Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wer kann mir helfen (habe kürzlich den Kemper mit Remonte gekauft).
Frage:
Was muss ich einstellen dass ich mit dem Remonte die Rigs nach Nummern abrufen kann von 1 - 125,
ich möchte jedem Kanal ein Rig zuweisen.

lg
Mark

Das geht afaik nicht, weil die Remote kein Midi Controller ist. Finde ich auch scheisse. Soll aber angeblich noch kommen. Entweder musst du deine Rigs also im Rig Manager umbennen und jeweils eine 001, 002 usw. vorantstellen und das ganze im Browse Mode spielen. Oder halt den Performance Mode nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, tja nicht ganz so benutzerfreundlich und ein wenig umständlich.....
 
War magst du den performance mode nicht?
 
Ich würde mir auf keinen Fall das Signal vom FOH für das eigene Monitoring holen. Da kommen mittlerweile auch immer mehr Digitalwandler in der Kette zusammen, so daß die Roundtrip Time leicht mal über 10 ms steigen kann. Und das merkst du dann vom Spielgefühl her. Hol dir doch einfach nen kleinen Extra Mixer dafür. Nimmt nicht viel Platz weg und kostet nicht viel. Dafür hast du dann den Mix selber in der Hand.

Meinen eigenen Sound kriege ich ja direkt aus dem Kemper, da ist keine spürbare Latenz… und selbst mit den besten In-Ears höre ich den Rest der Band noch "live", nur der Sound wäre eben etwas differenzierter. Das war aber eh nur ein Experiment mit einem Luxusproblem ;)


Anderes Thema: Ich habe mir letzte Woche erstmals die experimentelleren Wah-Typen angesehen. Die sind in den Handbüchern ja eher unscheinbar platziert, ich kann aber jedem, der auf etwas ausgefallenere Effekte steht, empfehlen das mal auszutesten. Besonders der Hi-Cut hat es mir angetan, den über das Pedal zu steuern ist prädestiniert für diverse Intros :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich mir mal zu Testzwecken einen Kemper beim T bestellt und mein Eindruck ist eher gespalten.

Hab das Gerät jetzt seit Samstag hier, bin natürlich die kompletten Factory Rigs durchgegangen und ich muss sagen das für mich persönlich nicht viel brauchbares dabei war.

Aber immerhin hab ich einen Marshall Sound namens "Lotta Love" gefunden der mir ziemlich gut gefällt. Clean finde ich wiederrum hat der Kemper viele gute Sounds - auch in den Factory Presets.

Heute hab ich dann mal ca. 600 Rigs aus dem RigExchange auf die Kiste gezogen und alle kurz überflogen.
Ergebnis von 600 Rigs hab ich vielleicht 5 gefunden die ich sehr gut finde.
Darunter wieder ein paar Marshall und ein Morgan AC20 welcher wirklich ein Hammer ist.

Jetzt ist die Frage: Habe ich einen sehr speziellen Geschmack oder wie verhält sich das bei euch so?
Oder sind die Commercial Rigs einfach viel besser?

Meinen eigenen Amp muss ich dann auch noch profilen - vielleicht suche ich ja exakt diesen Sound.

Ansonsten find ich das der Kemper durchdacht ist und die Effekte wirklich sehr gut sind (zumindest was ich bisher ausprobiert habe).
Außerdem ist das Gerät gut verarbeitet und mit kurzer Einarbeitung leicht zu bedienen.

Getestet hab ich den Kemper jetzt mit meiner Monitorbox (Alto TS115A 15" Lautsprecher und 1" Horn).
Am kommenden Dienstag werd ich das Teil mal an unserer großen PA ausprobieren und abstimmen.
In 2 Wochen dann der ultimative Test bei einem Auftritt - danach wird entschieden ob das Gerät geht oder bei mir bleibt.
 
Ich habe mir ein MBritt Pack gekauft und nutze das fast ausschließlich. Ein paar TAF Werksprofile haben es auch in meine Favoriten geschafft. Die Mehrheit der Werksprofile finde ich auch nicht so toll, teilweise kann man sie aber noch gut tweaken. Was sich auch lohnen kann, ist die Box von einem Profil das gefällt auf "Lock" zu setzen und die anderen Profile durchzuschalten.

Das Testen der Profile im Rig Exchange kann übrigens bei angeschlossenem Kemper auch über den Rig Manager durchgeführt werden, ohne sie auf den Kemper kopieren zu müssen.
 
Guten Abend!

Ich möchte kurz über zwei Entdeckungen ,mir bisher unbekannten "Features" des Profilers berichten.

1) Habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen dass man am Monitor Out genügend Pegel zusammenkratzen kann um eine normale Gitarrenbox zu befeuern. Hab das natürlich gleich ausprobiert und siehe da: Es geht! Zimmerlautstärke, aber immerhin, ein hörbarer Sound.

2) Letztens spielte ich mich ein wenige mit den Parametern des Delays und entdeckte dabei eine gewisse Eigenheit. Wenn man Ducking auf -0.0 stellt, stopt das Delay gleichzeitig mit dem letzten Anschlag. Keine Ahnung ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt. Für mich sehr praktisch... vielleicht hilft es den ein oder anderen von euch auch weiter.

Falls es sich um allgemein bekannte Eigenschaften handelt, dann bitte einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2) verstehe ich grad nicht... Woher weiß denn der Kemper, welches der letzte Anschlag ist?
 
Er ist seiner Zeit voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fußschalter gesucht!


Hi.
Im Normalfall steuere ich meinen kemper über die Fcb 1010.
Jetzt spielen wir aber bald eine Mini Tour in Brasilien (vll hat für Brasilien ja auch jemand Tipps :D), und wir brauchen da möglichst wenig Gepäck.
Was ist denn die einfachste Möglichkeit um einfach im Performance Mode die slots durchzudrucken? Sollte so portabel wie möglich sein, und mit dem Fuß bedienbar. :)




1) Habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen dass man am Monitor Out genügend Pegel zusammenkratzen kann um eine normale Gitarrenbox zu befeuern. Hab das natürlich gleich ausprobiert und siehe da: Es geht! Zimmerlautstärke, aber immerhin, ein hörbarer Sound.


Kann man sich da wegen der impedanz etwas kaputt machen?



Danke,

Liebe grüße.
 
Fußschalter gesucht!


Hi.
Im Normalfall steuere ich meinen kemper über die Fcb 1010.
Jetzt spielen wir aber bald eine Mini Tour in Brasilien (vll hat für Brasilien ja auch jemand Tipps :D), und wir brauchen da möglichst wenig Gepäck.
Was ist denn die einfachste Möglichkeit um einfach im Performance Mode die slots durchzudrucken? Sollte so portabel wie möglich sein, und mit dem Fuß bedienbar. :)


Liebe grüße.
Brasilien? geil. Glückwünsch und viel Spass drüben

so klein wie möglich und einfach gehalten? der tc electronic g-minor,

habe meinen für 15€ gebraucht gekauft und benutze ihn zuhause um im Performance Mode die Plätze durchzuzappen, klappt einwandfrei
 
OT an

(vll hat für Brasilien ja auch jemand Tipps :D)

Schon gelesen? Ich bin im Dezember auch dort, Verwandtschaft meiner besseren Hälfe besuchen! ;-)

OT aus

Kurze Frage in die Runde:
Wenn ich im Systemmenü (aktuelle Beta) MIDI Send aktiviere, dann ist diese Option nach dem Neustart immer wieder aus, LOCK ist aber aktiv! Noch ein Bug oder mache ich was falsch!? :cool:

LG Kay
 
2) verstehe ich grad nicht... Woher weiß denn der Kemper, welches der letzte Anschlag ist?
Ich habe das gerade ausprobiert. Das Delay stoppt, sobald man nicht mehr spielt.
Ist das nicht eigentlich das, was bei Ducking -5 passieren sollte?
 
Brasilien? geil. Glückwünsch und viel Spass drüben

so klein wie möglich und einfach gehalten? der tc electronic g-minor,

habe meinen für 15€ gebraucht gekauft und benutze ihn zuhause um im Performance Mode die Plätze durchzuzappen, klappt einwandfrei
Der ist, so wie ich es sehe, aktuell leider nur relativ teuer zu haben.
Kann man für sowas theoretisch eigentlich auch einen stinknormalen Doppelfußschalter nutzen ?
Liebe Grüße.


OT an



Schon gelesen? Ich bin im Dezember auch dort, Verwandtschaft meiner besseren Hälfe besuchen! ;-)

OT aus


LG Kay
Noch nicht, danke für den Tipp :)
Da verpassen wir uns ja knapp :D
 
Hi Leute,

seit langer Zeit hätte ich gerne einen und wie es aussieht werde ich bald auch endlich in den Genuss kommen.
Deswegen hier mal eine kurze Frage zum Looper:

Ich habe irgendwo (in den Tiefen dieses Threads) gelesen, dass der Looper nur mit der Kemper Remote bedienbar ist.
Stimmt das immer noch oder wurde das vielleicht mittlerweile geändert?

Das ist für mich kein ausschlaggebendes Argument, aber nett wäre es schon ;)
 
Hi Leute,

seit langer Zeit hätte ich gerne einen und wie es aussieht werde ich bald auch endlich in den Genuss kommen.
Deswegen hier mal eine kurze Frage zum Looper:

Ich habe irgendwo (in den Tiefen dieses Threads) gelesen, dass der Looper nur mit der Kemper Remote bedienbar ist.
Stimmt das immer noch oder wurde das vielleicht mittlerweile geändert?

Das ist für mich kein ausschlaggebendes Argument, aber nett wäre es schon ;)

afaik nein, der Looper reagiert nur auf Steuerbefehle, die auch mit anderen Controllern gesendet werden können.
 
Ja, das stimmt. Es funktioniert allerdings nicht mit jedem beliebigen Controller und ist nicht ganz einfach zu konfigurieren.
 
Also nicht Uno4Kemper und loslegen? ;)
 
Remote Error

So, habe gestern das 1. Mal Kontakt mit dem wirklich sehr netten Kemper Support gehabt, nachdem meine Remote gestern bei mir eingetroffen ist und ich gleich nach Anschluss des Teils eine Fehlermeldung auf dem Display der Remote hatte. "Error: This Unit Has No Mac Address". Es scheint so, dass der Profiler keine Mac Adresse hat, denn nach Aufruf der Statusinformation zur Remote über 1+5+Tap wird eine Mac Adresse angezeigt. Hatte noch jemand dieses Phänomen? Jedenfalls ist der Support am Arbeiten, um mein Problem zu lösen. Schauen wir mal.

Performance Mode

Die Gelegenheit nutzend, habe ich gleich mal eine Anregung zum Performance Mode beim Support hinterlassen. Die momentane Ansteuerung der Performances ist ja nur in der Reihenfolge, wie sie gerade hinterlegt sind, möglich. Das heißt, man muss auf der Remote ziemlich viel durchsteppen, um größere Sprünge von z. B. Performance 21 auf Performance 68 zu realisieren. Mein Vorschlag ist, die Remote mit einem Taster (über Doppelfunktion als eine Art Shifttaster) in eine zweite Schalteinheit zu verwandeln um dann mit weiteren Tasten 0-9 (z.B. mit den Tastern 1-5 + Tap + 4xSlots) die Performances direkt durch Eingabe der Nummer zu wechseln. Anschließend wieder auf den Shift Taster und der Kontroller arbeitet wieder im normalen Modus. Der Support fand die Idee eigentlich gut, man wolle prüfen, ob das technisch möglich ist. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass es im eigenen Haus auch Diskussionen zur Ansteuerung der Performances gibt. Man scheint also mit dem derzeitigen Zustand auch nicht ganz zufrieden zu sein. Was haltet Ihr von der Idee, den Performance Mode über die Remote so zu lösen, wie ich das gedacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine ganze Sammlung an Profiles/Rigs von Ampfactory.
Bin erst jetzt auf die M Britt Profiles aufmerksam gemacht worden.
Hat da jemand schon Erfahrung mit den Profiles gemacht und kann was zu der Qualität sagen?
Insbesondere im Vergleich zu den Files vom Ampfactory?
Sind die Britt Files wirklich so viel besser ?
Sind die 3 Packs alle gleich gut oder gibt es einen Favoriten bei den 3 Packs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben