Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Angeblich steht der Spring Reverb mittlerweile weit oben auf der Prioritätenliste (im Kemper Forum hat Christoph Kemper vor ein paar Monaten geschrieben, dass es Nummer 2 auf der Liste ist). Seitdem haben sie Pure Cab eingeführt, das war dann bestimmt Nummer 1. Falls das stimmt, müsste der Spring Reverb jetzt dran sein....
Vom Delay weiß ich nichts, das würde mich auch freuen, wenn es denn mal kommen würde.
 
Etwas mehr Freiheit im platzieren wäre auch noch gut ;)
 
Ich bin sicher dass das alles bald kommt...
Hat aber wirklich lange gedauert...
Aber dass Kemper nicht die schnellsten sind, wissen wir ja nicht erst seit der remote ;)
Dafür hat es dann idR Hand und Fuß.
 
Die Delay Fraktion im KPA ist definitiv sehr mager ausgelegt. Das ist schon sehr lange so. Ich verstehe nicht warum Kemper hier nichts unternimmt. Wird von vielen Usern im Kemper Forum auch so gesehen.
Ein Blick zur Konkurrenz ( AXE FX ) Herr Kemper kann ja auch nicht schaden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute, war jetzt für ein paar Monate nicht mit dem KPA unterwegs. Hat sich ja seitdem was getan.
Kann mir jemand ohne 250 Seiten hier durchzuschauen erklären, was es mit der Pure Cab Funktion auf sich hat?
Wurde die mit der Vers. 3.0 eingeführt oder?
Wo liegt der Unterschied zur Cab off Funktion?
 
Villeicht doch Grenzen der Rechenleistung? Wurde ja schon mal gemunkelt.
 
Der AxeFX hat einen leistungsfähigsten Prozessoren an Bord die es zur Zeit gibt - ist aber auch einsfuffzich teurer....
Ist doch schon der Kemper vielen "viel zu teuer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand ohne 250 Seiten hier durchzuschauen erklären, was es mit der Pure Cab Funktion auf sich hat?
Wurde die mit der Vers. 3.0 eingeführt oder?
Wo liegt der Unterschied zur Cab off Funktion?

In kurz: Pure Cab soll den Sound so wiedergeben, wie man ihn als Gitarrist hört wenn man vor seiner Box steht. Bisher hat man ja immer den mikrofonierten Sound um die Ohren bekommen - damit eben nicht. Das Ganze lässt sich aktuell nur Global einstellen. Und ja, das ist erst seit der neusten Version drin.

Detaillierter kannst du das in der Handbuchergänzung von Kemper durchlesen ;)
 
Der AxeFX hat einen leistungsfähigsten Prozessoren an Bord die es zur Zeit gibt - ist aber auch einsfuffzich teurer....
Ist doch schon der Kemper vielen "viel zu teuer".

Also, die "einsfünfzig" hätte ich draufgelegt. Mal im Ernst, es gibt ja auch durchaus User, die vom Axe FX auf den Kemper gewechselt haben, wahrscheinlich deswegen, weil die Amps einfach authentischer klingen. Das war auch mein Empfinden als ich das Axe FX 2 und den Fingern, bzw. an der Gitarre hatte und im direkten Vergleich getestet habe. Das der Kemper teuer ist, kann eigentlich nicht so direkt behauptet werden. Letztlich lagen meine letzten drei Röhrenmps + mein Zentera auch mit jeweils über 2000,- Euronen, ausgehend vom Neupreis, deutlich über dem Preis des Kempers. Jetzt nutze ich diese Amps nur noch im heimischen Proberaum, live nur noch den Kemper.
 
Villeicht doch Grenzen der Rechenleistung? Wurde ja schon mal gemunkelt.

Das gluab ich kaum. Das letzte Mal, als ich im Debug Mode war, lief die CPU nichtmal auf 40% AFAIR. Von Spring Reverb weiss ich nichts, aber im Delay Bereich wird sicherlich bald was passieren.
 
Also, die "einsfünfzig" hätte ich draufgelegt. Mal im Ernst, es gibt ja auch durchaus User, die vom Axe FX auf den Kemper gewechselt haben, wahrscheinlich deswegen, weil die Amps einfach authentischer klingen. Das war auch mein Empfinden als ich das Axe FX 2 und den Fingern, bzw. an der Gitarre hatte und im direkten Vergleich getestet habe. Das der Kemper teuer ist, kann eigentlich nicht so direkt behauptet werden. Letztlich lagen meine letzten drei Röhrenmps + mein Zentera auch mit jeweils über 2000,- Euronen, ausgehend vom Neupreis, deutlich über dem Preis des Kempers. Jetzt nutze ich diese Amps nur noch im heimischen Proberaum, live nur noch den Kemper.


ein gesunder Rücken ist unbezahlbar ;)
 
Also, die "einsfünfzig" hätte ich draufgelegt. Mal im Ernst, es gibt ja auch durchaus User, die vom Axe FX auf den Kemper gewechselt haben, wahrscheinlich deswegen, weil die Amps einfach authentischer klingen. Das war auch mein Empfinden als ich das Axe FX 2 und den Fingern, bzw. an der Gitarre hatte und im direkten Vergleich getestet habe. Das der Kemper teuer ist, kann eigentlich nicht so direkt behauptet werden. Letztlich lagen meine letzten drei Röhrenmps + mein Zentera auch mit jeweils über 2000,- Euronen, ausgehend vom Neupreis, deutlich über dem Preis des Kempers. Jetzt nutze ich diese Amps nur noch im heimischen Proberaum, live nur noch den Kemper.

Alles richtig - und spiegelt auch meine Meinung - wenn ich jedoch die Postings mancher Röhrenjünger anschaue wird hier mit viel zu teuer argumentiert aber für einen Mesa sogar noch mehr gezahlt, der natürlich wesentlich unflexibler ist.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein gesunder Rücken ist unbezahlbar ;)

Absolut - und deshalb bleibt meine Röhrenam-Sammlung zu Hause und ich bin mit Blug und Kemper unterwegs (Punkt).
 
Hat wer Profile-Tipps für einen "mayeresken" Sound? Mit Strat. Muss kein fancy TwoRock sein, wenn's der Fender zweckmäßig tut. :D Bin sonst eher britisch unterwegs. :redface: Danke!
 
Ob die Delay Sektion im KPA mager ist, muss jeder Nutzer selbst entscheiden. Mir reicht es, aber ich bin auch kein Effekt-Bastler. Hier von Kemper was zu fordern oder denen Untätigkeit zu unterstellen, halte ich nicht für richtig. Wir wussten ja von Anfang an was drin war und was nicht. Kemper hat in den letzten Jahren recht viel auf Wunsch der Kunden nachgerüstet. Allerdings denke ich, egal was die machen die Wunschliste wird nie kleiner. ;)
Im schlimmsten Fall hätte Kemper auch sagen können, wir bügeln ein paar Bugs aus und alles was wir neu erschaffen gibt es dann im KPA2 für 2000€.
Bei der Effektanzahl (Qualität kann ich nicht beurteilen) und dem internen Signalrouting ist das Axe FX aber wohl eindeutig vorn. Trotzdem gebe ich meinen Kemper nicht mehr her. Ich war vor zwei Jahren schon zufrieden und das Teil wird immer besser. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ob Kemper oder Axe sollte sich für den interessierten Gitarristen doch eigentlich schon konzeptbedingt beantworten lassen.
Will ich ein hochgezüchtetes Effektgerät (Axe FX) mit zugegeben tollen Ampmodels oder will ich einen Verstärkerprofiler (Kemper Profiling Amp) mit guten Effekten haben?
Wer für sich diese Frage beantworten kann, der hat doch im Endeffekt schon gewonnen und für denjenigen ist die Antwort dann auch klar. Ich für meinen Teil wollte eben die "besseren" Ampmodels haben, alles was ich an Effekten brauche die nicht drin sind mache ich eben weiterhin über externe Effekte und freue mich, dass das so gut funktioniert wenn nötig ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hätte man dem Kemper einen zweiten FX Loop spendieren können, dann wäre man etwas freier gewesen, das System nach sein Vorstellungen zu erweitern. Mit etwas Aufwand und externen FX Loops kriegt man das auch hin wenn man möchte, aber dann hat man wieder ein relativ kompliziertes System da stehen. Mir reicht das alles allerdings auch zehn mal aus was ich da habe. Ich hab nicht mal alle Delays und Reverbs ausprobiert bisher... aber ich bin da sicherlich kein Maßstab. :)

@-Nox- : ich würde da mal bei den MBritt Profilen schauen. Mir persönlich sind die stellenweise etwas zu dumpf, aber da könnte was dabei sein.

Puh, mittlerweile bin ich jetzt wirklich kurz davor mich von meinem EVH Stack zu trennen. Seit über einem Jahr habe ich den Amp nur noch zwei mal angehabt. Einmal als ich eine Band aufgenommen hab und einmal um Profile davon zu erstellen... und ich schätze, dass das auch so bleibt. :)
 
Leute , ihr habt ja fast alle recht. Es geht nicht darum den Kemper mit Effekten hochzuzüchten. Was ich kritisiere ist die Tatsche, dass faktisch 2-3 Standardeffekte im KPA fehlen. Wirklich Standardeffekt die in jedem 100 Euro Billigteil drin sind. Die Betonung liegt auf Standard, also nix außergewöhnliches. Kemper hat ganz andere exotisch anmutende Effekte im KPA. Lässt aber einige Standardeffekte bisher komplett weg ( u.a. Spring Reverb, diverse Delays) ).
 
Naja, was sind denn Standardeffekte? Kemper hat immer gesagt, dass der KPA vorrangig ein Profiling Amp ist und die Effekte eigentlich eine nette Zugabe sind. Die Meinungen gehen da halt auseinander. Ich z.B. vermisse absolut keinen Spring Reverb. Kemper hat doch auch angekündigt, dass sie das Thema Spring Reverb wahrgenommen haben.
Ich denke die exotischen Effekte waren bei Start sicher schon in Arbeit, aber noch nicht implementiert. So wie einiges andere auch, dass nach und nach kam.
Und wenn man den Thread "Was soll als nächstes kommen" mal durchliest gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander. Wobei man zusätzlich beachten muss, dass 40% des Forums sicher nicht 40% der Nutzer entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkan, ja könnte man auch so meinen. Aber nicht umsonst sind die von mir genannten Standardeffekt auch deshalb Standard da sie in jedem 100 Euro Teil zu finden sind und zum Grundgerüst gehören.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der KPA zu einem sehr großen Teil als "All in One Lösung " genutzt wird. Schon deshalb kann man (standardisierte) Effekte nicht ausblenden. Na ja warten wir ab.......
 
Eigentlich wollte ich hier keine Kemper vs. Axe Diskussion auslösen. Ich hatte ja auch in meinem letzten Post schon gesagt, dass die Ampsounds des Kempers für mich authentischer klingen, als die vom Axe und eben deswegen sicher auch schon einige User vom Axe auf den Kemper gewechselt haben. Ich hatte das Axe bloß ins Spiel gebracht, weil das Anordnen der Effekt-Reihenfolge dort freier gestaltet werden kann.

Im Laufe der Zeit hat sich der Kemper immer wieder positiv verändert, trotzdem gibt es natürlich immer noch genug Potential, um den Kemper zu weiter zu verbessern. Ich denke, einige User haben da gewisse Wünsche, setzen aber dabei aber unterschiedliche Prioritäten, andere Nutzer sind mit dem zufrieden, was sie haben. Ich meine, dass Kemper bisher eigentlich immer auf die Kundenwünsche eingegangen ist. Ich finde es nicht falsch, dass die Usergemeinschaft seine Wünsche dem Hersteller offenkundig unterbreitet. Es ist ja auch richtig so, nur Streben nach vorn bringt Fortschritt. Der Kemper Support hat eigentlich immer ein offenens Ohr für Kundenwünsche und andere diverse Anregungen. So wird einerseits eine zufriedene Kundengemeinschaft garantiert und andererseits weiß man dort, was man bei der Entwicklung des Nachfolgers (der sicher irgendwann mal kommen wird), besser machen muss. Der wird vielleicht teurer sein als der KPA 1 aber dafür auch besser, denn nur für Mehrwert wird mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben