Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Könnte man hier mal eine auflistung von passiven und aktiven FRFR Boxen machen für den Kemper?
Bin mir die ganze Zeit anregungen am holen.

Habe den Kemper über eine Sync 1k0 an einer 4x12er Marshall betrieben und fand den Sound Bombe :)
Möchte jedoch eine FRFR Box haben um den Kemper voll auszuschöpfen.

Gruß und Danke

Hallo liebe Kemper-User,

da ich mir demnächst selber einen Profiler anschaffen möchte, habe ich heute mit dem Kemper unseres anderen Gitarristen Profile meines Engl Savage erstellt, damit ich diesen verkaufen kann.
Als ich mit dem Savage fertig war und mir dann meinen Ironball (den behalt ich aber) vornehmen wollte gabs Probleme. Am Ende des Profiling-Vorgangs mit dem Ironball beschwert sich der Kemper, dass er ein Noisegate in der Signalkette entdeckt hätte. Das Resultat ist ein Profil, das jenseits von gut und böse ist. Natürlich ist nirgends ein Noisegate im Signalweg vorhanden und auch der Ironball hat kein internes Noisegate, das hier reinfunken könnte. Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme und kann mir eventuell sagen woran es liegt?

Hi,

Du wirst den Umstieg vom 11R zum Kemper nicht bereuen, ich bin den gleichen Weg gekommen ;-)
Es gibt für den Kemper bisher keine Editor-Software. Neu ist der Rig-Manager, derzeit aber nur für Windows, mit dem Du die vielen Rigs Deines Kemper und die aus dem Rig-Exchange organisieren und direkt antesten kannst. Dies geht über USB Kabel, Rigs kannst Du auch über USB Stick laden und sichern. Firmware-Updates werden über USB-Stick aufgespielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Vorteil des Kemper ist ja gerade, dass der keine Editor Software benötigt, weil er so logisch einfach aufgebaut ist!

Wobei ich schon finde, dass ein Editor, mit dem man auch Performances erstellen/organisieren kann, äußerst praktisch wäre. Den aktuellen Rigmanager finde ich dagegen ziemlich überflüssig.

Naja, überflüssig ist der RM nicht. Es ist schon praktisch, wie schnell man so ein paar Profiles angespielt hat. Und wenns gefällt, dann einfach rüberzeihen, umbenennen, fertig. Das ist schon was anderes, als auf Verdacht mal 50 Profiles auf nen Stick, diese dann durchgehen und entweder löschen oder behalten, im schlimmsten Fall umbenennen...
Aber ein Editor gehört für mich ebenfalls dazu. Ich hatte das schon mal geschrieben und bleibe dabei. Zu so einem Produkt gehört ein Editor, ähnlich wie beim Axe Fx! Es ist überwiegend als Studiogerät konzipiert und soll da ja auch die Profiles hernehmen. Da ist es doch mehr als logisch, den Kemper auch von zentraler Stelles aus (also vom Rechner) zu bedienen. Ich bleib dabei! Ein Editor muss her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hans hat oben völlig Recht! So hatte ich das noch gar nicht gesehen!

Habe wieder mal eine Frage zur Funktionsweise des Kemper.

Wenn man ein Profil eines Amp erstellt, muss man das dann für jede Einstellung für Gain, EQ-Einstellungen, etc. machen?

Habe wieder mal eine Frage zur Funktionsweise des Kemper.

Wenn man ein Profil eines Amp erstellt, muss man das dann für jede Einstellung für Gain, EQ-Einstellungen, etc. machen?

Nein, einfach von nur von den bevorzugten "Sweet Spots" Profile machen. Der Tone Stack im Kemper funktioniert eh meist besser als im Original Amp.

Hey,

der Kemper ist endlich da :)
Bin bisher super begeistert, hab auch direkt mal ne Frage: Bei manchen Profiles (z.B. dem MegaTrash Profile von Lasse Lammert), springt meine Output LED die ganze Zeit auf Orange und sehr oft auf Rot. Ist das bedenklich und sollte hier was geändert werden?
Ich spiele über Yamaha HS50 und einen Roselv Aktiv-Subwoofer.

Ach und übrigens super JVM-Profile, Till. Danke dafür! :great:

EDIT: Noch etwas.. Wenn ich en Profil auf den Kemper kopiere, das bereits drauf ist, erkennt er das, oder hab ichs dann 2 mal auf dem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der Kemper ist endlich da :)
Bin bisher super begeistert, hab auch direkt mal ne Frage: Bei manchen Profiles (z.B. dem MegaTrash Profile von Lasse Lammert), springt meine Output LED die ganze Zeit auf Orange und sehr oft auf Rot. Ist das bedenklich und sollte hier was geändert werden?
Ich spiele über Yamaha HS50 und einen Roselv Aktiv-Subwoofer.

Ach und übrigens super JVM-Profile, Till. Danke dafür! :great:

EDIT: Noch etwas.. Wenn ich en Profil auf den Kemper kopiere, das bereits drauf ist, erkennt er das, oder hab ichs dann 2 mal auf dem Gerät?

Das freut mich. Orange LED ist ok, bei rot das volume vom Rig etwas zurückdrehen und überschreiben. Das Gerät erkennt, ob ein Rig schon drauf ist.

• Gefällt mir
Gestern mein erstes Profile gemacht. Diezel D-Moll Channel 1, aktiver Mid Cut, Gain 12 Uhr, B/M/H 12 Uhr über Diezel 412er (g12k100) und SM57. Ging echt fix und ist ganz gut geworden. Wer Interesse dran hat, einfach ne PN mit E-Mail schicken.

Warum gibt's hier eigentlich keine Tauschbörse für Rigs?

Hallo W.C.Y.L.

Herzlichen Glückwunsch zum 'ersten Mal'.
Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal. Das war wirklich aufregend und
hatte 'Glücksgefühle' aufkommen lassen, welche mich trieben, meine Rigs hochzuladen.
Eine Tauschbörse ist eigentlich überflüssig, da es ja den 'Rig-Exchange' von Kemper gibt.
Das funktioniert prima und mit Hilfe des 'Rig-Managers' kann man fast täglich neue Rigs ausprobieren.

Melde Dich dort einfach an , bzw. registriere deinen Kemper und schon kannst du ca. 5500 Profile durch hören.
Das heisst , wenn Du soviel Zeit findest......

http://www.kemper-amps.com/rigexchange

man liest sich...

Kirk Ende und AUS.

Naja, überflüssig ist der RM nicht. Es ist schon praktisch, wie schnell man so ein paar Profiles angespielt hat. Und wenns gefällt, dann einfach rüberzeihen, umbenennen, fertig. Das ist schon was anderes, als auf Verdacht mal 50 Profiles auf nen Stick, diese dann durchgehen und entweder löschen oder behalten, im schlimmsten Fall umbenennen...
Aber ein Editor gehört für mich ebenfalls dazu. Ich hatte das schon mal geschrieben und bleibe dabei. Zu so einem Produkt gehört ein Editor, ähnlich wie beim Axe Fx! Es ist überwiegend als Studiogerät konzipiert und soll da ja auch die Profiles hernehmen. Da ist es doch mehr als logisch, den Kemper auch von zentraler Stelles aus (also vom Rechner) zu bedienen. Ich bleib dabei! Ein Editor muss her :)

Versteh ich das richtig? Ich muss also zum testen nicht immer alles auf nen Stick machen zum testen, sondern kann den Kemper direkt mit dem Computer verbinden? Konnte sowas bisher leider nicht in der Anleitung finden

Ja, per USB den kemper mit dem pc verbinden, Rig Manager öffnen und dann einfach die Rig mit der Maus durchklicken....

• Gefällt mir
Noch besser als mit dem Rig Manager geht es nicht. Wirklich einfach nur auf die Rig Exchange Rigs gehen, auf das Rig Doppelklick und schon hörst Du es aus dem Kemper. Bei Gefallen kannst Du das Rig Deiner Wahl im Manager per Drag and Drop z.B. in einem selbst erstellten Ordnersystem innerhalb des RM ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, spät aber doch ist nun mein erster Song mit dem Kemper fertig geworden. Alle Gitarrensounds bestehen aus einem Profil eines Diezel Herbert (by Juanma Blanco), den ich über verschiedene Cab-Sims reamped habe.
Konstruktive Kritik ist wie immer highly appreciated! :rock:

https://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-loving-death-feat-kate-herself

• Gefällt mir
So Freunde, spät aber doch ist nun mein erster Song mit dem Kemper fertig geworden. Alle Gitarrensounds bestehen aus einem Profil eines Diezel Herbert (by Juanma Blanco), den ich über verschiedene Cab-Sims reamped habe.
Konstruktive Kritik ist wie immer highly appreciated! :rock:

https://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-loving-death-feat-kate-herself

Ist ein schöner Song. Mir gefällt auch die Sängerin, klingt ein bisschen nach den alten Warlock/Doro Sachen. Am Mix würde ich noch ein paar Sachen ändern. Wenn du willst, würde ich mich mal daran versuchen.

• Gefällt mir
Ist ein schöner Song. Mir gefällt auch die Sängerin, klingt ein bisschen nach den alten Warlock/Doro Sachen. Am Mix würde ich noch ein paar Sachen ändern. Wenn du willst, würde ich mich mal daran versuchen.

Klingt interessant! Was würdest du ändern?