Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Firmware 3.1.4 Public Beta

habe mir heute Morgen die Zeit genommen mal die neue Firmware bezüglich der Problematik Soundveränderungen bei den Rigs beim Umschalten via Midi zu untersuchen. Dabei habe ich mehrere Male zwischen der Firmware 3.0.2 (die lezte Release) und der 3.1.4 hin und her gewechselt. Der Bug scheint behoben zu sein. Jedenfalls konnte ich bei meinen verwendeten Live Rigs keine Unterschiede feststellen. Hat noch irgend jemand hier die neue FW Beta ausprobiert und Einschränkungen im Vergleich zu letzten Release FW festgestell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue Beta läuft super
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das Kemper-Floorboard verwende, kann man dies um ein oder zwei Expression-Pedale erweitern bzw anschließen? (Da dieses ja meines Wissens kein integriertes EXP hat)
Weil ich finde zum Beispiel bei Erstanschaffung die Option gut beim großen T mir gleich ein komplettes Set mit Thon-Case und platz für das Floorboard zu holen ..sprich für Live super ...Eine Kistelen, vorne und hinten aufklappen, Board rausholen, Kabel dran und ab geht's

Ich habe z.B. 2x Expression Pedal (Volume+Wah) und einen Dualschalter als Erweiterung angeschlossen. Läuft alles super.
IMG_1227.jpg
 
Habe gestern bis in die Nacht weiter die neue Beta Firmware 3.1.4 getestet. Alles, was ich live brauche, ging problemlos. Das hat mich überzeugt und ich bin zum Schluss gekommen, ich werde die Beta FW drauflassen und meine beiden Veranstaltungen am Wochenende damit spielen. Vielleicht erscheint ja auch noch heute die neue Release FW. Zwischen dem Erscheinen der Betas 3.1.3 und 3.1.4 lag auch nur ein Tag.

@roha
Sag mal, was macht eigentlich der Doppeltaster über der Remote bei Dir genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt jetzt eine Release Firmware,die identisch zur Beta 3.1.4 ist.
Der MIDI Bug war wohl das letzte Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So endlich hab ich auch einen :claphands:

Schluss mit still mitlesen! Nach 10 Minuten "testen" habe ich einen sehr positiven Eindruck!
Also ich bin dann mal weg :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja verdammt... Jetzt habe ich extra auf das Release gewartet um mir Ärger zu ersparen...
Jetzt installiere ich das, und er hängt beim Starten.
Wie kann ich den jetzt retten?
Er zeigt mir grad nur die "KEMPER PROFILER" Schrift...
 
Support anrufen.
 
Läuft wieder...
Weiß nicht was war...
 
Na, da hatte ich wohl den richtigen Riecher, in Bezug auf das heutige Erscheinen der neuen Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern bis in die Nacht weiter die neue Beta Firmware 3.1.4 getestet. Alles, was ich live brauche, ging problemlos. Das hat mich überzeugt und ich bin zum Schluss gekommen, ich werde die Beta FW drauflassen und meine beiden Veranstaltungen am Wochenende damit spielen. Vielleicht erscheint ja auch noch heute die neue Release FW. Zwischen dem Erscheinen der Betas 3.1.3 und 3.1.4 lag auch nur ein Tag.

@roha
Sag mal, was macht eigentlich der Doppeltaster über der Remote bei Dir genau?

Ganz einfach, der schaltet :) Spaß beiseite. Mir reichen die 4 Taster nicht, da ich gerne Live wie auf einem richtigen Midiboard arbeite und nicht dauernd überlegen will, wo was ist. Somit habe ich alle Möglichkeiten ausgereizt.
Slot A = Wah (Bypass @ Stop Modus)
Slot B = Taster (meist ein Boost)
Slot C = Taster (meist Dist.)
Slot D = Remote

Slot X = Volumeboost (Solo)
Slot Mod = Mod Effekt
Slot Delay = Delay
Slot Rev = immer an

Da ich jetzt 6 Taster habe ist alles bis auf Reverb schaltbar.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@roha

Das heißt, mit dem Pedal für Wah schaltest Du bei Bewegung des Pedals das Wah ein und die restlichen Schalter bedienen die Slots B, C, D, X Mod und Del. Eigentlich machst Du es damit so ähnlich wie ich, bloß dass ich sämtlichen Effektkram von einem mit der 4 Kabelmethode eingebundenem G-System beziehe. Bei mir läuft das Ganze im z.Z. noch im Browsermode, ist mir aber auch noch zu viel Geschleppe und Gesteppe. Arbeitest Du mit Deinem Setup im Performance- oder im Browsermode? Ich möchte zukünftig auch reduzieren und den Performancemode nutzen, der sich ja Dank der neuen FW und des neuen Rigmangers besser händeln lässt. Bisher war der Performance Mode für mich gar nicht nutzbar, weil unsere Setlist ständig in der Reihenfolge wechselt und einige Sachen auf Zuruf gespielt werden. Falls dann noch mein Vorschlag bezüglich der Direktanwahl der Rigs bei Kemper umgesetzt werden kann, wäre ich restlos glücklich.

Selbstzitat:
Performance Mode

Die Gelegenheit nutzend, habe ich gleich mal eine Anregung zum Performance Mode beim Support hinterlassen. Die momentane Ansteuerung der Performances ist ja nur in der Reihenfolge, wie sie gerade hinterlegt sind, möglich. Das heißt, man muss auf der Remote ziemlich viel durchsteppen, um größere Sprünge von z. B. Performance 21 auf Performance 68 zu realisieren. Mein Vorschlag ist, die Remote mit einem Taster (über Doppelfunktion als eine Art Shifttaster) in eine zweite Schalteinheit zu verwandeln um dann mit weiteren Tasten 0-9 (z.B. mit den Tastern 1-5 + Tap + 4xSlots) die Performances direkt durch Eingabe der Nummer zu wechseln. Anschließend wieder auf den Shift Taster und der Kontroller arbeitet wieder im normalen Modus. Der Support fand die Idee eigentlich gut, man wolle prüfen, ob das technisch möglich ist. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass es im eigenen Haus auch Diskussionen zur Ansteuerung der Performances gibt. Man scheint also mit dem derzeitigen Zustand auch nicht ganz zufrieden zu sein. Was haltet Ihr von der Idee, den Performance Mode über die Remote so zu lösen, wie ich das gedacht habe?

Eigentlich wäre dann für mich alles bestens gelöst, mehr als 5 verschiedene Sounds pro Titel brauche ich nicht, die sind dann alle jeweils per einem Fußtritt abrufbar. Da würde mir meine neue Remote + 2 Pedale ausreichen.
 
@roha

Das heißt, mit dem Pedal für Wah schaltest Du bei Bewegung des Pedals das Wah ein und die restlichen Schalter bedienen die Slots B, C, D, X Mod und Del. Eigentlich machst Du es damit so ähnlich wie ich, bloß dass ich sämtlichen Effektkram von einem mit der 4 Kabelmethode eingebundenem G-System beziehe. Bei mir läuft das Ganze im z.Z. noch im Browsermode, ist mir aber auch noch zu viel Geschleppe und Gesteppe. Arbeitest Du mit Deinem Setup im Performance- oder im Browsermode? Ich möchte zukünftig auch reduzieren und den Performancemode nutzen, der sich ja Dank der neuen FW und des neuen Rigmangers besser händeln lässt. Bisher war der Performance Mode für mich gar nicht nutzbar, weil unsere Setlist ständig in der Reihenfolge wechselt und einige Sachen auf Zuruf gespielt werden. Falls dann noch mein Vorschlag bezüglich der Direktanwahl der Rigs bei Kemper umgesetzt werden kann, wäre ich restlos glücklich.

Selbstzitat:

Eigentlich wäre dann für mich alles bestens gelöst, mehr als 5 verschiedene Sounds pro Titel brauche ich nicht, die sind dann alle jeweils per einem Fußtritt abrufbar. Da würde mir meine neue Remote + 2 Pedale ausreichen.

Das Wah wird durch die Bewegung eingeschaltet und ohne Bewegung ausgeschaltet. Das geschieht automatisch. Somit spar ich einen Taster. Das geht aber mit jedem beliebigen Midiboard, da hier nur das Expressionpedal benutzt wird.

Seit der Remote benutze ich den Performance Mode. Das ist schon besser, da ich nur noch ein paar Sounds auf dem KPA habe. Bei mir sind das 4 Performances, die ich aber auch nur aus Spaß habe. Letztendlich nutze ich eine Bank :)
Ich hbae alles was ich brauche:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist hier glaube ich in den Tiefen dieses Threads bereits einmal aufgetaucht, aber ich frage trotzdem noch einmal.

Benutzt jemand von euch günstige Nahfeldmonitore für den Kemper zu Hause? Wenn ja welche?
Oder womit macht ihr ihn daheim "laut", mal abgesehen von Kopfhörern, die habe ich schon :)
 
Benutzt jemand von euch günstige Nahfeldmonitore für den Kemper zu Hause? Wenn ja welche?
Oder womit macht ihr ihn daheim "laut", mal abgesehen von Kopfhörern, die habe ich schon :)

Jo. Ich nutze ein Paar Adam F7. Klingen super. Ist jetzt noch die Frage, ob das "günstig" ist... Ist ja alles relativ...
 
ich kann da jetzt ganz aktuell sagen, da ich ja auch ernsthaft drüber nachdenke zumindest für den Live-Betrieb und evtl. auch ein paar Recording-Sachen, auf einen Kemper umzusteigen. (hab mir dazu mal den kemper eines Freundes geliehen und er hat dafür aktuell mal einen anderen Amp von mir bei sich)

Ich habe diese ja zu Hause (eigtl. zwei davon):

Und die klingen mit dem Kemper zusammen einfach nur fett! Ergeben sogar wirklich ein sehr natürliches Spielgefühl was den Sound angeht ...
 
Die Frage ist hier glaube ich in den Tiefen dieses Threads bereits einmal aufgetaucht, aber ich frage trotzdem noch einmal.

Benutzt jemand von euch günstige Nahfeldmonitore für den Kemper zu Hause? Wenn ja welche?
Oder womit macht ihr ihn daheim "laut", mal abgesehen von Kopfhörern, die habe ich schon :)
Adam A7X - Kann ich nur empfehlen wenn man das Kleingeld hat! :)
 
Ich dachte da an noch günstigere. Da wo der Kemper steht ist nicht wirklich viel Platz und der Raum ist akustisch auch nicht optimal.

Von daher wollte ich erstmal weniger ausgeben und wenn sich Räumlichkeiten mal ändern dann eher was besseres.
 
KRK RP6 RoKit

Gruß, Stefan
 
Ich dachte da an noch günstigere. Da wo der Kemper steht ist nicht wirklich viel Platz und der Raum ist akustisch auch nicht optimal.

Von daher wollte ich erstmal weniger ausgeben und wenn sich Räumlichkeiten mal ändern dann eher was besseres.

Behringer 3031a ... wirklich super für die Kohle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand von euch vielleicht erklären, warum sich kemper seit nunmehr über 3 Jahren gegen das Implemetieren von 2 Standardeffekten wehrt?
Anstatt dem KPA mal einen ordentlichen Spring Reverb (der ja in jedem 100 Euro teil zu finden ist ) und ein Second Selay bzw. Multi head Delay zu verpassen,
setzt man auf irgendwelchen exotischen Effekten. Und bevor nicht die Diskussion wieder aufkommt, ja der KPA ist mittlerweile eine "All in One Lösung".
Von Kemper bekomme ich leider keine vernünftige Antwort darauf. Mit Ausnahme, dass der KPa keine Effektgerät sei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben