Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich bin auch immer fester davon überzeugt, dass der Kemper genau das Teil ist, mit dem ich zukünftig arbeiten möchte ... (wie bereits erwähnt ..ein kleines 8HE Rack, alles drin, Gitarre dazu und fertig) ...

Habe mir jetzt echt mal massiv viele Videos und aufgezeichnete Workshops dazu angesehen.
gibt es eigentlich auch irgendwo eine Liste was da an Amp Modells, Stompboxes, Cabinets etc von Werk mit drin sind? (Das ich über diverse Seiten qualitativ hochwertige andere RIGs mit dazu kaufen kann ist mir klar) Lässt sich überhaupt mit den Werksgeschichten schon vernünftig arbeiten?

Solche Listen gibt es zwar, ich würde mich aber davon absolut nicht beeinflussen lassen. Es gibt so viele Faktoren, die den Gesamtsound eines Profils ausmachen, dass der eigentliche Amp manchmal gar nicht mehr so ausschlaggebend ist. Selbst wenn dein absoluter Traumamp verwendet wird, haben die jeweilige Einstellung, die Box, die Mikros und die EQ Settings beim Profiling viel mehr Einfluß. Leider ist man dann schnell mal enttäuscht, wenn es so überhaupt nicht klingt, wie man es erwartet. Hier muss man einfach geduldig sein und sich langsam rantasten. Fast alle kommerziellen Profilanbieter haben Sachen für umsonst, falls einen die Werks Profile nicht gleich umhauen. Oder man stöbert im Rig Exchange. Wichtig ist nur im Hinterkopf zu behalten, dass sich absolut jeder Sound realisieren lässt. Man muss erstmal wissen, was man eigentlich will (klingt banal ist aber für sehr viele User wirklich schwer) und wie man dort hinkommt.

Hier ist der Link mit der Factory Liste:
http://www.wikpa.org/Factory_Rigs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja .. für mich wird der Kemper eher eine Live-Anwendung. recordingfeatures sind mir da nicht mal so wichtig. Für mich zwar vlt ein Nice-to-hav,e aber das ist einfach nicht für mich ein Hauptargument.

Für mich sind die Faktoren "leicht und gut transportierbar", "roadtauglich", "Zuverlässigkeit", "ein paar vernünftige Effekte" (da brauch ich wirklich nicht viel und bin eher Purist im Livebetrieb ..mach ja keine Ambientmukke *lach*), und vor allem viele Vintage-Amp-Sounds.
Für das was ich so spiele sind alte AC30 Vöxe, Fender Bassman und Deluxe Reverb, Marshall JCM 800 ideal. Für ein paar einzelne Sachen finde ich aber wieder Sounds wie Mesa Rectifier, Engl Savage oder Fireball wichtig. Und alleine die Möglichkeit all diese "Amps" in einer kleinen handlichen Kiste mit am Start zu haben, macht mir den Kemper immer mehr schmackhaft.

Und in Kombination mit dem Floorboard, drei Pedale extra dazu (für Volume, Wah und Steuerung von Modulationseffekten) sehe ich das ganze auch wirklich Live sehr praktikabel.

Danke übrigens mal für die Liste @tylerhb
Da ist auf alle Fälle schon sehr viel an Board mit dem man erstmal experimentieren und dran rumtweaken kann ...Da finde ich sicher schon einiges an passenden Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"leicht und gut transportierbar" : ist er, egal in welcher Variante, aber es ist auch kein Plastikspielzeug, in ein Rack eingesetzt ist kann da schon etwas Gewicht zusammenkommen.
"roadtauglich" : ist er ebenfalls, ich empfehle trotzdem sich darüber Gedanken zu machen wie man ihn gut und sicher transportiert. Nur als Gedankengang: Meine großen 100W Topteile klemmt sich so schnell keiner unter den Arm, so ein Kemper ist dagegen klein, handlich und eben leichter zu bewegen.
"Zuverlässigkeit" : wie bei jedem technischen Gerät ist der Kemper auch nicht unfehlbar :) und natürlich liest man im Internet immer mal wieder über Ausfälle und Probleme, aber viele Berichte sind es nicht und wenn man mal die Fälle ausklammert in denen Leute kurz vor dem Gig noch die neuste Beta Version aufgespielt haben bleibt zumindest bei mir der Eindruck, dass er sehr zuverlässig ist. Bisher hatte ich persönlich noch nie irgendein Problem.
"Ein paar vernünftige Effekte": Solltest du ohne Probleme finden.

Und Profile gibt es mehr als man je spielen kann, auch gute Profile von guten Vintage Amps... Die Frage ist nur immer: passt das Profil zu den Vorstellungen. Tyler hat das sehr schön beschrieben und das deckt sich mit meinem Eindruck. Ich hab schon tolle Profile gespielt von denen ich im Original die Amps eigentlich nicht mag, oder mit dem echten Amp nie gut zurechtgekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese ja jetzt auch schon eine Weile hier mit und der Kemper wär schon für mich das Nonplusultra, aber momentan wegen einer Gibson Investition auf Eis gelegt.

Jetzt habe ich auf der offiziellen Seite von Kemper eine 4x12 ähnliche Box gesehen. Gibt es die schon zu erwerben? Bzgl. Box scheiden sich ja die Geister was wirklich mit dem Kemper harmoniert und zugleich auch ein druckvoller Live Monitor ist. Gibt es da etwas in der 1000€ Liga? Sollte man den Kemper gleich mit Endstufe nehmen? Live würde ich dann eh entweder über diese 4x12 Kemper Box spielen, falls die aktiv wäre oder über einen normalen aktiven Monitor. Blöd wäre es ja aber nur, falls man auf eine normale Backline Gitarrenbox zurückgreifen muss. :gruebel: Dann braucht man ja die Endstufe, aber 500€ Aufpreis sind auch wiederum ein Haufen Schotter, was man schon zum Teil in eine gute Monitorbox investieren könnte...Hmmm...Zwickmühle.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    334,3 KB · Aufrufe: 121
Für das Geld, dass die Endstufe Aufpreis kostet, kannst du dir einen guten Monitor kaufen. Dann musst du auch nicht mehr auf eine Backline Gitarrenbox zurückgreifen. Für absolute Notfälle (oder falls man Lust hat, mal über eine Gitarrenbox zu spielen) kann man sich auch eine günstigere Miniendstufe besorgen oder eine "Camplifier" Endstufe nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Variante mit Endstufe macht imo nur Sinn, wenn man definitiv über eine Gitarrenbox spielen will. Ggf. kann man auch super über deutlich günstigere externe Endstufen spielen. Ansonsten ist der Wechsel zum aktiven Monitor dringend anzuraten. Eine FRFR Box im 4 x 12 Format macht eigentlich recht wenig Sinn, da Transport und Schallverteilung suboptimal wären. Dann lieber zwei Yamaha DXR o.ä. und die für einen schönen Stereoeffekt etwas weiter auseinander stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder wenn man eine passive Full Range Box verwenden will, wie zum Beispiel die Matrix Q12. Finanziell kommt man mit dem Preamp-Kemper und einer Aktivbox aber in der Regel besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke euch schon mal für die Antworten. Welche Endstufe wäre denn empfehlenswert, falls man doch eine mal braucht?
 
"leicht und gut transportierbar" : ist er, egal in welcher Variante, aber es ist auch kein Plastikspielzeug, in ein Rack eingesetzt ist kann da schon etwas Gewicht zusammenkommen.
"roadtauglich" : ist er ebenfalls, ich empfehle trotzdem sich darüber Gedanken zu machen wie man ihn gut und sicher transportiert. Nur als Gedankengang: Meine großen 100W Topteile klemmt sich so schnell keiner unter den Arm, so ein Kemper ist dagegen ....

Das sich niemand einen 100Watter (oder ähnliches) einfach mal so unter den Arm klemmt ist klar.
Sollte in meinem Fall aber auch nicht mit dem Kemper passieren.

Ich dachte an die Rack-Variante (aber noch unschlüssig ob mit oder ohne Endstufe ...wobei die Endstufe eigentlich total überflüssig für mich ist, da ich im Live Betrieb eh alles über InEar laufen habe, bzw. Floormonitoring je nach Location und was vom Veranstalter gestellt wird). Und ich würde den Kemper zusammen mit einer 3HE Schublade (für das Zubehör, sprich Midi-Schalter und EXP-Pedale und ein paar Kabel) in ein Flight-Koffer-Case bauen. Dazu noch 3 HE für Funk-Mikro, InEar Funkstation und Line6 Relay G90. Da bleibt dann sogar noch eine HE-Höhe über um Kabel sauber schon mal im Case zu verlegen (wie Beispielsweise Funke zu Kemper-Input etc.)

Allerdings denke ich dann auch schon wieder über das Gesamtgewicht nach :gruebel: ... In einem Gator-Double-Door Flight Case mit allen Einbauten komme ich dann zwar auch locker auf ca. 40-45 Kilo, aber da ich es ja nur einmal ins Auto heben muss und einmal wieder heraus würde das noch gehen und da kann zur Not auch jemand aus der Band kurz mal mit anheben. Den Rest erledigen die Rollen ...Und dann ist es auch Ende mit "unter den Arm klemmen unjd damit abhauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die interne Endstufe halte ich nur für eine praktische wenn auch teure Notfalllösung. Das Ergebnis direkt in eine 4x12 ist ok, mehr aber auch nicht. Wenn 4x12 dann lieber mit Tube-Poweramp z.B. Engl E840/50 sehr geil..

Werde mir wohl jetzt noch ein oder zwei Yamaha DXR10 zulegen und schauen wies damit läuft...live und im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock4life81 : Ich hab das Kemper Remote Board einfach in den Rack Deckel geschraubt. Aktuell nehme ich nur den Deckel ab, stecke Strom, Monitor + FOH an und bin startklar. :) Nach dem Gig kommt der Deckel drauf und ich bin fertig... :) Noch nie hab ich so entspannte Gigs gehabt, Equipment und soundtechnisch gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock4life81 : Ich hab das Kemper Remote Board einfach in den Rack Deckel geschraubt. Aktuell nehme ich nur den Deckel ab, stecke Strom, Monitor + FOH an und bin startklar. :) Nach dem Gig kommt der Deckel drauf und ich bin fertig... :) Noch nie hab ich so entspannte Gigs gehabt, Equipment und soundtechnisch gesehen :D

Das wäre auch eine Möglichkeit ... Jedoch möchte ich ein bißchen mit Positionierung des Racks und mir selbst auf der Bühne spielen ... Aber den Gedanken behalte ich mal im Hinterkopf! :great:

Wenn ich das richtige sehe hat das Midi-Board zum Kemper 4 Anschlüsse für EXP Pedale (brauche ich für diese Mono- oder Stereoklinkenkabel?) und auch eine Looper-Funktion? Funktioniert dieser Looper genauso wie beispielsweise ein Boss RC-3(30/300) ? Sprich ein Tritt und der zeichnet auf und ein zweiter Trit und er spielt ab?

edit: Und noch was ... wenn man sich doch für die Variante mit integrierter Endstufe entscheidet, gehe ich doch mal davon aus, dass ich die Ampstufe nicht zwingend nutzen muss, bzw diese separat abgeschalten werden kann!?
Und zu den Main-Outputs ... Ich möchte natürlich nicht immer in jeder Live-Anwendung zwingend Stereo fahren (vor allem wenn ein 2ter oder manchmal auch dritter Gitarrist dabei ist, um über die PA denen dann auch "Raum zu lassen"). Ist es möglich auch nur einen der beiden XLR-Main-Outs zu nutzen und somit "mono" zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was ... wenn man sich doch für die Variante mit integrierter Endstufe entscheidet, gehe ich doch mal davon aus, dass ich die Ampstufe nicht zwingend nutzen muss, bzw diese separat abgeschalten werden kann!?
Die musst du nicht nutzen. Einfach keine Box anschließen und alles ist gut.
Und zu den Main-Outputs ... Ich möchte natürlich nicht immer in jeder Live-Anwendung zwingend Stereo fahren (vor allem wenn ein 2ter oder manchmal auch dritter Gitarrist dabei ist, um über die PA denen dann auch "Raum zu lassen"). Ist es möglich auch nur einen der beiden XLR-Main-Outs zu nutzen und somit "mono" zu fahren?
Die Main-Outputs kann man auf Mono umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtige sehe hat das Midi-Board zum Kemper 4 Anschlüsse für EXP Pedale (brauche ich für diese Mono- oder Stereoklinkenkabel?) und auch eine Looper-Funktion? Funktioniert dieser Looper genauso wie beispielsweise ein Boss RC-3(30/300) ? Sprich ein Tritt und der zeichnet auf und ein zweiter Trit und er spielt ab?
Und zu den Main-Outputs ... Ich möchte natürlich nicht immer in jeder Live-Anwendung zwingend Stereo fahren (vor allem wenn ein 2ter oder manchmal auch dritter Gitarrist dabei ist, um über die PA denen dann auch "Raum zu lassen"). Ist es möglich auch nur einen der beiden XLR-Main-Outs zu nutzen und somit "mono" zu fahren?

Kurze Ergänzung zu den Output Konfigurationen... die kann man alle so konfigurieren wie man möchte, da bleiben fast keine Wünsche offen, ob Stereo, Mono Mix, irgendwas gesplittetes, das ist sehr flexibel. Ich hab die Main Outs auch komplett Mono für live, dann das Output Level so eingestellt, dass es wirklich direkt ins Mischpult kann und der Mischer nicht viel pegeln muss und spiele selber über den Monitor Out. Das globale Master Volume hab ich dann nur mit dem Monitor Out verknüpft und kann an dem Ding nur meine Monitor Lautstärke einstellen, ohne dass das FOH Signal beeinflusst. :)

Die Expression Pedale laufen glaube ich über Stereo Klinke. Da kann ich aber empfehlen sich vorher mal im Kemper Forum umzuschauen, welche Pedale gut und welche weniger gut funktionieren, da gibt es einen recht aussagekräftigen Thread zu. Die Expression Anschlüsse die von Haus aus am Kemper selber sind, sind glaube ich auch weiterhin nutzbar, falls das jemandem am Remote zu wenig ist. Ich muss gestehen, dass ich den Looper bisher nur einmal ausprobiert habe und das war super simpel, Aufnahme drücken, Stopp drücken, Start drücken... irgendwas in der Art :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Ergänzung zu den Output Konfigurationen... die kann man alle so konfigurieren wie man möchte, da bleiben fast keine Wünsche offen, ob Stereo, Mono Mix, irgendwas gesplittetes, das ist sehr flexibel. Ich hab die Main Outs auch komplett Mono für live, dann das Output Level so eingestellt, dass es wirklich direkt ins Mischpult kann und der Mischer nicht viel pegeln muss und spiele selber über den Monitor Out. Das globale Master Volume hab ich dann nur mit dem Monitor Out verknüpft und kann an dem Ding nur meine Monitor Lautstärke einstellen, ohne dass das FOH Signal beeinflusst. :)

Ja, das ist wirklich extrem praktisch. Ich wiederhole mich immer wieder, weil viele User diese Funktio nicht kennen oder kaum nutzen: Erstellt euch Output Presets für die jeweile Situation!!! Wenn man in der Output Sektion ist, einfach die "store" Funktion nutzen. Mit dem "Browse" Regler lassen sich die Presets umschalten. Viele Nutzer passen ständig ihre Profile an, wenn zwischen Studio und Proberaum/live gewechselt wird. Mit den Output Presets geht das viel effizienter. Für Proberaum einfach ein Preset machen und dort den Monitor oder Output EQ etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam frage ich mich immer mehr, warum ich mich nicht schon viel früher ernsthaft für den Kemper interessiert habe :gruebel:

Für jemanden der wirklich wie ich viel Live unterwegs ist bzw. auch ab und an mal ins Studio eines Freundes geht um so ein paar seiner Ideen im Songwriting für seine Nebenband mit einzuspielen, damit er das dann den Jungs präsentieren kann, ist der Kemper eigentlich die perfekte All-In-One Lösung...

Ich hätte vlt in der Vergangenheit wirklich nicht so engstirnig auf Röhrenamps bestehen sollen (auch wenn so ein Stack auch seinen Reiz hat und für mich auch definitiv nie verlieren wird)...

Zudem hatte ich jetzt auch endlich mal die Chance einen Kemper etwas anzutesten und der Sound ist schon sehr geil! Und was viele dann sagen mit "Ich muss unbedingt das Feeling eines echten Amps mit Box haben zum spielen" ist eigentlich auch nur Ausrede. Mit der integrierten Endstufe an eine 4x12" Box ran und da ist das Feeling das gleiche... Klar färbt das verwendete Cabinet den Gesamtsound etwas ein (mal schöner, mal nicht so toll), aber selbst da bietet der Kemper so wie ich das "auf die schnelle" überblicken konnte wirklich mehr als genug Möglichkeiten die Rigs dementsprechend zu tweaken, damit das dann wieder stimmig und geil klingt. Was auch viele behaupten, dass diese "künstlichen Digitalamps" auch nicht wie ein echter reagieren würden (was ich ehrlich gesagt auch sehr lange dachte) ist auch Unsinn... Kontrollierte (!) Feedbacks, Wiedergabe von dynamischen Spielereien wie Anschlaghärte usw usw usw gibt der Kemper auch wirklich sehr detailgetreu wieder, im Gegenteil: auf Grund der extrem exakten Wiedergabe des eigenen Spiels, muss man selbst als Gitarrist noch wesentlich präziser und genauer spielen. "Fehler" oder besser Unsauberheiten im eigenen Spiel deckt der Kemper wesentlich präziser auf, als alles was ich bisher an Amps in den Fingers hatte. Da wurde auch einiges dann "verwaschen" oder "schöner gefärbt". Demnach also auch ein super Werkzeug die eigenen Fertigkeiten an der Gitarre noch zu verbessern.
... Damit fühlen sich gute Rigs beim Spielen auch extrem besser noch als wie "The real thing" an. :D

Ich bin wirklich schwer begeistert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aus dem Kemper Forum habe ich folgenden Tipp für eine günstige Transporttasche: Stanley Werkzeugtasche mit Dokumentenfach

Bis auf die Optik bin ich damit sehr zufrieden. Super P/L-Verhältnis :)

Da ich meinen Kemper Head jetzt auch öfter transportieren muss, habe ich mir die oben genannte Tasche besorgt. Die Optik ist nicht der Burner, ansonsten ist das Teil aber super, vor allem für den Preis. Ich finde es eigentlich sogar vorteilhaft, wenn da nicht fett das Kemper Logo drauf ist. So ist der Anreiz für potentielle Langfinger vielleicht nicht ganz so hoch.
 
hallo liebe kempergemeinde,liebe brüder u.
schwestern,

bin auch seit ein paar monaten besitzer eines
kemper amps u. habe hier bei euch schon einige nützliche infos erhalten -
ich spiele seit nunmehr 40 jahren gitarre und
hab in dieser zeit,wie man sich denken kann,
schon alles mögliche an equipment ausprobiert.
um es kurz zu machen - der kenper ist das
mit abstand genialste was mir in dieser
zeit über den weg gelaufen ist -
erschreckend ist dabei,daß ich seitdem ich
das ding besitze nicht ein einziges mal mehr
einen meiner "richtigen " amps angeworfen
habe (obwohl ich stark vintagemäßig angehaucht bin u. der digitalentwicklung schon immer sehr kritisch gegenüberstand)

hier etwas zu den profiles:
habe vor kurzem das m.britt pack 3 erworben u. muß sagen,daß ich mir davon etwas mehr versprochen habe - das soll aber nicht bedeuten,daß sie schlecht sind,einige sind sogar
sehr gut mit etwas tweaking speziell im oberen
frequenzspektrum - ist halt alles geschmacksache
hier übrigens ein link wie m.britt seine profiles
erstellt :


einer meiner lieblingsprofiles ist das
werkspreset TAF manrock JCM 800
- hat sich live bisher gut bewährt,wobei
ich schon gleich bei meiner 1.frage wäre:
weiß jemand von euch ob dieses preset das
selbe ist wie das käuflich zu erwerbende JCM 800
preset aus dem Ultimate UKGold Toolkit Pack 1 ? oder gibts da unterschiede ?
und noch eine letzte frage:
habe die kemper remote und habe gestern versucht den delay mix mit einem expression-pedal zu steuern.wah,pitch u. vol. geht.
um den delay mix zu steuern finde ich keine
entsprechenden parameter.gibts die nicht ?
oder bin ich zu doof ?
wäre dankbar für euer feetback

vg martin
 
Hi liebe Kemper Gemeinde,

ich hab mich in meiner schier grenzenlosen Ahnungslosigkeit gefragt, ob jemand von Euch schonmal an den Kemper Powerhead zwei Boxen (li/re) angeschlossen hat?
Ich hab sowas noch nie gemacht, weder mit dem Kemper noch mit irgendeinem (oder zwei) anderen Amps.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich als einziger Gitarrist in der Band gerne einen interessanteren Sound haette, und man z.B. mit einem Stereo Delay schoene Ping-Pong Effekte hinkriegen koennte...

Daher dachte ich an 2x12" Boxen, schoen im Raum verteilt...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit do einem Setup gesammelt? Ist das prinzipiell ne guite Sache, ne Box links und rechts vom Drummer hinzustellen?

VG
Jacky
 
Hi liebe Kemper Gemeinde,

ich hab mich in meiner schier grenzenlosen Ahnungslosigkeit gefragt, ob jemand von Euch schonmal an den Kemper Powerhead zwei Boxen (li/re) angeschlossen hat?
Ich hab sowas noch nie gemacht, weder mit dem Kemper noch mit irgendeinem (oder zwei) anderen Amps.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich als einziger Gitarrist in der Band gerne einen interessanteren Sound haette, und man z.B. mit einem Stereo Delay schoene Ping-Pong Effekte hinkriegen koennte...

Daher dachte ich an 2x12" Boxen, schoen im Raum verteilt...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit do einem Setup gesammelt? Ist das prinzipiell ne guite Sache, ne Box links und rechts vom Drummer hinzustellen?

VG
Jacky

Prinzipiell ist so ein Stereo Setup eine schöne Sache, besonders wenn man die Boxen verteilt im Raum aufstellt. Habe früher lange Zeit so gespielt. Alle Reverb, Mod und Delay Sachen profitieren davon enorm.

Leider geht das mit dem Kemper nicht in Verbindung mit Gitarrenboxen. Die Endstufe vom Powerhead ist nur mono. Selbst wenn du eine Stereo Endstufe hättest nützt dir das nichts, weil die "cab off" Funktion nur für den einen Monitor Weg verfügbar ist. Imo ist dies der einzige wirkliche Designfehler des Kemper.

Wenn du also ein Stereosetup willst geht kein Weg an zwei aktiven FRFR Monitoren vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben