also das EQ vom Gitarrenspeaker so bearbeiten, das er neutral klingt?
 
Braucht man beim Gitarrenfrequenzspektrum überhaupt einen Hochtöner?
Aber im Prinzip würde das gehen? Also das EQ vom Gitarrenspeaker so bearbeiten, das er neutral klingt?

Ja, man braucht einen Hochtöner, und daher braucht man auch eine Frequenzweiche. Die arbeitet bei jedem Pegel anders. Daher ist ein aktiver Monitor mit digitaler Frequenzweiche und ggf. DSP einer passiven Monitorbox theoretisch stets überlegen. Man kann kleinere Korrekturen mit dem DEQ wunderbar machen, allzu grosse Boosts oder Cuts klingen aber auch hier schlecht. Zumal diese Anpassungen dann meist nur für einen Ort und eine Lautstärke funktionieren.

Auf jeden Fall lässt sich damit aus einem guten aktiven Monitor noch mehr herauskitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens gehen alle "normalen" Expression Pedale, einfach mit Klinkenkabel verbinden und los. Mir waren die Mission Engineering Pedale schlicht zu teuer (Qualität ist sicherlich klasse!), für das bisschen WahWah was ich brauche habe ich mir ein MOOG EP-3 besorgt, langt für mich völlig aus.:D

Okaaayy... ich hab nämlich ein Ernie Ball MVP hier rumfliegen, muss ich mal ausprobieren... :great:

VG
Jacky
 
jau probier mal aus und geb mal bescheid obs klappt ;)
 
Leute, mein Name ist Frank und ich habe GAS....

benutzt ihr eigentlich das Profiling, oder setzt ihr den Kemper "nur" als Modeling-Amp ein und benutzt vorgefertigte, bzw herunter geladene Presets? Ich brauche die Profiling-Geschichte eigentlich nicht, sondern will nur einen guten Gitarrensound. Darum würde ich ja viel vom Potential des Gerätes total verschenken.

Ein wenig stutzig hat mich auch der Bericht von Peter Weihe gemacht:
http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html

Ich finde die Soundsamples ziemlich weit entfernt vom Original. Und zwar so krass, dass ich es sogar an den miesen Dummphone-Lautsprechern hören kann.
Leider wurde bei dem Test nicht exakt das selbe Signal (reamping) verwendet, sondern 2x eingespielt und ohne Herrn Weihe etwas absprechen zu wollen: das ist nicht fair, zumal er ja sagt, dass er bewusst anderst gespielt hat, um irgendetewas auszugleichen. Abgesehen davon wird mir ein paar mal zu oft vorgekaut, dass er eine über 30 jährige Erfahrung im Studio besitzt...Das ist dann so ein Totschlagargument wie die Nazi/Gutmenschen-Keule.

Mir persönlich würde es nicht zwingend darum gehen, einen bestimmten Ton 100% nachzubilden, aber rein von den Samples her klingt mein Zoom MS50 jetzt auch nicht soooo weit entfernt davon. Vielleicht hätte ich mein Std-Axe doch behalten sollen?
 
Leute, mein Name ist Frank und ich habe GAS....

benutzt ihr eigentlich das Profiling, oder setzt ihr den Kemper "nur" als Modeling-Amp ein und benutzt vorgefertigte, bzw herunter geladene Presets? Ich brauche die Profiling-Geschichte eigentlich nicht, sondern will nur einen guten Gitarrensound. Darum würde ich ja viel vom Potential des Gerätes total verschenken.

Ein wenig stutzig hat mich auch der Bericht von Peter Weihe gemacht:
http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html

Ich finde die Soundsamples ziemlich weit entfernt vom Original. Und zwar so krass, dass ich es sogar an den miesen Dummphone-Lautsprechern hören kann.
Leider wurde bei dem Test nicht exakt das selbe Signal (reamping) verwendet, sondern 2x eingespielt und ohne Herrn Weihe etwas absprechen zu wollen: das ist nicht fair, zumal er ja sagt, dass er bewusst anderst gespielt hat, um irgendetewas auszugleichen. Abgesehen davon wird mir ein paar mal zu oft vorgekaut, dass er eine über 30 jährige Erfahrung im Studio besitzt...Das ist dann so ein Totschlagargument wie die Nazi/Gutmenschen-Keule.

Mir persönlich würde es nicht zwingend darum gehen, einen bestimmten Ton 100% nachzubilden, aber rein von den Samples her klingt mein Zoom MS50 jetzt auch nicht soooo weit entfernt davon. Vielleicht hätte ich mein Std-Axe doch behalten sollen?

Der Test von Peter Weihe ist uralt und imo auch ziemlich bescheiden durchgeführt. Da wurde über angeblich hörbare Latenzen genölt, weil er da ja so ungemein "feinfühlig" wäre. Aber statt der direktesten Methode über SPDIF hat er dann auch noch unnötige Wandlungen eingebaut... Naja... Aber ich mochte den Typen eh noch nie....

Es gibt jedenfalls so viele prominente User, dass du dir keine Gedanken machen muss, ob das Gerät wie beworben funktioniert. Das tut es, Punkt aus. Jeder Sound lässt sich damit erreichen, man muss bloß wissen, was man will. Dir müssen das Konzept und die Bedienung gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den Bericht hatte ich auch gelesen. Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Kemper wirklich unvoreingenommen getestet hat. wahrscheinlich nicht einmal von ihm bewusst, sondern einfach unterbewusst. Insgesamt fällt sein Fazit doch neutral betrachtet sehr, sehr gut aus, mal ehrlich, sich über eine Latenz zu beschweren, die umgerechnet eine zusätzliche Entfernung von 1m zum Lautsprecher darstellt finde ich, ja muss ich so sagen, lachhaft. Sarkastisch formuliert: Was macht er auf der Bühne ohne In-Ear? Kommt er aus dem Takt wenn er sich einen Meter bewegt oder fühlt sich dann direkt schrecklich unwohl?
Auch sein Argument mit der Optik / Akustik Differenz liegt laut meinen Büchern über die Fähigkeiten der menschlichen Wahrnehmung unter (!) der menschlichen Wahrnehmungsschwelle, laut diesen kann ein Mensch einfach 3ms auseinander liegende Optik- und Akustik-Eindrücke nicht zeitlich unterscheiden bzw. als getrennt wahrnehmen.

Ich habe mit meinem Kemper nie Profile erstellt, es gibt alleine über den Rig-Manager und allgemein als Download so extrem viele, sehr, sehr gute Profile, da ist für jeden etwas dabei und man findet eigentlich alle seine Traumamps. Ich habe auch einige mit den realen Amps bei mir zu Hause vergleichen, da stimmt die Charakteristik des Amps definitiv, also das, was wirklich wichtig ist. Aber da alleine schon die Box des Amps und das Mikro der Aufnahme den Klang prägt ist das nicht 100% das, was man als Mensch direkt am Amp hört. Aber dem, was man aufgenommen hören würde, schon sehr stark.

Ich habe länger versucht, etwas zu finden was dem Kemper in der Spiel- und Klangqualität gleich kommt, sei es Software oder andere Amps, mit der Absicht ihn vielleicht zu verkaufen. Aber der Kemper spielt einfach in einer anderen Liga als alles andere was mir sonst so angeschaut habe, es macht einfach Spaß ihn zu spielen, gerade so wie an einem richtig guten Boutique-Amp.

Schau dir unbedingt mal die neun Kemper Tutorials auf Youtube an:
Die geben einen guten Eindruck davon, was man mit ein paar Einstellungen erreichen und verändern kann. ich finds schon toll, dass viele Amp Profile zwar wie das Original klingen, aber weit noch flexibler in den Einstellungen sind und eine größere Einstellungsbandbreite haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist der Kemper Out of the Box schon gut ausgestattet mit tollen Profiles oder lohnt es sicht "Packete" zusätzlich zu kaufen? Bzw. Userpresets die umsonst in Foren kusieren reichen sogar auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben