Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Zur Firmware 2.8 habe ich die Info von Kemper bekommen, dass die allerspätestens zur NAMM rauskommt. Tatsächlich unterstützt wohl die jetzige Firmware schon das neue Profile-Format, allerdings ist das noch nicht freigeschaltet.

Hast du das mit 3.0 verwechselt?
2.8 ist bereits raus als Beta... "offiziell" soll das Feature in 3.0 eingeführt werden.

Sehe ich das richtig, dass man mit dem Rig Manager keine Performances verwalten/bearbeiten kann?

Ja, siehst du richtig. Das geht (bisher?) nicht. Die Möglichkeiten am PC irgendetwas zu bearbeiten sind beim Kemper leider (noch?) nicht existent, soweit ich weiß. Mit dem Rig Manager kann man ja auch nur Rigs probehören, speichern und übertragen.

Also ich hab jetzt die Tage getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man wirklich nur ein System fährt, bzw. seine Röhrenamps mit Cabs profilt, man mit Gitarrencabs besser bedient ist, da man einfach eine musikalischere Interaktion mit der Box hat. Bei FRFR System ist das nicht so, da hört sich ein Feedback einfach scheiße an, ist ja auch so gebaut, dass es möglichst wenig Feedback geben soll. Ansonsten ist das für jemanden Interessant, der in ner Top40 Band spielt und sowieso nicht mit der Box interagiert. Sonst hat man eigentlich nur Vorteile von so einem FRFR System.

Also ich hab jetzt die Tage getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man wirklich nur ein System fährt, bzw. seine Röhrenamps mit Cabs profilt, man mit Gitarrencabs besser bedient ist, da man einfach eine musikalischere Interaktion mit der Box hat. Bei FRFR System ist das nicht so, da hört sich ein Feedback einfach scheiße an, ist ja auch so gebaut, dass es möglichst wenig Feedback geben soll. Ansonsten ist das für jemanden Interessant, der in ner Top40 Band spielt und sowieso nicht mit der Box interagiert. Sonst hat man eigentlich nur Vorteile von so einem FRFR System.

Mit welchem FRFR System und welcher Gitarrenbox hast du denn getestet?

Yamaha DXR 10 und G12 EVH Cab.

Man schränkt sich mit einer Gitarrenbox halt selbst ein und so der Grundidee vom Kemper entspricht das eigentlich nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden... Zu erkennen ist aber, dass der Trend definitiv weg von dem typischen "Gitarrenboxen als Fön" auf der Bühne geht. Selbst bekanntere Leute aus dem Business die noch Röhrenmps spielen, haben doch längst alle ihr Iso-Caps irgendwo hinter oder unter der Bühne stehen.

Also ich hab jetzt die Tage getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man wirklich nur ein System fährt, bzw. seine Röhrenamps mit Cabs profilt, man mit Gitarrencabs besser bedient ist, da man einfach eine musikalischere Interaktion mit der Box hat.

Ich finde, dass der Gewöhnungseffekt auch eine ganz wichtige Rolle spielt. Mittlerweile gefällt mir das über die Stereo-Anlage schon viel besser als am Anfang. Ich bin schon gespannt darauf, wenn ich das mal mit einer vernünftigen Box testen kann.
Wenn man wirklich nur ein System fährt, stellt sich die Frage, ob es nicht vielleicht besser ist, einfach das System zu spielen. Es gibt natürlich aber auch noch weiter Gründe, die für den Kemper sprechen (können).

Wenn ich wirklich nur einen Sound, bzw einen Amp brauche, dann würde ich ggf. auch eine Gitarrenbox vorziehen. Aber z.B. einen Fender Vibrolux 2x10 Clean Sound über eine Marshall 4 x 12 abzuhören macht echt keinen Spaß.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass bei den (erschwinglichen) FRFR Systemen noch viel Luft nach oben ist. Ich denke, dass hier in den nächsten Jahren noch viel passiert.

Wie schon gesagt,gibt's nichts zu meckern,bis auf dass Ich kein kontrolliertes Feedback hinbekomme,das in die Obertöne umkippt.Da Ich ein Gitarrist bin,der das ganze System als Instrument benutzt,hilft mir eine FRFR gar nicht.Mir wäre es sogar lieber,wenn dass so wäre,denn nun müsste ich extra ne Gitarrenbox anschaffen,die beide Charaktere vereint,denn mir geht es darum kein 120 kg Rig um herzuschleppen,sondern 30kg...

Wie schon gesagt,gibt's nichts zu meckern,bis auf dass Ich kein kontrolliertes Feedback hinbekomme,das in die Obertöne umkippt

Ich hab mit den DXR12 keine Probleme damit, das klappt eigentlich sehr gut und klingt auch wie es soll. Wichtig dabei ist, kein Noise Gate aktiv zu haben. Oft vergisst man dabei das Noise Gate in der Input Sektion. Ich habe das meist nur auf nen sehr moderaten Wert eingestellt und nutz dann die zuschaltbaren Noise Gates in den den Stomp Slots je nach Bedarf. Für nen Solo Ton natürlich komplett ohne.

Wie schon gesagt,gibt's nichts zu meckern,bis auf dass Ich kein kontrolliertes Feedback hinbekomme,das in die Obertöne umkippt.

Ich bekomm kontrolliertes Feedback auch über die normalen Wedges hin.

Dann muss ich das noch mal testen, da ich nur vorgefertigte Profiles getestet habe und nur mit der Cabsim herumexperimentierte. Danke für die Anregung. Ich verweise aber noch mal auf dieses Video, was ich meine mit musikalischen Feedback, hier ab 6:30 anschauen...

->

komischerweise kippen die beiden FRFR Systeme eben nicht um in die Obertöne, obwohl er das gleiche Rig spielt...

Zudem ist es eben so, dass ich ja auch mit denselben Profiles an der Guitarcab diese musikalischen Feedbacks leicht hinbekommen habe. Deswegen auch mein Einwand.

Man darf auch nicht den Abstrahlwinkel vergessen. Eine 4 x 12 hat i.d.R. ein extremes Beaming, sprich der Schall tritt in einem engen Winkel und sehr gerichtet aus. Ein FRFR hat meist einen sehr viel breiteren Abstrahlwinkel. Durch die bessere Verteilung des Klanges im Raum ist das Feedback bei subjektiv gleicher Lautstärke wahrscheinlich auch viel geringer. Sprich, hier muss man wahrscheinlich näher ran.

Ansonsten würde ich einfach für entsprechende Rigs, wo der Effekt explizit gewünscht ist, einfach nen deftigen Kompressor hinzugeben, dann klappts auch mit dem Feedback.

Ich habe die Gitarre beim Yamaha direkt davor halten müssen, um Feedback zu bekommen bzw. auch eine höhere Lautstärke eingestellt und dann per Kemper lauter gedreht. Das Feedback kam bei der Yamaha irgendwann raus, aber das war Bass betont oder kam sehr sehr nüchtern rüber.

Die Camper Box ist übrigens keine FRFR Box. Sie hat keinen Hochtöner und ist darauf ausgelegt, möglichst linear zu sein, allerdings nicht Full Range.

Bei FRFR System ist das nicht so, da hört sich ein Feedback einfach scheiße an, ist ja auch so gebaut, dass es möglichst wenig Feedback geben soll.

Das ist einer der Punkte, bei denen sich die Spreu der Breitbandsysteme, die für Gitarre in diesem Zusammenhang nicht gehen, vom rahr gesähten Weizen der Systeme, die klingen, trennt. Uff, was für ein Satz....:confused:

Ich hatte schon tolle, riderfähige Wedges getestet, die leider bei Feedback nur hässlich im Horn pfiffen.:bang:

Von den insgesamt etwa 10 verschiedenen FRFR Boxen (aktiv/passiv mit Matrix GT 800FX), die ich getestet habe, konnten mich nur 2 überzeugen: HK D.A.R.T. und DB Technologies Opera 4-12 M.

Von den letztgenannten habe ich ein Pärchen in der Bucht geschossen. Die "feedbacken" wie Gitarrenboxen (kann ja an der 4 und der 12 im Namen liegen) :rock:.

LG Jörg

Ich habe als Interessierter mal einige Fragen zum Kemper. Trotz längerer Recherche im Internet habe ich bei den Basics noch einige große Fragezeichen.

1. Woher bekommt man Amp Profile, wenn man keinen Zugriff auf die Originale hat?

2. Kann man zwei Amps (bspw. Super Reverb + Vibro-Verb) simulieren?

3. Gibt es auch Effekt-Simulationen? Kein abgefahrenes Zeug, eher die Klassiker ala Tube Screamer. Alternativ: verträgt sich das Ding gut mit Bodentretern?