Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Und dass meine Jamtracks nur über die linke Box wiedergegeben werden dürfte auch daran liegen, dass der Alternate Input nur Mono kann, oder?

Schade, vermutlich benutzte ich den Kemper hier zu Hause wohl mal wieder für etwas, für das er nicht gedacht ist, nämlich als Alternative für das Abspielen von Jamtracks über die schlechten, kleinen Lautsprecher meines Laptops.
Doch, das Teil ist schon für so etwas gedacht. Ich habe das auch schon gemacht und leider gibt es da keinen eigenen Eingang dafür. Wenn du den Alternative Input als Aux In nutzen möchtest, ist es der linke Kanal, den rechten schließt du an die Return Buchse an.

Meinem Verständnis nach passt diese Playback-Funktion nicht so wirklich in das Bild des Kemper-Konzeptes. Aber so oder so, ist es aus Recordingsicht nicht gerade die eleganteste Lösung.

Was fürs Recording für dich erst mal keinen Sinn macht, ist live eine überaus praktische Sache und so auch extra von CK implementiert worden. Man lässt sich das Summensignal der Band ohne Gitarre auf die genannten Eingänge schicken und kann dann selbst das Verhältnis von Band und Gitarre mischen. Ich nutze diese Funktion auf der Bühne und im Proberaum.
Bei Aufnahmen hingegen würde ich das Mischen der Signale auch mit der DAW machen.
Zum schnellen üben Nachts oder unterwegs hingegen bietet sich diese Feature wieder an.
Der Kemper bietet halt diese Möglichkeit. Ob man sie nützt ist jedem überlassen. Als grundsätzlich falsch würde ich diese Nutzung nicht abstempeln. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht.

Meinem Verständnis nach passt diese Playback-Funktion nicht so wirklich in das Bild des Kemper-Konzeptes. Aber so oder so, ist es aus Recordingsicht nicht gerade die eleganteste Lösung.
Für daheim zum Spielen mit Backing Tracks über Kopfhörer oder Stereo System ist diese Lösung sehr praktisch.

Ich habe mich einmal umgeschaut, einen kleinen Mixer mit 6 bis 12 Eingängen bekommt man schon für 50€ bis 80€, das sollte ich mir wohl gönnen, alleine schon um die Boxen auch mal nutzen zu können ohne den Kemper einzuschalten. Und die Lautstärke kann man dann auch besser anpassen, über Volume und Master-Volume kann man die beiden Eingänge zwar auch ganz gut regeln, aber diese verstellt man dann zwangsläufig immer wieder.

S/PDIF scheint es in dieser Preisklasse zwar nicht zu geben, aber immerhin XLR (für Mikros, sollte aber ja egal sein) und natürlich Klinke. Für meine Zwecke wird das locker reichen.

Hey Leute,

seit ca. 2 Jahren liebäugle ich mit dem Kemper und lese hier so gut wie möglich mit, jetzt jedoch lohnt er sich finanziell erst für mich (bezahlte Gigs usw.)

Dazu würde ich mir gerne einen Atomic CLR Lautsprecher bestellen. Ich hatte da mal einen Link - den finde ich allerdings nicht mehr (bin gerade in Jamaika und habe nur mein Handy zur Verfügung).

Hat da jemand Erfahrung wo man ihn am besten bestellt? (Lieferung nach DE).
Und muss man dann noch auf die 999$ steuern/zoll/Versand zahlen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Was fürs Recording für dich erst mal keinen Sinn macht, ist live eine überaus praktische Sache und so auch extra von CK implementiert worden. Man lässt sich das Summensignal der Band ohne Gitarre auf die genannten Eingänge schicken und kann dann selbst das Verhältnis von Band und Gitarre mischen. Ich nutze diese Funktion auf der Bühne und im Proberaum.
Bei Aufnahmen hingegen würde ich das Mischen der Signale auch mit der DAW machen.
Zum schnellen üben Nachts oder unterwegs hingegen bietet sich diese Feature wieder an.
Der Kemper bietet halt diese Möglichkeit. Ob man sie nützt ist jedem überlassen. Als grundsätzlich falsch würde ich diese Nutzung nicht abstempeln. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht.

Klar, für's Monitoring ist das praktisch, aber darum ging es ja nicht. So wie es in diesem Fall verwendet hat, finde ich das äußerst unglücklich und der Fragesteller offenbar auch.

Hey Jungs, werde mir demnächst den Kemper mit Poweramp ordern. Kennt jemand von Euch die Thomann Profile? Wenn die so grässlich sind wie die Soundbeispiele, die man im Shop von den Amps findet , kann ich gut drauf verzichten. Dann werd ich nur den Kemper bestellen.

Hey Jungs, werde mir demnächst den Kemper mit Poweramp ordern. Kennt jemand von Euch die Thomann Profile? Wenn die so grässlich sind wie die Soundbeispiele, die man im Shop von den Amps findet , kann ich gut drauf verzichten. Dann werd ich nur den Kemper bestellen.

Die lohnen sich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher auch nur Schlechtes über sie gehört.

Ich würde sie gerne mal testen. Für 9€ kann man nicht viel falsch machen, finde ich, darauf kommt es auch nicht mehr an, wenn man soviel Geld ausgibt. Wenn ich das Teil beim Thomann gekauft hätte, hätte ich den Stick mitbestellt.
Wenn ein oder zwei Profile dabei sind, die man dann nutzt, hat es sich schon gelohnt.

Wie kommst du auf 9€? 49€:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Bild vom offiziellen Footcontroller!

Ist eigentlich zumindest schon größenordnungsmäßig etwas über die Preise bekannt? Ich würde ja drauf wetten dass der oder die Modelle ein x-faches des FCB1010 + Uno4Kemper kosten werden.

Darüber ist gar nichts bekannt. Ich gehe momentan von 499€ aus. Keine Ahnung warum, ist nur ein Bauchgefühl.
Da ich noch keinen Footcontroller besitze und ich auch gerne einen Looper hätte werde ich denke ich den Aufpreis zum FCB1010 gerne zahlen. Zudem sieht das Dingen wirklich stabil aus!

Puh, was wäre wirklich eine Hausnummer und läge damit für Privatanwender des Kempers wohl weit außerhalb jeglicher Rentabilität. Naja, der Anbieter des Uno4Kemper Chips soll ja auch weiterhin etwas zu tun haben, es ist ja immer schön eine preiswertere Alternative zu haben. :)

Das Teil gibt es im Bundle mit dem Kemper für 9€ mehr, als der Kemper alleine kostet.
Edit: Gab es zumindest mal. Ich habe das Angebot auf die Schnelle gar nicht mehr gefunden.

Edit2: Doch, gibt es noch. Mittlerweile ist sogar noch ein Ratgeber dabei.

Ok, das meinst du. Aber ehrlich gesagt würde ich mir den Kemper nicht bei Thomann bestellen, gerade bei diesem Teil und in dieser Preisklasse lohnt es sich mal bei kleineren Musikhäusern / Verkäufern nachzufragen, da sollten schon beim Modell ohne Endstufe locker 100€ bis 200€ Preisnachlass drin sein.

Da man den Stick nur bei Thomann bekommt, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er sowieso bei Thomann bestellen will.

Naja, trotzdem noch generell gesagt: Es gibt alleine über den Rig Manager so extrem, extrem viele gute Profile, da würde ich kein Geld für noch mehr und für -was ich so gelesen und gehört habe - höchstens durchschnittliche ausgeben. Beim Kemper hat man erst mal mehr als genug damit zu tun aus der Masse an kostenlos vorhandenen und praktisch mit einem Mausklick verfügbaren Profilen seine eigenen Favoriten auszwählen, und selbst dabei muss man sich schon einschränken sonst erschlägt einen die pure Masse. Wie gesagt, die Thomann Profile hat so weit ich weiß noch keiner lobend erwähnt. Wenn ich mir das kaufen würden, dann gezielt einzelne nach Probehören und genau danach ausgesucht, was ich haben möchte.

Ja, da stimme ich dir weitesgehend zu. Ich finde allgemein ist bei vielen kommerziellen Profilen das Problem, dass man große Packs für viel Geld kaufen muss, ohne dass man sie vorher testen kann. Zurückgeben ist auch nicht möglich.