Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Nachdem ich mein SPDIF Problem endlich in den Griff gekriegt hab, dachte ich mir, ich mache mal ein kleines Video um das Teil zu promoten! :)
Link:

Ich kann jedem, der auf High Gain Profile steht, die des Archon sehr ans Herz legen. Die sind irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Firmware 3.1.2 Beta Problem

Hatte am Freitagabend auf meinem Kemper noch schnell die neue Beta Firmware 3.1.2 installiert und wollte das Ganze am Sonnabendvormittag ausprobieren. Daraus wurde aber leider nichts, da sich andere Verpflichtungen ergeben hatten.
Also das bin ich ohne vorherigen Test am Nachmittag zur Mugge. Bisher gab es ja noch nie Probleme. Alles aufgebaut wie jedes Wochenende und Soundcheck gemacht, dann böses Erwachen. Mein komplettes Setup klang anders, irgendwie war alles viel mittiger, nichts perlte mehr. Cleansounds waren nicht mehr clean sondern leicht crunchig. Das zog sich über alle Presets (ich spiele z.Z. nur MBritt) so hin. Zum Glück hatte ich auf meinem Notebook noch das 3.0.2 Firmwarefile mit, welches ich dann wieder schnell installiert habe. Nach dem Downgrade war alles wieder in Ordnung, alles klang wie immer.

Hat jemand die ähnliche Erfahrungen gemacht, oder was ist bei mir schief gelaufen?
Wie steuerst du den Kemper? Ich habe etwas von einem Bug gelesen ,der bei Steuerung per MIDI auftritt.
 
Was war das Problem?
Das Hauptproblem war, dass ich ein Idiot bin. Das lässt sich nicht wirklich in den Griff kriegen aber aus technischer Sicht war es zumindest zu lösen. Als Clock Quelle in Cubase war SPDIF nicht ausgewählt. Somit hat sich eigentlich alles bekriegt. Interface vs. Cubase. Nun ist Friede eingekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Clock Quelle in Cubase war SPDIF nicht ausgewählt

In Cubase? Ich kenn das nur so, dass man das im Treiber des Audio Interface einstellt. Oder meinst du, dass du aus Cubase heraus das Menü für den Treiber geöffnet hast?
 
Wie steuerst du den Kemper? Ich habe etwas von einem Bug gelesen ,der bei Steuerung per MIDI auftritt.

Ich schalte die Kemper Rigs per stinknormaler Rolls Midileiste um. Das Umschalten hat mit der neuen Firmware 3.2.1 auch problemlos funktioniert. Bloß der Ton war völlig anders als mit der alten Firmware 3.0.2., und die Cleansounds waren nicht mehr clean, sondern wie gesagt, leicht crunchig. Für meinen Effektkram nutze ich ja ein G System (ib modified), welches mit der Vierkabelmethode mit dem Kemper verbunden ist. Das hatte so bisher auch noch nie Probleme bereitet. Da nach dem Downgrade auf die 3.0.2 FW alles wieder schön war, muss der Fehler ja in der neuen FW liegen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Bug innerhalb der Midisteuerung für die Soundverfärbungen und - Änderungen verantwortlich sein soll. Wo also liegt der Fehler? Vielleicht gibt es ja noch ein paar User, die ähnliche Veränderungen nach dem FW Update auf die Version 3.1.2 bemerkt haben.
 
Schau mal ins Kemper Forum. Einen Bug mit Soundveränderungen bei Steuerung per MIDI hatten mehrere Leute.
Ist halt ne Beta, wird bestimmt bald gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal ins Kemper Forum. Einen Bug mit Soundveränderungen bei Steuerung per MIDI hatten mehrere Leute.
Ist halt ne Beta, wird bestimmt bald gefixt.

OK, habe geschaut, stimmt. Trotzdem nicht nachvollziehbar. Warten wir die offizielle FW ab. Vielleicht ist das Problem da behoben, ich hoffe jedenfalls.
 
Kleiner Tipp für alle Freunde von High-Gain-Sounds: Ich hab mir das Producer Bundle Pack von Sinmix geleistet, und der Rectifier ist einfach KILLER! Besonders "Sinmix_MM_06" mit einem Green Scream ist einfach nur :rock:!!

Auch die Mesa Box von Ownhammer aus den High Gain Essentials kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Als nächstes werd ich mir wohl mal Till's Cablab zu Gemüte führen...

But now for something completely different: Kann jemand gute Profile eines Fender Twins empfehlen? Egal ob gekauft oder umsonst, was nutzt ihr diesbezüglich so?
 
Kleiner Tipp für alle Freunde von High-Gain-Sounds: Ich hab mir das Producer Bundle Pack von Sinmix geleistet, und der Rectifier ist einfach KILLER! Besonders "Sinmix_MM_06" mit einem Green Scream ist einfach nur :rock:!!

Auch die Mesa Box von Ownhammer aus den High Gain Essentials kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Als nächstes werd ich mir wohl mal Till's Cablab zu Gemüte führen...

But now for something completely different: Kann jemand gute Profile eines Fender Twins empfehlen? Egal ob gekauft oder umsonst, was nutzt ihr diesbezüglich so?

Seit der Anfangszeit des KPA ist imo eines der besten Clean Profile, die ich je gespielt habe, der 1967 Vibrolux von dem user "toneclone". Findest du auf dem Rig Exchange. Noch ein bisschen Kompressor aus der Amp Sektion, ein paar Effekte und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit der Anfangszeit des KPA ist imo eines der besten Clean Profile, die ich je gespielt habe, der 1967 Vibrolux von dem user "toneclone". Findest du auf dem Rig Exchange. Noch ein bisschen Kompressor aus der Amp Sektion, ein paar Effekte und fertig...

Den hast du hier schon mal empfohlen, und ich hab ihn schon lang auf dem Kemper. Danke nochmal! :great:

Andere Sache: Ich hab mit FW 3.02 ein paar neue Profile gespeichert. Wenn ich eines davon anwähle und dann 1 Sekunde auf Amplifier drücke und dann mit dem Browse-Regler die Presets durchhöre (Autoload), die mit einer alten Firmware erstellt wurden (2.x) bzw. schon am Kemper waren, klingen diese komisch, irgendwie wie durch ein Telefon. Wenn ich die Presets "From Rig" durchschalte, klingen sie ganz normal.
Hat das noch jemand beobachtet?
 
Für alle, die es interessiert. Seit heute steht die Rig Manager Software 1.5 Public Beta 2 zum Download auf der Kemper Site zum Download bereit. Allerdings setzt diese mindestens die FW 3.1.0 oder höher auf dem Kemper voraus. Da ich die FW 3.1.2 Beta ja aus Gründen, die ich in vorherigen Posts beschrieben habe, wieder deinstalliert habe, kann ich nicht sagen, ob der Bug mit der ewig langen Synchronisation der Rigs zwischen Software und Kemper behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zufällig in den Credits der aktuellen CD "Faszination Weltraum" von Farin Urlaubs Racing Team gelesen und was sehen meine entzündeten Augen?

"fu dankt: [...] Kemper Amps (alles drin!); [...]"

Recht hat er. ;-)
 
Eine Frage an die Leute unter euch, die den Kemper auch fürs InEar-Monitoring nutzen: Gibt es einen Weg den Kopfhörermix vom Monitormix zu trennen?

Hintergrund: Ich spiele beim Proben den Kemper mit Endstufe in die Gitarrenbox sowie über die Main-Outs in die PA. Vom Mischpult kriege ich Drums und Gesang via Aux in den Return-In des Kempers, allerdings wird dieser Mix nicht nur über die Kopfhörer sondern auch über die Gitarrenbox ausgegeben, was selbiger vermutlich nicht so gut tun dürfte und obendrein mitunter koppelt. Ich habe in den Rooting-Einstellungen explizit nur Aux->Kopfhörer aufgedreht :/
 
Aux Headphones ist gleichzeitig auch Aux Monitor. Ohne weiteres geht das momentan glaube ich nicht. Spricht etwas dagegen, den Kopfhörer Mix inkl. Kemper vom Mischpult zu bekommen?
Aus Interesse: Warum spielst du In Ear und Gitarrenbox?
 
Schade, ich hatte gehofft, irgendwo einen Denkfehler gemacht zu haben ;)

Die Gitarrenbox brauche ich im Proberaum damit diejenigen von uns, die nicht mit InEar spielen, mich vernünftig hören. Auf der PA bin ich nur leise zu hören, das alleine reicht leider nicht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mir den Kopfhörermix vom Mischpult zu holen, allerdings steht der Kemper direkt neben mir und erlaubt mir außerdem mein eigenes Signal direkt beizumischen. Den Mix vom Mischpult müsste ich mir mit einem der Sänger teilen ;)
 
allerdings wird dieser Mix nicht nur über die Kopfhörer sondern auch über die Gitarrenbox ausgegeben, was selbiger vermutlich nicht so gut tun dürfte und obendrein mitunter koppelt
Der Gitarrenbox ist das egal was sie ausgibt. :) Hör dir mal an wie ein Gitarrenverstärker direkt aus dem Ausgang klingt, wenn die Box das gut findet, dann kommt die auch mit allem anderen klar. ;)
 
Bist du dir da sicher? Immerhin sind die Speaker auf Gitarrenfrequenzen ausgerichtet. Ich weiß nicht ob es da gut tut, wenn in hoher Lautstärke Samples (mit teilweise enormem Bassanteil), perkussive Sounds vom Schlagzeug, Bassdrum etc drüber gejagt werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass davon abgeraten wird über Gitarrenboxen Bass zu spielen… und ich dachte nicht nur wegen des bescheidenen Sounds ;)
 
Ich würde mir auf keinen Fall das Signal vom FOH für das eigene Monitoring holen. Da kommen mittlerweile auch immer mehr Digitalwandler in der Kette zusammen, so daß die Roundtrip Time leicht mal über 10 ms steigen kann. Und das merkst du dann vom Spielgefühl her. Hol dir doch einfach nen kleinen Extra Mixer dafür. Nimmt nicht viel Platz weg und kostet nicht viel. Dafür hast du dann den Mix selber in der Hand.
 
Wer kann mir helfen (habe kürzlich den Kemper mit Remonte gekauft).
Frage:
Was muss ich einstellen dass ich mit dem Remonte die Rigs nach Nummern abrufen kann von 1 - 125,
ich möchte jedem Kanal ein Rig zuweisen.

lg
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben