Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Der Gesang ist zu weit im Vordergund, den würde ich dringend besser einbetten. Der Bass tönt frequenzmässig etwas zu weit unten und bräuchte imo mehr obere Mitten. Die Becken könnten etwas weiter in den Hintergrund. Gitarrensound ist nicht schlecht, aber für den Song imo etwas zu mittig. Wenn man hier ewas weniger mittige Rigs wählt bekommt man einen insgesamt einen breiteren Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es noch mehr Dinge. Der Bass wummert ganz schön auf meinen NS10 und das will was heißen.
Keine Ahnung ob das dein erster Versuch ist, wenn ja dann seeeehr gut gemacht. Es ist aber noch viel Platz nach oben.

Oh gerade erst den Beitrag vom Kollegen drüber gesehen.
Recht hat er.

• Gefällt mir
Hahaha nein das ist nicht mein "erster Versuch"! :D
Aber vielen Dank für die Tipps! :)

es kommt ja auch auf die Referenzabhöre an.
Bei mir wummert es über die NS10, KRK und Focal, also kann es nicht gaaaanz wenig sein ;)

Es stimmt schon, dass der Bassbereich ... na sagen wir mal ... nicht ganz aufgeräumt ist... ;)
Und auch die anderen Kritikpunkte werde ich beim nächsten Song berücksichtigen.
Danke für die Tipps!

Mal ne ganz andere Frage... Mir ist aufgefallen dass auf allen Bildern, die man so findet, der ChickenHead schwarz ist (auch auf den Produktseiten). Meiner ist jedoch grau. Weiß da jemand wie das kommt?

Mal ne ganz andere Frage... Mir ist aufgefallen dass auf allen Bildern, die man so findet, der ChickenHead schwarz ist (auch auf den Produktseiten). Meiner ist jedoch grau. Weiß da jemand wie das kommt?

Meiner ist schwarz

488184_576669442351054_285911823_n.jpg

Ich glaub die sind alle schwarz. Außer der an meinem Kemper :D

Meiner ist grau
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, überflüssig ist der RM nicht. Es ist schon praktisch, wie schnell man so ein paar Profiles angespielt hat. Und wenns gefällt, dann einfach rüberzeihen, umbenennen, fertig. Das ist schon was anderes, als auf Verdacht mal 50 Profiles auf nen Stick, diese dann durchgehen und entweder löschen oder behalten, im schlimmsten Fall umbenennen...
Aber ein Editor gehört für mich ebenfalls dazu. Ich hatte das schon mal geschrieben und bleibe dabei. Zu so einem Produkt gehört ein Editor, ähnlich wie beim Axe Fx! Es ist überwiegend als Studiogerät konzipiert und soll da ja auch die Profiles hernehmen. Da ist es doch mehr als logisch, den Kemper auch von zentraler Stelles aus (also vom Rechner) zu bedienen. Ich bleib dabei! Ein Editor muss her :)

Ja, kann schon sein, aber für mich ist das überflüssig. Ich habe meine Rigs und bei denen bleibe ich erstmal. Die wenigen Male, wo ich mal neue ausprobiere, kann ich auch über den Stick testen (klar, der Rigmanager macht auch das leichter), aber viel wichtiger ist mir, dass ich schnell und einfach Performances ändern und erstellen kann. Ich lege für jeden Song eine Performance an. Da wir nicht covern, hält sich das in Grenzen, aber selbst da ist es schon nervig auf dem herkömmlichen Wege... Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mi für hunderte Coversongs Performances anlegen und überall den Namen so umständlich eintippen müsste...

Also für die Leute die es interessiert:
Die "neuen" Kemper werden ab jetzt immer mit dem grauen ausgeliefert. Passt auch besser ins Gesamtbild :)

Nach einer Woche bin ich immer noch absolut glücklich mit der Entscheidung einen Kemper gekauft zu haben.
Hab 1,2 EVH 5150 III Profiles, die mich zusammen mit meiner Tele richtig fesseln :D

Ich hätte es direkt dazugeschrieben, bin aber noch unterwegs.
Bin so in ner Stunde Zuhause, dann schau ich wie genau die heißen ;)
Ist ja immer Geschmacksache, aber mir persönlich gefallen sie nur mit der Tele. Mit der SVR Stat und ner LTD EC1000 gefiel mir das Profil leider nicht.

EDIT:

@Sto_himself :
Tut mir Leid dass es bisschen länger gedauert hat.
Also mit der Tele spiele ich gern das "EVH 5150III Hesu C"-Profil. Da gibts glaub A-E. Ich favorisiere C und D.

Das Problem das ich im Moment hab ist, dass mit der Tele meine favorisierten Clean-Profiles zu leise sind.
Das wollte ich lösen indem ich sie einfach für die Tele nochmals extra abspeichere und da einfach die Lautstärke ganz aufdrehe, aber leider ist es dann immer noch zu leise.
Hat da vielleicht jemand nen Vorschlag? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mal eine Frage:
Kann es sein, dass man die Signale, die über den (Main-) Inout und über den Alternate Input auf der Rückseite kommen nicht mehr trennen kann? Ich schließe über den Main-Input ganz normal meine Gitarre an und über den Alternate Input meinen Laptop, um Jamtracks abzuspielen. Wenn das ganze dann über den Monitor Out aufnehme habe ich beide Quellen in der Aufnahme, da ich aber Audacity benutze um sowohl den Jamtrack abzuspielen als auch um aufzunehmen wäre es schöner, nur die Gitarre aufzunehmen. Nach der Lektüre beider Handbücher bin ich mir aber fast sicher, dass es dazu keine Möglichkeit gibt, oder?

Und dass meine Jamtracks nur über die linke Box wiedergegeben werden dürfte auch daran liegen, dass der Alternate Input nur Mono kann, oder?

Schade, vermutlich benutzte ich den Kemper hier zu Hause wohl mal wieder für etwas, für das er nicht gedacht ist, nämlich als Alternative für das Abspielen von Jamtracks über die schlechten, kleinen Lautsprecher meines Laptops.

Also für den Zweck ist der Alternative Input sicherlich nicht gedacht (zu dem habe ich aber gleich noch eine Frage). Wieso gehst du nicht den gewöhnlichen Weg und benutzt für den Zweck ein ganz einfaches Audio-Interface? Damit kannst du vernünftig aufnehmen. Dann gehst du mit dem Kemper in das Interface und nimmst auf einer Spur deine Gitarren auf und das Playback wird dann auch über das Interface wiedergegeben. Deine Abhöre, deinen Kopfhörer schließt du dann halt am Interface, statt am Kemper an und schon hörst du beides und kannst die Gitarren getrennt aufnehmen. Alles andere macht keinen Sinn, sofern ich das richtig verstanden habe.

Übrigens sollte das Ganze auch ohne Interface gehen. Dann einfach den Kopfhörerausgang des Computers zum abhören nutzen. Da weiß ich allerdings nicht, wie das mit Latenzen aussieht.

So, jetzt zu meiner Frage:

Hat der Alternative Input einen Nachteil gegenüber dem Input auf der Frontseite? Da ich den Kemper im Rack habe und meine Funke auch, möchte ich das Gitarrensignal über den Alternativ Input reinschicken. Ich denke das wird auch der Hauptzweck dieses Anschlusses sein. Allerdings meine ich, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es mit dem Anschluss irgendwelche Probleme gab.

Laut Manual ist der Alternative Input etwas rauschiger, was aber in der Praxis keinen Unterschied machen dürfte.

Ok, werde ich einfach mal testen. Ich denke den größeren Unterschied macht da sowieso Funk statt Kabel... Allerdings macht es für mich keinen Sinn, weshalb der eine Input schlechter klingen sollte, als der andere. Aber wenn sie es schon selbst sagen :rolleyes:

Also mit der Tele spiele ich gern das "EVH 5150III Hesu C"-Profil. Da gibts glaub A-E. Ich favorisiere C und D.

Das Problem das ich im Moment hab ist, dass mit der Tele meine favorisierten Clean-Profiles zu leise sind.
Das wollte ich lösen indem ich sie einfach für die Tele nochmals extra abspeichere und da einfach die Lautstärke ganz aufdrehe, aber leider ist es dann immer noch zu leise.
Hat da vielleicht jemand nen Vorschlag? :)

Danke für den Tipp! :)
Und auch gleich einer von mir: Check mal die Profile des Diezel Herbert von Juanma Blanco aus! Der hat übrigens auch nen amtlichen Rectifier im Sortiment! ;)

Zu deinem Lautstärkeproblem: Du kannst meines Wissens an 3 Stellen eines Rigs die Lautstärke anpassen: Amp Volume, Cab Volume und Gesamtlautstärke. Sieh doch mal nach, ob du da noch irgendwo Luft nach oben hast. Alternativ kannst du Clean Sens und Distortion Sens anpassen.

@Insane
Ich verwende schon seit längerem den alterniven Input wenn ich live spiele, und konnte noch keinen Unterschied feststellen. Die PA, das Funksystem, der Raum, blabla..., verändern den Sound dann doch mehr als diese Nuance des Alternative Inputs.

• Gefällt mir
Wieso gehst du nicht den gewöhnlichen Weg und benutzt für den Zweck ein ganz einfaches Audio-Interface?

Ich nehme eigentlich nur auf um neutraler mein Spiel beurteilen zu können, die Aufnahmen sind noch nicht einmal zum aufbewahren geschweige denn für andere Ohren bestimmt. Hier zu Hause bin da von meinem Boss eBand und meinem THR etwas verwöhnt, die arbeiten beide als USB-Audiointerface und haben je einen Line-In. Deswegen wollte ich fürs Aufnahmen über den Kemper nicht noch zusätzlich Geld ausgeben. Andererseits wäre so ein USB-Interface als Mini-Mixer aber auch generell vielleicht keine schlechte Anschaffen, kann mir jemand ein preiswertes für den Einsatz zu Hause empfehlen? Für den Kemper bräuchte ich dann eines mit mindestens zwei XLR-Eingängen für den Kemper und eine Klinke für die Jamtracks? Meine beiden Monitorboxen haben auch je einmal Klinke und XLR als Eingang, dann sollte ich wohl auch hier besser XLR benutzten, oder?

Du brauchst nur Eingänge für das, was du aufnehmen willst. Den Jamtrack spielst du ja über die DAW ab und der ist ja sogesehen schon "auf Band". Deshalb reicht ein Interface mit zwei Eingängen für deinen Zweck aus. Am sinnollsten wäre es allerdings, den Kemper über S/PDIF anzuschließen. Ich kenn mich bei Interfaces aber auch nicht so gut aus. Vielleicht kann dir hier jemand ein günstiges nennen, was so einen Eingang hat. Ansonsten habe ich anfangs das Lexicon Lambda benutzt. Das kann alles, was du brauchst und ist völlig in Ordnung.