Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Edit: hat sich erledigt, bin fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Ich habe da beim Weiterblättern etwas verwechselt, ich dachte es geht um Mikes Problem mit dem Rig Manager.

Besitzt jemand von euch einen Kemper, einen echten Amp und ein Whammy I oder IV?

Servus Leute,

ich habe nochmals ne Frage bezüglich des Misson Engineering EP1-KP-GN.

Wo habt ihr es eigentlich gekauft? Bei Musik Produktiv?

Wenn ich beide Anschlüsse an die Kemper Remote anschließe, sollte es ja so funktionieren, als ob ich es direkt am Kemper anschließe.

Wie sieht das mit älteren Boards aus?
Würde es an einem Engl Z-15 genauso funktionieren?

Wie sieht das mit älteren Boards aus?
Würde es an einem Engl Z-15 genauso funktionieren?
Ich habe das Pedal nicht, aber wenn ich das richtig sehe, handelt es sich einfach um ein normales Expression Pedal mit einem Schalter?
Das sollte mit fast jedem Midi-Board mit Expression Pedalanschluss nutzbar sein. Wichtig ist, dass man das Pedal einer CC-Nummer zuweisen kann, weil die Nummern im Kemper festgelegt sind.
Der Schalter benötigt einen zusätzlichen Anschluss.

Servus Leute,

ich habe nochmals ne Frage bezüglich des Misson Engineering EP1-KP-GN.

Wo habt ihr es eigentlich gekauft? Bei Musik Produktiv?

Ja, bei Musik Produktiv. Allerdings über den Ebay Shop, da kostete es 109 €. Direkt im Shop kostet es ja 130 €.

Hat jemand schon eins von den besseren Expression Pedalen aufgeschraubt? Wenn ich mir ein oder zwei von den Teilen holen wollte ich gerne Neodymium Topfmagnete an der Seite anschrauben, damit man die dann einfach an der Remote "festclippen" kann. Das setzt natürlich voraus, dass das Gehäuse des Pedals das hergibt.

Damit wirst du bei den PEdalen im Crybaby Format (so eines scheint das Mission Engineering zu sein) Probleme bekommen, es sei denn, du baust noch irgendwas dazwischen. Die Wand des Gehäuses ist so wie ich das sehe nicht vertikal, sondern leicht schräg, was zur Folge hätte, dass das Pedal nur einseitig auf dem Boden stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne kurze Frage zum Bühneneinsatz des KPA über Main-Out > FOH.

Wie sollte man das Einpegeln angehen? So wenig wie möglich/nötig am KPA und dann am Pult durch Pegeln "hochziehen" oder lieber am KPA mehr raus geben? Oder ist das egal?

Das ist mit einer kleinen Frage an den FOH-Techniker geklärt ;)

Ich frage bei mir nicht bekannten Technikern einfach nach was sie brauchen und dann passt. Mit einem mittleren Output hat sich noch niemand beschwert, und falls es nicht passt, ist es schnellstens nachgeregelt.

Das ist mit einer kleinen Frage an den FOH-Techniker geklärt ;)

Ich frage bei mir nicht bekannten Technikern einfach nach was sie brauchen und dann passt. Mit einem mittleren Output hat sich noch niemand beschwert, und falls es nicht passt, ist es schnellstens nachgeregelt.

Wenn ein FOH da ist, ist das natürlich klar. Nur wie ist grundsätzlich die Herangehensweise? Ich habe jetzt am Kemper mittleren Output und am Mixer (Presonus StudioLive) auf "Ausgangsposition" -U- und es übersteuert massiv.

Hast du Zugang zu einem "Standardmikrofon"? Falls ja, kannst du dir den Output eines SM57, oder ähnlichen am Mixer anschauen und mit dem Kemper ca. ein ähnliches Signal schicken.

Naja... wenn es clippt, dann runter mit dem Output. Lieber weniger schicken, damit nichts kaputt wird.

Zuletzt bearbeitet:
SM 57 habe ich hier. Ist natürlich deutlich weniger, da muss ich den KPA schon ordentlich zurücknehmen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.

Ist halt die Frage, ob weniger Output schicken oder am Pult den Pre-Amp runter regeln?! Hat ja bekanntlich alles Vor- und Nachteile. Vielleicht sollte ich die Frage auch eher im Bereich Recording/PA stellen?!

SM 57 habe ich hier. Ist natürlich deutlich weniger, da muss ich den KPA schon ordentlich zurücknehmen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.

Ist halt die Frage, ob weniger Output schicken oder am Pult den Pre-Amp runter regeln?! Hat ja bekanntlich alles Vor- und Nachteile. Vielleicht sollte ich die Frage auch eher im Bereich Recording/PA stellen?!

Das mit dem lauten Signal stimmt natürlich, weil der KPA Line Level auf den XLR Outs ausgibt, ein Consumer Mischpult aber am XLR Eingang nen Preamp sitzen hat, der Mic Pegel erwartet. Zudem lässt sich der Preamp auch meist nicht umgehen. Jedes bessere Live Mischpult sollte aber einen -20 db Schalter haben. Der ist zu aktivieren. Falls das KPA Signal dann immer noch zu laut ist, muss der Ourput vom KPA eben reduziert werden. In jedem Fall lieber ein lautes Signal ausgeben, welches dann am Pult runtergeregelt wird, als das Signal vom KPA superleise ausgeben, worauf dieses dann noch vom Preamp verstärkt werden muss. Hierdurch würde sich das Rauschen wieder erhöhen. Man kann natürlich auch die Klinkenausgänge verwenden. Dazu würde ich aber nicht raten, weil XLR den Vorteil hat, dass das Signal in jedem Fall symmetriert ist und damit weniger störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank tylerhb für die ausführliche Antwort. Nach dem -20dB Schalter werde ich gleich mal schauen.

Hey Leute!

Ich bekomme nächste Woche endlich auch meinen KPA in der Rack-Version ohne Endstufe. Habe nun ein paar Fragen, hoffe dass ihr mir helfen könnt, auch auf die Gefahr hin, dass diese vll bereits in den vorherigen 222 Seiten beantwortet wurden. Zuerst einmal mein Setup zuhause: iMac2011, USB Audio-Interface, Logic X.

Wenn ich jetzt mit dem Kemper aufnehmen möchte - was ist der Way2go mit meinen Möglichkeiten? Ich würde gerne den Luxus haben, mit dem Simulierten Sound des Kempes aufzunehmen, aber hinterher in Logic trotzdem eine DI-Spur zu haben (+vll. als zweites noch die Simulierte Spur des Kempers) , die ich dann nach belieben mit verschiedenen Profilen des Kempers testen kann, ohne jedes mal die Spur neu einzuspielen. In meiner Vorstellung wäre es natürlich optimal, dass man beim Aufnehmen bereits einen von Kemper simulierten Sound hat, um ein angenehmes Recording-Gefühl zu haben. Danach aber trotzdem den Luxus des oben beschriebenen DI Signale zu haben.

- Ist dies Möglich? Wenn ja Wie?
- Wie bekomme ich das DI-Signal aus Logic zum Kemper und von da wieder simuliert wieder zurück zu Logic?

Welche Profile könnt ihr mir für den Metal Bereich alla Bring me The Horizon, Eskimo Callboy, Caliban etc empfehlen? Lese immer wieder von SinMix - Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

Danke für eine hilfreiche Antwort im Voraus und Grüße,
Dominik

In meiner Vorstellung wäre es natürlich optimal, dass man beim Aufnehmen bereits einen von Kemper simulierten Sound hat, um ein angenehmes Recording-Gefühl zu haben. Danach aber trotzdem den Luxus des oben beschriebenen DI Signale zu haben.

- Ist dies Möglich? Wenn ja Wie?
- Wie bekomme ich das DI-Signal aus Logic zum Kemper und von da wieder simuliert wieder zurück zu Logic?

Für Reamping sollte dein Interface einen koaxialen SPDIF haben. Das garantiert die einen optimalen Signalweg ohne jeden Klangverlust. Dafür stellt man im KPA im Output Routing ein, dass auf dem linken Kanal das DI Signal übertragen wird, auf dem rechten das normale Studio Signal. In der DAW nimmst du dann einfach zwei mono Spuren auf und weist die SPDIF Eingänge entsprechend dem linken und rechten Kanal zu. Fürs Reamping muss man dann nur noch die DI Spur zurück auf den SPDIF schicken und in der KPA input Sektion auf SPDIF umstellen. Dann wird das gewählte KPA Profil mit dem SPDIF Signal gefüttert. Das Resultat brauchst du dann einfach nur wieder auf eine neue Spur aufnehmen.

Tach zusammen,

wenn wir gerade beim Thema Reamping per SPDIF sind:
Der Kemper will ja immer Master sein, wenn per SPDIF verbunden.
Mein Interface kann auch ohne Probleme Slave sein, es funktioniert auch alles.
Was mich jedoch nervt ist, dass ich jedesmal im Interface zurück auf Internal Clock schalten muss, wenn der Kemper nicht in Betrieb ist.
Andersherum muss ich jedesmal dran denken, dass ich das Interface auf Slave schalte.
Neulich ist es mir passiert, dass ich das vergessen hatte und ich dann zwei Songs noch mal neu reampen durfte, weil ich dann Kackser auf dem Signal hatte, was ja passiert, wenn Interface und Kemper nicht synchron sind.

Gibt es da irgendein Gerät, dass man dazwischen hängen kann, so dass also mein Interface und der Kemper "Master sein können, ohne dass ich jedesmal am Interface umschalten muss?

Danke und Gruß
Matze