Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Der Plan ist schon, bei Konzerten direkt in die PA zu gehen und die Box nur für den Bühnensound zu nehmen.
Aber ich denke, ihr habt Recht mit der extra Endstufe und wenn es das Update dann gibt, kann ich mich immer noch entscheiden, was mehr Sinn macht: lineare Endstufe, Gitarrenendstufe oder doch eine aktive FRFR.

Kann mir jemand den Unterschied bzw Änderungen erklären, die die neue Firmware 3.0 beeinhaltet?

Der Hauptunterschied ist, dass man Profile jetzt in zwei Schritten erstellen kann. Im ersten Schritt wird das Signal, dass aus der Endstufe kommt genutzt, im 2. das Signal der mikrofonierten Box. So wird sichergestellt, dass Verstärker und Box klar getrennt.
Außerdem sind neue Profile enthalten.
Ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Momentan tendiere ich ja eher zum Rack. Der Transport ist einfacher, das Gerät ist besser geschützt und man kann z.B. direkt noch eine Endstufe mit ins Rack einbauen.
Jetzt Fehlen dem Rack ja zwei Regler für die Modulation und die LEDs um die vier Regler unten in der Mitte. Wie sehr stört euch das denn, oder merkt man das eigentlich eher weniger im "täglichen" Betrieb?

Momentan tendiere ich ja eher zum Rack. Der Transport ist einfacher, das Gerät ist besser geschützt und man kann z.B. direkt noch eine Endstufe mit ins Rack einbauen.
Jetzt Fehlen dem Rack ja zwei Regler für die Modulation und die LEDs um die vier Regler unten in der Mitte. Wie sehr stört euch das denn, oder merkt man das eigentlich eher weniger im "täglichen" Betrieb?
Ich habe den Toaster und die Regler für die Modulation habe ich noch nie benutzt. Die LEDs finde ich praktisch, ich denke aber, wenn man sie nie hatte, wird man sie auch nicht vermissen.

Kurze Antwort: gar nicht! :)

Besitze zwar nur die Rackversion, kann aber in keinerlei hinsicht etwas negatives über die Bedienung sagen. Es ist klar, und einfach gestaltet... wie gewohnt. Die LED- Ringe als Bonus gehen mir nicht wirklich ab.

Also ich benutze die Regler an meinem Head eigentlich nie.
Mag sein dass manche die 2 Regler vermissen würden, ich persönlich jedoch nicht.
Die LEDs sind -zumindest für mich- manchmal schon ganz praktisch. Du schaltest in ein Profile und siehst direkt wo du stehst. Jedoch wärs auch nicht tragisch wenn sie nicht da wären..

Jedoch bin ich bezüglich des Transports nicht ganz deiner Meinung. Ich hab mir extra den Toaster gekauft, weil der meiner Meinung nach einfacher zu transportieren ist. Ich hab das Teil im Thon-Case und wenn ich weg will, dann kommt da einfach die Haube drauf, alle Kabel in die Tasche vom FCB1010, den Gitarrenkoffer in die Hand und fertig. Das Rack ist von den Abmessungen her etwas unhandlicher. Eine Endstufe kann man in den Head ja auch problemlos einbauen (wobei ich mir sicher bin dass du das nicht machen wirst, wenn du mal erlebt hat wie schön das ist einfach die Cabs bei den Profiles tauschen zu können).

Für mich wäre der einzige Grund für ein Rack gewesen, wenn ich mehrere Geräte eingebaut hätte, sprich Effektgeräte, Wireless-System, etc.... Da ich aber sowieso die Effekte im Kemper benutze und mir zB ein Line 6 G90 zu teuer ist (ich wollte mir vielleicht das G30 holen), fällt ein Rack eh flach.
Hatte mir damals vorm Kauf alles mal genau aufgemalt mit den Maßen, das Gewicjt von allem dazugeschrieben und dann war ich mir sicher dass der Toaster um einiges besser zu transportieren ist. Zumindest für mich ;)
Im Endeffekt muss jeder das selbst entscheiden. Was gefällt mir besser? Brauche ich neben dem Kemper noch Geräte im Rack? ...?
Ich hab mir die Fragen so gestellt.
Mir gefallen beide sehr gut. Ich brauch keine weiteren Geräte im 19 Zoll Format. Mit dem Head bin ich etwa handlicher unterwegs. Der Head passt besser auf den Schreibtisch. Ich könnte einen Camplifier einbauen (nach einem Monat kann ich sagen dass dies nicht passieren wird. Warum hab ich ja schon erwähnt). ...

Ich hoff ich könnte dir ein klein wenig helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hauptunterschied ist, dass man Profile jetzt in zwei Schritten erstellen kann. Im ersten Schritt wird das Signal, dass aus der Endstufe kommt genutzt, im 2. das Signal der mikrofonierten Box. So wird sichergestellt, dass Verstärker und Box klar getrennt.
Außerdem sind neue Profile enthalten.
Ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Aber das war doch schon die ganze Zeit möglich, dass man wenn man eine Guitarbox als Monitor benutzte über das Monitormenü den reinen Amp vom Profile trenne konnte ( Cap Off Funktion ). Oder mache ich einen Denkfehler?
Könnte jemand das mal etwas näher erläutern? Vielleicht an einem praktischen Beispiel.

Aber das war doch schon die ganze Zeit möglich, dass man wenn man eine Guitarbox als Monitor benutzte über das Monitormenü den reinen Amp vom Profile trenne konnte ( Cap Off Funktion ). Oder mache ich einen Denkfehler?
Könnte jemand das mal etwas näher erläutern? Vielleicht an einem praktischen Beispiel.
Cab off geht schon immer, ja. Aber wenn man ein Profil der kompletten Signalkette inkl. mikrofonierte Box erstellt, kann der Amp nicht klar trennen, welche Anteile vom Amp und welche von der Box kommen.
Da wird die Box irgendwie rausgerechnet, was aber meiner Meinung nach zur Folge hat, dass die Box den Sound noch massiver beeinflusst, als bei einem echten Amp. Wenn man verschiedene Profile mit der gleichen Box benutzt, klingt das schon recht ähnlich. Der Kemper kann ja nicht "wissen", welche Anteile am Sound vom Amp, welche von der Box und welche vom Mikrofon kommen..
Durch die neue Methode in zwei Schritten, sind Amp und Box getrennt und die Trennung sollte deutlich realistischer funktionieren.

Wenn man bei diesen Profilen die Box ausschaltet, hat man das Signal, was beim echten Amp aus der Endstufe kommt.
So kann man zum Beispiel ein Profil mit einer mikrofonierten Box erstellen, diese Box dann auch auf der Bühne nutzen und trotzdem das Signal inkl. Box (auch mit verschiedenen Ampprofilen) an die PA schicken. Damit sollte das PA Signal trotz Nutzung einer Gitarrenbox in etwa das sein, was man bei Mikrofonierung der Box bekommen würde.

Ich hab auch nochmal eine Frage: Kann mir jemand gute Profile für Alternative Rock empfehlen? So in Richtung Alter Bridge etc.
Vielleicht kennt ihr ja auch ganz gute die kostenlos sind, wobei ich auch kein Problem habe für etwas wirklich gutes Geld zu bezahlen.

Achja, nach dem Desaster im Music Store hab ich mir die Yamaha DXR 10 online bestellt (dank B-Ware nochmal nen hunni gespart und an der Box war GAR NIX dran. :) )
Konnte sie am WE etwas testen:
Gefällt mir sehr, sehr gut! Ich habe natürlich keine Referenz, daher sind alle Angaben zunächst mal wie immer subjektiv, aber auch nicht relativ zu einer weiteren Box möglich, da ich keinen Vergleich habe. Was mich erstaunt hat ist das doch gute Bassfundament, das die DXR liefert (Hochpassfilter natürlich aus und D-Contour auch). Da hatte ich so meine Bedenken. In den Mitten und Höhen ist sie sowieso sehr klar und transparent und ich habe wirklich das "Gefühl", dass sie den Sound sehr gut wiedergibt!
Heute Abend nehme ich sie das erste mal mit in den Probenraum wo sie sich gegen ein 4x12er ENGL Halfstack durchsetzen muss, ich werde berichten :)

Also für die Richtung Alter Bridge bietet sich doch jedes Recto- oder Überschall-Profil an. Davon gibts schon mal einige kostenlos im RE.
Noch ein Tip. Suche dort mal nach den Archon Profilen. Eines von denen finde ich wirklich sehr gut und passt auch zu AB. Einfach mal suchen und ausprobieren.

Ich habe am Anfang viele Profiles gekauft. Es ärgert mich im Nachhinein ein bisschen (wenn auch nur wenig), da die meisten Profile, die ich heute nutze eben kostenlose sind. Aber zum Glück sind die Kaufprofiles ja preislich immer im überschaubaren Rahmen.

• Gefällt mir
Super danke, werde ich nachher mal ausprobieren :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich wäre der einzige Grund für ein Rack gewesen, wenn ich mehrere Geräte eingebaut hätte, sprich Effektgeräte, Wireless-System, etc.... Da ich aber sowieso die Effekte im Kemper benutze und mir zB ein Line 6 G90 zu teuer ist (ich wollte mir vielleicht das G30 holen), fällt ein Rack eh flach.
Hatte mir damals vorm Kauf alles mal genau aufgemalt mit den Maßen, das Gewicjt von allem dazugeschrieben und dann war ich mir sicher dass der Toaster um einiges besser zu transportieren ist. Zumindest für mich ;)

Kann man so machen, ich hab mich aber, aus witzigerweise den selben gründen für das Rack entschieden. Mit etwas Klettverschlusstape kann man den G30 Empfänger auch im Rack unterbringen und dauerhaft mit dem alternative input des Kempers verbinden. Zudem bekomme ich im März die Kemper Remote, die aufgrund ihrer Abmessungen auch in ein Rack passt. Wie genau ich das mache weiss ich noch nicht, ich dachte da an eine Auskleidung mit Schaumstoff, in der man die Remote unter etwas Druck hineinschiebt, sodass sie beim Transport fixiert bleibt. Kann mich ja dann auch nochmal melden.

Finde des eigentlich auch eine ganz schöne Lösung, da man so wirklich alles nötige im Rack dabei hat und nichts extra hat (Außer Gitarre und FRFR evtl :rolleyes:)

• Gefällt mir
@deXta:

Ja, bitte berichte mal. Muss wohl auch blind bestellen :p
Super Beispiel mit deinem Rack übrigens. Damit hast du ja bestätigt was ich gesagt hab. Für dich is das Rack optimal und für mich der Head. Da gibt es meiner Meinung nach keine "bessere" Lösung und jeder muss selbst schauen wie das eigene Setup am Ende aussehen soll und wie man das am besten angeht :)

• Gefällt mir
Super danke, werde ich nachher mal ausprobieren :great:

dauerhaft mit dem alternative input des Kempers verbinden

Leg dir lieber ein Patchkabel zum Front Input. Der andere rauscht deutlich mehr.

Leg dir lieber ein Patchkabel zum Front Input. Der andere rauscht deutlich mehr.

Ah okay, gelesen hatte ich das zwar schonmal irgendwo, aber so richtig geglaubt habe ich das nicht.. Werds ausprobieren und wenn dem wirklich so ist werde ich wohl durch meine Rackblende vorne bohren um das Kabel vom G30 Empfänger nach außen zum front input verlegen. Das ist zumindest spontan die erste Idee die ich dazu hab. Wie man vielleicht merkt will ich das alles schön ordentlich haben :engel:

Cab off geht schon immer, ja. Aber wenn man ein Profil der kompletten Signalkette inkl. mikrofonierte Box erstellt, kann der Amp nicht klar trennen, welche Anteile vom Amp und welche von der Box kommen.
Da wird die Box irgendwie rausgerechnet, was aber meiner Meinung nach zur Folge hat, dass die Box den Sound noch massiver beeinflusst, als bei einem echten Amp. Wenn man verschiedene Profile mit der gleichen Box benutzt, klingt das schon recht ähnlich. Der Kemper kann ja nicht "wissen", welche Anteile am Sound vom Amp, welche von der Box und welche vom Mikrofon kommen..
Durch die neue Methode in zwei Schritten, sind Amp und Box getrennt und die Trennung sollte deutlich realistischer funktionieren.

Wenn man bei diesen Profilen die Box ausschaltet, hat man das Signal, was beim echten Amp aus der Endstufe kommt.
So kann man zum Beispiel ein Profil mit einer mikrofonierten Box erstellen, diese Box dann auch auf der Bühne nutzen und trotzdem das Signal inkl. Box (auch mit verschiedenen Ampprofilen) an die PA schicken. Damit sollte das PA Signal trotz Nutzung einer Gitarrenbox in etwa das sein, was man bei Mikrofonierung der Box bekommen würde.

Dann müsste man doch die ganzen bestehenden Profiles neu auflegen oder wird die klare Trennung nun auch mit den bestehenden Profiles mit der Vers. 3.0 automatisch vorgenommen?

Nein das geht nachträglich natürlich nicht. Woher soll der Kemper auch die Info bekommen, welcher Anteil jetzt Tonestack bzw. Cabinet ist. Die Profile müssen neu erstellt werden.

Moin,

ich habe gestern meinen H&K Tubemeister 32 nach der neuen Methode geprofiled (Firmware 2.80 und Behringer GI 100 DI Box).
Das Ergebnis überzeugt auf der gesamten Linie!
Jeweils den Tubemeister und das Profile über eine TT 2X12" mit Greenbacks gespielt und auch mein Bandkollege hörte keinen Unterschied!
Allerdings glaube ich das die passende CAB-Simu schwieriger auszuwählen ist, zumindest musste ich an den Cabs mächtig kurbeln um den PA-Sound vernünftig hinzubekommen.
Ich sollte mich wohl mal mit dem "Bauen" von IR´s befassen...

Jedenfalls glaube ich das mit der neuen Methode der Kemper zu einer echten Bedrohung für Amp-Herstelller wird!
Ich sehe absolut keinen Grund mehr einen Amp zu kaufen wenn es davon vernünftige Profile gibt.

Freue mich schon aufs Wochehende - dann kommen alle meine Amps dran...

Gruß
twulf

• Gefällt mir
Hört sich spannend an, hält uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden!

was mache ich mit den vielen "alten" Profilen?
Moin,

ich habe gestern meinen H&K Tubemeister 32 nach der neuen Methode geprofiled (Firmware 2.80 und Behringer GI 100 DI Box).
Das Ergebnis überzeugt auf der gesamten Linie!
Jeweils den Tubemeister und das Profile über eine TT 2X12" mit Greenbacks gespielt und auch mein Bandkollege hörte keinen Unterschied!
Allerdings glaube ich das die passende CAB-Simu schwieriger auszuwählen ist, zumindest musste ich an den Cabs mächtig kurbeln um den PA-Sound vernünftig hinzubekommen.
Ich sollte mich wohl mal mit dem "Bauen" von IR´s befassen...

Jedenfalls glaube ich das mit der neuen Methode der Kemper zu einer echten Bedrohung für Amp-Herstelller wird!
Ich sehe absolut keinen Grund mehr einen Amp zu kaufen wenn es davon vernünftige Profile gibt.

Freue mich schon aufs Wochehende - dann kommen alle meine Amps dran...

Gruß
twulf

?? Ich sehe noch die alte Firmware 2.74. Wo gibt es bereits die neue Firmware??