Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Leute,
ich hab denk ich alles um den Kemper hörbar zu machen (EV Zlx12p / Synq 1k0 / FX Return Amp). Jetzt hab ich des öfteren gelesen, das hinten auf vielen Bassboxen Fullrange steht. Viele Bassboxen haben ja eine Frequenzweiche für Tieftöner (10-15'') und Hochtöner.
Hat jemand quasi schonmal über eine Endstufe in eine 4x10ner Bassbox gespielt?
Mein Gedanke ist der, das diese weniger färbt als eine Gitarrenbox, auf der Bühne ähnlich aussieht und durch die Membranfläche, einfach etwas mehr druck gibt, als eine Full Range Monitorbox.
Gruß Denis
 
Hallo Leute,
ich hab denk ich alles um den Kemper hörbar zu machen (EV Zlx12p / Synq 1k0 / FX Return Amp). Jetzt hab ich des öfteren gelesen, das hinten auf vielen Bassboxen Fullrange steht. Viele Bassboxen haben ja eine Frequenzweiche für Tieftöner (10-15'') und Hochtöner.
Hat jemand quasi schonmal über eine Endstufe in eine 4x10ner Bassbox gespielt?
Mein Gedanke ist der, das diese weniger färbt als eine Gitarrenbox, auf der Bühne ähnlich aussieht und durch die Membranfläche, einfach etwas mehr druck gibt, als eine Full Range Monitorbox.
Gruß Denis

FullRange ja, aber FlatResponse eben nicht. Eine Bassbox soll ja nur den Bass gut klingen lassen. Linear werden wohl die wenigsten Bassboxen klingen. Und das ist in diesem Fall extrem wichtig.
 
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Wie klingt der Kemper, wenn man ihn an ein ganz normales Cab anschließt?
Boxen und Mikro-Sim natürlich ausgeschaltet.
Macht jemand das, weil er ne tolle Gitarrenbox hat und diese gern weiter nutzen möchte?

Das GAS hält mich derzeit gefangen und ich spiele alle möglichen Szenarien durch. Den Kemper würde ich zu Haus gern am Mac mit Studioboxen nutzen zum üben und bei Proben bspw. mit meinem Cab und Live dann per PA oder eben auch Cab.

Wäre bisschen bastelei an den Presets aber da ich nur zwei bis drei verschiedene Sounds brauche, müsste ich die nur an die Situation anpassen. Sprich mit Cab Sim oder ohne.
 
Wie klingt der Kemper, wenn man ihn an ein ganz normales Cab anschließt?
Boxen und Mikro-Sim natürlich ausgeschaltet.
Macht jemand das, weil er ne tolle Gitarrenbox hat und diese gern weiter nutzen möchte?

Das GAS hält mich derzeit gefangen und ich spiele alle möglichen Szenarien durch. Den Kemper würde ich zu Haus gern am Mac mit Studioboxen nutzen zum üben und bei Proben bspw. mit meinem Cab und Live dann per PA oder eben auch Cab.

Wäre bisschen bastelei an den Presets aber da ich nur zwei bis drei verschiedene Sounds brauche, müsste ich die nur an die Situation anpassen. Sprich mit Cab Sim oder ohne.

Der Kemper klingt an einer Gitarren-Box erst richtig wie ein Amp mit Feedback und allem drum und dran. Unbedingt ausprobieren!

Ich benutze die Kiste momentan hauptsaechlich als Ampersatz fuers Recording zu Hause und spiele daher ausschliesslich ueber Kopfhoerer oder Nahfeldmonitore. Im Proberaum macht die Kiste auch eine sehr gute Figur. Sowohl direkt ueber PA gespielt, als auch an einer Gitarrenbox. Sehr druckvoll...

Ich kenne jetzt das Axe-FX nicht, aber ich bin voll begeistert vom Kemper.

VG
Jacky
 
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Top!
Ist der Kemper auch direkt als Interface nutzbar? Oder brauche ich noch eines wenn ich recorden möchte?
 
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Nein, ist kein Interface.
Und bevor Du jetzt schimpfst: ich finde es auch ganz gut so.. Sonst hast Du immer das Problem, das Du zwei Interfaces angeschloßen hast - den Kemper und Dein richtiges für Mikro und Ausänge... und das ist IMMER ein gefrickel mit zwei Interfaces....
Wenn Du verlustfrei (also ohne unnötige Wandlungen) recorden will, nimmst Du den SPDIF Weg - funktioniert wunderbar.
 
Top!
Ist der Kemper auch direkt als Interface nutzbar? Oder brauche ich noch eines wenn ich recorden möchte?

Zuerst ich spreche vom KPA (Kemper Power Amp, dem Toaster mit Endstufe)
Also mein Setting zu Hause ist folgendermassen aufgebaut (Nur fuers recording wohlgemerkt. Im Proberaum mit einer Box ist er zu behandeln wie ein richtiger Amp, mit Send/Return, Boxenkabel und allem Pipapo!):

Hardware:
- Kemper Power Amp
- Focusrite Scarlett 6i6 weil das 6i6 SPDI/F und MIDI kann
- 2x SPDI/F Kabel damit ich das digitale Signal vom Kemper ohne Wandlung verwenden kann. ansonsten geht es auch mit Instrumentenkabeln, aber dann wird 2x gewandelt D -> A und A -> D;
- Wenn man auf nen digitalen Signalweg verzichten kann, geht eigentlich jedes USB Audiointerface, ich mag halt die Sachen von Focusrite.
- mit dem Signal gehe ich vom Scarlett Interface in meinen PC und verwurschtel das alles mit Presonus Studio One;
- Ausgeben tu ich das ganze ueber Neusonik NE05 aktive Nahfeldmonitore oder einem Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhoerer.
- Kemper Remote fuer den Livebetrieb

So, mancher wird jetzt die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen, ob meines qualitativ fragwuerdigen Equips, aber egal. Geld ist halt nicht unbegrenzt vorhanden.

Fuer mich als Hobbymucker ist das Equip ein Traum. Die Aufnahmen sind ohne grossen Aufwand topp! Das Ueben macht einen Heidenspass, was fehlt - das sollte klar sein - sind Feedbackorgien, der Druck einer echten Gitarrenbox und das Koerpergefuehl das beim lauten Ballern am Roehrenamp im Proberaum so geil ist. Ansonsten bin ich total happy.

Wie bereits erwaehnt: Kemper Power Head an 4x12" -> Feedbackorgien, Druck und Koerpergefuehl vorhanden. Besonders geil: Diezel VH4 Ch.3 Profil von TAF... drueckt wie Sau!

VG
Jacky
 
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Prinzipiell ist so ein Stereo Setup eine schöne Sache, besonders wenn man die Boxen verteilt im Raum aufstellt. Habe früher lange Zeit so gespielt. Alle Reverb, Mod und Delay Sachen profitieren davon enorm.

Leider geht das mit dem Kemper nicht in Verbindung mit Gitarrenboxen. Die Endstufe vom Powerhead ist nur mono. Selbst wenn du eine Stereo Endstufe hättest nützt dir das nichts, weil die "cab off" Funktion nur für den einen Monitor Weg verfügbar ist. Imo ist dies der einzige wirkliche Designfehler des Kemper.

Wenn du also ein Stereosetup willst geht kein Weg an zwei aktiven FRFR Monitoren vorbei.

Es ist doch auch möglich die Cap im Profil zu deaktivieren (oder gleich preamp Profile nutzen) und dann über die beiden Mainouts in eine Stereo-Endstufe und dann auf eine Stereobox oder 2 Monoboxen?
 
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Es ist doch auch möglich die Cap im Profil zu deaktivieren (oder gleich preamp Profile nutzen) und dann über die beiden Mainouts in eine Stereo-Endstufe und dann auf eine Stereobox oder 2 Monoboxen?

Hast Du das schonmal gemacht? Also ich benutze den KPA (Kemper Power Amp) und wenn sich ein Stereosetup relativ unproblematisch umsetzen liesse, wuerde ich mir das mal ueberlegen. (Auch wenn es eine dumme Frage sein sollte: Was meinst Du mit "Cap"?)

@tylerhb
Ich habe mir mal diese FRFR-Geschichte angeschaut. Gehen Prinzipiell alle Fullrange Aktivmonitore? Viele Kemper User benutzen relativ teure, qualitativ hochwertige Lautsprecher. Daher habe ich mich gefragt, ob auch etwas guenstigere gehen, bzw. wie erkenne ich den Unterschied zwischen FullRange und FullRange-FlatResponse?

Ob ich mir jetzt 2 2x12" Boxen hinstelle oder 2 FRFR Boxen, die sich preislich im Rahmen halten, waere letztendlich wumpe. Aber 1400 EUR fuer eine Box waere dann halt schon ausgeflippt viel Geld fuer mich.

VG
Jacky
 
Es ist doch auch möglich die Cap im Profil zu deaktivieren (oder gleich preamp Profile nutzen) und dann über die beiden Mainouts in eine Stereo-Endstufe und dann auf eine Stereobox oder 2 Monoboxen?

Klar geht das. Oder du nutzt einfach DI Amp profiles. Es geht aber nicht, dass man gleichzeitig die FOH PA mit dem Sound inkl. cabs füttert, während man gleichzeitig in stereo die "cab off" Funktion für das eigene Monitoring hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du das schonmal gemacht? Also ich benutze den KPA (Kemper Power Amp) und wenn sich ein Stereosetup relativ unproblematisch umsetzen liesse, wuerde ich mir das mal ueberlegen. (Auch wenn es eine dumme Frage sein sollte: Was meinst Du mit "Cap"?)

@tylerhb
Ich habe mir mal diese FRFR-Geschichte angeschaut. Gehen Prinzipiell alle Fullrange Aktivmonitore? Viele Kemper User benutzen relativ teure, qualitativ hochwertige Lautsprecher. Daher habe ich mich gefragt, ob auch etwas guenstigere gehen, bzw. wie erkenne ich den Unterschied zwischen FullRange und FullRange-FlatResponse?

Ob ich mir jetzt 2 2x12" Boxen hinstelle oder 2 FRFR Boxen, die sich preislich im Rahmen halten, waere letztendlich wumpe. Aber 1400 EUR fuer eine Box waere dann halt schon ausgeflippt viel Geld fuer mich.

VG
Jacky

Prinzipiell gehen alle Monitore, aber es gibt eben grosse Unterschiede hinsichtlich des Klangs. Ich hatte früher JBL EONs genutzt, die waren viel zu bassig. Die Yamaha DXR12, die ich jetzt nutze klingen schon sehr anständig. Ich würde zwar sagen, dass da in Zukunft noch bessere Sachen auf den Markt kommen, aber zur Zeit sind die Yamaha DXR sicherlich sehr gut, was Preis/Leistung angeht. Viele Nutzer sagen, dass die DXR10 besser klingen asl die DXR12. Ich konnte das leider noch nicht vergleichen. Aber wenn du evtl. sogar gebraucht was bekommst, bleibst du für zwei Monitore zusammen weit unter 1000€.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-boxen-yamaha-dxr-10-aktiv/373860616-74-5244
 
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Danke tyler fuer den Tipp.

Was ist der Unetrschied zwischen der DXR und der DBR Serie von Yamaha? Auf den ersten Blick sehe ich bei der DXR Serie ein Horn als Hochtoener und bei der DBR Serie ne 1,4" Membrane. Ich bin nicht so fit bei solchen technischen Details, aber mal einfach geagt: Ne Gitarrenbox hat ja nur 12" Speaker, waere dann der Hochtonttreiber nicht egal?

Preisunterschied beim Paerchen immerhin 340 EUR.

VG
Jacky
 
Die DBR sollen ziemlich bescheiden klingen. Der Hochtöner ist schon sehr wichtig, auch wenn man hautpsächlich Gitarrensignale drüber jagen will.
 
Ich würde dann auch den Power Head nehmen, aber gern weiter meine 2 2x12 TT Boxen nutzen. Bzw. zumindest eine für Proben, denn da in die PA zu spielen wäre...hmnja...
Recorden und leise üben dann über Monitore oder mein Audio Technica ATHM50 bzw. wenn es mal laut sein kann über die zweite TT.
 
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Ich würde dann auch den Power Head nehmen, aber gern weiter meine 2 2x12 TT Boxen nutzen. Bzw. zumindest eine für Proben, denn da in die PA zu spielen wäre...hmnja...
Recorden und leise üben dann über Monitore oder mein Audio Technica ATHM50 bzw. wenn es mal laut sein kann über die zweite TT.

Du kannst aber an den Powerhead nur eine Box anschliessen. Man kann sowas hier nutzen:
https://www.thomann.de/de/palmer_ca...IpEWIiJ7X34SXj0jPHkdDHMKR3uAULuWZtRoC21Lw_wcB
Dann muss das aber auch mit der Impedanz passen.

Oder doch lieber eine externe Endstufe nehmen.
 
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Ich würde dann auch den Power Head nehmen, aber gern weiter meine 2 2x12 TT Boxen nutzen. Bzw. zumindest eine für Proben, denn da in die PA zu spielen wäre...hmnja...
Recorden und leise üben dann über Monitore oder mein Audio Technica ATHM50 bzw. wenn es mal laut sein kann über die zweite TT.

In nem Video (das ich jetzt nicht finde) behauptet der eine Gitarrist von Testament (ich glaube es war Testament), dass sich der Kemper Power Amp auf der Buehne in etwa so verhaelt, wie ein 50W Roehren Amp. Das wuerde ich so unterschreiben. Also auf jeden Fall laut genug, um auch auf groesseren Buehnen vom Amp noch genug Druck in den Ruecken zu kriegen. Ansonsten nimmt man das ja sowieso mit Mic ab und schickts ueber die PA. Mit dem Kemper kann man sogar direkt in die PA gehen, ohne Box, oder man kombiniert einfach beides.

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst aber an den Powerhead nur eine Box anschliessen. Man kann sowas hier nutzen:
https://www.thomann.de/de/palmer_ca...IpEWIiJ7X34SXj0jPHkdDHMKR3uAULuWZtRoC21Lw_wcB
Dann muss das aber auch mit der Impedanz passen.

Oder doch lieber eine externe Endstufe nehmen.

Ja ich glaube man sollte sich vorher ueberlegen, ob man ein Mono-Mann oder eher der Stereo-Typ ist... Wenn man auf jeden Fall ein Stereo-Setup realisieren moechte, koennte man ueberlegen, den Kemper Head und ne separate Stereoendstufe zu nehmen, wenn ich den bisherigen Erklaerungen richtig gefolgt bin.

Oder man geht ueber Main Out li/Re raus in aktive FullrangeMonitore

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder daisy-chaining, falls die Boxen das hergeben.
 
Hätte einfach ein Amp Preset genommen, Mono, meine Effekte dazu programmiert und dann ab ins Cab :D Bei Transistoren ist die Impedanz doch recht flexibel.
Oder wie hab ich das zu verstehen? Stereo wollte ich nicht direkt ausprobieren.
 
Hätte einfach ein Amp Preset genommen, Mono, meine Effekte dazu programmiert und dann ab ins Cab :D Bei Transistoren ist die Impedanz doch recht flexibel.
Oder wie hab ich das zu verstehen? Stereo wollte ich nicht direkt ausprobieren.

Wie gesagt, an der Gitarrenbox verhaelt er sich wie ein ganz normaler Amp. Also ja, genau so, wie Du es beschreibst.

Gitarre -> externe FX -> Kemper Input/Preamp -> Send -> weitere externe FX -> Return -> Kemper Enstufe/Main Out -> Box

Prinzipiell ist der Kemper und sein Signalweg auch genauso aufgebaut. Es gibt die internen Effekte, die im Signalweg vor dem Preamp platziert sind ("Stomp Sektion", Verzerrer, Wah, Flanger, etc...) und die internen Kemper Zeit-Effekte ("Mod-Sektion", Hall, Delay usw.) die nach der Vorstufe in den Signalweg gelegt werden. und ab in die Box...

Es geht auch "Best of both worlds", ich hab mein Pedalboard total abgespeckt und lege Vox Wah Pedal und Suhr Riot Verzerrer vor den Kemper Preamp, und nachher schleife ich noch einen Strymon Moebius und ein Boss SL-20 in den Send/Return ein. Alles andere hole ich mir aus dem Kemper.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
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