Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja, der Bug ist noch nicht behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich wollte demnächst den kemper live einsetzen und zwar draussen.
Im manual steht, dass er für draussen nicht geeignet ist bzw. dann die Garantie verfällt. Ich hab Sorgen, dass der Kemper das nicht mitmacht, es ist mit Regen zu rechnen und Temperaturen um 10°.
Soll ich es wagen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Hallo, ich wollte demnächst den kemper live einsetzen und zwar draussen.
Im manual steht, dass er für draussen nicht geeignet ist bzw. dann die Garantie verfällt. Ich hab Sorgen, dass der Kemper das nicht mitmacht, es ist mit Regen zu rechnen und Temperaturen um 10°.
Soll ich es wagen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich denke dieser Hinweis bezieht sich eher auf eine dauerhafte Draußennutzung ;) 10°C sollten kein Problem sein und Regen ist natürlich für elektronisches Equipment generell nicht gut. Da die Wärmeentwicklung beim Kemper (zumindest beim Rack, den Toaster kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein) aber in Grenzen hält, kannst du ihn vielleicht auch irgendwie abdecken als Regenschutz, falls er nicht eh in einer trockenen Ecke steht?
 
natürlich werd ich das Ding nicht direkt dem Regen aussetzen, mir machen eher die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt Sorgen. Kemper im Nebel? Nicht so gut.
Wäre für weitere Antworten/Hinweise dankbar.
 
Hab den schon im Gewitterregen draußen unter einen Zelt gespielt (Zelt ohne Seitenwände).
Während des regens war er abgedeckt und Spielpause, danach alles wieder bestens...
 
Habe gerade die neue Public Beta 3.1.3 installiert. Ich stelle nach wie vor ein verändertes Verhalten im Vergleich zur letzten Release Version 3.0.2 bei meinen Rigs fest (ich schalte per Midi um). Es gibt Unterschiede im Klang sowie auch im Gainverhalten bei einzelnen Rigs. Hat noch jemand schon die neue Firmware ausprobiert und ähnliche Feststellungen gemacht?
Es gibt eine neue Beta in der dieser Bug wohl gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine neue Beta in der dieser Bug wohl gefixt wurde.

Habe es auch gerade auf der Website gesehen.
"Issue under investigation: sound anomalies if Rigs get loaded via MIDI in Browse Mode"
Der Satz bedeutet aber nicht, das das Problem behoben wurde, sondern eher, man forscht noch daran.
Also muss ich morgen gleich mal probieren. Versuch macht klug. Leider braucht man ja ne Firmware höher als 3.1... um mit dem neuen Rigmanager die Performances besser verwalten zu können. Da wäre es sehr schön, wenn die neue FW endlich mal ohne Soundveränderungen funktionieren würde. Aber wir wollen ja nicht meckern, bisher hat ja bei Kemper immer alles in den Release Versionen gut funktioniert. Zur Entschuldigung ... ist ja noch 'ne BETA Software, d.h., das ist wie mit Bananen, das Produkt reift beim Kunden.
Außerdem wurde mit der neuen Beta FW auch das Problem, welches bei mir aufgetreten ist, gefixt "Remote - fixed: missing MAC address issue".
Sollte also jetzt nicht mehr auftreten. Aber das schien ja ohnehin selten zu sein.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, ich wollte demnächst den kemper live einsetzen und zwar draussen.
Im manual steht, dass er für draussen nicht geeignet ist bzw. dann die Garantie verfällt. Ich hab Sorgen, dass der Kemper das nicht mitmacht, es ist mit Regen zu rechnen und Temperaturen um 10°.
Soll ich es wagen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Was definierst Du mit "draußen" - im Freien ohne Überdachung oder Open Air mit überdachter Bühne? Bei Falle ohne Überdachung ist bei Regen sowieso nichts möglich. Unter diesen Umständen würdest Du auch kein anderes elektrisches Gerät (ausgenommen wasserdichte) auf der Bühne betreiben. Aus meiner eigenen Erfahrung macht der Kemper, wie auch jedes andere Equipment für Gitarristen und anderes Equipment bei überdachter Bühne locker Temperaturen so um die 2 Grad Celsius bei Nieselregen problemlos mit.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natürlich werd ich das Ding nicht direkt dem Regen aussetzen, mir machen eher die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt Sorgen. Kemper im Nebel? Nicht so gut.
Wäre für weitere Antworten/Hinweise dankbar.

Elektronische Geräte im Nebel sind sicherlich nicht so schön, etwas abdecken sollte aber reichen. Problematischer ist dann eher das Zurückbringen in die Wärme. Die warme feuchtere Luft kriecht dann überall rein und kondensiert an der kalten Oberfläche. Ein guter Schutz gegen dieses Problem wäre es den Kemper dann in eine Plastiktüte/Case zu stecken bis er wieder auf Raumtemperatur ist.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mal ganz direkt (bevor ich hier jetzt über 250 Seiten durchwälze um die Antwort zu finden, die garantiert bereits irgendwo gepostet wurde):

Ich überlege ernsthaft auf eine Lösung ohne Amp, ohne Cab und ohne großes Geschleppe umzusteigen, zumindest für den Live-Einsatz.
Dann denkt man natürlich nach AXE FX, Kemper, Alternativen?

Beim Axe schreckt mich schon mal der Preis etwas ab und ich glaube auch, dass er für mich evtl. nicht zwingend die richtige Wahl ist. Wer weiß? :gruebel:

Und da ich vom Kemper mittlerweile auch schon so viel positives gehört habe (und auch selbst schon einen Eindruck davon bekommen habe), frage ich mich, ob das nicht die perfekte Lösung für mich wäre.

Wichtig sind für mich natürlich folgende Dinge:

Ich weiß, dass ich x-beliebig Amps damit aufnehmen und als Profil wiedergeben kann. Hat der Kemper auch die Möglichkeit Effekte auszuwählen (beispielsweise Chorus, Delay etc), oder mus mit "aufnehmen" und erstmal selbst besitzen bzw. im Freundeskreis haben? Oder gibt es dafür downloadbare Amp-Profile mit eingebundenen Effekten? Wenn keine Effekte, kann ich da ggf. auch ein Multi-FX-Board mit dem Kemper koppeln (wie beim normalen Amp halt via FX-Loop oder ähnliches)?
Beim Axe habe ich ja eine riesige Palette an Effekten, die auch sogar mit einem Expression-Pedal nutzen kann ...geht sowas beim Kemper auch?
Muss ich für den Kemper zwingend das Kemper Floorboard haben um den im Live-Betrieb via Fusstritt anzusteuern oder geht das mit jedem x-beliebigen MIDI-Board wie beispielsweise Behringer FCB1010 ...

Danke schon mal für die Hilfe. (und ja ich bin ehrlich ...ich habe mich mit dem Thema Kemper, Axe FX und Konsorten nie so wirklich intensiv beschäftigt ... Bin und/oder war bislang eben ein Röhren-Amp-Fetischist, aber langsam geht mir das ewige Geschleppe auf die Nerven ... zumindest für Live-Anwendung, wo 99% des Publikums eh nicht hört, ob der Sound aus einem 100 Watt Vollröhrenamp kommt der gerade abmikrofoniert wird, oder eben aus einem sehr guten Modeller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich x-beliebig Amps damit aufnehmen und als Profil wiedergeben kann. Hat der Kemper auch die Möglichkeit Effekte auszuwählen (beispielsweise Chorus, Delay etc), oder mus mit "aufnehmen" und erstmal selbst besitzen bzw. im Freundeskreis haben? Oder gibt es dafür downloadbare Amp-Profile mit eingebundenen Effekten? Wenn keine Effekte, kann ich da ggf. auch ein Multi-FX-Board mit dem Kemper koppeln (wie beim normalen Amp halt via FX-Loop oder ähnliches)?
Beim Axe habe ich ja eine riesige Palette an Effekten, die auch sogar mit einem Expression-Pedal nutzen kann ...geht sowas beim Kemper auch?
Muss ich für den Kemper zwingend das Kemper Floorboard haben um den im Live-Betrieb via Fusstritt anzusteuern oder geht das mit jedem x-beliebigen MIDI-Board wie beispielsweise Behringer FCB1010 ...

Danke schon mal für die Hilfe. (und ja ich bin ehrlich ...ich habe mich mit dem Thema Kemper, Axe FX und Konsorten nie so wirklich intensiv beschäftigt ... Bin und/oder war bislang eben ein Röhren-Amp-Fetischist, aber langsam geht mir das ewige Geschleppe auf die Nerven ... zumindest für Live-Anwendung, wo 99% des Publikums eh nicht hört, ob der Sound aus einem 100 Watt Vollröhrenamp kommt der gerade abmikrofoniert wird, oder eben aus einem sehr guten Modeller)
Der Kemper hat Effekte integriert. Zusätzlich hinzufügen kann man nur Amps (oder auch Amps mit vorgeschaltetem Verzerrer, aber das verhält sich dann im Kemper wie ein Amp), Profile von Effekten erstellen ist nicht möglich.
Die meisten Standardeffekte und auch ein paar ungewöhnliche Sachen sind im Kemper integriert. Bei diesem Punkt hat das AXE FX aber wohl klar die Nase vorne (ich habe es allerdings nie selbst getestet). Es hat wohl mehr Effekte, diese sind teilweise wohl auch besser und auch genauer einstellbar. Ich bin mit den Kemper Effekten aber soweit sehr zufrieden (abgesehen von etwas ganz speziellem, was kaum jemand braucht). Über MIDI lassen sich einige Parameter mit dem Expressionpedal steuern, da sehe ich aber noch Luft nach oben. (Falls man einen NRPN-fähigen MIDI-Controller nutzt: Damit kann man (fast?) alles steuern).
Wenn das nicht reicht, kann man auch zusätzlich zum Kemper noch Einzeleffekte oder ein Multieffektgerät nutzen.
Die Steuerung über MIDI funktioniert auch, das Behringer FCB wird gerne verwendet. Es gibt sogar extra eine Firmware dafür, die auf die Kempernutzung optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange die Effekte Live tauglich sind und ich das wichtigste on Board habe reicht mir das. ich benötige dazu nicht die "Mega-Super brillianten Ultraeffekte" in der Klasse wo ein einzelner Bodentreter schon 200+ kostet ;)
Ich benötige im Endeffekt: Chorus, Delay (tapbar), Hall, ab und zu mal Phaser und ab und an mal ein Wah.

Wenn ich das Kemper-Floorboard verwende, kann man dies um ein oder zwei Expression-Pedale erweitern bzw anschließen? (Da dieses ja meines Wissens kein integriertes EXP hat)
Weil ich finde zum Beispiel bei Erstanschaffung die Option gut beim großen T mir gleich ein komplettes Set mit Thon-Case und platz für das Floorboard zu holen ..sprich für Live super ...Eine Kistelen, vorne und hinten aufklappen, Board rausholen, Kabel dran und ab geht's
 
Ja, das kann der Kemper alles. Delay und Reverb sind aber in der Effektkette (noch?) nicht frei platzierbar, sondern immer am Ende. Die meisten Leute würden sie wahrscheinlich sowieso genau da verwenden, allerdings gibt es viele Userwünsche, das zu ändern. Mal sehen, ob das gemacht wird.

Das Floorboard kenne ich nur aus dem Netz, man kann bis zu 4 Expression-Pedale anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Info ... das hilft mir schon mal immens weiter ... zwar Wird jetzt erstmal mein trilogy verkauft, dann kommt wahrscheinlich ein Hayden HGT-A20 oder 40 ins Haus, aber ich denke mal nach der "Winterpause" werde ich vlt wirklich das Projekt "Kemper" in Angriff nehmen ... (mein Rücken wird es mir auf Dauer sicherlich danken *lach*)
 
Weil ich finde zum Beispiel bei Erstanschaffung die Option gut beim großen T mir gleich ein komplettes Set mit Thon-Case und platz für das Floorboard zu holen ..sprich für Live super ...Eine Kistelen, vorne und hinten aufklappen, Board rausholen, Kabel dran und ab geht's

Das hier habe ich im Kemper-Forum gefunden, das wäre vielleicht auch eine Option für dich. Den Kemper im SKB-Case (günstiger und leichter als das von Thon, und du hast sogar noch Platz für ein 1HE 19" Gerät) und die Remote in den Decken auf der Rückseite. So schmal wie die Remote ist, täte es natürlich auch jedes andere Rack ;)

4561c85f-9602-4390-8408-917644df2476_zpsq8dprzt8.jpg


20150516_123248_zpsrgnbyxhr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eine Option, jedoch gefällt mir optisch das Head von Kemper besser ;) ...vor allem in der WH-Version.

ich dachte zunächst daran:


Aber vlt mach ich es auch ganz anders, nehm die Rackversion (weil leichter ?!?), hau dort das Floorboard mit rein, dann am besten gleich auch noch meine In-Ear Funke (Einbau Winkel für 19" Rack habe ich ja) und eine Schublade in der ich zusätzliches EXP-Pedal, Kabelgedöns plus mein Gesangsmikro mit reinbastel ...

Dann wird es aber vlt wieder schwerer, aber ich hab dann wirklich nur noch eine "Plug&Play"-Kiste. Um Gewicht einzusparen könnte ich ja rein theoretisch dann auch ein Kunststoff-Rackcase nehmen :gruebel:

So etwas sollte doch dann reichen:

2HE (oder braucht der 3 als Rackvariante?) für den Kemper
1 HE für mein In-Ear
2-3 HE für Schublade für EXP-Pedal, Kabel und Mikro
bleiben noch 2 HE fürs Floorboard

(Welcher Hersteller für's Case ist ja erstmal noch nicht so wichtig ...da mach ich mir dann separat Gedanken zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
PositiveGrid möchte offenbar auch ein Stück vom Kuchen....



Es weiß zwar offenbar noch niemand, was genau da alles drin steckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so leistungsfähig wie der Kemper sein wird. Vom Formfaktor haben sie sich zwar ordentlich was abgekuckt, die Knöppe auf der Front finde ich aber schon mal ziemlich häßlich...
 
Der Kemper braucht 3HE als Rack, ich habe auch schon Leute gesehen, die den normalen Head in ein 4 (oder 5, ich bin nicht sicherer) HE Rack montiert haben. Aber ideale Platznutzung ist das natürlich nicht ;)
Je nachdem wie tief Rack und Geräte sind, kannst du so etwas wie In-Ear vielleicht auch hinten ins Rack einbauen, wenn an beiden Seiten Schienen sind. Der Kemper ist nicht besonders tief, das Rack was ich oben verlinkt habe (SKB Shallow 4HE) ist extra kurz und da passt er perfekt rein. Da würde halt nur die Remote im Deckel hinter passen.
 
Ich denke das hier ist dann für mich ideal:


8HE (reicht ja) und wie ein Flightcase schön auf Rollen hinter sich her ziehbar *g*

Und dazu das eine 4 HE Schublade (da passt auf alle Fälle Floorboard, EXP Pedal, Mikro und Kabelgedöns rein)

Sprich:

3 HE Kemper
4 HE Schublade
1 HE In-Ear
 
Vergiss aber bitte nicht, dass Rackschubladen extrem schwer sind - genau aus dem Grund habe ich nämlich keine mehr in meinem Rack ;-).

Mein Floorboard (Voodoo Lab GCP) habe ich inkl. Expression Pedal in einem Gator Gigboard Case verstaut, was live dann auch noch prima als Gitarrenständer fungieren kann.
 
Danke für den Hinweis!

...da das Gator-Case jedoch Rollen hat und wie ein Reisekoffer hinter sich hergezogen werden kann (ausziehbarer Griff) ist das dann auf einmal mit dem Gewicht nicht mehr ganz so wichtig. Im, Endeffekt hebe ich das Case ja nur noch einmal ins Auto, einmal heraus und einmal auf die Bühne .. auf alle Fälle tausendmal effektiver als ewig viele Kisten, Amp, Cabinet und und und mitschleppen zu müssen.

Mit der Lösung wäre es für mich wirklich nur noch: Rack-Case, zwei Mini-Gitarrenständer, zwei Gitarren und Mikrofonständer. (im Gegensatz zu bisher: 2 Mic-Ständer für Gesang und Amp-Abnahme, Case mit Amp, Cabinet, 2 Gitarren, 2 Gitarrenständer und Case mit InEar drin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben