Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja klar - aber ich hätte gerne genau das was ich höre ohne Verfälschung durch das jeweilige Mikro, dafür braucht es dann wohl doch etwas Trickserei schätze ich...

Dafür müsste es ein Mikro geben, dass wie das menschliche Gehör funktioniert. Und das geht nunmal leider nicht. Ein Mikro in Kombination mit der Distanz zum Speaker hat grundsätzlich immer einen gewissen Filtereffekt. Es gibt Ansätze, mit neutralen Messmikros und Distant Miking, die für moderate Sounds ganz ok klingen. Für Hi Gain Sounds ist das nichts. Hier hilft wirklich nur langes Rumprobieren, bis man zufrieden ist.

...
Verkabelt wird es über einmal 6,3 Klinke Mono für den Switch und einmal 6,3 Klinke Stereo für die Pedalbewegung.
Das ganze geht dann halt in den KPA.
Ich nutze den Switch momentan einfach für den Tuner. Kannst du aber belegen wie du willst. Ich schalte mit dem Switch
keine Effekte (z.B. Wah an/aus), da ich es einfacher finde über das Z-12 ein Rig auszuwählen in dem alle gewünschten
Effekte an sind.

Ok, also ich weiß, dass man das Mission Engineering am Kemper hinten verkabeln muss - könnte man das in Zukunft dank der Kemper Remote umgehen in dem man die 2 Kabel an die Remote anschließt? Hat ja 4 Exp. Inputs.

Damit man nicht jedes mal 2 Klinkenkabel den ganzen Weg bis zum Kemper legen muss, sondern eben nur das der Remote.

Ok, also ich weiß, dass man das Mission Engineering am Kemper hinten verkabeln muss - könnte man das in Zukunft dank der Kemper Remote umgehen in dem man die 2 Kabel an die Remote anschließt? Hat ja 4 Exp. Inputs.

Damit man nicht jedes mal 2 Klinkenkabel den ganzen Weg bis zum Kemper legen muss, sondern eben nur das der Remote.

Klar, so ist es gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich noch nicht so richtig verstehe: Wenn man die Profile von Amp und Cap nun mit Vers. 3.0 trennen kann dann ist das gut wenn ich als Monitor meine Gitarrenbox auf der Bühne habe. Hier würde man nur das Profile vom Amp nehmen. Für das PA Signal wäre natürlich das Gesamt Profil von Amp und Cab wieder notwendig. Wie fügt man das wieder zusammen? Dann müsste es doch zwei Sorten von Profilen geben die man gleichzeitig im KPA lädt?

Man kann für manche Ausgänge die Box deaktivieren.

Nein, das funktioniert wie bis her. Man stellt für Monitor Out auf Cab Off. Dadurch wird das Signal intern abgezweigt und nach der Amp Sim zum Monitor Out geleitet. Das Signal selbst geht aber auch noch durch die Cab Sim dann zu den Main Outs. Eigentlich genau gleich wie du es mit der jetztigen Software machen würdest. Halt mit dem Unterschied, dass die Ampsim näher am Original ist.

Aha, ok.
Aber was macht man den vielen Profiles. Die müssten alle mit dem neu Verfahren aufgenommen aufgenommen werden. Ich habe ja ne ganze Menge von Ampfactory.

Keine Ahnung wie das die kommerziellen Anbieter machen werden. Evtl gibts ein Update oder man kann Upgraden, oder man muss sie neu kaufen.
Aber ist ja nicht so, wie die jetzt alle unbrauchbar wären =)

Thomann bietet die Remote im Bundle mit voraussichtlichem Liefertermin 06.02. an.

Oder Thoman hat eine "early-early bird" E-Mail geschickt :-D!
Aber eigentlich sollten die "early birds" dann jetzt bald bescheid bekommen.

Das ist nur ne Schätzung von Thomann. Kemper selbst geht von Ende Februar aus für die Auslieferung. Kam von offizieller Stelle im Forum.

Kennt jemand ein brauchbares Case mit geringerer Einbautiefe? Es nervt mich immer so tief im Rack rumzufummeln wenn ich an die Anschlüsse des Kemper will. Wäre cool wenn Kemper eine extra Blende machen würde, mit der man alle Anschlüsse sauber ans Ende vom Rack legen kann. :rolleyes:

Das sieht echt gut aus. Vielleicht trau ich mich auch mal dran mir sowas zu basteln. Im Moment plane ich mein Rack mit AKG 4-Kanal Funke, Kemper und Fuhrman M10X-E. Die Rackblende würde ich dann auf die Rückseite setzen. Einfach für die bessere Zugänglichkeit. Zusätzlich müsste noch ein Lehle Sunday Driver und ein Reverb für die Piezo Bridge der Gitarre im Rack versteckt werden. Muss dann nur mal überlegen wie ich auch den hinteren USB und Netzwerkstecker auf die Rackblende legen.

Das sieht echt gut aus. Vielleicht trau ich mich auch mal dran mir sowas zu basteln. Im Moment plane ich mein Rack mit AKG 4-Kanal Funke, Kemper und Fuhrman M10X-E. Die Rackblende würde ich dann auf die Rückseite setzen. Einfach für die bessere Zugänglichkeit. Zusätzlich müsste noch ein Lehle Sunday Driver und ein Reverb für die Piezo Bridge der Gitarre im Rack versteckt werden. Muss dann nur mal überlegen wie ich auch den hinteren USB und Netzwerkstecker auf die Rackblende legen.

Warum lässt du den Piezo nicht einfach auch über den KPA laufen? Kann man sehr elegant lösen, in dem man den Piezo in den Return Eingang vom KPA steckt. Jetzt braucht man nur noch den Loop bei Bedarf aktivieren, am besten vor die Stack Sektion. Dann hat man sogar den genialen Amp Kompressor und die Effekte zur Verfügung. Bei den entsprechenden Rigs sollte man dann dringend das cab abschalten. Super Sound und vor allem kann man das einfach mit den verschiedenen Rigs umschalten.

Im Moment läuft der Piezo über den Kemper. Soll auch so bleiben. Leider nutze ich derzeit "nur" den Fronteingang für magnetisch und Piezo. Darum kann ich zur Zeit keine Sounds mixen, also magnetisch angezerrt und Piezo clean. Eine Möglichkeit wäre den parallel path zu nutzen, aber der geht ja leider an Delay und Reverb vorbei oder ich mache einen Loop hinter dem Amp. Da muss ich noch ne Weile drauf rumdenken. Optimal wäre natürlich ein zweiter Kemper für den Piezo mit Akustikverstärker Profil. ;)

Das ist nur ne Schätzung von Thomann. Kemper selbst geht von Ende Februar aus für die Auslieferung. Kam von offizieller Stelle im Forum.

Ende Februar aber auch nur für die early birds.

Hallo,

ich hatte gestern abend ein Problem mit dem Rig-Manager:

Wenn ich versucht habe, Rigs per Drag&Drop von der Rig-Exchange in meinen Profiler-Ordner zu schieben, kam die Fehlermeldung "Import failed! Only Profiler Rigs can be imported!".
Auch Copy&Paste hat nicht funktioniert. Wenn ich allerdings das Rig im Rig-Manager zum Testen aktiviere und direkt auf dem Kemper mit nem anderen Namen abspeichere, gehts ohne Probleme und wird dann auch im MyProfiler-Ordner erkannt.
Das Problem tritt auch nicht bei allen Rigs auf, sondern nur bei einigen.

Hat das von euch schon jemand gehabt?

Wäre dankbar für Tipps zur Problemlösung.

Gruß Mike

Hallo,

Wenn ich versucht habe, Rigs per Drag&Drop von der Rig-Exchange in meinen Profiler-Ordner zu schieben, kam die Fehlermeldung "Import failed! Only Profiler Rigs can be imported!".
Auch Copy&Paste hat nicht funktioniert. Wenn ich allerdings das Rig im Rig-Manager zum Testen aktiviere und direkt auf dem Kemper mit nem anderen Namen abspeichere, gehts ohne Probleme und wird dann auch im MyProfiler-Ordner erkannt.

Gruß Mike

Hab ich noch nicht gehabt. Aber vielleicht einfach mal warten, da kommt eh die Tage ne neue Version vom RM.

Hallo,

Gruß Mike

Ich hatte genau das gleiche Problem bei allen Rigs die ich per E-Mail als .zip erhalten oder verschickt habe. Wenn ich die Rigs ohne ".zip-Verpackung" verschicke oder empfange, tritt das Problem nicht auf. Warum das aber so ist, weiß ich nicht.