Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

... die wohnte eine Weile da. Jetzt passt sie aber nimmer rein :)


Morgen Abend geht´s zum Anspielen ... bin gespannt. Keine Ahnung, wie ich das meiner Frau verkauft bekomme... :nix:

Mhhhh verkaufe es ihr so, dass du damit dauerhaft die Anschaffung anderer Sachen (Mikrofone, Effekte, Topteile, virtuelle Amps für PC,und und) sparst, und einige Sachen auch verkaufen kannst, wie alles, was du dann nicht mehr brauchst, Boden Effekte, Topteil etc.......
Aber bedenke, außer dem Kemper noch Zubehör zu kaufen. Ich weiß ned, wieviel du live spielst, aber eine Midi Leiste samt Kabel und ein Case/Tasche würde ich in jedem Fall gleich mit kaufen. ......ich kann dir auch einen Fusstreter empfehlen, um auf den Tuner um zu schalten, dazu nutze ich einen Korg ,der hat aber nur 15€ gekostet.

Die Kemper Remote ist zwar ganz nett, aber meiner Meinung nach kein Muss,und doch recht teuer. ......

Was ich bei Kemper auch gut finde ist, dass sie bis heute noch keine Anstalten machen, einen Nachfolger zu bringen. Das hätte mich geärgert,wenn ich den Kemper kaufe und nach vier Monaten kommt der Nachfolger. Aber das liegt daran, dass die Möglichkeiten des jetzigen noch nicht mal ausgeschöpft sind und das Ding auch langlebig gebaut wurde. .....

Wenn du ihn erst mal hast, wirst du es nicht bereuen ......und die Sucherei hat ein Ende ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, den Kemper gibt es jetzt auch schon 4 Jahre, oder? Für Röhrentechnik keine Zeit, aber für PC Hardware schon ein wenig alt ;).
 
Warum? Röhren klingen nach 4 Jahren meist nicht mehr so gut... Der Kemper immer noch wie am ersten Tag...
 
Warum? Röhren klingen nach 4 Jahren meist nicht mehr so gut... Der Kemper immer noch wie am ersten Tag...

ich glaube er spielt auf moore's law an ;) 4 Jahre sind auf digitaler Ebene eben doch eine lange Zeit, aber:

So lange der DSP im Kemper schnell genug ist sehe ich keinen Grund für eine Neuauflage?! Warum auch.. Erstmal soll der Kemper softwareseitig komplettiert werden, und dazu gehört meiner Meinung nach ein guter Editor für den Rechner. Aber ich bin mir sicher die Jungs von Kemper arbeiten bereits daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ähm ja, ich meinte das bezogen auf veraltete Hardware, bzw. Technik. Oder einfach, dass man sich ärgert, wenn der Hersteller einen Nachfolger auf den Markt schiebt. Siehe Fractal Audio mit ihrem Axe-Fx.
 
Ähm ja, ich meinte das bezogen auf veraltete Hardware, bzw. Technik. Oder einfach, dass man sich ärgert, wenn der Hersteller einen Nachfolger auf den Markt schiebt. Siehe Fractal Audio mit ihrem Axe-Fx.

Kemper ist ja glücklicherweise schlau genug, um die Fehler von Fractal nicht zu wiederholen. Ich wäre auch extrem sauer, wenn ich das vermeintliche Top Gerät gekauft habe, was nichtmal alle 2 Jahre durch ein neues ersetzt wird. Aber da Kemper ja im Grunde die Firma access ist, haben die genug Erfahrungen, was sowas angeht. Selbt die uralten Virus Versionen werden ja immer noch gepflegt.
 
Du hast keinen Kemper, stimmts?
Die Diskussion um Nachfolgemodelle gibts öfter... Beim Kemper ist sie den meisten völlig wurscht.
Was soll denn geändert werden?
Mehr Prozessorpower?? Ok. dann kannste vieleicht zwei Amps parallel fahren... Wers braucht, ok, wers wirklich bracuht kann auch jetzt zwei Amps über ein Mischpult profilen.
Mehr Speicher?? Ok.. dann passen 1 Mio Profile drauf.. Statt zig tausend wie jetzt...
Besseres Display? Ok, wenn man wert darauf legt...
...??
Was sein kann ist, dass Kemper irgendwann ein Gerät im Bodentreterformat bringt. Ist aber grad unwahrscheinlich, weil jetzt erst die Remote draussen ist... da würden sie sich selbst Konkurrenz machen...


Das Ding ist kein Handy, dass nach zwei Jahren keine Updates mehr kriegt und aus irgednwelchen Gründen plötzlich langsamer läuft. Das Ding ist ein solides Arbeitstier, dass auch in 10 Jahren seinen Dienst so wie heute verrichten wird. Soll es dann noch mehr als 100% nach echt klingen? Wenn ja, dann liegt das nicht an der Hardware, sondern an der Software - und die wird regelmäßig und gut geupdatet. Bisher ohne Soundveränderung, aber mit neuen Möglichkeiten im Profiling. Da hat Kemper von Anfang an die Visionen gehbat, das Dig mit allen möglichen Anschlüssen und wirklcih zukunftssicher zu designen.

EDIT: Dein Wort "veraltete Technik" ist in diesem Zusammenhang komisch... Computerhardware ist veraltet, wenn sie die Anforderungen der neuesten Software nicht mehr packt. Das dauert beim Kemper noch ;)
Veraltete Techink im Sinne des Wortes steckt in Rögrenamps ;) (Die übrigens auch je nach Modell oft Nachfolger bekommen - ist dann die Vorgängerversion "veraltet" und nicht mehr brauchbar?)

EDIT2 zum Thema "veraltet": Wenn es nach Erscheinungsdatum geht, war der verbaute Chip im Kemper schon vor 4 Jahren "alt" (glaube ich zumindest mal gehört zu haben)... Das macht ihn aber nicht "unpassend". Eine ECC32 ist auch nicht schlagartig obsolet, wenn jetzt jemand eine ECC36 baut... Wenn die alte noch passt, hergestellt wird und alle Anforderungen erfüllt, ist doch alles ok!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind doch Hardwaremäßig mittlerweile sowieso so weit dass Moore's law nicht mehr wirklich gilt.
Wenn man heutzutage (oder in den letzten paar Jahren) sehr gute Hardware kauft hat man ja nichts zu befürchten.
Natürlich abgesehen von super High End Anwendungen.

Mein PC von vor 4 Jahren wird immer noch locker mit allem fertig, was ich ihm aufhalse.
Ich schätze, dass im Kemper auch gute Hardware verbaut wurde, die locker mit dem fertig wird was sie zu tun hat und noch Platz nach oben hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhhhh verkaufe es ihr so, dass du damit dauerhaft die Anschaffung anderer Sachen (Mikrofone, Effekte, Topteile, virtuelle Amps für PC,und und) sparst, und einige Sachen auch verkaufen kannst, wie alles, was du dann nicht mehr brauchst, Boden Effekte, Topteil etc.......
Aber bedenke, außer dem Kemper noch Zubehör zu kaufen. Ich weiß ned, wieviel du live spielst, aber eine Midi Leiste samt Kabel und ein Case/Tasche würde ich in jedem Fall gleich mit kaufen. ......ich kann dir auch einen Fusstreter empfehlen, um auf den Tuner um zu schalten, dazu nutze ich einen Korg ,der hat aber nur 15€ gekostet.
Du hast einen extra Schalter für den Tuner? Zusätzlich zu einem MIDI-Pedal oder unabhängig davon?

Der Tuner lässt sich per MIDI CC aktivieren. Außerdem kann man bei Nutzung eines Volume-Pedals (z.B. auch per MIDI) einstellen, dass bei Volume 0 der Tuner angezeigt wird. Wenn man beides nicht nutzt, ist ein extra Schalter evtl. sinnvoll.
Mir reichen zum Nachstimmen allerdings auch die drei LEDs, die man immer sieht und für die man den Tuner-Modus nicht aktivieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn hier los? Im Axe stecken 2 TigerSHARCs ... Theoretisch viel schneller als der DSP im KPA...

Wen interessiert denn die Technik solange es klingt.
 
Du hast einen extra Schalter für den Tuner? Zusätzlich zu einem MIDI-Pedal oder unabhängig davon?

Der Tuner lässt sich per MIDI CC aktivieren. Außerdem kann man bei Nutzung eines Volume-Pedals (z.B. auch per MIDI) einstellen, dass bei Volume 0 der Tuner angezeigt wird. Wenn man beides nicht nutzt, ist ein extra Schalter evtl. sinnvoll.
Mir reichen zum Nachstimmen allerdings auch die drei LEDs, die man immer sieht und für die man den Tuner-Modus nicht aktivieren muss.
Mhhh bei dem Schalter geht es mir eigentlich mehr ums stumm schalten. Ich habe den Tuner so eingestellt, dass Stille ist während des stimmens. Bin das irgendwie noch so gewohnt, vom Röhren amp. .....damals, als ich den Schalter gekauft habe, ging das aber Firmware bedingt noch nicht, per Midi auf Tuner um zu schalten, kann ich mich noch wage erinnern.
Ein Volume Pedal habe ich nicht, das mit dem auf 0 klingt sinnvoll.

Zum Stimmen live finde ich auch die drei LEDs genial. .....

Für Midi nutze ich eine Engl Z12,das war damals die einzige, die nen normalen Midi Port hatte und nicht den Engl VGA Stecker. .....

Frage: Ich nutze live eigentlich nur drei bis vier verschiedene Sounds. Ich hätte aber gerne auf der Midi Leiste auf der oberen Reihe gerne ein paar reine Effekte zum zu schalten. Das ging vor einiger Zeit aber noch nicht, zu mindest im Browser Mode nicht. Geht das inzwischen, per Midi,oder müsste ich dann immer ein komplettes stack kopieren und den Effekt dazu?
Also es geht darum, einen Midi Kanal als Effekt Stomp zu nutzen.....
 
Mhhh bei dem Schalter geht es mir eigentlich mehr ums stumm schalten. Ich habe den Tuner so eingestellt, dass Stille ist während des stimmens. Bin das irgendwie noch so gewohnt, vom Röhren amp. .....damals, als ich den Schalter gekauft habe, ging das aber Firmware bedingt noch nicht, per Midi auf Tuner um zu schalten, kann ich mich noch wage erinnern.
Ein Volume Pedal habe ich nicht, das mit dem auf 0 klingt sinnvoll.

Zum Stimmen live finde ich auch die drei LEDs genial. .....

Für Midi nutze ich eine Engl Z12,das war damals die einzige, die nen normalen Midi Port hatte und nicht den Engl VGA Stecker. .....

Frage: Ich nutze live eigentlich nur drei bis vier verschiedene Sounds. Ich hätte aber gerne auf der Midi Leiste auf der oberen Reihe gerne ein paar reine Effekte zum zu schalten. Das ging vor einiger Zeit aber noch nicht, zu mindest im Browser Mode nicht. Geht das inzwischen, per Midi,oder müsste ich dann immer ein komplettes stack kopieren und den Effekt dazu?
Also es geht darum, einen Midi Kanal als Effekt Stomp zu nutzen.....
Ich glaube, du hast einfach den falschen MIDI-Controller. Solche Sachen (auch auf Tuner schalten) werden für gewöhnlich per MIDI CC geschaltet, dein Controller kann aber lediglich MIDI PC senden.
Mit der richtigen MIDI-Leiste ist das alles kein Problem. Da braucht man auch keine externen Schalter mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, den Kemper gibt es jetzt auch schon 4 Jahre, oder? Für Röhrentechnik keine Zeit, aber für PC Hardware schon ein wenig alt ;).
Eben, das ist völliger Quatsch, du kannst den Kemper nicht mit einem PC vergleichen. Der PC wird von Windows gebremst. ....ein schnelles OS wie z,b. Im Mac (auch wenn ich selbst PC und Android Nerd bin und die Apples ned mag), reicht völlig aus. Und das im Kemper reicht völlig, um noch die nächsten 20 Jahre up to date zu sein. ......

Sie optimieren auch die Firmware immer mehr. Rein theoretisch können sie in 10 Jahren hergehen und mittels einer neuen Firmware ein völlig neues Gerät draus machen. Wichtiger war es Kemper eben hier, ein langlebiges Produkt zu schaffen und eben nicht alle drei Monate ein neues Gerät auf den Markt zu werfen.

Ich könnte dir ein Gerät wie den Axe auch aus 10 Jahre alter Hardware bauen, mit dem richtigen OS würdest du es nicht merken. Und im Punkto Da/Ad Wandlung hat sich ned viel getan in den letzten paar Jahren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube, du hast einfach den falschen MIDI-Controller. Solche Sachen (auch auf Tuner schalten) werden für gewöhnlich per MIDI CC geschaltet, dein Controller kann aber lediglich MIDI PC senden.
Mit der richtigen MIDI-Leiste ist das alles kein Problem. Da braucht man auch keine externen Schalter mehr.

Ja, aber da ist wieder das Problem, dass die meisten Midi leisten ned wirklich live tauglich sind. Und damit meine ich live tauglich, auf Konzerten, wo es proppen voll ist und mit Bier geschüttet wird usw......da war auch das der entscheidende Punkt für die engl Leiste. Hatte mal ein vox Tonelab,das hat einen Einsatzb schon nicht überstanden. ..

Kannst du da was empfehlen? Was auch ordentliche Taster hat und aus Metall ist?
 
Themawechsel..:D
Diese Tage ein paar Yamaha DXR-10 erhalten.
Klang beim ersten Test in Zimmerlautstärke super..besser als ich gedacht hatte.
Jetzt bin ich gespannt wie sich das im Bandkontext..bei der Probe und live im Verbund mit Röhren-Halfstacks anfühlt.
Bin für Tipps offen. Positionierung/Einstellungen etc. Danke:great:
 
Mhhhh verkaufe es ihr so, dass du damit dauerhaft die Anschaffung anderer Sachen (Mikrofone, Effekte, Topteile, virtuelle Amps für PC,und und) sparst, und einige Sachen auch verkaufen kannst, wie alles, was du dann nicht mehr brauchst, Boden Effekte, Topteil etc.....

Nun, meine Frau kennt mich gut genug um zu wissen, dass das Quatsch ist :D

Aber bedenke, außer dem Kemper noch Zubehör zu kaufen. Ich weiß ned, wieviel du live spielst, aber eine Midi Leiste samt Kabel und ein Case/Tasche würde ich in jedem Fall gleich mit kaufen. ......ich kann dir auch einen Fusstreter empfehlen, um auf den Tuner um zu schalten, dazu nutze ich einen Korg ,der hat aber nur 15€ gekostet.
Ja, aber da ist wieder das Problem, dass die meisten Midi leisten ned wirklich live tauglich sind. Und damit meine ich live tauglich, auf Konzerten, wo es proppen voll ist und mit Bier geschüttet wird usw......da war auch das der entscheidende Punkt für die engl Leiste. Hatte mal ein vox Tonelab,das hat einen Einsatzb schon nicht überstanden. ..

Da hast du recht mit der Roadtauglichkeit und Midicontrollern. Ich hatte extra so ein winziges, billiges und einfaches Rolls-Midipedal. Obwohl das recht robust war, hat es trotzdem die direkte Bierkrug-Attacke eines besoffenen nicht überlebt.

Beim Zubehör bin ich eigentlich gut angezogen, seit ich mir abgewöhnt habe, unbenutztes Gerümpel zu verkaufen.

Die FAS MFC101 finde ich ganz solide, Lediglich vom 7-Pol Midikabel bin ich nicht 100% überzeugt.

Das sollte trotzdem erstmal reichen und ein kleines IEM-System habe ich auch rum liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Live eine Gitarrenbox mitlaufen lasse. Als Gitarrenmonitor für meine konservativen Bandkollegen und als Exciter für die Hosenbeine :)
 
Themawechsel..:D
Diese Tage ein paar Yamaha DXR-10 erhalten.
Klang beim ersten Test in Zimmerlautstärke super..besser als ich gedacht hatte.
Jetzt bin ich gespannt wie sich das im Bandkontext..bei der Probe und live im Verbund mit Röhren-Halfstacks anfühlt.
Bin für Tipps offen. Positionierung/Einstellungen etc. Danke:great:


Würde mich auch sehr interessieren. Spiele im Moment ne 4x12 Git Cab ,will aber auch auf ne FR wechseln. War haben die gekostet?
Was spielt der anderer in deiner Band? Wegen Durchsetzung usw
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun, meine Frau kennt mich gut genug um zu wissen, dass das Quatsch ist :D




Da hast du recht mit der Roadtauglichkeit und Midicontrollern. Ich hatte extra so ein winziges, billiges und einfaches Rolls-Midipedal. Obwohl das recht robust war, hat es trotzdem die direkte Bierkrug-Attacke eines besoffenen nicht überlebt.

Beim Zubehör bin ich eigentlich gut angezogen, seit ich mir abgewöhnt habe, unbenutztes Gerümpel zu verkaufen.

Die FAS MFC101 finde ich ganz solide, Lediglich vom 7-Pol Midikabel bin ich nicht 100% überzeugt.

Das sollte trotzdem erstmal reichen und ein kleines IEM-System habe ich auch rum liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Live eine Gitarrenbox mitlaufen lasse. Als Gitarrenmonitor für meine konservativen Bandkollegen und als Exciter für die Hosenbeine :)
Aber dad ist kein quatsch. ..den meisten Alt Müll habe ich verkauft und musste mir seit dem nix mehr dazu kaufen. ...
 
Kannst du da was empfehlen? Was auch ordentliche Taster hat und aus Metall ist?
Ich nutze momentan ein Roland FC-300. Das kostet neu nicht viel weniger. MIDI Controller sind aber gebraucht häufig günstig zu haben, ich habe für mein Roland-Teil etwa 200€ bezahlt. Es hat zwar Kunststoff-Schalter, macht aber einen sehr robusten Eindruck. Das Gehäuse ist ein Panzer.
Vorher hatte ich die Behringer-Leiste. Abgesehen davon, dass die Pedale nicht so toll sind, fand ich die auch ganz gut und glaube nicht, dass die so schnell kaputt geht.
Rocktron MIDI Mate und Rocktron MIDI Raider sollten den Zweck auch erfüllen, ich kenne sie aber nicht. (Mit einem Rocktron MIDI X Change habe ich gute Erfahrungen, es erfüllt den hier gewünschten Zweck aber nicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben