Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

was mache ich mit den vielen "alten" Profilen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

?? Ich sehe noch die alte Firmware 2.74. Wo gibt es bereits die neue Firmware??
Die alten Profile funktionieren nach wie vor. Sie werden sich durch das Update nicht ändern.
Die neue Firmware ist noch nicht veröffentlicht, sie kommt irgendwann in Q1 2015, also spätestens im März.

aber hier wird von Firmware 2.80 gesprochen, die schon benutzt wird. Ich finde nirgendwo diese Beta Version.

Sind in der Firmware 2.80 komplett neue Profile enthalten ? Wie viele ?

Soviel ich weiss keine. Es geht darum, das neue Profiling ausprobieren zu können. Entweder selber machen oder nen Kollegen fragen, der schon welche erstellt hat. Über RIGexchange geht noch nichts.

Erst in 3.0 sollen 50 neue Profile dabei sein.

Da ich keine Gitarrenbox nutze, werd ich weiter die alten "kompletten" Profiles nutzen. Warum was ändern, wenn es geil klingt? Wenn man natürlich eine Gitarrenbox nutzt, ist die neue Methode schon nett.

Da ich keine Gitarrenbox nutze, werd ich weiter die alten "kompletten" Profiles nutzen. Warum was ändern, wenn es geil klingt? Wenn man natürlich eine Gitarrenbox nutzt, ist die neue Methode schon nett.
Richtig... Ich freue mich trotzdem auf das neue Update. Ich verspreche mir davon, dass ich die Cabs besser tauschen kann - und dass dann auch nach getauschter Cab klingt...
Bzw. kann ich dann den Amptaushen bei gleicher Cab - und auch das klingt dann "berechenbarer" nach getauschtem Amp...

Richtig... Ich freue mich trotzdem auf das neue Update. Ich verspreche mir davon, dass ich die Cabs besser tauschen kann - und dass dann auch nach getauschter Cab klingt...
Bzw. kann ich dann den Amptaushen bei gleicher Cab - und auch das klingt dann "berechenbarer" nach getauschtem Amp...

Das mit dem "berechenbarer" ist genau der Punkt für mich!

Jetzt muss nur noch das Verhalten der entsprechenden Boxen "geprofiled" werden.
Allerdings würde ich mit hier eine möglichst neutrale Abnahme wünschen, die Unterschiede zwischen den üblichen Mikrofonen sind doch sehr groß.

Jetzt muss nur noch das Verhalten der entsprechenden Boxen "geprofiled" werden.
Das wird es doch?
Erst Amp mit Di, dann - im selben Setup (!!) der ganze Signalweg inkl. Box. -> 2 Profile, einmal nur amp, einmal amp mit Box. Jetzt wird intern der Amp von "Amp mit Box" abgezogen und übrig bleibt die Box...

Und das alles noch mit der Hardware-Version 1.0 :). Schon geil was die Kiste alles kann.

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Expression Pedals.

Ich lese immer wieder das Dunlop DVP 3 und natürlich das Mission Engineering für den Kemper.

Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher worin der Unterschied zwischen den beiden (und auch zu einem billigen Pedal) besteht.

Verwendungszweck am Kemper wäre eben Volume, bzw Wah (oder andere Parameter) zu steuern. Pro Rig nur ein Parameter natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mission ist speziell für den Kemper "gebaut" und hat noch einen frei belegbaren Switch (hat das DVP 3 wohl nicht). Ich hab das Mission und kann es absolut empfehlen.

• Gefällt mir
Moin!

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Kemper. Was soll ich sagen: Alter Schwede! Was für ein geiles Teil! Ich bin hin und weg. Und ich hab gerade mal erst ein paar Profile gecheckt, was wirklich in dem Kasten steckt, wage ich mir noch gar nicht vorzustellen...

Direkt mal eine Frage: gibt es für den Kemper ein Cover? Also quasi nur als Schutz vor Staub, etc. wenn er mal länger nicht benutzt wird. Also ich will kein Case und auch keine Tasche oder ähnliches, wirklich nur was zum Abdecken, aus Kunstleder oder so. Das Ding steht bei mir im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer und da wir Katzen haben, fliegt da schon einiges an Staub und Haaren rum...

Zweite Frage: ich habe gesehen, dass auf meinem Kemper einige Profile von TAF gespeichert sind. Sind das Werksprofile oder hat mein Vorgänger da welche bei TAF gekauft/geladen und drauf gespielt? Hab das Ding als B-Stock bei Thomann gekauft.

Sind das Werksprofile oder hat mein Vorgänger da welche bei TAF gekauft/geladen und drauf gespielt?

Da sind schon etliche TAF Profile in der Firmware enthalten. Ich glaub von mir sind da auch noch ein paar uralte mit dabei. ;)

Das Mission ist speziell für den Kemper "gebaut" und hat noch einen frei belegbaren Switch (hat das DVP 3 wohl nicht). Ich hab das Mission und kann es absolut empfehlen.

Für was nutzt du den Switch zum Beispiel? (Wah On/Off?)

Und wie wird das Pedal verkabelt?
(Werde vermutlich ein Engl Z-12 oder Z-15 nutzen).

Ich nutze momentan auch noch das Z-12, was aber für die Nutzung des Pedals keine Rolle spielt.
Ich kann jetzt nur vom Mission berichten, da ich eben dieses Pedal habe:

Verkabelt wird es über einmal 6,3 Klinke Mono für den Switch und einmal 6,3 Klinke Stereo für die Pedalbewegung.
Das ganze geht dann halt in den KPA.
Ich nutze den Switch momentan einfach für den Tuner. Kannst du aber belegen wie du willst. Ich schalte mit dem Switch
keine Effekte (z.B. Wah an/aus), da ich es einfacher finde über das Z-12 ein Rig auszuwählen in dem alle gewünschten
Effekte an sind.

Das wird es doch?
Erst Amp mit Di, dann - im selben Setup (!!) der ganze Signalweg inkl. Box. -> 2 Profile, einmal nur amp, einmal amp mit Box. Jetzt wird intern der Amp von "Amp mit Box" abgezogen und übrig bleibt die Box...

Ja klar - aber ich hätte gerne genau das was ich höre ohne Verfälschung durch das jeweilige Mikro, dafür braucht es dann wohl doch etwas Trickserei schätze ich...

Das wird nicht möglich sein.

• Gefällt mir
Ja klar - aber ich hätte gerne genau das was ich höre ohne Verfälschung durch das jeweilige Mikro, dafür braucht es dann wohl doch etwas Trickserei schätze ich...
:)
Klar, das wäre cool;)
Aber Du brauchst halt ein Messgerät (Mikro), um ein Signal in den Rechner zu bekommen. Die Alternative ist Modelling. Du könntest Dir Impulsantworten von gemodelten Boxen importieren.