Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich hab nochmal grundlegende Fragen zu Expression Pedals...
Wie läuft das denn, wenn ich nur ein Volumen Pedal habe: ich würde das nur zum boosten nehmen, d.h. untere Grenze auf 0 ?
Wie ist das jetzt, wenn ich das durchdrücke und dann das rig wechsle - immer noch max Volumen?
Wie macht das dann das Mission Pedal für Kemper mit dem Knopf? Wenn ich den nutzen wollte, um das wahwah zu aktivieren, würde das ja immer bei max Volumen geschaltet werden?

Den Knopf beim Mission EP kannst du nur Global für eine Funktion belegen. Also Stomp ABCD an/aus, Tuner an/aus u.s.w..
Ebenso kannst du die Pedalfunktion nur Global auswählen. Wenn du es als Wah konfigurierst, kannst du noch "Wah to Volume" auswählen. Dann steuert das Pedal bei aktivem Wah Effekt das Wah und ohne aktiven Effekt fungiert es als Volumenpedal. Bei Anwahl von Wah to Pitch kann man wohl auch aktive Wah und Pitch Effekte gleichzeitig steuern, was aber eher weniger sinnvoll ist. Soweit ich das aber jetzt bei mir sehe, hast du entweder Wah (bei aktivem Effekt) ODER Volumen. Also wenn du den Knopf drückst und ein Wah Effekt aktiv wird, ist die Volumen Funktion raus. So sehe ich das zumindest bei mir.

Hoffe das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich das als wah to volume konfiguriere, und mir ein rig mit waheffekt lade, ist automatisch wah aktiv. Wenn ich jetzt mit dem Knopf wah ausschalten, ist Volumen aktiv und schlagartig max laut. Stimmt das so?
Dann kann ich jetzt laut/leise machen und bei bedarf wieder auf toe den Knopf drücken. Dabei wird mein rig immer lauter, bis ich den Knopf erreicht habe, und dann schlagartig wieder normallaut, wenn der Knopf gedrückt wurde.
Dann ist waj wieder aktiv mit normal Lautstärke?

Ich funk mal kurz dazwischen:
Ich habe mittlerweile die Remote bestellt und in der Bestätigungsmail steht folgendes:

"Sie erhalten in Kürze eine separate Email mit einer Vorkasse Rechnung.
Sollte ein Artikel momentan nicht lieferbar sein erhalten Sie die Vorkasse Rechnung
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Nach Zahlungseingang versenden wir die bestellte Ware."

Bezahlen müssen wird man also erst kurz vor der Auslieferung.

Ich hätte nun auch einen FCB1010 mit UnO4Kemper und weiterem Zubehör abzugeben.
(Ich hoffe, die Eigenwerbung geht hier in Ordnung)

Also wenn ich das als wah to volume konfiguriere, und mir ein rig mit waheffekt lade, ist automatisch wah aktiv. Wenn ich jetzt mit dem Knopf wah ausschalten, ist Volumen aktiv und schlagartig max laut. Stimmt das so?
Dann kann ich jetzt laut/leise machen und bei bedarf wieder auf toe den Knopf drücken. Dabei wird mein rig immer lauter, bis ich den Knopf erreicht habe, und dann schlagartig wieder normallaut, wenn der Knopf gedrückt wurde.
Dann ist waj wieder aktiv mit normal Lautstärke?

Ja, mit Wah to Volumen hast du so lange ein Volumenpedal, bis ein Wah Effekt aktiv wird. Sobald du über den Knopf am Mission Wah deaktivierst, ist dein Pedal sofort Volumenpedal. Ob es sofort auf max steht oder erst nach der ersten Bewegung aktiv ist, müsste ich mal testen.
Umgekehrt, also von Volumen zum Wah, wird das Rig wohl erst lauter werden, bis du Wah aktiv hast. Ich kann aber gerne morgen mal genau testen, wenn ich im Proberaum bin.

Ich nutze das Mission nicht auf diese Weise. Der Toe-Knopf schaltet bei mir einfach den Tuner (um Live geräuschlos zu stimmen oder die Gitarre zu wechseln). Ich habe ein Rig ohne Wah und ein identisches Rig mit aktivem Wah-Effekt und schalte dann per Midiboard das Rig um und kann dann das Mission nutzen. Vom Aufwand her nix anderes, da es egal ist, ob ich jetzt den Schalter am Mission betätige oder am Midi-Board. Für mich geht das sogar schneller, da ich nicht zum Toe-Schalter zurück muss und das Wah einfach in jeder Position stehen lassen kann.
Wäre in deinem Fall vielleicht auch eine gute Lösung, da dein Pedal dann ständig als Volumenpedal aktiv wäre und du bei Umschalten ohne Lautstärkeunterschied das Wah bereit stehen hättest. Aber das ist halt Geschmacksache...

• Gefällt mir
Danke! Reicht mir so... Ich Laufe dann eines ohne Schalter... Vermutlich das Dunlop. Ich glaube, das kam auch oft gut weg bei den Tests...

Ich hab ne etwas speziellere Frage.

Wir haben im Proberaum ein altes Yamaha AW4416, welches wir als Mischpult (zu vergleichen mit dem Yamaha 01V) missbrauchen. Da sind halt noch sowohl ein SPDIF In und ein Out frei. Den In des Mischpultes würde ich dann gerne mit dem Out des Kempes verbinden und eben nutzen. Das sollte kein Thema sein. Aber jetzt die eigentliche Frage. Kann ich den SPDIF In des Kemper mit dem Mixer Out verbinden und genauso nutzen wie die Aux Ins des Kempers? Also für mein Monitorsignal aus dem Mixer (ohne Gitarre) und dann die beiden Sounds (Monitor-Mix und das Gitarrensignal des Kempes intern) intern mischen?

So mache ich das heute auch, allerdings eben rein analog. Ist das komplett digital machbar?

Ich hab ne etwas speziellere Frage.

Wir haben im Proberaum ein altes Yamaha AW4416, welches wir als Mischpult (zu vergleichen mit dem Yamaha 01V) missbrauchen. Da sind halt noch sowohl ein SPDIF In und ein Out frei. Den In des Mischpultes würde ich dann gerne mit dem Out des Kempes verbinden und eben nutzen. Das sollte kein Thema sein. Aber jetzt die eigentliche Frage. Kann ich den SPDIF In des Kemper mit dem Mixer Out verbinden und genauso nutzen wie die Aux Ins des Kempers? Also für mein Monitorsignal aus dem Mixer (ohne Gitarre) und dann die beiden Sounds (Monitor-Mix und das Gitarrensignal des Kempes intern) intern mischen?

So mache ich das heute auch, allerdings eben rein analog. Ist das komplett digital machbar?

Ich selbst nutze ein 01v96, keinen Plan inwieweit die vom Routing her ähnlich sind. Aber warum das Pferd von hinten rum aufzäumen? Wenn das AW4416 als Mischpult funktioniert, warum mischt du dann nicht dort? SPDIF würde ich als reinen Recording bus nutzen, um vom KPA in die DAW zu kommen und den anderen Weg zurück fürs Reamping. Zum Abhören nutze ich die analogen Outs. Das Mischen mit SPDIF/analog Git wird afaik nicht klappen. Wenn der SPDIF in aktiviert ist, kommt vom analogen Git Eingang nichts mehr. Wenn deine Signalkette nicht völlig miserabel ist, reicht zum Abhören der analoge Weg völlig aus. Für Recording allerdings ganz klar immer SPDIF nehmen, falls möglich.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort.

Rein analog funktioniert das ganze ja bisher perfekt! Es würde uns allerdings einen weiteren Ausgang fürs Monitoring freigeben, wenn ich den Bandmix via SPDIF in den Kemper bekommen könnte. Aber laut Deiner Aussage ist dies ja nicht möglich, da bei SPDIF In der normale, analoge Input an der Front nicht mehr aktiv ist. Damit würde meine Überlegung in sich nicht mehr funktionieren. Schade, aber auch kein Beinbruch. Danke nochmal für Deine Info!

Danke für die Antwort.

Rein analog funktioniert das ganze ja bisher perfekt! Es würde uns allerdings einen weiteren Ausgang fürs Monitoring freigeben, wenn ich den Bandmix via SPDIF in den Kemper bekommen könnte. Aber laut Deiner Aussage ist dies ja nicht möglich, da bei SPDIF In der normale, analoge Input an der Front nicht mehr aktiv ist. Damit würde meine Überlegung in sich nicht mehr funktionieren. Schade, aber auch kein Beinbruch. Danke nochmal für Deine Info!

Du kannst natürlich einen Konverter SPDIF nach analog benutzen und dann den Bandmix analog dazumixen. Sowas hier müsste gehen:

http://www.amazon.de/CSL-Konverter-...sr=8-3&keywords=konverter+spdif+coaxial+cinch

• Gefällt mir
Wäre ne Überlegung. Für den Preis könnte ich es auf jeden Fall ausprobieren. Danke!!!

Ich war heute im Music Store in Köln da ich Boxen testen wollte, vor allem ging es mir um einen A/B Vergleich zwischen Gitarrenbox + Endstufe und einer FRFR Box.

Kurz gesagt: Das war das letzte mal, dass ich einen Fuß in diesen Laden gesetzt habe.
Los ging es damit, dass mir nicht gestattet wurde, meine eigene Gitarre mit in den Laden zu nehmen. Ich bin bei sowas echt empfindlich und diese uneingestellten Dinger die da an der Wand hängen sind zum Teil unzumutbar, daher wollte ich mit meiner eigenen testen. Fängt schonmal gut an... Der Mitarbeiter hat sich dafür auch entschuldigt, das käme direkt von der Geschäftsführung und die Mitarbeiter finden das auch "beschissen". Na gut, ist eben so. Dann dem Verkäufer mein Anliegen geschildert, worauf echt eine verblüffende Antwort kam: Den Kemper solle man IMMER mit Endstufe kaufen und IMMER mit einer Gitarrenbox betreiben, nur das klingt vernünftig. Auf meinen Einwand, dass das natürlich auch geht, ich aber auch FRFR Boxen testen möchte, da das ja eigentlich der große Vorteil von dem Teil ist, meinte er nur (sinngemäß): "Ja, du kannst nach oben gehen und dir Studiomonitore anhören, aber du musst auch verstehen, dass wir dir hier keine Box von oben aufbauen können, mit dem Kemper wirst du die nicht testen können". Mein Eindruck war, dass er garnicht wusste, was eine FRFR Box ist.

Naja gut, dann immerhin mal ne 4x12er mit der integrierten Endstufe des Kempers testen... Bei Fertigmachen etc. kam dann noch 3 mal, dass die eingebaute Endstufe das einzig ware ist, worauf ich nur entgegnen konnte, dass ich nunmal den ohne habe und das nunmal so ist und ich da auch nix dran ändern kann. Wie dem auch sei, er hat mir alles fertig gemacht und gesagt ich soll mir ne Gitarre besorgen.
Dann eine Charvel San Dimas (Ähnlich wie die, die ich mitgebracht habe) von der Wand gegriffen: Saitenlage oben > 3 mm und so krass verstimmt, dass mit den Feintunern am Floyd auch nix mehr zu machen... Ne Charvel SoCal geholt, auch total verstellt.. Etwas damit rumgeklimpert, der Sound hat mich aber nicht überzeugt und ich habs aufgegeben.

Bestelle mir jetzt die Yamaha DXR10 und den Rest den ich kaufen wollte (USB Interface, Wireless-System, diverse Kabel, Rack, Steckerleiste) zwecks neuer Band bei der Konkurrenz. Die hätten heute 1200€ Umsatz an mir machen können wenn die feinen Mitarbeiter mal bereit gewesen wären, mir 2 oder 3 Aktivboxen anzuschließen (Und nein, das ist nicht zu viel verlangt als jemand, der im Musicstore schon über 5000€, unter anderem für den Kemper gelassen hat. Das nenne ich Service den man erwarten darf, ansonsten kann ich ja gleich blind im Internet bestellen.

Tut mir leid für dieses OT, aber dafür hab ich extra einen Tag Urlaub verballert und bin knapp 200km gefahren.

Ich berichte trotzdem von der DXR10 wenn sie da ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war heute im Music Store in Köln da ich Boxen testen wollte, vor allem ging es mir um einen A/B Vergleich zwischen Gitarrenbox + Endstufe und einer FRFR Box.

Kurz gesagt: Das war das letzte mal, dass ich einen Fuß in diesen Laden gesetzt habe.

Tja, echt bedauerlich. Aber mal wieder ein Beispiel, warum ein Verkäufer manchmal eben nur ein Verkäufer ist, und keinen richtigen Beruf hat :D

Früher gab es echt mal Ausnahmen, besonders bei Musik Produktiv. Ansonsten sehe ich auch zu, dass ich in solchen Läden keine Beratung brauche. Dass man dir aber nichtmal eben nen handlichen DXR10 zum Antesten hergeholt hat, ist schlicht eine Frechheit. Und dann wird hinterher gejammert, dass die Leute alles im Internet kaufen... :bang:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich war 2011 einmal mit 2 Bandmitgliedern in diesem Kölner "Musikalienhandel". Ich wollte für mein Axe-Fx Std ebenfalls aktive Boxen ausprobieren und suchte eine gute neue Gitarre.

Das Axe habe ich mit einigem Verwaltungsaufwand hereinbekommen. Was ich dann erlebt habe, hat mich zwischen Verärgerung, Erheiterung und Verzweifelung schwanken lassen.

1. Unmengen von nicht eingestellten, krass ungestimmten und teilweise sogar falsch besaiteten Instrumenten (E-Saite und H-Saite vertauscht, mein Hinweis wurde mit genervtem Augenbrauen hochziehen beantwortet).

2. "Fachpersonal" dessen Hausmeisterallüren gegenüber einem fast 50-jährigen, gestandenen Musiker ("Hier stecke nur ich etwas in die Netzsteckdose!" O-Ton, weil ich mein Axe-Fx unter Strom setzen wollte) nur von seine Ahnungslosigkeit in Fachfragen und der Begeisterung über sich selber ("Ging ja echt ab unser Gig am Wochenende, was?" O-Ton aufgeschnappt beim Vorbeigehen an einer 4er Gruppe von Verkäufer-Darstellern, die sich natürlich nicht um irgendeinen Kunden kümmern konnten, der eine Frage hatte...) übertroffen wurde.

3. Kassenbereich wie bei IKEA. Echt charmant.

Ich werde nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen!!!!

Danach sind wir über Ibbenbüren zurück. Waren bei Musik-Produktiv und fühlten uns

1. willkommen und ernst genommen
2. freundlich und kompetent beraten
3. einfach wohl

Tja, so kann's gehen. Aber der Kölner sagt ja auch: "Verspreschen oder halten. Beides jeht nit...."

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danach sind wir über Ibbenbüren zurück. Waren bei Musik-Produktiv und fühlten uns

1. willkommen und ernst genommen
2. freundlich und kompetent beraten
3. einfach wohl

Bei Produktiv habe ich mich auch immer wohl gefühlt. Allerdings war der Laden vor dem Brand und der danach erfolgten Verkleinerung wesentlich besser. Wehmütig denke ich zurück an den riesigen Exef Amp Switcher von damals, wo man fast alle Amps und Cabs einfach hin-und-herswitchen und kombinieren konnte. Und das ohne halbinformierte Wichtigtuer, die einem auf die Finger hauen.

Wehmütig denke ich zurück an den riesigen Exef Amp Switcher von damals, wo man fast alle Amps und Cabs einfach hin-und-herswitchen und kombinieren konnte.

Wieso? Das geht doch wieder ...

ta7anejy.jpg

uzu7yqez.jpg

aze8epev.jpg

u6e8avaz.jpg

a3a9avaz.jpg

9emuzyda.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte hier auch in keinster Weise einen Shitstorm o.ä lostreten (ist ja zum Glück noch nicht passiert ;) ) Nur ist es halt gut zu wissen, dass wenn man eine FRFR Box oder einen Aktivmonitor für seinen Kemper, AxeFX etc. sucht sollte man NICHT in den Musicstore gehen da die Beratung schlicht falsch ist (von wegen das geht nur richtig mit Endstufe und Gitarrenbox) und das Antesten nicht ermöglicht wird. Ist denke ich wichtige Info für Leute, die das vielleicht mal angedacht haben...

Wieso? Das geht doch wieder ...

Oh cool. War schon ein paar Jahre nicht mehr da. Nach dem Brand war die Amp Abteilung eine ganze Zeit lang ziemlich geschrumpft. Ich hatte damals den Eindruck, dass die das nicht wieder ändern würden. So macht Antesten natürlich Spaß. Muß ich wohl mal wieder hin.

Heute kommt übrigens FW3.0 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jooo
Und auf der News-Site ist wieder diese Camper-Cab abgebildet... Auf Facebook auf einem Biold vom Messestand übrigens auch...
Vieleicht kommt da auch noch was.

• Gefällt mir