Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe 4 Packs von MBritt gekauft und spiele live auch nur diese. Seitdem bin ich richtig zufrieden...

Ok danke, das macht mir Mut und FRFR ist sicherlich die Endlösung..sollte mir vielleicht doch eine DXR10 zulegen und testen :)

Die käuflichen MBritt Profile sind leider nichtmal "merged" also auch keine DI/preamp Profile..für mein aktuelles Setup mit Box nicht optimal....veilleicht für später mal.
 
Ja, dass die MBritts Profile nicht merged sind, stimmt. Macht aber auch keinen Sinn, wenn man merged Profile nutzt, ohne eine Gitarrenbox zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne über Kopfhörer und finde nicht, dass es bescheiden klingt. Im Vergleich zur DXR10 klingt es schon höhenlastiger und etwas kratziger, aber trotzdem gut. Vielleicht muss man beim Spielen über Kopfhörer bei vielen Profilen mehr an den Profilen schrauben oder auch mal einen High-Cut einbauen. Ich bin zu Hause mit der Kombination Kemper+Kopfhörer aber sehr glücklich.

Danke, werd ich mal versuchen. Komisch irgendwie mach ich da wohl was falsch, hab auch einen anderen Kemper getestet, selbe Problem. Höhenlastig ist gut, Bass war kaum hörbar und die Verzerrungen klangen furchtbar, wie Mülleimer, ähnlich wie wenn die Box deaktiviert ist , was sie aber definitiv nicht war. Über Main Out/Monitor Out nicht besser. Kopfhörer waren von AKG, beyerdynamic und shure...:weird:

Noch ein Problem: Wenn ich über den Return/Alternativ Input mp3 Signale sende habe ich ein zusätzliches Radiosignal auf den Ohren, und das eigentlich Singal ist sehr undeutlich/verwaschen jemand ne Idee?:igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, das die MBritts Profile nicht merged sind, stimmt. Macht aber auch keinen Sinn, wenn man merged Profile nutzt, ohne eine Gitarrenbox zu nutzen.

Ich benutze z.Zt. noch eine Gitarrenbox...;)
 
Danke, werd ich mal versuchen. Komisch irgendwie mach ich da wohl was falsch, hab auch einen anderen Kemper getestet, selbe Problem. Höhenlastig ist gut, Bass war kaum hörbar und die Verzerrungen klangen furchtbar, wie Mülleimer, ähnlich wie wenn die Box deaktiviert ist , was sie aber definitiv nicht war. Über Main Out/Monitor Out nicht besser. Kopfhörer waren von AKG, beyerdynamic und shure...:weird:
Vielleicht liegt es auch an den verwendeten Profilen und/oder der Musikrichtung? Was spielst du denn und welche Profile nutzt du zur Zeit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die käuflichen MBritt Profile sind leider nichtmal "merged" also auch keine DI/preamp Profile..für mein aktuelles Setup mit Box nicht optimal....veilleicht für später mal.
Ja, leider sind sehr viele Profile nicht merged. Optimal ist das nicht, aber es lassen sich auch mit Studioprofilen mit abgeschalteter Cab-Sim sehr gute Sounds erzielen. Wenn meine DXR im Proberaum steht, spiele ich den Kemper häufiger in den FX-Return eines Röhrenkombos.
Viele Profile klingen mit dem Röhrencombo sogar ohne abgeschaltete Cab-Sim ziemlich gut :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor FW 3.0 gab es keine Merged Profiles. Da hatte man gar keine andere Wahl. Mit enstprechenden Einstellungen habe ich immer über die jeweilig genutzte Abhöre gute Ergebnisse erzielt.
 
Vielleicht liegt es auch an den verwendeten Profilen und/oder der Musikrichtung? Was spielst du denn und welche Profile nutzt du zur Zeit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, leider sind sehr viele Profile nicht merged. Optimal ist das nicht, aber es lassen sich auch mit Studioprofilen mit abgeschalteter Cab-Sim sehr gute Sounds erzielen. Wenn meine DXR im Proberaum steht, spiele ich den Kemper häufiger in den FX-Return eines Röhrenkombos.
Viele Profile klingen mit dem Röhrencombo sogar ohne abgeschaltete Cab-Sim ziemlich gut :nix:

Ich kämpfe mich zur Zeit durch die Factory Rigs (und ändere diese nach Bedarf)...wie gesagt suche noch nach passenden Profilen merged oder DI/preamp Profile könnt ich mir vorstellen wären am besten für mich da z.Zt. noch mit 4x12 unterwegs.

Spielen tu ich Rock/Hardrock/Alternative 80/90er Jahre Covers...

Das mit den Röhrencombos hab ich auch festgestellt, Hammersound beim Händler...zumindest in Zimmerlautstärke, keine Erfahrung mit Proben oder gar live.

Kemper + Röhren(combo) 1x12 war auch die Empfehlung "bester Sound" vom hiesigen namhaften Händler...und ja genau sogar mit Cab-Sim....geht mit 4x12 überhaupt mal gar nicht...egal welcher Amp. Schon etwas seltsam...:weird:
 
Das mit den Röhrenendstufen ist immer so eine Sache. Ich habe selbst viele Röhrenendstufen durchgemessen, und dabei festgestellt, dass viele Herstelller einfach einen gewissen Boost bei 100 Hz einbauen, der gar nicht baulich bedingt ist, sondern einfach nur als Effekt verwendet wird. Gerade bei etwas geringeren Lautstärken klingt das natürlich fetter. Damit einher geht oft eine gewisse Kompression, die durch die Treiberröhre erzeugt wird und nochmal die Dynamik weiter reduziert, aber als klanglich angenehmer empfunden wird.

Wenn man seine eigenen, perfekt ausbalancierten Profile erstellt, ist eine Röhrenendstufe imo eher hinderlich. Ich zumindest empfinde den "Extra Kick" untenrum als eher störend.
 
Sorry wenn ich da jetzt mal reingrätschen muss, aber zum Thema MBritt-Profiles hab ich ne Frage an die User:

Ich hab mir das Sample-Pack geladen (gibts ja gratis wenn man sich für den Newsletter anmeldet) und beim durchtesten empfand ich alle Profiles als zu dumpf klingend, sowohl über Nahfeldmonitore als auch über InEar.
Kurioserweise hat ein Freund von mir das Problem auf seinem Kemper nicht, trotz gleichen Einstellungen und Profiles. Er spielt nur noch die Britt-Profiles und bei ihm klingts auch super.

Hat das noch jemand? Woran kann das liegen?
 
Hast du sie an seinem Kemper getestet oder ist das seine Meinung?
Welche Gitarre spielst du/er?
Vielleicht ist es auch einfach eine Frage des Geschmacks.
Die MBritt-Profile sind dumpfer, als viele andere Profile. Das verträgt sich vermutlich nicht mit allen Tonabnehmern und Geschmäckern besonders gut.
Du kannst natürlich versuchen, die Profile anzupassen (Definition/Clarity/Treble/Presence erhöhen zum Beispiel).

Falls es wirklich der Fall ist, dass die Profile auf seinem Kemper bei sonst gleichem Equipment anders klingen, kann es noch an unterschiedlichen Input/Output-Einstellungen liegen.
 
Sorry wenn ich da jetzt mal reingrätschen muss, aber zum Thema MBritt-Profiles hab ich ne Frage an die User:

Ich hab mir das Sample-Pack geladen (gibts ja gratis wenn man sich für den Newsletter anmeldet) und beim durchtesten empfand ich alle Profiles als zu dumpf klingend, sowohl über Nahfeldmonitore als auch über InEar.
Kurioserweise hat ein Freund von mir das Problem auf seinem Kemper nicht, trotz gleichen Einstellungen und Profiles. Er spielt nur noch die Britt-Profiles und bei ihm klingts auch super.

Hat das noch jemand? Woran kann das liegen?

Ich empfinde die MBritt Profile auch als sehr dumpf. Mit Single Coils sicherlich besser als mit einer Paula. Kannst ja mal ein paar hellere Cabs dazuladen. In meinem Uralt cab pack für umme ist ja vielleicht was für dich dabei.
 
Okay, danke für die Hinweise.
Wir haben beide Kemper mit den Profiles gefüttert, und nur bei meinem klangen sie dumpf. Haben das auch mit den gleichen Gitarren getestet.

Ich checke dann mal die Input/Output Einstellungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Till, das werde ich auch mal versuchen.

Stimmt, mit Single Coil ists echt etwas besser. Aber meine Hauptgitarre hat halt zwei Humbucker... :)

Achso, was mir noch aufgefallen ist: Die Clean- und Crunch-Profiles klingen fast okay. Habe den Eindruck, je mehr Gain, desto dumpfer.
 
Finde die MBritt Profiels zuhause gespielt auch sehr dumpf... auf Live Lautstärke hingegend ziemlich gut "balanced"... wohingegen meine "nicht zu dumpfen" Profiels alle viel zu höhenreich sind, Munson-Fletcher lässt grüßen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde die MBritt Profiels zuhause gespielt auch sehr dumpf... auf Live Lautstärke hingegend ziemlich gut "balanced"... wohingegen meine "nicht zu dumpfen" Profiels alle viel zu höhenreich sind,;-)
+1
 
Finde die MBritt Profiels zuhause gespielt auch sehr dumpf... auf Live Lautstärke hingegend ziemlich gut "balanced"... wohingegen meine "nicht zu dumpfen" Profiels alle viel zu höhenreich sind, Munson-Fletcher lässt grüßen ;-)

Altbekanntes Problem. Ich würde anstatt anderen Profiles aber einfach Output Presets mit unterschiedlichen EQ Settings nutzen. Dann kann man recht bequem zwischen "Studio" und "live" wechseln. Finde ich super!!!
 
Finde die MBritt Profiels zuhause gespielt auch sehr dumpf... auf Live Lautstärke hingegend ziemlich gut "balanced"... wohingegen meine "nicht zu dumpfen" Profiels alle viel zu höhenreich sind, Munson-Fletcher lässt grüßen ;-)


da gehts mir genauso. ;)
 
Finde die MBritt Profiels zuhause gespielt auch sehr dumpf... auf Live Lautstärke hingegend ziemlich gut "balanced"

Habe ich jetzt noch nicht so bemerkt bzw. als störend empfunden, allerdings habe ich den Kemper noch nie bei Zimmerlautsärke betrieben. Live passt jedenfalls alles, ich kann problemlos zwischen meiner Framus Diablo und meiner Paula wechseln, ohne dass es mulmig oder dumpf wird. Das Verhältnis ist so, wie ich es auch von meinem Amp bei einem derartigen Gitarrenwechsel gewohnt war.
Im meinem Probenkeller spiele ich nur unwesentlich leiser als live. Ich regle nie am Mastervolumen des Kempers leiser sondern immer an der Aktivbox das Volumen runter, wenn es mal leiser werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jungs,

Haben wir von Kemper eigentlich einen Vertriebler oder sonstigen Mitarbeiter im Musiker-Board? So wie bei Universal Audio, Gibson oder Shure?
 
Haben wir von Kemper eigentlich einen Vertriebler oder sonstigen Mitarbeiter im Musiker-Board? So wie bei Universal Audio, Gibson oder Shure?

Jedenfalls hat sich hier meines Wissens noch keiner geoutet, kann mir aber vorstellen, dass zumindest einer hier ab und zu mal mitliest.
 
Hey Jungs,

Haben wir von Kemper eigentlich einen Vertriebler oder sonstigen Mitarbeiter im Musiker-Board? So wie bei Universal Audio, Gibson oder Shure?

Afaik nein. Verkauft sich ja auch von alleine. Sogar Rammstein sind jetzt mit an Bord. Vorletzte Woche John Mayer... Bald muss man die Leute suchen, die das Teil nicht benutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch immer fester davon überzeugt, dass der Kemper genau das Teil ist, mit dem ich zukünftig arbeiten möchte ... (wie bereits erwähnt ..ein kleines 8HE Rack, alles drin, Gitarre dazu und fertig) ...

Habe mir jetzt echt mal massiv viele Videos und aufgezeichnete Workshops dazu angesehen.
gibt es eigentlich auch irgendwo eine Liste was da an Amp Modells, Stompboxes, Cabinets etc von Werk mit drin sind? (Das ich über diverse Seiten qualitativ hochwertige andere RIGs mit dazu kaufen kann ist mir klar) Lässt sich überhaupt mit den Werksgeschichten schon vernünftig arbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben