Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hab das FCB1010 auch mit dem Factory Chip drin und kann mir grad nicht vorstellen, was beim UnO4Kemper Chip der große Unterschied beim Programmieren sein soll :gruebel:
Hat jemand vielleicht ein Bild, wie der Tuner dann auf dem Behringer dargestellt wird?

Ist schon sehr cool, dieses FCB 1010 Mod....:great:

Die 20€ für den Uno4Kemper fand ich in Anbetracht des Programmieraufwands des normalen Chips eine gute Investition.
Zumal der normale UnO Chip auch Geld kostet, wenn man ihn nicht selbst herstellen kann. Ich wollte das nur als Alternative aufzeigen. Ich habe das Teil erst vorgestern eingebaut, finde das Programmieren über einen PC Editor aber nach kurzer Einarbeitung recht übersichtlich. Ohne PC habe ich es noch nicht getestet.

Hab das FCB1010 auch mit dem Factory Chip drin und kann mir grad nicht vorstellen, was beim UnO4Kemper Chip der große Unterschied beim Programmieren sein soll
Ich glaube den UnO4Kemper muss man kaum noch programmieren. Da hat alles von Anfang an seine Funktion, die zur Anwendung mit dem Kemper passt.

Ich glaube den UnO4Kemper muss man kaum noch programmieren

Genau, einbauen, Pedal anschließen und schon kann man alles wichtige steuern. Natürlich kann man kalibrieren und die Einstellungen den eigenen Wünschen nach anpassen, aber es funktioniert erst mal ohne überhaupt etwas einzustellen.

Habe mich auch für das Early-Bird-Programm eingetragen, aber muss leider sagen, dass mir der Fußtreter deutlich zu teuer ist. 500 Euro ohne Expressionpedale finde ich doch etwas übertrieben. Schade eigentlich, weil ich es ansonsten, besonders wegen der kompakten Maße, sehr interessant finde. Bin ich der einzige, der das hier so sieht? Wundert mich, dass das Thema noch nicht angesprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das habe ich ja auch oben schon geschrieben. 500€ für eine Fußleiste ist mir viel, viel, viel zu teuer, auch wenn da wegen Midi viel Elektronik drin ist. Eigentlich brauche ich momentan zwar kein Pedal, aber da ja auch das FCB1010 teurer wurde, ~150€ anstatt ~110€, werde ich wohl noch schnell auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Selbst mit neuem Uno4Kemper sollte das nicht mehr als 100€ bis 110€ kosten.

Bin seit kurzem auch Besitzer eines Kempers und wollte auch erst mal den Preis des Remote abwarten. Ich hab mir aber inzwischen schon mein FCB geordert, weil mir 500 € für das Teil definitiv zu teuer sind.

Habe mich auch für das Early-Bird-Programm eingetragen, aber muss leider sagen, dass mir der Fußtreter deutlich zu teuer ist. 500 Euro ohne Expressionpedale finde ich doch etwas übertrieben. Schade eigentlich, weil ich es ansonsten, besonders wegen der kompakten Maße, sehr interessant finde. Bin ich der einzige, der das hier so sieht? Wundert mich, dass das Thema noch nicht angesprochen wurde.

Hatte ich doch auch schon gesagt ;)
500€ sind heftig. Wären jedoch noch 2 Pedale integriert, hätte ich wohl trotzdem zugeschlagen. Aber da ich keine Lust hab extra noch Pedale zu kaufen, hab ich mir jetzt das Behringer gekauft.

Ich fahre zur Zeit die Remote parallel mit dem Line6 FBV und muss sagen, dass beide Controller ihre Vorteile haben. Der Behringer ist vom Preis her unschlagbar, aber die Pedale gefallen mir einfach nicht.

Vielleicht werde ich irgendwann mal ein Remote gebraucht kaufen, 500€ ist mir momentan einfach zu viel dafür. Eventuell tut sich am Preis ja noch was, wenn in ein paar Monaten MS, Session und Thomann die Remote anbieten!? Während man andere Midi-Boards ja universell nutzen kann, ist man mit der Remote ja auch auf den Profiler beschränkt. Einen Vorteil gegenüber meinem Engl Z12 gibt es für mich momentan nicht. Looper nutze ich nicht, ich schalte keine einzelnen Effekte sondern nur komplette Rigs und das Z12 ist unzerstörbar. Lediglich das Display wäre ganz nett.

@tylerhb
Hast du die Remote bereits erhalten?

Vielleicht werde ich irgendwann mal ein Remote gebraucht kaufen, 500€ ist mir momentan einfach zu viel dafür. Eventuell tut sich am Preis ja noch was, wenn in ein paar Monaten MS, Session und Thomann die Remote anbieten!? Während man andere Midi-Boards ja universell nutzen kann, ist man mit der Remote ja auch auf den Profiler beschränkt. Einen Vorteil gegenüber meinem Engl Z12 gibt es für mich momentan nicht. Looper nutze ich nicht, ich schalte keine einzelnen Effekte sondern nur komplette Rigs und das Z12 ist unzerstörbar. Lediglich das Display wäre ganz nett.

@tylerhb
Hast du die Remote bereits erhalten?

Ja. Ich konnte bislang mit nem Looper auch nie was anfangen, da ich so "playalong" Sachen auch lieber einfach mit nem Rechner oder nem MP3 Player mache. Beim KPA ist der Looper aber wirklich ganz praktisch, weil man den auch an den Eingang schalten kann. Damit kann man eine Phrase spielen, die dann wiederholt wird, während man die Sounds wechseln und tweaken kann. Ist sehr nett, wenn man mal eben zum Mischpult rennen kann, um den FOH Sound zu kontrollieren. Ich hoffe, dass noch die Möglichkeit hinzukommt, das DI Signal vom Looper aus dem Direct Out rauszuhauen. Das wäre extrem hilfreich, wenn man eine Profiling Session vorbereitet und die Mikro Positionen einstellt.

• Gefällt mir
Oh, cool! Da bekommen wir ja Infos aus erster Hand :). Wie ist dein erster Eindruck insgesamt? Mit allem zufrieden? Findest du die 499€ gerechtfertigt?

Oh, cool! Da bekommen wir ja Infos aus erster Hand :). Wie ist dein erster Eindruck insgesamt? Mit allem zufrieden? Findest du die 499€ gerechtfertigt?

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv, auch wenn ich mir persönlich damals einen grösseren Formfaktor gewünscht hatte und zwei eingebaute Pedale. Eben halt wie das FBV Longboard oder der Johnson J12. Aber die Mehrheit der User wollte nunmal nen kleineren Formfaktor und ohne Pedale. Die Remote ist in jedem Fall extrem robust und fühlt sich sehr hochwertig an. Daten Verbindung und Strom über CAT5 sind mir persönlich sehr wichtig. Das Grafik Display hat natürlich enorme Vorzüge, wobei die reine Lesbarkeit von LED Segmenten grundsätzlich erstmal besser ist. Auf lange Sicht gewinnt das Grafik Display aber sicherlich, weil man eben auch ganz andere Sachen damit machen kann. Hervorheben kann ich die wirklich exzellten Schalter, die gleichmassen robust und leichtgängig sind. Die vom FBV sind dagegen zu schwergängig und die vom Behringer zu unpräzise.

Gerechtfertigt? Schwer zu sagen. Ich denke aber schon. Konkurrenzprodukte mit der gleichen Wertigkeit kosten ähnlich oder wie beim Axe noch mehr. Der Funktionsumfang wird im Laufe der Zeit auch sicherlich immer grösser werden. Wenn dann noch implementiert wird, dass man externe MIDI Geräte über den Kemper Midi out damit schalten kann bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Offenbar ist der preis OK, da es sehr viele kaufen werden. Ich aber nicht. Für mich persönlich zu teuer...

• Gefällt mir
Das "Problem" beim Preis ist die Behringer Leiste mit Custom Roms. Von den Funktionen her ist das Behringer-Teil sehr gut und es ist im Vergleich zum Original und zur Konkurrenz unschlagbar günstig. Wem die Qualität ausreicht, wird wohl das Behringer Board nutzen.
Wenn man Alternativen sucht, kommt man bei der restlichen Konkurrenz aber auch nicht zwingend viel günstiger weg.

@tylerhb
Danke für die Infos.

Offenbar ist der preis OK, da es sehr viele kaufen werden. Ich aber nicht. Für mich persönlich zu teuer...
So ist es wohl. Kemper weiß natürlich auch um den Hype. Es war ja teilweise wie bei einer bevorstehenden Veröffentlichung eines iPhones :-D. Bin mal gespannt wie letztlich der Ladenpreis und der Bundle-Preis sein wird.

Ich bin auch im Early Bird Programm und habe mit einem Preis in dieser Größenordnung gerechnet.
Warum?

Weil man ein maßgeschneidertes Produkt kauft welches nur einen sehr kleinen Markt anspricht: Profiler Besitzer.
Leute die einen Midi-Fussschalter für einen anderen Amp brauchen würden niemals auf Idee kommen ein speziell für den Profiler maßgeschneidertes Board zu kaufen. Eine andere Möglichkeit der Firma Kemper wäre es gewesen, die Remote weniger nah am Profiler und als reines Midi-Board zu designen um einen breiteren Markt anzusprechen. Offensichtlich hat man sich dagegen entschieden, um möglichst viele Community wünsche zu empfehlen. Allein daraus und aus der Tatsache, dass die Remote nunmal ein Deutsches Produkt ist was sogar in Deutschland gebaut wird muss es so einen Preis haben um überhaupt rentabel zu sein. Ich finde die Preisdiskussion hier bisher angenehm, aber im Kemperforum und auch bei Facebook ließt man oft einfach nur sinnlose Kommentare wie maßlos überteuert das ist. Gerade von den Usern aus den USA kommt oft nur ein "250$ or less". Und da ist man eben wieder ganz schnell bei geiz ist geil und was gute Qualität kostet.

Trotzdem ändert das natürlich nichts daran, dass 500€ eine Stange Geld ist und man ein ähnliches Ergebnis auch mit rund einem drittel des Geldes hinbekommt (und man hat noch 2 durschnittliche Pedale dazu). Man darf halt nur nicht ein Universalprodukt aus China mit Markenware aus Deutschland vergleichen. Und Materialienpreise zu vergleichen ist in diesem Zusammenhang auch quatsch, der Kemper ist ein Computer und Hardware ist spottbillig, das was Geld kostet ist die Programmierung. Und das zahlt man da maßgeblich.

So long

• Gefällt mir
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden was die Remote einem an zusätzlichem Nutzen bringt. Nutze derzeit ein Ground Control Pro mit nem Ernie Ball Expression Pedal und bin grundsätzlich mit der Lösung sehr zufrieden! Hat mich auf dem Gebrauchtmarkt auch nur die Hälfte vom Neupreis der Remote gekostet und tut eben auch was es soll... Neu hätte mich das Ganze aber auch in ähnliche Regionen wie die Remote gebracht, von daher find ich den Preis auch gerechtfertigt.

eben.
Ich hatte bisher noch keinen Controller für den Kemper, wollte aber schon länger einen haben. Da es aber jetzt so langsam erst bandtechnisch akut wird gönne ich mir einen Kemper Remote,da:
- die Maße racktauglich sind. Ich denke ich werde ein 4U Rack mit Schaumstoff auskleiden und die Remote in den Schaumstoff drücken, so hat man alles an einem Platz sicher verstaut
- Looper ist ganz praktisch um sich Leadparts zu überlegen
- Wenn er wirklich so stabil ist wie er aussieht kosten äquivalente Modelle neu das gleiche oder deutlich mehr
- Alles aus einem Guß; out-of-the-box betriebsbereit

Aber wie explorer76 schon schrieb, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich bereits eine funktionierende und erprobte Fussleiste habe würde ich auch nicht wechseln ;)
Wenn man aber was neues braucht...