Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

...
4. Man geht beim EQ'ing einen Kompromiss zwischen den Presets ein -> ist eben ein Kompromiss :D

Du kannst im Kemper pro Preset zusätzliche Equalizer einbinden und die Sounds anpassen.
In der Effektkette gibt es den "X"-Slot hinter der Ampsimulation und vor Delay/Hall. Da kann man beispielsweise einen "Graphic Equalizer" oder "Studio Equalizer" anwählen und die Presets aufeinader anpassen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau dadurch kommt es eben durchaus vor das der Tonmann dich zwar für einen Sound X abnimmt/eq't, was dann so lange gut geht bis ich statt meinem Marshall Plexi (Sound X) auf einmal ein Fender Deluxe Reverb (Sound Y) Preset spiele.

1. Man spielt weiterhin mit einem klassischen Setup -> die Frequenzen bleiben ähnlich

2. Man benutzt verschiedene Presets des selben Amps oder ähnlicher Amps -> sollte analog zu 1. sein

3. Der Tonman weiß wann welches Preset kommt und passt seine EQ-Einstellungen an -> Wird außer in den ganz großen Produktionen niemals drin sein

4. Man geht beim EQ'ing einen Kompromiss zwischen den Presets ein -> ist eben ein Kompromiss

Genau die gleichen Bedenken hatte ich vor dem Kauf auch.
Ich spiele ebenfalls in einer Coverband. Teilweise haben wir einen FOH, teilweise mischen wir selbst von der Bühne. Während eines Gigs nutze ich relativ viele verschiedene Amps (und diese auch noch in verschiedenen Rig's) und hatte damit noch nie Probleme.

Anfangs dacht ich mir auch, dass es theoretisch problematisch werden könnte, wenn der FOH beim Soundcheck alles auf einen Diezel einpeilt und ich dann den Abend über mal zu nem Vox, dann zu nem Marshall und wieder zurück wechsle. In der Praxis ist die Sorge aber wirklich unbegründet. Das funktioniert einfach wunderbar. Du musst natürlich darauf achten, dass deine Pegel passen. Das musst du aber bei einem "analogen" Setup auch. Warum das so unproblematisch funktioniert? Keine Ahnung :-D!
Beschwerden Seitens FOH gab es noch nie, obwohl ich so viele Amps und Rigs nutze. Wenn der FOH kam, kam er mit Lob für den Kemper. Bei uns kommt noch dazu, dass der FOH das "Spielchen" mal zwei bekommt, da mein gegenüber ebenfalls den Kemper, ebenfalls mit mehreren unterschiedlichen Amps nutzt.

Letztlich willst du ja auch irgendwas damit bezwecken, wenn du von einem voll aufgerissenen VH-4 zu einem Plexi schaltest. Es soll sich ja hörbar etwas ändern. Wenn der FOH dann alles "plattEQ't", bringt das ja auch nichts.

Bevor man das Ding kauft, geht man in der Theorie immer wieder alle möglichen Szenarien durch. War bei mir auch so. Was die Praxis angeht kann ich aber nur eins sagen: Das Teil funzt einfach!

Was definitiv passieren kann ist, dass du nach dem Kauf dein "analoges" Set nicht mehr anpacken wirst. Ich wollte den Kemper auch nur als Alternative zu meinem Half-Stack (Diezel D-Moll, Diezel 4x12, etliche Pedale, G-Major, Patchmate u.s.w.) und hätte mein Zeugs niemals hergegeben um nur noch einen "Computer" zu nutzen. Mittlerweile ist alles verkauft :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Sounds bandintern schon ordentlich aufeinander abgestimmt sind (mit Fokus auf einen guten Gesamtsound), wüsste ich auch nicht, was da am FOH noch groß rumEQt werden sollte. Dann bleibts am FOH eben Flat mit vielleicht noch ein wenig Hochpass und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ein Werbespot war der Sound der Übertragung nicht wirklich. V.a. Die vorangegangenen Bands klangen echt bescheiden... RaR war da deutlich besser ;-)
 
Moin at All!

... nur mal so zwischendurch als Info, es gibt jetzt eine neue Beta Firmware V 3.1.0! ;)

Für mich sehr interessant daran: "MIDI Clock send aus dem KPA" und das funktioniert sehr gut! :great:

LG Kay

Ich kann jedem Kemper-Nutzer nur empfehlen die neue "Pure Cabinet" Funktion auszuprobieren. Im Kemper-Forum wird diese Funktion quasi wie eine Revolution gefeiert (zumindest von der Mehrheit der Nutzer, die sie ausprobiert haben).

Ich erlaube mir mal, den Text aus dem addendum hier herein zu kopieren, damit ihr wisst, worum es geht:

Pure Cabinet (or "how to cure a decades-old sound disease")
"Pure Cabinet" will gently polish the sound of the virtual cabinet to move it toward the sound that you would hear directly - in other words: the sound of the cabinet without the microphone. The fundamental character of the sound will still be maintained.

Patient History
For several decades now, guitar amps and cabinets have been captured by microphones - this is the only way to capture the natural sound of the amp and cab, and convert it into an electrical signal for further processing, recording, or for further amplification by a PA during a live concert.
With the advent of digital amps, every guitarist gained access to hundreds of different guitar amplifier and cabinet sounds, all mic'ed and faithfully digitized. Now, those sounds can be played easily through a PA, in a home studio, or via headphones.
Digital guitar amps and virtual cabinets are a true paradigm change; in earlier times, amps were mostly heard directly, with no microphones involved at all. Even experienced guitarists often let a mixing engineer position the microphone, and only really care about the residual sound. With digital amps, this engineering is done before the event of playing live or recording. It is widely recommended among guitarists to use a full-range speaker when playing a digital amp - this allows them to take advantage of the virtual cabinet, ensuring that they hear the exact same sound that the audience will hear.

Symptoms
As a manufacturer of digital guitar amps, we found ourselves in an interesting situation:
On the one hand, recording and live engineers had constantly praised us for faithfully capturing and recreating the sound and feel of the most precious tube amps and cabinets.
On the other, we were hearing frequent complaints from new users that had a hard time adjusting to the full-range sound of digital amps. They would often describe the sound using terms like: "harsh", "nasty", "phasey", "boxy, or even "digital". They said the sound was far from being the nice, smooth and balanced sound of the pure cabinet they were used to. In short, they were missing their "amp in the room" sound.
In internet forums, the experienced users would often comment: "You just need to get used to that sound. It is the sound that you have been listening to on every recording in your life. This is also the sound that your audience will hear, when you play live or on a recording.".
And the experts were absolutely right. We, too, had been saying the same thing over and over.
Some recommended using a guitar speaker with the digital amp, to get the "amp in the room" feel. We fully supported this setup, with our optional, built-in power amp, and the recently released feature of using Direct Amp Profiles. However, this did not cure the "disease" of the full-range sound.

Diagnosis
Eventually, we realized that this cannot go on forever. It feels very uncomfortable telling respectable users that their perception of the mic'ed amp sound is "wrong", no matter how widely used it might be.
Can so many guitarists be mistaken? Or, are they absolutely correct in their first impression, and the more digitally experienced players have simply become desensitized over time?
It's like telling them: "Get used to the pain! Look at me, I cannot even feel it anymore. I'm a professional".
There are many theories floating around which attempt to explain the secret behind the "amp in the room sound":
Firstly, any 4*12 cabinet has a better bass response, thus pushes more air, than a regular, full-range studio speaker. This can be matched simply by using a larger, full-range speaker.
Then, there are some who believe that a closely mic'ed speaker does not capture enough of the surrounding room, and thus sounds too dry. However, if you placed your full-range speaker in a room, and played that sound, we think you would perceive that room, just as you would if you had your original "amp in that room". So, this does not lead to a solution either.
So we further analyzed the problem. We mounted a full-range speaker into a cabinet, and a guitar speaker into a second, identical cabinet to compare the sound under equal conditions.
The difference was immediately apparent: harsh, nasty sound components in the high-frequency range of the full-range speaker, playing the virtual cabinet/microphone, but no such nastiness from the guitar cabinet, when playing the amp sound with the virtual cabinet bypassed. This harshness was more or less apparent depending on which amp and virtual cabinet we selected. It disappeared on clean guitar sounds, since it is only distortion that stimulates those harsh frequencies.
It is very difficult to equalize the nasty elements of the mic'ed cabinets without significantly changing the character of the sound. Attenuating the frequencies in question will make the sound too dull, and it still won't sound like a pure cabinet.
Certainly, there are ways to control this harshness to a certain degree: Good positioning of the microphones, and mixing two or three microphones to average this effect, can lead to pleasant results. You can also use narrow-band equalizing to filter the nasty frequencies and fit the sound in the mix. However, this is more like treating the symptoms than curing the disease itself. Finding the right balance between the desired character and color, while avoiding nasty elements in the sound, is both difficult and time-consuming.
Once the guitar is fully embedded in the mix, the disturbing frequencies will likely be masked by other instruments, hence you would not usually notice them in a final mix of a professional recording.

Medicine: Pure Cabinet
For the Kemper Profiler, we have developed a completely new method of recalculating the sound of a virtual cabinet. We call it Pure Cabinet. The technique is Patent Applied For.
When activated, the harsh frequencies are identified and modified in such a way, that the “phasey” sound turns into a smooth, balanced sound similar to a pure amp in the room. At the same time, the main character and frequency response is maintained, so no further tweaks are necessary.
As a proof of concept we have let a number of these "desensitized" professional players and producers test the new Pure Cabinet feature in several situations. Their first reaction was along the lines of: "That pain that I got used to over the years, is now gone. It's a huge relief." They did not want to deactivate Pure Cabinet in any situation - there was simply no reason to switch it off again. So, much to our surprise, they did not miss the original mic'ed sound for a second. Not one of them looked back.
All applications that use the mic'ed sound (virtual cabinet) of the Profiler can benefit from Pure Cabinet: recordings, live venues, full-range monitors, in-ear monitors, or just noodling with headphones on.
The full-range sound, treated by Pure Cabinet, can be further processed with smooth equalizers. Without those nasty frequencies in the way, it will fit easily into the mix.

Medicine Prescription
Pure Cabinet is a global setting that affects all Rigs. It naturally adapts to the individual sound of each Rig - the more unbalanced the original Rig, the more impact it will have. With fully clean amp sounds, Pure Cabinet isn’t noticeable.
Pure Cabinet uses a switch to engage it and a continuous control to set the intensity of the effect. That's all! By switching on and off you can directly compare the impact of the effect versus the unprocessed cabinet sound.
The Intensity parameter allows you to control the degree of processing. If you are more into crunchy, blues sounds, you might prefer higher values of Pure Cabinet, creating a more open sound and bringing the character even more towards an amp in the room. If you are into hard rock or metal, you might prefer lower values, to emphasize the "microphone character", while still dampening the "phaseyness" of the sound.
Pure Cabinet is processed on the fly, thus the data of the Rigs are not affected by Pure Cabinet. The original sound of each Rig remains unchanged, and Pure Cabinet can be deactivated and reactivated at any point in time.

Aftermath
So, if the professionals aren't looking back since discovering Pure Cabinet, what exactly is it that they leaving behind?
It is the sound of mic'ed guitar amps, heard on billions of recordings and concerts over several decades. The artifacts described above just had to be accepted - there is no way to cure them with traditional techniques. Only digital guitar amplifiers can handle such complex processing as Pure Cabinet requires. It simply sounds better and, surprisingly, more analog and real.
Now, do Profiles of tube amps sound better on the Profiler with Pure Cabinet? Simply, yes! Can the sound of tube amps be improved by profiling these? Yes! When profiled, it sounds absolutely authentic. With Pure Cabinet engaged, it sounds even better.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann jedem Kemper-Nutzer nur empfehlen die neue "Pure Cabinet" Funktion auszuprobieren. Im Kemper-Forum wird diese Funktion quasi wie eine Revolution gefeiert (zumindest von der Mehrheit der Nutzer, die sie ausprobiert haben).

Ich gehöre leider zu der Fraktion, der Pure Cab nicht so gut gefällt. Zumindest bei Hi Gain Rigs. Mir gehen da zu viele Details im Sound verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehöre leider zu der Fraktion, der Pure Cab nicht so gut gefällt. Zumindest bei Hi Gain Rigs. Mir gehen da zu viele Details im Sound verloren.

Jep, zu denen gehöre ich auch.
Bei Rigs mit mehr Gain geht das wirklich gar nicht, bei crunchigen und cleanen ist es ok.
Da ich allerdings zu 99% mit dem Kemper aufnehme und nicht Live spiele, benötige ich die Pure Cab Funktion vermutlich nicht.
Vor allem, weil es nur eine globale Option ist und nicht per Rig einstellbar...

Ich hätte mich deutlich mehr über einen vernünftigen Editor gefreut :rolleyes:
 
Ich finde das Feature ganz nett. Es klingt im ersten Moment "anders". Obs wirklich besser oder "echter" klingt, traue ich mich nach einer Stunde testen noch nicht sagen. Auf alle Fälle finde ich dass es eine praktische Zusatzfunktion bietet.

Mal schauen was der nächste FOH Techniker meint.
 
Ich habe in der letzten Probe mit Pure Cab gespielt. Es war ok, aber auch kein komplettes "Ah und Oh" ... ich hab hauptsächlich auch nur High Gain Sounds am Start und bei einigen Sounds schien es nicht besonders gut zu klappen, da wurde der Sound irgendwie zu körnig, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Allerdings kam es bei meinen EVH5153 Presets, die ich mit Armin gemacht hab ganz gut. In voller Lautstärke mit der ganzen Band werden die Unterschiede allerdings sehr gering.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht die richtige Zielgruppe für die Funktion bin, ich bin eher froh, dass ich mit dem Kemper endlich einen größeren Wohlfühlbereich im Raum habe, als mit den alten Stacks, von der Bühne ganz zu schweigen :)
 
Viele Profile haben bedingt durch Speaker- und Mikrofonauswahl relativ stark ausgeprägte Peaks im Mittenbereich zwischen 300 und 1500 Hz. Je mehr Kompression (also Gain) im Spiel ist, desto ausgeprägter wird der damit einhergehende nasale Sound, der oftmals auch als topfig empfunden wird. Pure cab reduziert diese peaks durch eine Glättung der EQ Kurve des cabs. Leider glättet pure cab eben auch diejenigen Peaks und Cuts, die einem guten High Gain Rig erst den individuellen Charakter geben und erwünscht sind.

Ich hatte das im offiziellen Forum auch schon schonmal gepostet. Hier ist ein Vergleich des Frequenzganges von zwei Reamp des gleichen Rigs. Blau ist mit Pure cab aus, gelb mit pure cab voll aufgedreht. Rot ist die Differenz.

purecab1.JPG


Mein Fazit ist: Je näher man dem gewünschten Zielsound durch Auswahl der passenden Rigs und cabs kommt, desto weniger profitiert man von pure cab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss sagen, dass mir die Pure Cab Funktion bisher wunderbar gefällt. Ich bin aber auch eher im Ambient-Indi-Post-Rock Bereich unterwegs.

Mich haben am Kemper bisher immer die fizzligen Obertöne gestört. (Beyerdynamic DT-880 Pro am Kopfhörerausgang des Kemper ist für mich fast unerträglich. - Besonders bei TAF Profiles. Die MBritt Profiles klangen dann schon um Welten besser, hatten aber immernoch diesen leichten fizz obenrum.) Für mich nimmt das Pure-Cab Feature einfach diesen wiederlichen (im Metal bestimmt gewollten) Fizz aus dem Sound und das spielen wird für mich wesentlich erträglicher. - Jetzt klingen auf einmal auch die ganzen TAF Profiles, die ich gekauft habe erträglich bis gut.

Vorher war der Kemper für mich 95% geil. Jetzt sind es 99%.

Aber ich stimme voll zu, ich hätte auch gern endlich mal einen vernünftigen Editor und die schon lange geforderten Features, wie ein vernünftiges Spring-Reverb, einen Particle/Octo Reverb und ein paar Tap-Tempo Analog/LoFi/Tape Delays. Also die ganzen Strymon und Line6 FX Algorythmen.

Und ich würde gern endlich mal meinen FX-Loop (in dem mein Spring-Reverb hängt) hinter das Kemper Delay legen können, denn dann würde ich mir vielleicht auch mal die Mühe machen und versuchen da was vernünftiges rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Firmware 3.1.2 Beta Problem

Hatte am Freitagabend auf meinem Kemper noch schnell die neue Beta Firmware 3.1.2 installiert und wollte das Ganze am Sonnabendvormittag ausprobieren. Daraus wurde aber leider nichts, da sich andere Verpflichtungen ergeben hatten.
Also das bin ich ohne vorherigen Test am Nachmittag zur Mugge. Bisher gab es ja noch nie Probleme. Alles aufgebaut wie jedes Wochenende und Soundcheck gemacht, dann böses Erwachen. Mein komplettes Setup klang anders, irgendwie war alles viel mittiger, nichts perlte mehr. Cleansounds waren nicht mehr clean sondern leicht crunchig. Das zog sich über alle Presets (ich spiele z.Z. nur MBritt) so hin. Zum Glück hatte ich auf meinem Notebook noch das 3.0.2 Firmwarefile mit, welches ich dann wieder schnell installiert habe. Nach dem Downgrade war alles wieder in Ordnung, alles klang wie immer.

Hat jemand die ähnliche Erfahrungen gemacht, oder was ist bei mir schief gelaufen?
 
Hallo zusammen
Ich bin seit Freitag KPA User, habe mir die Rackversion ohne Endstufe gekauft da ich den Kemper mit separater Endstufe (Matrix) und 4x12" Boxe (Mesa Boogie)
betreiben möchte.
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich die Boxensimulation für die Main Ausgänge abschalten kann (für den Monitorausgang habe ich das gefunden)
oder ist das nicht möglich, kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder reicht das wenn ich den Monitorausgang verwende für die Externe Endstufe, habe ich da die gleichen Presets wie am Main Ausgang einfach ohne Boxensim.?

Vielen Dank zum voraus.
Gruss
Mark
 
Dein letzter Satz ist der richtige Ansatz. Monitorausgang für die Endstufe, also fürs Bühnenmonitoring wählen und den Mainout für den Mixer mit Cab-Simulation lassen. So würde ich es machen, wenn ich denn diesen Weg wählen würde. Ich würde aber eher den gleichen Sound auf der Bühne wie davor haben wollen. Also Eher nur mit Cab-Sim und FRFR Monitor für die Bühne.
 
In der Output Sektion gibt es die "cab off" Funktion, die dann nur auf den Monitor Ausgang wirkt. Der Monitor Out dann zur Endstufe + 4 x 12 Box. Main out geht dann mit aktivierten cabs zum FOH.

Die Mesa 4 x 12 ist wirklich klasse, aber leider auch pervers schwer. Auf lange Sicht würde ich auch über FRFR Monitore nachdenken.
 
Vielen Dank für die schnellen Infos!

Ja die Mesa Box ist wirklich super eben abgesehen vom Gewicht.....

Wir haben eben ein paar Konzerte in kleineren Schuppen wo nur der Gesang auf dem "PA" ist den Rest muss über
die Backline kommen:(
Im Proberaum muss ich auch über die Boxe gehen da wir nur den Gesang abgenommen haben (zu kleines PA).

Frage, geht ihr denn vom Mainout Stereo oder Mono auf das Mischpult?
 
Vielen Dank für die schnellen Infos!

Ja die Mesa Box ist wirklich super eben abgesehen vom Gewicht.....

Wir haben eben ein paar Konzerte in kleineren Schuppen wo nur der Gesang auf dem "PA" ist den Rest muss über
die Backline kommen:(
Im Proberaum muss ich auch über die Boxe gehen da wir nur den Gesang abgenommen haben (zu kleines PA).

Frage, geht ihr denn vom Mainout Stereo oder Mono auf das Mischpult?

Kann man machen wie man will. Wenn man der einzige Gitarrist ist würde ich klar die Stereo Veriante wählen, weil die ganzen Delay, Reverb und Mod Geschichten erst dann richtig schön klingen. In einer Metal Band mit zwei Gitarristen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist der zweite Gitarrist gleichzeitig auch der Sänger, kann es nett sein, den Kemper normal stereo zu nutzen und hart links/recht zu pannen. Die zweite Gitarre dann in die Mitte legen. Ansonsten macht man ja bei zwei Gitarren gerne jeweils nur eine Klampfe auf weit links bzw. rechts. Dann nutzt Stereo natürlich nichts und man kann mono fahren und spart sich ein Kabel.
 
Perfekt, Vielen Dank für die Info.
Demzufolge Mono, wir sind 2 Gitarristen.
 
Mein erster Eindruck vom Pure Cab ist ebenfalls recht positiv. :great: Habe gerade 1-2 Stündchen rumgedudelt, allerdings nur über meinen DT770 und in low bis medium gain Gefilden. Plexikrams.
Heute Abend wird dann aufgenommen, bin gespannt! Bislang bin ich nämlich aus o.g. Gründen immer mit 1-2 (extra) EQs über die Gitarrenspuren gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben