Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Es gibt ein paar Testprofile. Wenn dir die gefallen, machst du mit den Packs nichts falsch.
Wenn man sich zum Newsletter anmeldet, bekommt man ein paar Testprofile (ich glaube mit 2 Profilen aus jedem Pack, also insgesamt 12).
Ich habe selbst Pack 3 und finde da viele Profile ziemlich gut.
In die Testprofile habe ich mal reingehört; damit kann man auch sehr viel anfangen.
Was man wissen sollte: Die MBritt Profile sind (fast?) alle mit der gleichen Box aufgenommen. Das hat den Vorteil, dass sie sich problemlos zusammen verwenden lassen, ohne Soundprobleme zu bekommen, weil die Profile komplett unterschiedlich wären oder so.
Wenn man die Box nicht mag, kann man aber vermutlich mit seinen Profilen nicht viel anfangen.
 
Für Blues und Rock sind die Profile sicherlich sehr gut. Für den härteren Bereich aber eher nichts.
 
Der freundliche Herr vom Kemper Support kam gestern, neben der Abarbeitung meiner Error Geschichte mit der Remote, von selbst auch auf die Thematik Profile für den Kemper zu sprechen. Dabei meinte er, dass aus Sicht der Kemper Mitarbeiter die Profile vom Michael Britt wirklich gut gemacht sind und zu den besten Kaufprofilen gehören. Der Typ wüsste, was er da macht. So seine Worte.
Ich selbst habe die Packs 1, 2 & 3 von MBritt. In allen sind sehr gute Profiles enthalten. Live setze ich ausschließlich MBritt Profile ein und alle sind zufrieden, der Tonmann, die Band und ich. Vom Publikum hört man auch die eine oder andere gute Kritik. Allerdings spiele ich derzeit keinen Metal. Hier würde ich, wie Tylerhb bereits erwähnte, zu anderen Profilen greifen.

Im Vergleich zu den TAF Profilen, von denen ich auch eine Menge gekauft habe, sind aus meiner Sicht die MBritt Profile deutlich besser. Bei den TAF Profilen muss man einiges nachschrauben, um sie livetauglich zu machen. Weiter vorn im Forum bin ich schon einmal daruf eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die MBritt Profile sind auf jeden Fall auf konstant hohem Niveau, aber teilweise auch recht ähnlich, was wohl daran liegt, dass er meistens (oder immer?) die gleiche Box verwendet. Die TAF Profile, die ich kenne (hauptsächlich die kostenlosen) sind sind deutlich unterschiedlicher, was aber auch dazu führt, dass mir einige nicht so gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
möchte gerne vom Behringer FCB auf ein Line6 FBV umsteigen. Das FCB hat ja USB und es gibt wohl ein Adapter von USB auf Midi. Muss es denn unbedingt etwas spezielles sein oder reicht auch sowas: https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm
Gruß
 
Und welchen? Hab einen gefunden, der aber 150€ kosten soll

m~Daniel aus dem Forum weiß da zu helfen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update Remote Error: "Error: This Unit Has No Mac Address"

Für alle, bei denen dieser Fehler nach Lieferung einer neuen Remote auftritt, gleich an den Kemper Support wenden. Dort wird, nachdem man einige Fotos hingeschickt hat, eine spezielle Firmware geschrieben. Die spielt man dann auf den Kemper und der Fehler ist weg. Anschließend wird einfach wieder die letzte installierte Firmware installiert und alles ist wieder schön. Prozedurdauer: am Montag Fehlermeldung und gewünschte Fotos geschickt - am Freitag Reparaturfirmware vom Suppurt per Mail geliefert.

Danke an die Mitarbeiter vom Kemper Supportteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit im November eine kleine Tour in Brasilien spielen zu dürfen. Natürlich möchte ich meinen Kemper mitnehmen. Es handelt sich um die Rackversion.
Ich dachte mir dass ich das Teil einfach in meinen Koffer packe und mit all meinen Unterhosen und Tshirts gut auspolstere. Es ist natürlich fraglich ob das reicht und ob das Gerät am Schluss auch heil ankommt. Einerseits wäre es eine sehr waaghalsige Aktion, andererseits ist der Kemper gebaut wie ein Panzer. Als Alternative dachte ich mir dass es ich den irgendwie versuche ins Handgepäck zu bekommen (großen Rucksack oder Ähnliches).
Habt Ihr hinsichtlich Flugreisen mit Rackequiptment, speziell jetzt mit dem Kemper, schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.

Danke schonmal!
 
Hallo!

Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit im November eine kleine Tour in Brasilien spielen zu dürfen. Natürlich möchte ich meinen Kemper mitnehmen. Es handelt sich um die Rackversion.
Ich dachte mir dass ich das Teil einfach in meinen Koffer packe und mit all meinen Unterhosen und Tshirts gut auspolstere. Es ist natürlich fraglich ob das reicht und ob das Gerät am Schluss auch heil ankommt. Einerseits wäre es eine sehr waaghalsige Aktion, andererseits ist der Kemper gebaut wie ein Panzer. Als Alternative dachte ich mir dass es ich den irgendwie versuche ins Handgepäck zu bekommen (großen Rucksack oder Ähnliches).
Habt Ihr hinsichtlich Flugreisen mit Rackequiptment, speziell jetzt mit dem Kemper, schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.

Danke schonmal!

Den Toaster kannst du als Handgepäck mitnehmen. Vielleicht tauscht ja jemand temporär mit dir. Als normales Gepäck würde ich das lieber nicht aufgeben.
 
einen guten Koffer (Hartschale), das Gerät sehr gut verpackt in der mitte dessen transportieren, komplett noch runderherum für genug dämpfung (Kleidung / Schaumstoff) sorgen, halte ich für eine durchaus machbare Sache. würde mir da diesbezüglich keine grossen Sorgen machen, eher aufpassen auf die maximalie Gewichtsbeschränkung des Gepäcks nicht überschritten wird.

war schon oft in Übersee und hab diverses Equipment immer so mitgebracht und nachher wieder nach Hause gebracht, aufpassen mußt du aber, das du ggf. eine Ausfuhrgenehmigung für das Equipment vom Zoll Einholst, nicht das sich dich filzen wenn du wieder ins Land kommst und dann in Erklärungsnotstand kommst

es gibt auch Beschränkungen in Sachen Grösse und Gewicht fürs Handgepäck. also vorher am besten dahingehend bei der Fluglinie informieren.

wenn man sich ansieht wie die Post und Versanddienstleister mit den Sendungen so umgehen..und das überstehen die Geräte in der Regel auch oft ohne Probleme

Alternative, drüben einen ausborgen (Equipmentverleih, falls es sowas dort gibt)

PS: edit: weiters noch checken, deine Reiseversicherung, das die hoch genug läuft, nicht das dein Gepäck mit einem Teil deines Equipments verschwindet und du nur pauschal 500€ bekommst weil du bei der Reiseversicherung gespart hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sieht, wie die Koffer beim Verladen geworfen werden, würde ich den Kemper auch nicht im Koffer aufgeben. Entweder in ein Rack und extra mit "fragile" o.ä. kennzeichnen oder irgendwie als Handgepäck. Die Rackversion müsste doch in einen Board-Trolley passen.

Mal ne Frage zur Remote. Ich habe mir gerade eine bestellt und habe jetzt folgende Frage: Wenn ich das Mission Engineering Pedal dazu bestelle, kann ich mittlerweile den darin eingebauten Switch benutzen (z.B. um das Wah an und aus zu schalten)?
 
Mal ne Frage zur Remote. Ich habe mir gerade eine bestellt und habe jetzt folgende Frage: Wenn ich das Mission Engineering Pedal dazu bestelle, kann ich mittlerweile den darin eingebauten Switch benutzen (z.B. um das Wah an und aus zu schalten)?


Brauchst du nicht unbedingt. Stell das Wah auf "Bypass@stop". Dann schaltet es sich beim berühren des Expression Pedal von alleine ein. So mach ich das und ist einfach super :)

VG Roman
 
Ob da "Fragile" oder "Vorsicht Strahlung" drauf steht ist den Ladepersonal egal.
Ich hab gesehen wie in London Koffer direkt aus der Maschine auf die Gepäckwagen geworfen werden - und das ist selten anders.
Wenn schon ins Check-In-Gepäck dann in einem SKB ROTO Shock Mount Rack - da ist praktisch im Rack ein zweites Rack federnd gelagert.
Um ehrlich zu sein: ich würde dem dortigen Veranstalter meinen Rider schicken und die Profiles am Stick mitnehmen.

Handgepäck:Up to 45 inches (22 x 14 x 9 in) or 115 centimeters (23 x 36 x 56 cm) including handles and wheels; der Koffer muss in das "Testgestell" am Flughafen passen.
Das wird mit dem Kemper wohl eher schwierig.....
 
Brauchst du nicht unbedingt. Stell das Wah auf "Bypass@stop". Dann schaltet es sich beim berühren des Expression Pedal von alleine ein. So mach ich das und ist einfach super :)

VG Roman

Danke für die schnelle Antwort. Die Funktion kannte ich und werde das auch wohl so machen. Das war nur ein Beispiel für die Verwendung des Switch am Pedal. Ich weiß noch, dass es Anfangs jedenfalls nicht möglich war den Switch am Pedal mit einer Funktion zu belegen. War nur zur Info, ob sich da schon was getan hat. Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass die Remote eh viel mehr bereit hält, als ich benötige. ;)
 
Ich habe meine Remote sogar noch erweitert :) Jetzt kann ich wieder jeden einzelnen Switch direkt bedienen!

IMG_1227_zpssqxf5ovl.jpg


IMG_1228_zpsfcii04ma.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die vielen Antworten!

Es wird wohl die Variation im Handgepäck werden. Die Rackversion geht sich in einem Handgepäckskoffer (55x35x25) haargenau aus.
Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen und meine Recherche in einem Post zusammenfassen. Fall euch zufällig noch eine Idee kommt wie man den Profiler sicher mit in den Flieger bekommt, sagt bitte noch bescheid.

Leider sind wir nicht in der Lage dass wir explizites Equipment im Rider nennen dürfen. Das wäre natürlich die eleganteste Methode. Es wird (angeblich) die Backline von anderen Bands gestellt und wir dürfen darüber spielen. Sei angeblich kein Problem. Das kann jedoch von der rotzigsten Combo, bishin zum Plexi Fullstack alles sein. Deswegen würde ich mich gerne mit dem Profiler, einer kleinen Endstufe und einem kleinen Midicontroller absichern.
 
Kann man eigentlich die Cabinets, die man am Kemper hat, auf den USB-Stick speichern?
Oder sonst irgendwie die gesammelten Cabinets backupen?
 
Kann man eigentlich die Cabinets, die man am Kemper hat, auf den USB-Stick speichern?
Oder sonst irgendwie die gesammelten Cabinets backupen?

Einfach wie gewohnt über das Menü vom KPA ein Backup auf dem USB Stick machen. Das Backup File dann z.B. mit Total Commander auf dem PC öffnen. Da ist dann auch ein Ordner für die cabs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade die neue Public Beta 3.1.3 installiert. Ich stelle nach wie vor ein verändertes Verhalten im Vergleich zur letzten Release Version 3.0.2 bei meinen Rigs fest (ich schalte per Midi um). Es gibt Unterschiede im Klang sowie auch im Gainverhalten bei einzelnen Rigs. Hat noch jemand schon die neue Firmware ausprobiert und ähnliche Feststellungen gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben