Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe die sufu benutzt doch nichts gefunden.

Als ich gerade eben meinen Profiler eingeschaltet hatte kam darauf hin die Meldung "effects section disabled"
kann auch keine Effekte einschalten...

und wir wissen alle dass das Leben mit Effekten um einiges mehr spass macht :)
Gestern hat noch alles funktioniert

könnt ihr mir weiter helfen?
mfg
 
Noch nie gehört.. Am besten du rufst mal den Support an.
 
Hast du schon mal einen Neustart versucht, d.h. ist das Problem reproduzierbar? Evtl. "Effects"-Button inaktiv?
 
Krass! Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Support?
 
Haste mal versucht die Effekt Sektion einfach wieder zu aktivieren? Also einmal auf "Effects" drücken? Ich bekomme die Meldung (oder zumindest war es früher so) wenn ich die Effekte dort deaktiviert habe.
 
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe die sufu benutzt doch nichts gefunden.

Als ich gerade eben meinen Profiler eingeschaltet hatte kam darauf hin die Meldung "effects section disabled"
kann auch keine Effekte einschalten...

und wir wissen alle dass das Leben mit Effekten um einiges mehr spass macht :)
Gestern hat noch alles funktioniert

könnt ihr mir weiter helfen?
mfg
 
wollte heute nochmal rumprobieren.
eingeschaltet. alles hat problemlos funktioniert:weird:

wenn es wieder auftritt dann ruf ich mal an.
 
Das geht mit [ SPOILER ] text [ /SPOILER ] ohne Leerzeichen. Oder einfach oben auf "Einfügen..." (vom Smile aus 3 nach rechts) klicken.

Ich habe mir das vor ein paar Tagen mal angehört.
Alle drei klingen gut. Ich fand beim ersten Hören, dass sich ein Beitrag stark von den anderen unterscheidet. Ich dachte mir, dass der Kemper näher am Original ist als das Plugin und habe deshalb vermutet, dass die beiden ähnlichen Kemper und Original sind und das, was etwas anders klingt das Plug-In ist. So war es dann auch.
Eine Zuordnung Kemper - Original ist für mich nicht möglich.
 
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Ach, der "Einfügen" Button hat ein Dropdown Menü :D. Danke.

Ich fand eben nicht, dass alle drei Soundbeispiele gut klangen. Ausgerechnet den Kemper fand ich schlecht, na ja schlechter, und hatte gedacht, dass sei das Plugin.
 
Ach, der "Einfügen" Button hat ein Dropdown Menü :D. Danke.

Ich fand eben nicht, dass alle drei Soundbeispiele gut klangen. Ausgerechnet den Kemper fand ich schlecht, na ja schlechter, und hatte gedacht, dass sei das Plugin.
Das finde ich krass. Ich finde Beispiel B und Beispiel C so ähnlich, dass es mir da schwer fällt, sie überhaupt zu unterscheiden (Kleinere Unterschiede in den Höhen sind wahrnehmbar, C ist etwas höhenbetonter als B und klingt etwas besser).
A ist im Vergleich zu den anderen beiden ziemlich höhenlastig. Wenn das alles ein echter Amp wäre, würde ich sagen, dass A anders mikrofoniert ist. Im Direktvergleich wirkt B danach etwas dumpf, wäre aber mMn genauso, wenn man B und C vertauscht, dann würde C dumpf wirken. Ich habe mal ein bisschen zwischen A, B und C geklickt und versucht, die gleichen Stellen zu treffen.
Ich finde es (unabhängig von Geschmacksfragen) bemerkenswert, dass wir das so unterschiedlich wahrnehmen, entweder du hörst mit deiner Abhöre etwas, was ich nicht höre, oder da ist etwas faul :D

Wie gesagt: Gut klingen mMn alle drei, A klingt anders (nicht unbedingt schlechter) als B und C. Wenn es dem Autor darum ging, dass alles möglichst gleich klingt, ist ihm das mit dem Kemper besser gelungen, als mit dem Plugin. Evtl. könnte man den Pluginklang noch den anderen beiden annähern, dazu müsste man aber mal das Plug-In vor sich haben und schauen, was da geht.
 
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Ich habe letzte Woche die Remote bekommen und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Klappt alles super. Bin begeistert und das Teil ist überraschend schwer.
Im system Menü kann man ja die Anzeigedarstellung ändern. Gibt es auch eine Möglichkeit anstatt den Performancenamen, die Anzeige der Slots zu vergrößern oder bleibt es "nur" bei der Auswahl mit/ohne Effektblockansicht?
 
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Das finde ich krass. Ich finde Beispiel B und Beispiel C so ähnlich, dass es mir da schwer fällt, sie überhaupt zu unterscheiden (Kleinere Unterschiede in den Höhen sind wahrnehmbar, C ist etwas höhenbetonter als B und klingt etwas besser).
A ist im Vergleich zu den anderen beiden ziemlich höhenlastig. Wenn das alles ein echter Amp wäre, würde ich sagen, dass A anders mikrofoniert ist. Im Direktvergleich wirkt B danach etwas dumpf, wäre aber mMn genauso, wenn man B und C vertauscht, dann würde C dumpf wirken. Ich habe mal ein bisschen zwischen A, B und C geklickt und versucht, die gleichen Stellen zu treffen.
Ich finde es (unabhängig von Geschmacksfragen) bemerkenswert, dass wir das so unterschiedlich wahrnehmen, entweder du hörst mit deiner Abhöre etwas, was ich nicht höre, oder da ist etwas faul :D

Wie gesagt: Gut klingen mMn alle drei, A klingt anders (nicht unbedingt schlechter) als B und C. Wenn es dem Autor darum ging, dass alles möglichst gleich klingt, ist ihm das mit dem Kemper besser gelungen, als mit dem Plugin. Evtl. könnte man den Pluginklang noch den anderen beiden annähern, dazu müsste man aber mal das Plug-In vor sich haben und schauen, was da geht.
Bald haben wir ne Seite voll mit lauter Spoiler Zitaten :D.

Ja, ich finde es auch witzig und bemerkenswert wie unterschiedlich man diese Sounds wahrnimmt, bzw. wo der Geschmack liegt. Ich finde tatsächlich B, also den Kemper am schlechtesten. Wenn man "schlecht" in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen sollte.
Das Beispiel fängt ja mit dem Plugin an, was mich ziemlich umgehauen hat: Wow, toller Friedman! Allerdings war ich natürlich skeptisch, war das jetzt wirklich der echte Amp? Als es dann mit B weiterging hörte ich sofort ein komisches kratzen, bzw. die Verzerrung fand ich harsch und deutete das als Plugin. Als dann C, der Amp, kam spekulierte ich A oder C ist der Kemper. Weit gefehlt.
Wie ich oben schon sagte, irgendetwas ist in der Verzerrung komisch, harsch, es fehlen Obertöne, das "schmatzen", es wirkt einen kleinen Tick "klinisch". Das klingt so aneinandergereiht sehr vernichtend, soll es aber gar nicht, da es sich nur um Nuancen handelt.
Gehört habe ich das ganze mit einem Sennheiser Kopfhörer - ein mittelprächtiges Ding.
 
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Okay, ich habe das über eine halbwegs ordentliche Yamaha-HiFi-Anlage und über Beyerdynamic DT880 Pro gehört. Ich bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

Ich konnte übrigens das Plug-In nur durch den markanten Unterschied im Grundsound von den anderen trennen und weil ich weiß, dass der Kemper wenigstens den Charakter sehr gut einfängt, nicht weil das Plug-In schlechter oder besser klingt als die anderen. Ich habe auch noch nie einen echten Friedman gespielt und meine Beurteilung basiert einzig auf den drei Soundschnipseln.
 
Also ohne (noch) einen Kemper oder einen Friedman zu besitzen, war für mich der Klang bei B und C fast identisch (immer den Anfangsriff hin und her switchen) nach dem Hören auf einer sehr guten Anlage. Beispiel A war für mich recht weit weg vom Originalamp und der Sound hat mich sofort an ein VST erinnert. Relativ harsche Höhen m.M.n. Es hatte sowas markantes im Sound, was 90% der Plugins eben so haben. Ironischerweise habe ich den Test vor ein paar Tagen auf dem iphone Lautsprecher gehört und da klang Beispiel B, also der Kemper, wirklich etwas abfallend. :ugly: Übrigens, findet ihr nicht auch, dass der Kemper Track leiser als die anderen Tracks rüberkommt?
 
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Vielleicht ein wenig OT:
Um ehrlich zu sein bestätigt dieser Versuch wieder meine Meinung: ob ein Amp gut klingt oder nicht kann man offenbar wirklich nur beurteilen, wenn man das Ding direkt hört
und am besten auch spielt.
Trotz guter Abhöre (setz ich mal voraus) beurteilen alle anders!
Was richtig schlecht zum Beurteilen taugt sind IMHO Kopfhörer - wer selber mastert wird mir zustimmen dass etwas über den Kopfhörer gut klingen kann und über die Studioabhöre eher schlecht - oder auch mal umgekehrt (auch mit wirklich guten Kopfhörern).
 
Octaver - Flattern im Ton

Bisher habe ich mir ja meine Effekte vom G-System geholt, aber da ja nun der Performance Mode besser zu händeln ist, mach ich nach und nach pro Song eine Performance fertig bzw. für die Standardsachen eine Art globale Performance.

Gestern habe ich deswegen das erste Mal den Octaver angespielt, sowohl in der Effektsektion Pre als aus Post. Natürlich habe ich auch den Einstellungen rumgespielt. Leider komme ich zu keinem befriedigendem Eregebnis. Bei Einzeltönen funktioniert der Octaver ganz gut, sobald aber mehr als eine angeschlagene Saite ins Spiel kommt, ist der Ton sehr undifferenziert und flattert komisch. Das kommt über das G-System ganz anders, ohne Probleme rüber. Habt ihr ähnliche Probleme beim Octaver festgestellt oder mache ich hier etwas falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fand eben nicht, dass alle drei Soundbeispiele gut klangen. Ausgerechnet den Kemper fand ich schlecht, na ja schlechter, und hatte gedacht, dass sei das Plugin.

Für mein Hörempfinden klang auch der 2. Take am schlechtesten. Aber wir wissen ja, dass es gute und schlechte Profile für den Kemper gibt. Daher sagt das Ganze jetzt nicht so viel aus.
 
Kemper sollte endlich nach 3 Jahren sein Augenmerk nun auf die Effektsektion legen. Hier liegt m.E. noch einiges im Argen. Insbesondere fehlen noch einige grundlegende Standardeffekt im Delay- und Reverbbereich. Leider hört man immer wieder die Argumente, dass der KPA kein Effektgerät sei. Das ist auch korrekt. Jedoch darf man nicht ignorieren, dass der KPA immer mehr zu einer All in One Lösung genutzt wird. Hierzu sollte K. seine Effektsektion ergänzen und zum Teil auch überarbeiten.
Insofern verstehe ich Kemper auch wirtschaftlich nicht, warum man hier nicht nachbessert, um endlich jegliche Konkurrenz aus dem Nacken zu haben.
 
Ich habe ein paar Seiten zurückgeblättert, aber nix gefunden. Daher nehme ich an dieser nette Blind Test ist noch nicht bekannt:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blog-plug-in-profile-oder-original-amp.html

Wenn ich wüsste wie man Spoiler markiert, würde ich ja schon etwas über das Ergebnis schreiben, aber so spare ich mir das.
Danke für den Link, sehr interessant:
Für mich klingen alle 3 sehr gut und sind Aufnahme / CD tauglich, Beispiel A fällt schon klanglich etwas aus der Reihe, klingt aber auch sehr gut, halt nur ein wenig anders als B und C.
C klingt für mich einen Hauch organischer in den Mitten als B, und das eigentlich nur da wo man die Rhythmusgitarre am Anfang Solo hört, später im Mix kann ich kaum mehr einen Unterschied ausmachen.

Was mir sehr gut an Klangbeispiel A sehr gut gefällt ist der etwas schlankere Ton, etwas mehr Top End und gefühltetwas weniger Verzerrung was für mich die Saitentrennung besser hörbar macht.

Ein Idealsound für mich wäre also eine Mischung zwischen A und B/C :)
 
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