Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... zudem auch wirklich leise.

... ausserdem, dass sie auch richtig laut sein koennen, nehme ich mal an! :tongue:

Weil laut waere mir persoenlich wichtiger als leise. Das waere ja quasi die Alternative fuer zwei 2x12" Boxen fuer den Proberaum. Wuerde mir das gerne mal durchdenken, ob und wie man Stereosound realisieren koennte...

VG
Jacky
 
Von allen Möglichkeiten die der Kemper bietet, hat mich die interne Endstufe an eine 4x12 Gitarrenbox am wenigsten überzeugt.

Man sollte unbedingt den direkten Vergleich mit einer externen Röhren-Endstufe machen. Ich fand den Unterschied deutlich.

Natürlich gibt es bei der Variante mit der internen Endstufe viele Vorteile, den besten Sound in Verbindung mit einer 4x12 erreicht man damit aber imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie klingt der Kemper, wenn man ihn an ein ganz normales Cab anschließt?
Boxen und Mikro-Sim natürlich ausgeschaltet.
Macht jemand das, weil er ne tolle Gitarrenbox hat und diese gern weiter nutzen möchte?

Das GAS hält mich derzeit gefangen und ich spiele alle möglichen Szenarien durch. Den Kemper würde ich zu Haus gern am Mac mit Studioboxen nutzen zum üben und bei Proben bspw. mit meinem Cab und Live dann per PA oder eben auch Cab.

Wäre bisschen bastelei an den Presets aber da ich nur zwei bis drei verschiedene Sounds brauche, müsste ich die nur an die Situation anpassen. Sprich mit Cab Sim oder ohne.

Wie klingt der Kemper, wenn man ihn an ein ganz normales Cab anschließt?
Boxen und Mikro-Sim natürlich ausgeschaltet.
Macht jemand das, weil er ne tolle Gitarrenbox hat und diese gern weiter nutzen möchte?

Das GAS hält mich derzeit gefangen und ich spiele alle möglichen Szenarien durch. Den Kemper würde ich zu Haus gern am Mac mit Studioboxen nutzen zum üben und bei Proben bspw. mit meinem Cab und Live dann per PA oder eben auch Cab.

Wäre bisschen bastelei an den Presets aber da ich nur zwei bis drei verschiedene Sounds brauche, müsste ich die nur an die Situation anpassen. Sprich mit Cab Sim oder ohne.


Hallo,
ich wollte mir jeglichen weg frei halten, wie ich den Kemper nutze. Da ich sowieso eine Gitarrenbox hatte, nach umstieg auf 19" auch eine Endstufe, betreibe ich den Kemper im Proberaum über eben diese Kette. Jedoch dient die Endstufe + 4x12er meinen Mitmusikern. Ich spiele mittlerweile über InEars und hab das Profil selber erstellt von meinem Amp + Box Setup.
Zudem hab ich noch eine EV ZLX 12p für daheim ;)
Wenn wir jetzt nen Gig haben, kann ich ganz einfach wählen. Kleiner Gig = Kemper mit Aktivmonitor. Mittlerer Gig, wo meist eine Backline gestellt wird aber der Mischer das Problem wäre für IEM, einfach über Endstufe in die Gitarrenbox. Wenn was größeres wird, wo man Soundcheck, nen guten Mischer und Zeit hat, dann möchte ich mit InEars spielen. So bin ich einfach flexibel.
Es ist einfach toll, das alles brauchbar nutzen zu können :)
 
Von allen Möglichkeiten die der Kemper bietet, hat mich die interne Endstufe an eine 4x12 Gitarrenbox am wenigsten überzeugt.

Man sollte unbedingt den direkten Vergleich mit einer externen Röhren-Endstufe machen. Ich fand den Unterschied deutlich.

Natürlich gibt es bei der Variante mit der internen Endstufe viele Vorteile, den besten Sound in Verbindung mit einer 4x12 erreicht man damit aber imho nicht.

Na das Konzept oder die Idee beim Kemper ist ja die, dass der typische Roehrensound ja VOR der internen Endstufe entsteht. Dass man dann einen moeglichst linearen, neutralen "Lautmacher" benutzt, liegt dann in meinem Versaendnis nahe. Also Transistor, 500 Watt.

Aber klar, ne Roehrenendstufe ist sicherlich nicht das ganz Verkehrte... kann man auf jeden Fall machen. Faerbt aber je nach verwendeter Roehrenendstufe nochmal ein bissl ein. Aber wenn es genau das ist, was man hoeren moechte, ist das voll die gute Idee! :great: Spart man sich den teureren Power Amp.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ausserdem, dass sie auch richtig laut sein koennen, nehme ich mal an! :tongue:

Weil laut waere mir persoenlich wichtiger als leise. Das waere ja quasi die Alternative fuer zwei 2x12" Boxen fuer den Proberaum. Wuerde mir das gerne mal durchdenken, ob und wie man Stereosound realisieren koennte...

VG
Jacky
Klar, laut klingen sie auch :D Es wird vol Feeling her aber definitiv anders sein als 2x12er. Alleine wegen der geringeren Membranfläche, klingt sie nicht ganz so druckvoll, wobei das immer Geschmackssache ist und man am EQ des Kempers extrem kurbeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, laut klingen sie auch :D Es wird vol Feeling her aber definitiv anders sein als 2x12er. Alleine wegen der geringeren Membranfläche, klingt sie nicht ganz so druckvoll, wobei das immer Geschmackssache ist und man am EQ des Kempers extrem kurbeln kann.

Ja das denke ich mir, dass eine aktive Fullrange schon deutlich anders klingt, als ne Gitarrenbox...

Aber wenn man mal das Konzept oder die Idee hinter dem Kemper konsequent verfolgt, koennte man auf den Schluss kommen, dass man eher ne FullRange Box anschliessen sollte, als ne Gitarrenbox, oder? Der Kemper simuliert ja den Amp komplett VOR der Endstufe, die verbaute ES im Kemper Power Amp ist ja ne vollkommen lineare Transe. Also wenn ich da dann eine herkoemmliche Gitarrenbox anschliesse, faerbt die ja auch nochmal das Signal ein.

Lieg ich da falsch?? Also so verstehe ich das Konzept Kemper.

Sicher, man kann ja die Cabinet-Simu abschalten und ne echte Box dranhaengen ...

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du das schonmal gemacht? Also ich benutze den KPA (Kemper Power Amp) und wenn sich ein Stereosetup relativ unproblematisch umsetzen liesse, wuerde ich mir das mal ueberlegen. (Auch wenn es eine dumme Frage sein sollte: Was meinst Du mit "Cap"?)

Dummer Schreibfehler..meinte cab für cabinet = Gitarrenbox

Also ich hab im Laden den Kemper an einer Engl 840/50 gehört mit 2 Marshall 1960AV in Stereo. Fand ich ziemlich geil...

Live ist das warscheinlich Irsinn aber für den Proberaum oder für sich selbst, wenn man es sich leisten will/kann sehr nett..und imho der beste Sound:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dummer Schreibfehler..meinte cab für cabinet = Gitarrenbox

Also ich hab im Laden den Kemper an einer Engl 840/50 gehört mit 2 Marshall 1960AV in Stereo. Fand ich ziemlich geil...

Live ist das warscheinlich Irsinn aber für den Proberaum oder für sich selbst, wenn man es sich leisten will/kann sehr nett..und imho der beste Sound:evil:

haha, ja hab ich mir mittlerweile dann selber gedacht, aber Anfangs war ich etwas verwirrt (Verdammt, wo ist der "müsteriöse" Cap-Schalter an der Kiste!?! :weird:)....

Aber trotzdem danke fuer die Aufklaerung und den Tipp mit der Endstufe!

VG
Jacky
 
Ja das denke ich mir, dass eine aktive Fullrange schon deutlich anders klingt, als ne Gitarrenbox...

Aber wenn man mal das Konzept oder die Idee hinter dem Kemper konsequent verfolgt, koennte man auf den Schluss kommen, dass man eher ne FullRange Box anschliessen sollte, als ne Gitarrenbox, oder? Der Kemper simuliert ja den Amp komplett VOR der Endstufe, die verbaute ES im Kemper Power Amp ist ja ne vollkommen lineare Transe. Also wenn ich da dann eine herkoemmliche Gitarrenbox anschliesse, faerbt die ja auch nochmal das Signal ein.

Lieg ich da falsch?? Also so verstehe ich das Konzept Kemper.

Sicher, man kann ja die Cabinet-Simu abschalten und ne echte Box dranhaengen ...

VG
Jacky

Sehe ich auch so....

Die praktikabelste Lösung ist FRFR (aktiv) über Monitor Out und mit den Main Outs in die PA..einfach schnell und effektiv.

Deswegen halte ich die interne Endtufe für unnötig und nur für den Notfall wenn keine PA da ist und man über eine Gitarrenbox muss und keine Endstufe da ist.

Diese Flexibilität zahlt man dann halt mit 500 EUR Aufpreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so....

Die praktikabelste Lösung ist FRFR (aktiv) über Monitor Out und mit den Main Outs in die PA..einfach schnell und effektiv.

Deswegen halte ich die interne Endtufe für unnötig und nur für den Notfall wenn keine PA da ist und man über eine Gitarrenbox muss und keine Endstufe da ist.

Diese Flexibilität zahlt man dann halt mit 500 EUR Aufpreis...

Mit Endstufe isses halt die totale eierlegende Wollmilchsau. Wobei ich persoenlich finde den KPA an ner Gitarrenbox echt nicht schlecht, im Gegenteil. Ich weiss jetzt nicht, was Dein Metier ist, ich wuerde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass HiGain eher nicht so Dein Gefilde ist, in dem Du normalerweise wilderst. Wenn ich mir Dein Avatar angucke und lese, was Du so schreibst, wuerde ich sagen soundmaessig eher von leicht angerotztem Clean (LP Neck-PU), ueber schoene crunchige Riffs zu feinen singenden Leads, aber nie HiGain... (sag niemals nie!). Eher so Richtung Bonamassa als Hetfield, oder?

Bei mir waere das genau andersrum... also eher Hetfield als Bonamassa.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das denke ich mir, dass eine aktive Fullrange schon deutlich anders klingt, als ne Gitarrenbox...

Aber wenn man mal das Konzept oder die Idee hinter dem Kemper konsequent verfolgt, koennte man auf den Schluss kommen, dass man eher ne FullRange Box anschliessen sollte, als ne Gitarrenbox, oder? Der Kemper simuliert ja den Amp komplett VOR der Endstufe, die verbaute ES im Kemper Power Amp ist ja ne vollkommen lineare Transe. Also wenn ich da dann eine herkoemmliche Gitarrenbox anschliesse, faerbt die ja auch nochmal das Signal ein.

Lieg ich da falsch?? Also so verstehe ich das Konzept Kemper.

Das ist richtig. Eine Gitarrenbox ist IMMER ein Kompromiss, auch ausserhalb der Kemper Welt. Ein JCM800 klingt über eine 1960 eben so wie soll. Ein Fender Amp klingt über die gleiche Box einfach nicht nach Fender. Daher ist auf lange Sicht der FRFR Weg sowieso der einzig sinnvolle. Das Problem ist nur, dass ein FRFR Monitor , der perfekt auf Gitarristen zugeschnitten ist, im Verhätnis sehr aufwändig herzustellen ist. Zusätzlich zum Fletcher-Munson Effekt klingen solche Teile bei jeder Lautstärke im Grunde anders. Mit digitalen Frequenzweichen und DSPs kann man schon einiges rausholen. Und es gibt ja auch schon gute Vertreter. Aber es ist halt noch eine relativ neue Produktsparte, wo imo noch Luft nach oben ist. Irgendwann wird es warhscheinlich Monitore mit automatischem Einmess System geben, die dann an jedem Ort und bei jeder Lautstärke ein perfektes Ergebnis erzeugen können. Bis dann die gleiche Soundqualität im Niedrigpreis Segement ankommt wird es wahrscheinlich noch etwas dauern.
 
Mit Endstufe isses halt die totale eierlegende Wollmilchsau. Wobei ich persoenlich finde den KPA an ner Gitarrenbox echt nicht schlecht, im Gegenteil. Ich weiss jetzt nicht, was Dein Metier ist, ich wuerde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass HiGain eher nicht so Dein Gefilde ist, in dem Du normalerweise wilderst. Wenn ich mir Dein Avatar angucke und lese, was Du so schreibst, wuerde ich sagen soundmaessig eher von leicht angerotztem Clean (LP Neck-PU), ueber schoene crunchige Riffs zu feinen singenden Leads, aber nie HiGain... (sag niemals nie!). Eher so Richtung Bonamassa als Hetfield, oder?

Bei mir waere das genau andersrum... also eher Hetfield als Bonamassa.

VG
Jacky

Bin ich den so durchschaubar:eek: Ok ich spiele 80/90er Rock Cover Sachen und bin noch auf der Suche nach meinem perfekten Setup...:redface:

Natürlich ist der KPA an ne Box nicht so schlecht, sogar ganz gut. Aber mit Röhrenendstufe für mich halt nochmal einen Tick besser...und ja im HiGain-Bereich fällt das nicht auf und viele Metaller schwören ja auf Transen und finden das sogar geiler als Röhren..
 
Ja das denke ich mir, dass eine aktive Fullrange schon deutlich anders klingt, als ne Gitarrenbox...

Aber wenn man mal das Konzept oder die Idee hinter dem Kemper konsequent verfolgt, koennte man auf den Schluss kommen, dass man eher ne FullRange Box anschliessen sollte, als ne Gitarrenbox, oder? Der Kemper simuliert ja den Amp komplett VOR der Endstufe, die verbaute ES im Kemper Power Amp ist ja ne vollkommen lineare Transe. Also wenn ich da dann eine herkoemmliche Gitarrenbox anschliesse, faerbt die ja auch nochmal das Signal ein.

Lieg ich da falsch?? Also so verstehe ich das Konzept Kemper
VG
Jacky
Der Kemper simuliert nicht nur Amps, vor der Endstufe. Es kommt auf den an, der die Profile erstellt hat. Ich habe meinen Amp mit Box abgenommen und geprofilt. Dann eben mit dem Cab Off an meine Gitarrenbox dran gehangen. Hört sich schon anders an, da das Mikro eine andere Position zum Speaker hat, als ich. Aber es passt. Gibt auch Profile, die nach der Vorstufe abgegriffen werden. DI oder Merged Profile. Hab leider keine Röhrenendstufe sondern nur lineare (Synq 1k0 und EV ZLX).
Daher für mich unbrauchbar.
 
Der Kemper simuliert nicht nur Amps, vor der Endstufe. Es kommt auf den an, der die Profile erstellt hat. Ich habe meinen Amp mit Box abgenommen und geprofilt. Dann eben mit dem Cab Off an meine Gitarrenbox dran gehangen. Hört sich schon anders an, da das Mikro eine andere Position zum Speaker hat, als ich. Aber es passt. Gibt auch Profile, die nach der Vorstufe abgegriffen werden. DI oder Merged Profile. Hab leider keine Röhrenendstufe sondern nur lineare (Synq 1k0 und EV ZLX).
Daher für mich unbrauchbar.

Es gibt auch Profiles, die nach der Endstufe abgegriffen werden. Das wäre auch der richtige Weg für Dich...
 
Hallo zusammen,
ich spiele nun seit zwei Jahren den Kemper in der 19" Version mit Amp, also das Live Rack, wie sich das nennt.
Zur Vorgeschichte : Ich bin eigentlich wirklicher Röhrenfetischist, zuvor spielte ich einen Diezel Herbert. Jedoch , was mich immer schon störte, ist die sound technische Unflsxibilität der Amps, da sie einfach immer ihren charakteristischen Sound haben, nicht mehr und nicht weniger. Dafür aber enormes Durchsetzungsvermögen und gerade das ist im Metal und Nu Rock Bereich und Live unumgänglich......
Ich hatte oft experimentiert und mir alles mögliche an digitalem Zeug angehört, aber nichts davon war befriedigend, schon gar nicht, das Line 6 Gerümpel. Amplitube 1 fand ich da vom Sound her noch am brauchbarsten, um zumindest mal was auf zu nehmen.......
Eines Tages stiess unser Sänger dann auf den Kemper. Er hatte sich den angehört und war erst mal hin und weg. Ich eher skeptisch. Bis ich ihn selber mal angehört hatte. Dann haben wir einige Tests gemacht, seinen Marshall samt Box geprofiled und dann im Studio beide Sound verglichen. Erstmals hatte man eben genau diesen typischen Sound und das bauchige, warme Röhrenfeeling mit Druck auf einem virtuellem Teil......
Ich habe mir dann die LIVE Version mit der 600W Bang und Olufson Endstufe gekauft. Diese spielte ich dann live so, auf der Bühne an einer 4x12 Gitarren Box, für das "Bühnenfeeling" und den Output mit Boxensim an das FoH. Die Mischer, die auch immer zuerst skeptisch sind und teilweise sogar überredet werden müssen, nicht die Box ab zu nehmen, sind auch völlig happy.....
der Vorteil ist, ich kann mir live die Box so laut machen wie ich will, da es keinen Einfluss hat auf das FoH Signal.
Als Fussleiste verwende ich eine Engl Z12, und einen Korg Taster, um auf den Tuner um zu schalten und gleichzeitig stumm.
Soweit so gut. Aber der Live Sound aus der Gitarrenbox ist zwar ganz knackig, aber so ganz befriedigt er mich noch ned......
Ich habe auch von mehreren Kemper Usern schon gehört, dass es generell besser klingt, live eine aktive Fullrange Box zu verwenden. Das habe ich auch in Betracht gezogen, da ich immer das problem habe, dass der Kemper nur 8Ohm (bei 600W) oder 16 Ohm ("nur" mit 300W) und keine 4Ohm kann. Bei Gigs, wo man selber nicht die ganze Backline dabei hat ist das immer ein Risiko.
Immer wieder ist es Murphys Law, dass genau dann die Leute 2 4Ohm Boxen dabei haben.......was mich dann in die Pretullie bringt......
Aber welche Fullrange Box nehmen ? Welche hat nen akzeptablen Sound ?
Mit dem digitalen Handling des Kemper bin ich echt zufrieden, wobei ich die Software für den PC durchaus noch als ausbaufähig empfinde. Da wäre ein Tool echt gut, mit dem man sich wesentlich übersichtlicher seine Rigs bauen kann, echt toll......der Rig Manager ist jetzt zweckmässig , könnte aber auch besser gestaltet sein. Vor allem hat man nach einiger Zeit wirklich viele Amp Sounds angesammelt, da die übersicht ned zu verlieren, ist gar ned so einfach.......
Cool wäre auch die Möglichkeit, z.B. ein Tablet live zu verbinden, um damit Programme um zu schalten, bzw sich schneller Rigs um zu stellen.
Insgesamt finde ich, der kemper könnte seine digitlaen Vorteile ruhig noch besser ausspielen.
Die Einstellmöglichkeiten sind sensationell, Input, Output, Rigs, Stacks, Effekte, man kann einfach alles sich ein - und umstellen.......
Vor allem live sind auch die vielen Outputs der Wahnsinn! Line Out, SPdif, Monitor out, samt Speaker Out, die man allesamt seperat einstellen kann, was ausgegeben werden soll, mit Speaker Sim, ohne, mit oder ohne Effekt. Auch im Studio ist das Top. Einen fetten Sound zum einspielen, kann aber ein Cleansignal mitlaufen lassen, um es später nach zu reampen, also um mich nicht gleich festlegen zu müssen......
Ich kann ihn eigentlich nur loben, auch live hat er sich immer bewährt, mich nie im Stich gelassen.......
Live nutze ich den Browser Modus und habe mir einfach 20 verschiedene Sounds auf die Engl Leiste gelegt. Da ich live eher "trocken", also nur mit Gain , weniger Gain oder gar keinem Gain spiele, brauche ich den Perform Mode nicht, da ich nicht in jedem Song fünf verschiedene Sounds brauche.......
Wobei ich die option auch wirklich gut finde
Wie sind eure Erfahrungen ? Was nutzt ihr als Zubehör ? Wie nutzt ihr eure Rigs live ?
Ich würde mich gerne mit anderen Kemper Usern austauschen, oder auch anderen Fragen beantworten, die mit dem Gedanken spielen, sich einen zu zu legen.
 
Lies einfach mal die letzten paar Seiten, da steht zum Thema Monitoring eigentlich genug drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich würde vor allem interessieren, wie sich die "Umschaltpause" im Livebetrieb auswirkt. Das ist für mich gerade ein massiver Hinderungsgrund. Ich schwanke zw. 11R (Preis), AxeII (Vielseitigkeit) und dem Kemper....
 
mich würde vor allem interessieren, wie sich die "Umschaltpause" im Livebetrieb auswirkt. Das ist für mich gerade ein massiver Hinderungsgrund. Ich schwanke zw. 11R (Preis), AxeII (Vielseitigkeit) und dem Kemper....

Umschaltpause ist extrem gering. Gab da mal ne Zeit lang Probleme mit, aber mittlerweile haben die das gut in den Griff bekommen.

11R finde ich nicht mehr zeitgemäß und AXEII eigentlich zu teuer. Der neue Helix von Line6 ist ganz interessant, wenn man statt Profiling lieber Modeling + IR Loader haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben