Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Jooo
Und auf der News-Site ist wieder diese Camper-Cab abgebildet... Auf Facebook auf einem Biold vom Messestand übrigens auch...
Vieleicht kommt da auch noch was.

Glaub ich nicht. Ich denke eher, dass man keine Lust mehr auf die Boxen mit abgeklebten Marshall Logo hatte. Bei den traditionellen Cabs gibts auch imo einfach zu viele etablierte Mitbewerber. Ein FRFR Cab wäre natürlich spannend. Aber der Formfaktor einer 4 x 12 hat ausser der Optik einfach zu viele Nachteile.

Heute kommt übrigens FW3.0 :)

Okay, direct Profiling hört sich recht interessant an. Bin gespannt, inwieweit es klanglich einen Unterschied macht.
Für das direct Profiling eines Amps brauchts, so wie ich das verstanden habe einen Lastwiderstand mit Line-Level Ausgang. Cool wäre es natürlich, wenn zukünftige Generationen des Kemper so etwas mit an Bord hätten ;)

Okay, direct Profiling hört sich recht interessant an. Bin gespannt, inwieweit es klanglich einen Unterschied macht.
Für das direct Profiling eines Amps brauchts, so wie ich das verstanden habe einen Lastwiderstand mit Line-Level Ausgang. Cool wäre es natürlich, wenn zukünftige Generationen des Kemper so etwas mit an Bord hätten ;)

Nein, du brauchst lediglich eine DI Box, die Speaker Level verträgt. Die hier ist gut und günstig:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Hierbei muss natürlich beim Profiling immer noch eine Box als Last angeschlossen sein. Von reinen Lastwiderständen würde ich abraten, weil das Ergebnis anders klingt, als die wenn man eine echte Box als reaktive Last angeschlossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Kemper Cab bin ich mir irgendwie unsicher, denn nach dieser Logik müsste es auch bald ein Kemper Bier geben ;)

Mit dem Kemper Cab bin ich mir irgendwie unsicher, denn nach dieser Logik müsste es auch bald ein Kemper Bier geben ;)
Da sehe ich schon einen Unterscheid, zwischen einem offensichtlich gerenderten Bild mit einem Kemperbier und einem echten, realen Cab mit Kemper-Logo auf einem ganz realen Messestand.
Brauche den aber auch nicht...

Leider kommt FW 3.0 nicht heute raus. Eben im Kemperforum publik gemacht, die HP ist noch nicht angepasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sehe ich schon einen Unterscheid, zwischen einem offensichtlich gerenderten Bild mit einem Kemperbier und einem echten, realen Cab mit Kemper-Logo auf einem ganz realen Messestand.
Brauche den aber auch nicht...

Leider kommt FW 3.0 nicht heute raus. Eben im Kemperforum publik gemacht, die HP ist noch nicht angepasst...

Da hast du natürlich recht, hab grad nochmal nachgeschaut, auf der NAMM steht tatsächlich eine Kemperbox. Ich hatte nur dieses gerenderte Bier von vor zwei Wochen im Kopf...

Agbesehen davon - gegen Kemper-Bier hätte ich auch nichts ;)

Agbesehen davon - gegen Kemper-Bier hätte ich auch nichts ;)
Kann man das an ein anderes Bier anschließen und ein Profil erstellen und dann schmeckt es, wie das andere Bier?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die neue Firmware kommt laut der Facebookseite von Kemper übrigens irgendwann im Februar.
Was sie auf der NAMM zeigen, ist eine fast fertige beta-Version davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute im Music Store in Köln da ich Boxen testen wollte, vor allem ging es mir um einen A/B Vergleich zwischen Gitarrenbox + Endstufe und einer FRFR Box.

Kurz gesagt: Das war das letzte mal, dass ich einen Fuß in diesen Laden gesetzt habe.
Los ging es damit, dass mir nicht gestattet wurde, meine eigene Gitarre mit in den Laden zu nehmen. Ich bin bei sowas echt empfindlich und diese uneingestellten Dinger die da an der Wand hängen sind zum Teil unzumutbar, daher wollte ich mit meiner eigenen testen. Fängt schonmal gut an... Der Mitarbeiter hat sich dafür auch entschuldigt, das käme direkt von der Geschäftsführung und die Mitarbeiter finden das auch "beschissen". Na gut, ist eben so. Dann dem Verkäufer mein Anliegen geschildert, worauf echt eine verblüffende Antwort kam: Den Kemper solle man IMMER mit Endstufe kaufen und IMMER mit einer Gitarrenbox betreiben, nur das klingt vernünftig. Auf meinen Einwand, dass das natürlich auch geht, ich aber auch FRFR Boxen testen möchte, da das ja eigentlich der große Vorteil von dem Teil ist, meinte er nur (sinngemäß): "Ja, du kannst nach oben gehen und dir Studiomonitore anhören, aber du musst auch verstehen, dass wir dir hier keine Box von oben aufbauen können, mit dem Kemper wirst du die nicht testen können". Mein Eindruck war, dass er garnicht wusste, was eine FRFR Box ist.

Naja gut, dann immerhin mal ne 4x12er mit der integrierten Endstufe des Kempers testen... Bei Fertigmachen etc. kam dann noch 3 mal, dass die eingebaute Endstufe das einzig ware ist, worauf ich nur entgegnen konnte, dass ich nunmal den ohne habe und das nunmal so ist und ich da auch nix dran ändern kann. Wie dem auch sei, er hat mir alles fertig gemacht und gesagt ich soll mir ne Gitarre besorgen.
Dann eine Charvel San Dimas (Ähnlich wie die, die ich mitgebracht habe) von der Wand gegriffen: Saitenlage oben > 3 mm und so krass verstimmt, dass mit den Feintunern am Floyd auch nix mehr zu machen... Ne Charvel SoCal geholt, auch total verstellt.. Etwas damit rumgeklimpert, der Sound hat mich aber nicht überzeugt und ich habs aufgegeben.

Bestelle mir jetzt die Yamaha DXR10 und den Rest den ich kaufen wollte (USB Interface, Wireless-System, diverse Kabel, Rack, Steckerleiste) zwecks neuer Band bei der Konkurrenz. Die hätten heute 1200€ Umsatz an mir machen können wenn die feinen Mitarbeiter mal bereit gewesen wären, mir 2 oder 3 Aktivboxen anzuschließen (Und nein, das ist nicht zu viel verlangt als jemand, der im Musicstore schon über 5000€, unter anderem für den Kemper gelassen hat. Das nenne ich Service den man erwarten darf, ansonsten kann ich ja gleich blind im Internet bestellen.

Tut mir leid für dieses OT, aber dafür hab ich extra einen Tag Urlaub verballert und bin knapp 200km gefahren.

Ich berichte trotzdem von der DXR10 wenn sie da ist :)

Jaja, der Musicstore... leider der Standard was die Bedienung und "Beratung" in dem Laden angeht. Da ist die Kompetenz sehr rar gesät...

...Nur ist es halt gut zu wissen, dass wenn man eine FRFR Box oder einen Aktivmonitor für seinen Kemper, AxeFX etc. sucht sollte man NICHT in den Musicstore gehen da die Beratung schlicht falsch ist (von wegen das geht nur richtig mit Endstufe und Gitarrenbox) und das Antesten nicht ermöglicht wird....

Hmmm. Ich hatte ende letzten Jahres eine Mail hin geschrieben und gefragt, ob ich FRFR Boxen am Kemper testen kann. Antwort:
"Hey, klar, kein Problem. Schicke mir bitte eine Liste mit Boxen die du am KPA testen möchtest und wann wir alles bereit stellen sollen!"

Ich hab ne Liste hin geschickt, bin zum abgemachten Zeitpunkt da gewesen, Raum mit Boxen und KPA war eingerichtet und für mich allein frei gehalten. Besser und vorbildlicher geht es gar nicht! Wegen einem "schwarzen Schaaf" den ganzen Laden zu verdammen ist glaub ich falsch. Als ich meinen Kemper dort gekauft habe, wurde ich zudem klasse beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du im normalen leben sowas wie Slash? ;)

Hmmm. Ich hatte ende letzten Jahres eine Mail hin geschrieben und gefragt, ob ich FRFR Boxen am Kemper testen kann. Antwort:
"Hey, klar, kein Problem. Schicke mir bitte eine Liste mit Boxen die du am KPA testen möchtest und wann wir alles bereit stellen sollen!"

Ich hab ne Liste hin geschickt, bin zum abgemachten Zeitpunkt da gewesen, Raum mit Boxen und KPA war eingerichtet und für mich allein frei gehalten. Besser und vorbildlicher geht es gar nicht! Wegen einem "schwarzen Schaaf" den ganzen Laden zu verdammen ist glaub ich falsch. Als ich meinen Kemper dort gekauft habe, wurde ich zudem klasse beraten.

Moin,

krasser Gegensatz :O

Ich hab übrigens auch zwei Wochen im Vorfeld das Kontaktformular auf der Website ausgefüllt und mein Anliegen angekündigt, da kam allerdings keine Antwort drauf...
Will hier auch nicht den Music Store schlecht darstellen, sondern einfach berichten was mir dort passiert ist.

Das krasse an unseren beiden Geschichten ist ja, dass sich jeglicher "roter Faden" in der "Beratung" vermissen lässt, anscheinend erzählen die Verkäufer einfach Tageslaune/persönlicher Vorliebe...

Bist du im normalen leben sowas wie Slash? ;)
Wohl eher das genaue Gegenteil :-D

@deXta
Es ist halt ein sehr großer Laden und da gibts halt dann schlechte und gute Verkäufer. Ich hatte bei Session auch schon einen "gestressten" Verkäufer erwischt, der wohl einfach nen schlechten Tag und keine Lust mehr hatte. Beratung war das keine. Das war aber auch eine Ausnahme. Bei Session wurde ich ansonsten immer gut beraten. Es sind halt auch nur Menschen...

Sorry, aber wir waren zu dritt da, haben mit div. Verkäufern Kontakt aufgenommen und mehrheitlich eher genervte, patzige und inkompetente Leute vor uns gehabt.

Ich habe mich oftmals natürlich über das Produt, das mich aktuell interessiert, ziemlich schlau gemacht. Somit kann ich nicht erwarten, dass da jeder alles weiß, aber ich kann ja wohl erwarten, dass aktuelles Nichtwissen nicht mit aufgesetzter Arroganz kompensiert wird.

Meine Aussagen beziehen sich im übrigen vor allem auf die Bass- & Gitarren-Abteilung und die Service-Leute, bei denen mein Bassist abgeblitzt ist, der sich für seinen Fame-Bass (Achtung: Music-Store Hausmarke!!!) einen Imbusschlüssel für den Hals besorgen wollte (irgendwie haben die ein seltsames Maß). Er bekam einen Plastikeimer mit ca. 250 verschiedenen Schlüsseln hingestellt und ein :"...kannst ja mal suchen...".

Auf die Frage, ob sie ihm nicht einfach einen passenden geben könnten, hieß es: "Na hättest Du mal besser was ordentliches gekauft...."

Leute, das ist echt erlebt (ich habe noch andere Beispiele, wie wir wie die 12-jährigen Luschen behandelt wurden, aber das lass ich jetzt mal). Ich habe die Atmosphere da schon gespürt. Und es kann natürlich auf einen Mittwoch besser sein als an einem Montag, aber an den Grundsätzlichkeiten ändert es nichts.

Hätte ich mich 2 Wochen vorher terminlich in der PA Abteilung angemeldet, wäre u.U. ja auch für mich einer der eher kundenkopatibleren Jecken da gewesen. Aber fast alle, mit denen ich da irgendwie Kontakt aufgenommen habe, waren irgendwie unangenehm.

Nett waren nur die Mädels am Coffee-Tresen und in der Mensa/Kantine.

Wie gesagt, da gehe ich nie wieder hin....

Wie gesagt, da gehe ich nie wieder hin....

Dein gutes Recht und nach so einer Geschichte nachvollziehbar. Der MusicStore wird den Umsatzverlust aber verschmerzen können...
Ich habe, wie bereits geschrieben, ähnliche Dinge auch schon bei Session und zwei anderen "Großen" erlebt. Der MusicStore ist da nicht der einzige Laden der negativ auffällt. Ich hatte im MusicStore bis jetzt noch nie Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass ich am Kauftag eigentlich keine große Beratung mehr brauche (da ich mich bereits vorab ausgiebig informiert habe) und mir es nur noch ums Testen geht.

Mal eine Frage zum Thema Remote:

Benutzt hier jemand ein POD HD 500 als Remote für den Kemper?
Funktioniert das problemlos? Theoretisch sollte ja nichts dagegen sprechen.

Als ich das letzte mal dort war hatte ich sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte ein wenig Beratung und musste zwei junge Musicstore-Mitarbeiter gewaltsam aus ihrer Konversation reissen, woraufhin mir widerwillig eine knappe Antwort gegeben wurde. Später war ich dann auch der Suche nach einer Gitarre, die nicht am passenden Haken hing. Der etwas ältere Mitarbeiter hat ohne Witz ne Viertelstunde lang die Gitarre gesucht und auch gefunden. Man muss halt einfach nur Glück haben, an wen man gerät ;-)

Aber jetzt mal zurück zum Thema Kemper:
Bin momentan schwer am überlegen, mit einer Kemper zu holen. Momentan spiele ich einen Röhrenamp (Diezel Herbert) mit der passenden 412er mit V30. Der Kemper soll zum einen als Backup dienen, zum anderen aber auch auf Konzerten und der Probe eingesetzt werden. Ich möchte auf jeden Fall die Gitarrenbox behalten und also auch den Kemper darüber betreiben. Hier würde sich doch ein Powerrack/-head anbieten.
Wenn ich das richtig verstehe, wird dieses Setup sehr von der Firmware 3.0 und den damit unterstützen Profilen profitieren, weil eben im Profil kein Cab und kein Mikro vorhanden sind, oder?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Setup (Kemper+Gitarrenbox) bisher? Man liest ja gemischte Meinungen.
Ich frage mich eben gerade, ob ich noch auf Firmware 3.0 warte, bis ich mir das Teil mal zur Ansicht kommen lasse.

Der Poweramp im Kemper gibt ja 600W raus, meine Box kann aber nur 280W - Ist das irgendwie ein Problem, oder muss man einfach nur aufpassen.... Wobei einem da lautstärketechnisch im kritischen Bereich sowieso die Ohren bluten würden ;-)

Oder ist etwa ein Kemper ohne Endstufe zusammen mit einer separaten Gitarrenendstude die bessere Wahl? Etwa eine Harley Benton GPA-400

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist etwa ein Kemper ohne Endstufe zusammen mit einer separaten Gitarrenendstude die bessere Wahl? Etwa eine Harley Benton GPA-400

Besser weiß ich nicht, kommt auf dich an. Ich hab die GPA-400 und bin voll zufrieden damit. Laut genug, gut einstellbar, günstiger als die KPA Version mit Endstufe. Ich habe auch die erste Zeit noch über Gitarrenbox gespielt (eine Diezel 4x12 FL), hab das aber schnell aufgegeben. Wenn ich die Endstufe überhaupt noch nutze, dann mit meiner passiven Syrincs MM-15. Drückt wie ne Gitarrenbox und ich kann alle Vorteile vom KPA nutzen.

Eine seperate Endstufe ist schon mal deutlich billiger - und sicher auch nicht schlechter... Bis auf das extra kabel.
Mit box hab ich keine Erfahrung, würde in die pa aber immer direkt gehen und die box max als monitor nutzen... Die box jetzt extra wieder abzunehmen macht ja null Sinn...
Wegen Leistung kann ich mit vorstellen, dass die neue fw eine Begrenzung zulässt, gerade weil die dieser Art der Nutzung zulässt - wissen tu ich das aber nicht...