Ich war heute im Music Store in Köln da ich Boxen testen wollte, vor allem ging es mir um einen A/B Vergleich zwischen Gitarrenbox + Endstufe und einer FRFR Box.
Kurz gesagt: Das war das letzte mal, dass ich einen Fuß in diesen Laden gesetzt habe.
Los ging es damit, dass mir nicht gestattet wurde, meine eigene Gitarre mit in den Laden zu nehmen. Ich bin bei sowas echt empfindlich und diese uneingestellten Dinger die da an der Wand hängen sind zum Teil unzumutbar, daher wollte ich mit meiner eigenen testen. Fängt schonmal gut an... Der Mitarbeiter hat sich dafür auch entschuldigt, das käme direkt von der Geschäftsführung und die Mitarbeiter finden das auch "beschissen". Na gut, ist eben so. Dann dem Verkäufer mein Anliegen geschildert, worauf echt eine verblüffende Antwort kam: Den Kemper solle man IMMER mit Endstufe kaufen und IMMER mit einer Gitarrenbox betreiben, nur das klingt vernünftig. Auf meinen Einwand, dass das natürlich auch geht, ich aber auch FRFR Boxen testen möchte, da das ja eigentlich der große Vorteil von dem Teil ist, meinte er nur (sinngemäß): "Ja, du kannst nach oben gehen und dir Studiomonitore anhören, aber du musst auch verstehen, dass wir dir hier keine Box von oben aufbauen können, mit dem Kemper wirst du die nicht testen können". Mein Eindruck war, dass er garnicht wusste, was eine FRFR Box ist.
Naja gut, dann immerhin mal ne 4x12er mit der integrierten Endstufe des Kempers testen... Bei Fertigmachen etc. kam dann noch 3 mal, dass die eingebaute Endstufe das einzig ware ist, worauf ich nur entgegnen konnte, dass ich nunmal den ohne habe und das nunmal so ist und ich da auch nix dran ändern kann. Wie dem auch sei, er hat mir alles fertig gemacht und gesagt ich soll mir ne Gitarre besorgen.
Dann eine Charvel San Dimas (Ähnlich wie die, die ich mitgebracht habe) von der Wand gegriffen: Saitenlage oben > 3 mm und so krass verstimmt, dass mit den Feintunern am Floyd auch nix mehr zu machen... Ne Charvel SoCal geholt, auch total verstellt.. Etwas damit rumgeklimpert, der Sound hat mich aber nicht überzeugt und ich habs aufgegeben.
Bestelle mir jetzt die Yamaha DXR10 und den Rest den ich kaufen wollte (USB Interface, Wireless-System, diverse Kabel, Rack, Steckerleiste) zwecks neuer Band bei der Konkurrenz. Die hätten heute 1200€ Umsatz an mir machen können wenn die feinen Mitarbeiter mal bereit gewesen wären, mir 2 oder 3 Aktivboxen anzuschließen (Und nein, das ist nicht zu viel verlangt als jemand, der im Musicstore schon über 5000€, unter anderem für den Kemper gelassen hat. Das nenne ich Service den man erwarten darf, ansonsten kann ich ja gleich blind im Internet bestellen.
Tut mir leid für dieses OT, aber dafür hab ich extra einen Tag Urlaub verballert und bin knapp 200km gefahren.
Ich berichte trotzdem von der DXR10 wenn sie da ist