Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Woher hast du die Info, wenn man fragen darf? Wenn es tatsächlich 499 kostet, bleib ich wohl beim Engl Z-12, das ist auch stabil :).

Hier: link :)

Man wird wohl über den Kemper Remote Midi Signale an andere Geräte schicken können! Die Frage stand ja noch im Raum

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kurze Frage zwischenrein:
Ich kann bei mir die Transpose-Funktion nicht finden, es sind nur Harmonic Big Attack, Octaver, Pitch +3 +6 und Pitch +4 -3 vorhanden.
Müsste nur einen Halbton runter "pitchen", aber irgendwie funktioniert das damit nicht (oder ich habs nicht geschafft).
Software wurde gerade aktualisiert. Weiß jemand Rat?

Hallo Gemeinde,
ich suche jetzt schon seit längerem eine Box für meinen Kemper. Endstufe hab ich (Synq 1K0) und betreibe als Box noch meine Marshall ohne Cab Sim.
Würde gerne den Kemper komplett nutzen und auf was kompaktes für die Bühne unsteigen.
Hab eben mal bei Thomann nachgefragt und der nette Mitarbeiter, nannte mir diese Box: https://www.thomann.de/de/ev_zx190.htm

Weiß nicht so recht, ist ein 8" nicht zu klein? Verwende die Box dann im Proberaum, sowie live auf der Bühne. Reicht es an Druck? Klar wird Sie nicht so viel Luft bewegen wie eine 4x12er aber es sollte schon reichen.
Alternativ noch die Frage. Ich habe ein 2x12er Leergehäuse hier, würde es was bringen dort Breitbandspeaker reinzubauen oder ist der Sound trotzdem nicht mit einer Passiven FRFR Box zu vergleichen?

Danke im Vorraus

Hallo Gemeinde,
ich suche jetzt schon seit längerem eine Box für meinen Kemper. Endstufe hab ich (Synq 1K0) und betreibe als Box noch meine Marshall ohne Cab Sim.
Würde gerne den Kemper komplett nutzen und auf was kompaktes für die Bühne unsteigen.
Hab eben mal bei Thomann nachgefragt und der nette Mitarbeiter, nannte mir diese Box: https://www.thomann.de/de/ev_zx190.htm

Weiß nicht so recht, ist ein 8" nicht zu klein? Verwende die Box dann im Proberaum, sowie live auf der Bühne. Reicht es an Druck? Klar wird Sie nicht so viel Luft bewegen wie eine 4x12er aber es sollte schon reichen.
Alternativ noch die Frage. Ich habe ein 2x12er Leergehäuse hier, würde es was bringen dort Breitbandspeaker reinzubauen oder ist der Sound trotzdem nicht mit einer Passiven FRFR Box zu vergleichen?

Danke im Vorraus

Hi,

Ich bin im moment in einer ähnlichen Position wie du, im Kemper Forum stechen immer wieder drei Boxen aus allen Vorschlägen heraus:
- Atomic CLR
- Matrix Q12
- Yamaha DXR10

Nächste Woche plane ich mich mal einen Tag lang im MusicStore einzuschließen und alles mögliche an FRFR Boxen durchzutesten (Obwohl sie die ersten beiden der drei oben genannten wohl nicht haben). Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Hinsichtlich des "Drucks": Diese FRFR Boxen haben im Vergleich zu einer 4x12er so einen anderen Abstrahlwinkel, sodass sich der Sound schon anders "anfühlt". Ich denke da hilft nur Probespielen und vielleicht sogar mal einen A/B Vergleich direkt durchführen. Zur Speakergröße: Im Kemperforum findet man viele Leute die behaupten, die Yamaha DXR10 (also 10") klingt besser als die 12" Variante, aber da ich es erst nächste Woche testen kann...

• Gefällt mir
Wär super wenn du mal kurz berichtest ;)
Ich stehe auch noch zwischen DXR10 und 12. Leider hab ich nur die Möglichkeit die 10" Variante zu testen.

• Gefällt mir
Wär super wenn du mal kurz berichtest ;)
Ich stehe auch noch zwischen DXR10 und 12. Leider hab ich nur die Möglichkeit die 10" Variante zu testen.

Ich hab die DXR12. Bin zufrieden, obwohl ich glaube, dass da noch Luft nach oben ist. Habe die leider auch noch nicht vergleichen können. Ingolf hatte das mal gemacht und meinte, dass der CLR tatsächlich deutlich besser klingt. Eben mehr wie ein Studio Monitor. Genau das fehlt mir einfach bei den DXR noch etwas.

8 Zoll finde ich für Proberaum und Bühne unterdimensioniert.

• Gefällt mir
Klingt soweit ziemlich gut, evtl könnten wir uns dort treffen ;)
Die Sache ist halt, das ich eine passive Box suche. Habe eine Endstufe und die klingt ziemlich geil mit dem Kemper an der Marshall Box :)
Zudem kann ich auch mal meine Box/Pa Box daheim lassen wenn wir in einer kleinen Location spielen und dort eine Box vorhanden ist...
Bin also flexibel.
Gibt es auch einen passiven Bruder, von der Yamaha DRX?
Danke bis hierhin ...

Klingt soweit ziemlich gut, evtl könnten wir uns dort treffen ;)

Na hoffentlich nicht, ich will einen Tag meine Ruhe haben :p
Ne Spaß beiseite, ich hab nächsten Mittwoch angepeilt!

Ein direkt passives Modell der DXR, so wie bspw beim Atomic CLR ist mir nicht bekannt!

Ich hab eben nochmal beim Musik Müller in Daun angerufen :) Hab da jetzt am Mittwoch nen Termin :D

• Gefällt mir
ERSTER!

Na dann lass mal zusammen durchtesten, 4 Ohren hören mehr als 2 :D
Gerne. Bei mir gehts allerdings eher darum, ob ich mir vielleicht nen Kemper zulegen will... Hab bisher noch keinen gespielt.

Im Grunde möchte ich einfach ne richtig gute Lösung für daheim, wahlweise fürs Spielen über Kopfhörer oder über Studiomonitore und fürs leise Homerecording. Es würde wohl auch was günstigeres reichen (line 6 Pod HD o.ä.)... Um das beurteilen zu können fehlt mir aber ein Eindruck vom Kemper. Mal sehen, wenn mir die Kiste richtig gefällt, dann nehm ich sie mit...

Eine kurze Frage zwischenrein:
Ich kann bei mir die Transpose-Funktion nicht finden, es sind nur Harmonic Big Attack, Octaver, Pitch +3 +6 und Pitch +4 -3 vorhanden.
Müsste nur einen Halbton runter "pitchen", aber irgendwie funktioniert das damit nicht (oder ich habs nicht geschafft).
Software wurde gerade aktualisiert. Weiß jemand Rat?
Mit den Pitch Presets müsste das funktionieren. Die einzelnen Tonhöhen kannst du einstellen.

Gerne. Bei mir gehts allerdings eher darum, ob ich mir vielleicht nen Kemper zulegen will... Hab bisher noch keinen gespielt.

Im Grunde möchte ich einfach ne richtig gute Lösung für daheim, wahlweise fürs Spielen über Kopfhörer oder über Studiomonitore und fürs leise Homerecording. Es würde wohl auch was günstigeres reichen (line 6 Pod HD o.ä.)... Um das beurteilen zu können fehlt mir aber ein Eindruck vom Kemper. Mal sehen, wenn mir die Kiste richtig gefällt, dann nehm ich sie mit...

Oha nur für Zuhause ist der kemper natürlich echt teuer! Aber das kannst du dann ja abschätzen wenn du ihn gespielt hast ;)

• Gefällt mir
Oha nur für Zuhause ist der kemper natürlich echt teuer! Aber das kannst du dann ja abschätzen wenn du ihn gespielt hast ;)

Das finde ich ja im Prinzip (und erstmal unabhängig von meinem Eindruck am Mittwoch) auch. Ich finde beim KPA die Erweiterbarkeit eben klasse... Das kann aber auch ein echtes Manko sein, wenn man vor lauter Probiererei nicht mehr zum Spielen kommt. Den Sound fand ich beim POD HD eigentlich echt gut... Vermutlich genügt mir das. Wir werden sehen...

• Gefällt mir
Kurze Frage zu den Expression-Pedal Settings. Ich benutze ein Mission EP-1 und habe es als Wah konfiguriert. Verstehe ich das richtig, dass ich diese Einstellung nur Global vornehmen kann, also nicht einzel für jedes Rig? Will ich nun in Rig 1 ein Wah und in Rig 2 ein Pitch/Whammy, brauche ich ein zweites Expression-Pedal?

Mit den Pitch Presets müsste das funktionieren. Die einzelnen Tonhöhen kannst du einstellen.

Hab damit schon eine zeitlang ergebnislos rumprobiert, weißt du vielleicht was ich genau einstellen müsste, um nen Halbton tiefer hinzubekommen?

Hab damit schon eine zeitlang ergebnislos rumprobiert, weißt du vielleicht was ich genau einstellen müsste, um nen Halbton tiefer hinzubekommen?
Ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber so funktioniert es:
Nimm Pedal Pitch und stelle Heel Pitch (evtl. auch Toe Pitch) auf -1 und Mix auf 100%. Das sollte es tun.

weißt du vielleicht was ich genau einstellen müsste, um nen Halbton tiefer hinzubekommen?
Ich verwende den "Chromatic Pitch" (Findest du, wenn du mit dem "Type"-Regler fast bis zum Schluss durchscrollst). Voice1 Pitch auf die gewünschte Halbtonverschiebung einstellen (-1) ;)

schöne Grüße

• Gefällt mir