Hallo,
also ich hab mich für dazu entschieden den Kemper mit Gitarrenbox zu spielen (dem kommenden Profilformat sei Dank).
Dafür lasse ich mir von TubeTown eine 2x12 bauen.
Jetzt wollt ich euch aber mal bezüglich der Endstufe befragen.. Die 2x12 wird wohl mit 130 Watt belastbar sein (8 oder 16 Ohm, da bin ich noch unsicher). Die Endstufe des PowerHeads leistet aber ja bemerkenswerte 600 Watt. Gibt es hier ne Möglichkeit die Endstufe im Kemper zu drosseln? Also eventuell einfach ne Option im Kemper wo man die Leistung etwas runtergehen kann? Ich denke nicht, oder? Die Behringer EPQ wird hier ja auch öfters empfohlen, jedoch hat diese wohl einen sehr lauten Lüfter und ich kann mich auch nicht mit der Optik des Racks anfreunnden. Der "Toaster" gefällt mir einfach
Dann gibts ja noch den Camplifier, welcher halt einen stolzen Preis hat. Die kleinste Version kostet zusammen mit dem Kemper ohne Endstufe nur 100€ weniger als der Powerhead. Außerdem find ich die Optik auch nicht so besonders. Welches Kabel nimmt man da eigentlich zum verbinden des Kempers mit dem Camplifier? Ein normales Patchkabel? Und welches Kabel passt dann da vom Camplifier zur Box? Tut mir Leid, aber ich kenn die Anschlüsse nicht alle.. Ich denke der Sound ist komplett neutral, genau wie bei der Endstufe die Kemper verbaut? Man kann den Camplifier ja mit und ohne Volumenpoti bestellen. Hat man durch das Poti Vorteile? Ich sehe nur den Nachteil dass ich den Kemper nicht wie einen normalen Amp mit einem Volume und einem Master-Volume bedienen kann.
Der große Vorteil ist eben dass die 2x12 wohl keinerlei Probleme mit dem Camplifier bekommt.
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber ich denke nicht dass es da viel gibt, da ich eigentlich kein Rack haben will und das Ganze auch gerne einfach im Kemper hätte, damit ich nur das Gerät und eine Box rumschleppen muss.
Von der Optik und der Handhabung wäre mir der Powerhead am liebsten, aber ich habe Angst dass der mir irgendwann die Box zerreißt. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Kemper mal soweit aufdrehe, aber man hat einfach gerne etwas "Reserve" und nicht den Gedanken "meine Box verträgt 130 Watt und mein Amp leistet 600 Wat..".
Ich freu mich auf eure Meinungen