Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Eine kurze Frage zwischenrein:
Ich kann bei mir die Transpose-Funktion nicht finden, es sind nur Harmonic Big Attack, Octaver, Pitch +3 +6 und Pitch +4 -3 vorhanden.
Müsste nur einen Halbton runter "pitchen", aber irgendwie funktioniert das damit nicht (oder ich habs nicht geschafft).
Software wurde gerade aktualisiert. Weiß jemand Rat?

Meinst du den Effekt, der extra dafür gedacht ist, die komplette Gitarre um x Halbtöne hoch-/runterzustimmen? (Transpose)

Ob jetzt für Transpose oder andere Anwendungsfälle, ich glaube, du warst einfach nur falsch unterwegs ;) Wenn du im Konfig-Menü für ein Stomp oder Effekt bist, findest du unter BROWSE nur Voreinstellungen für bestimmte Effekte/Pedale. Das kann ganz nützlich sein, wenn du schnell ein Setting für ein Delay oder Ähnliches haben möchtest. Für Transpose gibts da bspw. kein Preset.
Die eigentlichen Pedale/Effekte findest du über den TYPE-Regler. Dort sind dann auch Transpose (vorletzte Seite) und die weiteren Pitch-Effekte (letzte Seite) aufgelistet :).
Möchtest du bspw. deine Gitarre virtuell runterstimmen, einfach ein Stomp-Pedal vor dem Amp mit Transpose belegen und die gewünschte Tonhöhe einstellen. So mache ich das zumindest...

Konnte ich dir weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank!
Das war der Regler, den ich noch nicht ausprobiert hatte :D

Finds beim Kemper erstaunlich, wie logisch die ganze Bedienung aufgebaut ist und wie schnell man sich mit praktisch allen Knöpfen auskennt.
Hab mir stundenlanges, mühsames Arbeiten vorgestellt, bevor man überhaupt irgendwas einstellen kann, aber genau das Gegenteil war der Fall.
Auch die Midi-Programmierung ist ultra-einfach (obwohl ich davor noch nie was damit gemacht hab).

Mich würde interessieren, wie ihr zuhause mit dem Kemper zu Playbacks oder zu Guitar Pro spielt/übt.
Ich geh entweder in den Alternative Input oder mit dem Main Out ins Presonus Firestudio, das an den Mac Mini angeschlossen ist.
Dann noch in die Stereoanlage oder Kopfhörer.
(Benutzt zufällig jemand das Firestudio? Hab da auch ein kleines Problem^^)

Mich würde interessieren, wie ihr zuhause mit dem Kemper zu Playbacks oder zu Guitar Pro spielt/übt.

Genau diese Frage hatte ich auch vor kurzem: https://www.musiker-board.de/threads/kemper-kpa-profiling-amplifier-userthread.462095/page-210#post-7269269 :)

Ja, über den Alternate In gehts, ist aber schon wegen der schwierigen Pegelanpassung ein leichter Krampf, außerdem gehen die Jamtracks dann nur auf die linke Box. Ich habe nun einen kleinen Behringer Mixer für 62€ dazwischen geschaltet, das ist um Welten besser und einfacher.

außerdem gehen die Jamtracks dann nur auf die linke Box.
Außer du benutzt so ein Kabel:

193901.jpg

(Gibts auch mit 3,5er Klinke)
Damit gehst du einfach in den Alternative und in den Return Input und schon hast du Stereo! :)
Aber das mit der Lautstärkeanpassung ist wirklich nervig..

Meinst du den Effekt, der extra dafür gedacht ist, die komplette Gitarre um x Halbtöne hoch-/runterzustimmen? (Transpose)

Ob jetzt für Transpose oder andere Anwendungsfälle, ich glaube, du warst einfach nur falsch unterwegs ;) Wenn du im Konfig-Menü für ein Stomp oder Effekt bist, findest du unter BROWSE nur Voreinstellungen für bestimmte Effekte/Pedale. Das kann ganz nützlich sein, wenn du schnell ein Setting für ein Delay oder Ähnliches haben möchtest. Für Transpose gibts da bspw. kein Preset.
Die eigentlichen Pedale/Effekte findest du über den TYPE-Regler. Dort sind dann auch Transpose (vorletzte Seite) und die weiteren Pitch-Effekte (letzte Seite) aufgelistet :).
Möchtest du bspw. deine Gitarre virtuell runterstimmen, einfach ein Stomp-Pedal vor dem Amp mit Transpose belegen und die gewünschte Tonhöhe einstellen. So mache ich das zumindest...

Konnte ich dir weiterhelfen?

Danke für die Antwort. Es ging jetzt weniger um die Effekte selbst. Wenn ich ein Expression Pedal habe und dieses in SYSTEM als Wah definiert hab (man muss sich ja entscheiden ob WAH/VOLUME/PITCH), wähle ich mir ein Wah in Effektblock A und los gehts. Wenn ich mir jetzt aber ein Whammy in A lade, muss ich dann unter SYSTEM auf PITCH umstellen um diesen Effekt mit meinem Pedal steuern zu können? Muss ich mir also ein zweites Pedal kaufen um beides zu nutzen, da die Systemeinstellungen ja Global sind oder lässt sich das für jedes Rig einzel ändern?

Danke für die Antwort. Es ging jetzt weniger um die Effekte selbst. Wenn ich ein Expression Pedal habe und dieses in SYSTEM als Wah definiert hab (man muss sich ja entscheiden ob WAH/VOLUME/PITCH), wähle ich mir ein Wah in Effektblock A und los gehts. Wenn ich mir jetzt aber ein Whammy in A lade, muss ich dann unter SYSTEM auf PITCH umstellen um diesen Effekt mit meinem Pedal steuern zu können? Muss ich mir also ein zweites Pedal kaufen um beides zu nutzen, da die Systemeinstellungen ja Global sind oder lässt sich das für jedes Rig einzel ändern?

Meine Antwort galt eigentlich gar nicht deinem Problem :D.
Aber ich denke, das könnte dir vielleicht helfen: Im Menü des Pedal Pitch-Effekts müsste es einen Button "WahPedal to Pitch" geben. Damit sollte sich das Pedalverhalten relativ einfach im Effekt selbst ändern lassen :).

Ich geh entweder in den Alternative Input oder mit dem Main Out ins Presonus Firestudio, das an den Mac Mini angeschlossen ist.
Dann noch in die Stereoanlage oder Kopfhörer.
(Benutzt zufällig jemand das Firestudio? Hab da auch ein kleines Problem^^)

Kemper -> Tascam 144MKII (SPDIF) -> Macbook Pro -> Sony MDR7506 :)
Ist aber mehr eine Sache der vorhandenen Mittel...das Tascam hatte ich noch rumfliegen und irgendwann kommen mir auch mal gescheite Studio-Monitore ins Haus :). Der Kemper hat ein ganz schön großes Loch ins Budget gefressen :D.

Kleiner Tipp für Mac-Nutzer: Zum Üben (Tracks langsamer abspielen, "Trainingsliste") kann ich iRehearse empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort galt eigentlich gar nicht deinem Problem :D.
Aber ich denke, das könnte dir vielleicht helfen: Im Menü des Pedal Pitch-Effekts müsste es einen Button "WahPedal to Pitch" geben. Damit sollte sich das Pedalverhalten relativ einfach im Effekt selbst ändern lassen :).

Oh shit...da hab ich geschlafen :rolleyes:!
Aber dann jetzt DANKE für den Tip! Ich werd das dann heut Abend mal testen!

PS:
"Remote" kann jetzt bestellt werden. Ausgeliefert wird er im April nach Verfügbarkeit und Reihenfolge der Bestellungen.

https://shop.kempermusic.com/int-de/kemper/zubehoer/295/profiler-remote?c=98

Es betrifft zwar nur die wenigsten Nutzer, aber ab einer Kabellänge von 10m zwischen Remote und KPA wird ein Ethernet Hub mit Netzteil fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit...da hab ich geschlafen :rolleyes:!
Aber dann jetzt DANKE für den Tip! Ich werd das dann heut Abend mal testen!

PS:
"Remote" kann jetzt bestellt werden. Ausgeliefert wird er im April nach Verfügbarkeit und Reihenfolge der Bestellungen.

https://shop.kempermusic.com/int-de/kemper/zubehoer/295/profiler-remote?c=98

Es betrifft zwar nur die wenigsten Nutzer, aber ab einer Kabellänge von 10m zwischen Remote und KPA wird ein Ethernet Hub mit Netzteil fällig.

Sind das nicht eher 100 Meter? Also ganz normaler Ethernet Standard...

Ich hab jetzt extra lange gewartet und mich für keine andere Remote Lösung entschieden und werde mir den Kemper Remote holen. Zwar hab ich aus meinem alten Amp Setup noch ein G Lab GSC rumfliegen, mit dem ich zwar die Schaltung im Performance Mode für die erste Bank hinbekommen habe, aber ich freu mich schon auf die richtige Lösung. :)
Kann jemand aus früherer Erfahrung vielleicht eine Empfehlung für ein Expression Pedal aussprechen?

Sind das nicht eher 100 Meter? Also ganz normaler Ethernet Standard...

Es sind bis zu 100m möglich, ab 10m Länge brauchst zu allerdings Hub mit Netzteil. Steht auch so im Manual.

@Navar
Ich nutze das Mission EP-1 KP. Das wurde extra für den Kemper entworfen und ich bin sehr zufrieden damit.

Müsste man bei Vorbestellung der KPA Remote direkt nach Bestellung bezahlen (per Vorkasse) oder wird man mit der Überweisung bis März/April warten können? Nachnahme oder per Rechnung steht ja leider nicht zur Wahl...
Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Florian

Auf der Seite des Remote steht nur:
Remote wird ab April 2015 lieferbar sein. Bestellungen werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeitet. Kreditkarten werden erst bei Lieferung belastet und nicht am Tag der Bestellung. Einfuhrsteuer kann je nach lokalen Zollgesetzen anfallen.

Schreib doch mal eine E-Mail, die antworten sehr schnell ;-)

Habe gerade die "Early Bird"-Mail bekommen. Lieferung im März, Bezahlung erst bei Lieferung (außer Paypal - is logisch).

Hey,

das hier is doch der Chip, den ich für mein FCB1010 brauch, oder?
http://www.uno4kemper.com/uno4kemper_order.php
Jou
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab den Kemper heute über verschiedene FRFR Boxen gespielt. Dynacord 12a ist zwar kompakt und sieht gut aus, allerdings ziemlich schwer. Leider war entweder der Lüfter laut am surren oder die Box war einfach irgendwie am rauschen...
Dann hatte ich an meiner Synq 1k0 (1040 Watt Bridge) an einer passiven PA Box (Name leider entfallen). Ganz ok, jedoch nicht den Druck und transparenz wie ich dachte.
Dann der Testsieger (war auch sonst nichts richtiges da)!
Eine RCF 712 MK2. Bäm!!!
Schub schub schub und transparent. Einzig die Bässe drückten mir ab und zu zuviel. Aber das kann ich im EQ noch bearbeiten.
Leider mit 598€ ziemlich teuer...
Naja, hab ja noch nichts gekauft....

Hey,

das hier is doch der Chip, den ich für mein FCB1010 brauch, oder?
http://www.uno4kemper.com/uno4kemper_order.php
Der normale Uno Chip tut es übrigens auch. Man hat mehr Programmieraufwand, aber den Vorteil, dass das Teil flexibler ist und nicht nur für den Kemper brauchbar ist (ich glaube das ist beim Uno4Kemper Chip so, dass das Board dann eher weniger für andere Geräte geeignet ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Das wäre für mich kein Problem, das Teil soll sowieso nur am Kemper benutzt werden. Hab extra den Kemper Remote abgewartet, aber da fehlen mir leider die Pedale.

Der normale Uno Chip tut es übrigens auch. Man hat mehr Programmieraufwand, aber den Vorteil, dass das Teil flexibler ist und nicht nur für den Kemper brauchbar ist (ich glaube das ist beim Uno4Kemper Chip so, dass das Board dann eher weniger für andere Geräte geeignet ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Soweit ich das mitbekommen habe, ist damit aber nicht die Rückmeldung vom Kemper ans FCB möglich, welche Stomp grade (in)aktiv ist, oder?

Da hast du glaube ich recht.

Der normale Uno Chip tut es übrigens auch.

Mein erstes gebraucht gekauftes FCB1010 hatte auch schon einen normalen UnOChip eingebaut. Ich bin zwar Informatiker, aber dessen Programmierung blieb für mich ein Buch mit sieben Siegeln, wahrscheinlich weil ich auch sonst noch nie etwas mit Midi jenseits von Kabeln einstecken zu tun hatte. Die 20€ für den Uno4Kemper fand ich in Anbetracht des Programmieraufwands des normalen Chips eine gute Investition.