Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe als Interessierter mal einige Fragen zum Kemper. Trotz längerer Recherche im Internet habe ich bei den Basics noch einige große Fragezeichen.

1. Woher bekommt man Amp Profile, wenn man keinen Zugriff auf die Originale hat?

2. Kann man zwei Amps (bspw. Super Reverb + Vibro-Verb) simulieren?

3. Gibt es auch Effekt-Simulationen? Kein abgefahrenes Zeug, eher die Klassiker ala Tube Screamer. Alternativ: verträgt sich das Ding gut mit Bodentretern?
1. Entweder die reichlichen von Kemper zur Verfügung gestellten Profile, die User Profile aus dem Rig Exchange oder kommerzielle Profile verwenden.

2. Es können nicht 2 Profile gleichzeitig verwendet werden.

3. Ja, es gibt Effekte mit realen Vorbildern, z.B. den Tube Screamer. Angeblich verträgt er sich auch gut mit Effekten, das habe ich aber noch nicht getestet. Man kann aber die Effekte auch über den Loop beliebig in der Effektkette platzieren.

Man kann jedoch Profiles von 2 Amps gleichzeitig erstellen ;)

Hey,
kann mir einer mal die deutsche Bedienungsanleitung als PDF schicken? Auf der Kemper Seite ist die deutsche, leider auch auf englisch?!
Danke

Die ist doch geteilt in Englisch/Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

also ich hab mich für dazu entschieden den Kemper mit Gitarrenbox zu spielen (dem kommenden Profilformat sei Dank).
Dafür lasse ich mir von TubeTown eine 2x12 bauen.
Jetzt wollt ich euch aber mal bezüglich der Endstufe befragen.. Die 2x12 wird wohl mit 130 Watt belastbar sein (8 oder 16 Ohm, da bin ich noch unsicher). Die Endstufe des PowerHeads leistet aber ja bemerkenswerte 600 Watt. Gibt es hier ne Möglichkeit die Endstufe im Kemper zu drosseln? Also eventuell einfach ne Option im Kemper wo man die Leistung etwas runtergehen kann? Ich denke nicht, oder? Die Behringer EPQ wird hier ja auch öfters empfohlen, jedoch hat diese wohl einen sehr lauten Lüfter und ich kann mich auch nicht mit der Optik des Racks anfreunnden. Der "Toaster" gefällt mir einfach :p
Dann gibts ja noch den Camplifier, welcher halt einen stolzen Preis hat. Die kleinste Version kostet zusammen mit dem Kemper ohne Endstufe nur 100€ weniger als der Powerhead. Außerdem find ich die Optik auch nicht so besonders. Welches Kabel nimmt man da eigentlich zum verbinden des Kempers mit dem Camplifier? Ein normales Patchkabel? Und welches Kabel passt dann da vom Camplifier zur Box? Tut mir Leid, aber ich kenn die Anschlüsse nicht alle.. Ich denke der Sound ist komplett neutral, genau wie bei der Endstufe die Kemper verbaut? Man kann den Camplifier ja mit und ohne Volumenpoti bestellen. Hat man durch das Poti Vorteile? Ich sehe nur den Nachteil dass ich den Kemper nicht wie einen normalen Amp mit einem Volume und einem Master-Volume bedienen kann.
Der große Vorteil ist eben dass die 2x12 wohl keinerlei Probleme mit dem Camplifier bekommt.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber ich denke nicht dass es da viel gibt, da ich eigentlich kein Rack haben will und das Ganze auch gerne einfach im Kemper hätte, damit ich nur das Gerät und eine Box rumschleppen muss.
Von der Optik und der Handhabung wäre mir der Powerhead am liebsten, aber ich habe Angst dass der mir irgendwann die Box zerreißt. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Kemper mal soweit aufdrehe, aber man hat einfach gerne etwas "Reserve" und nicht den Gedanken "meine Box verträgt 130 Watt und mein Amp leistet 600 Wat..".

Ich freu mich auf eure Meinungen :)

Hallo,

also ich hab mich für dazu entschieden den Kemper mit Gitarrenbox zu spielen (dem kommenden Profilformat sei Dank).
Jetzt wollt ich euch aber mal bezüglich der Endstufe befragen.. Die 2x12 wird wohl mit 130 Watt belastbar sein (8 oder 16 Ohm, da bin ich noch unsicher). Die Endstufe des PowerHeads leistet aber ja bemerkenswerte 600 Watt. Gibt es hier ne Möglichkeit die Endstufe im Kemper zu drosseln?
Oh ja... die Möglichkeit nennt sich auf deutsch "Lautstärkeregler" :) und findet sich im Output-Menü, sofern der Monitor-Output nicht mit dem Masterregler gekoppelt ist. Ansonsten könntest du natürlich die Box auch auf 16 Ohm verkabeln lassen und hättest somit "nur" 300 Watt Ausgangsleistung.

Möchte auf diesem Wege auch deine Signatur zitieren:
Zitat von MathewHopkins
"Nochmal: dein Pimmel wird NICHT kleiner, wenn der Lautstärkeregler nicht auf Anschlag steht!!!"

• Gefällt mir
Hallo,

Jetzt wollt ich euch aber mal bezüglich der Endstufe befragen.. Die 2x12 wird wohl mit 130 Watt belastbar sein (8 oder 16 Ohm, da bin ich noch unsicher). Die Endstufe des PowerHeads leistet aber ja bemerkenswerte 600 Watt. Gibt es hier ne Möglichkeit die Endstufe im Kemper zu drosseln? Also eventuell einfach ne Option im Kemper wo man die Leistung etwas runtergehen kann? Ich denke nicht, oder? Die Behringer EPQ wird hier ja auch öfters empfohlen, jedoch hat diese wohl einen sehr lauten Lüfter und ich kann mich auch nicht mit der Optik des Racks anfreunnden. Der "Toaster" gefällt mir einfach :p
Dann gibts ja noch den Camplifier, welcher halt einen stolzen Preis hat. Die kleinste Version kostet zusammen mit dem Kemper ohne Endstufe nur 100€ weniger als der Powerhead. Außerdem find ich die Optik auch nicht so besonders. Welches Kabel nimmt man da eigentlich zum verbinden des Kempers mit dem Camplifier? Ein normales Patchkabel? Und welches Kabel passt dann da vom Camplifier zur Box? Tut mir Leid, aber ich kenn die Anschlüsse nicht alle.. Ich denke der Sound ist komplett neutral, genau wie bei der Endstufe die Kemper verbaut? Man kann den Camplifier ja mit und ohne Volumenpoti bestellen. Hat man durch das Poti Vorteile? Ich sehe nur den Nachteil dass ich den Kemper nicht wie einen normalen Amp mit einem Volume und einem Master-Volume bedienen kann.
Der große Vorteil ist eben dass die 2x12 wohl keinerlei Probleme mit dem Camplifier bekommt.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber ich denke nicht dass es da viel gibt, da ich eigentlich kein Rack haben will und das Ganze auch gerne einfach im Kemper hätte, damit ich nur das Gerät und eine Box rumschleppen muss.
Von der Optik und der Handhabung wäre mir der Powerhead am liebsten, aber ich habe Angst dass der mir irgendwann die Box zerreißt. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Kemper mal soweit aufdrehe, aber man hat einfach gerne etwas "Reserve" und nicht den Gedanken "meine Box verträgt 130 Watt und mein Amp leistet 600 Wat..".

Ich freu mich auf eure Meinungen :)

Die 600 Watt sind einfach tierisch laut, selbst auf halbe Lautstärke ist das extrem laut, für Bässe und dem angestrebten Cleanheadroom, ist das immer noch mehr als ausreichend.

Zudem wirste sowieso nicht extrem laut auf der Bühne sein können, denn da gibts noch den FOH...

Ich habe für mich herausgefunden, sollte ich demnächst einen Kemper holen, würde ich es genau so machen wie du, nur würde ich nen passiven Kemper nehmen und den Camper Amp Stereoversion in die 212er(vertikal oversized) bauen, bzw. kannste da fragen, ob die eine Version schicken ohne die Outputs sondern nur mit Inputs(wie bei den Cabs, die sie anbieten) und lässt den Amp zu TT schicken, damit die das einbauen und verlöten... die Optik sieht kein Mensch. Oder einfach gleich bei Camper nachfragen, ob se ne aktive Gitarrenbox bauen, mit Gitarrenlautsprechern also nicht linear.

@explorer76 Ich bin keiner der Typen, die immer alles auf 11 stellen wollen und am lautesten sein wollen. Aber ich bin einer der Typen, die normalerweise lieber auf Nummer sicher gehen. Deshalb ist es auch beunruhigend eine Box zu haben, die -wenn man mal aufdreht- zu schwach für den Amp ist. Ich werde den Kemper wahrscheinlich niemals auch nur zur hälfte aufdrehen, aber man hat eben immer den Gedanken im Hinterkopf.

@mnemo Also du willst dir den Camplifier kaufen, diesen jedoch nicht in den Kemper, sondern in deine Box einbauen? Eine aktive Gitarrenbox will ich nicht, da über die Box nach andere Amps betrieben werden. Der Kemper soll bei mir einfach wie ein "normaler" Amp benutzt werden.

Würde mich freuen wenn hier vielleicht noch jemand nen Erfahrungsbericht zum Camplifier hätte. Das Teil kommt für mich nämlich nur in Frage wenn der Sound, der am Ende aus der Box kommt, genau so klingt wie beim PowerHead. Wenn ich beim Camplifier irgendwelche Einbußen hab, fällt das Ding raus.

Also bei mir Klang der Camplifier im A/B besser als der Kemper Poweramp.

Also der Kemper wird morgen geliefert. Werden den dann die Tage erstmal über meine Yamaha HS50 spielen und mal schauen wie mir das Ganze über solch "lineare" Boxen gefällt. Vielleicht komm ich ja besser damit klar als in den paar Minuten, die ich im Laden um die Ecke zum testen hatte. Wenn mir das nicht gefällt test ich den Amp mal über ne Endstufe.
Schonmals vielen Dank euch alle.
Werd mich die Tage sicherlich melden wenn der Kemper mich mit seinen Einstellmöglichkeiten fertiggemacht hat :)

Gibt es nicht auch kleinere und günstigere "externe" Verstärker?

Brauche ich ja gar nicht - mich wundert nur, dass hier schon länger über Verstärker diskutiert wird, und diese Art von Lösung irgendwie gar nicht zur Sprache kommt...

Is halt die Frage wer nen Kemper für 1600€ kauft und dann so en China-Böller einbaut..

Falls ich jetzt was falsches gesagt hab, steinigt mich bitte nicht. Bin bei der Technik kein Experte :)

• Gefällt mir
Liebe Kemper-Gitarristen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch den Kemper über eine Röhren-Endstufe und eine Gitarrenbox spielt?

Theoretisch müsste das zu einem mehr nach Röhre klingenden Sound beitragen und mit der Gitarrenbox sollten besser kontrollierte Feedbacks mit HighGain-Sounds möglich sowie das Hosenbein-Flattern drin sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße
Dieter

Is halt die Frage wer nen Kemper für 1600€ kauft und dann so en China-Böller einbaut..

Falls ich jetzt was falsches gesagt hab, steinigt mich bitte nicht. Bin bei der Technik kein Experte :)

Das Problem "Verstärker" ist vom tecnishen her eigentlich schon sehr lange recht gut gelöst....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch den Kemper über eine Röhren-Endstufe und eine Gitarrenbox spielt?

Theoretisch müsste das zu einem mehr nach Röhre klingenden Sound beitragen und mit der Gitarrenbox sollten besser kontrollierte Feedbacks mit HighGain-Sounds möglich sowie das Hosenbein-Flattern drin sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße
Dieter

Der Röhrensound ist ja eigentlich schon im Kemper. Den willst Du jetzt lienar wiedergeben. Ob Du das nun mit einer "Hifi"-Röhrenstufe machst, einem Standardverstärker oder Class D - ist Wumpe.

Ja, eben... Was glaubst du denn, was in den anderen Endstufen drinsteckt? Halbleiter Chips aus deutschem Kruppstahl? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Beste Grüße
Dieter

Eine Röhrenendstufe ist dem Sound eher abträglich. Ich habe diverse Röhrenendstufen durchgemessen und fast alle haben eine relativ starke Betonung der Bässe. Das verfälscht den Klang der Profile enorm und alles klingt dann viel zu bassig. Wie gesagt, der Röhrensound steckt schon im Profil. "Doppelt hält besser" bringt hier nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer