Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Naja, bei mir ist das so: Ich schleppe nie eine Box mit zu Gigs, weil die Backline i.d.R. vorhanden ist. Außerdem spiele ich live mit IEM. Als Backup und um natürlich Feedbacks erzeugen zu können, oder aber für den Proberaum beim Songwriting, aber auch für's Spielgefühl, möchte ich den Kemper immer auch über die 4x12er laufen lassen, die dort vor Ort ist. Was ich aber eigentlich höre (IEM), ist das Signal mit Cab- und Mic-Sim und das soll ja auch nach vorne gehen. Für den Zweck ist das neue Format genau das Richtige. Wenn man immer seinen eigenen Monitor mitschleppt, braucht man das natürlich nicht, aber dann schadet es auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt übrigens das Problem mit den Umschaltzeiten und dem FCB1010 in den Griff bekommen: Mit dem UnO 4 Kemper Chip hat sich die Umschaltzeit enorm verringert. Nach wie vor problematisch ist es, wenn ich zwischen Rigs hin und her schalte, die in verschiedenen Performances abgespeichert sind. Das muss ich jetzt aber auch nicht mehr, da die Funktionsweise der UnO 4 Kemper Firmware mir sowieso ein anderes "Ordnungssystem" aufzwingt. Also eine minimale Verzögerung gibt es noch immer, aber an die kann ich mich gewöhnen und so bekomme ich ein sauberes Umschalten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Ist es eigentlich möglich das FCB1010 über das Midikabel mit Strom zu versorgen?
 
Das geht nur, wenn man es umbaut. Das habe ich im Internet schon öfter gesehen, ich glaube hier im Forum hat jemand die Pedale abgeschnitten und das ganze per Midi versorgt.
 
Genau deshalb ist doch eine FRFR auch besser?! Mir bringen ja 1000 verschiedene Boxensimulationen gar nix, wenn ich auf der Bühne immer eine 412er mit V30s stehen habe und die Simulationen gar nicht nutze, bzw. nur zum FOH schicke!? Mit einer FRFR habe ich doch viel mehr Möglichkeiten.

So gesehen, ist das schon richtig. Wenn ich ausschließlich IEM nutze ist das ja auch alles schön. Trotzdem bin ich ein Verfechter der Gitarrenbox auf der Bühne, weil sich meines Erachtens der Ton einer solchen Box bei niedrigeren Lautstärken einfach besser durchsetzt als bei einer FRFR. Außerdem benutze ich Live bloß ca. 15 Rigs. Da brauche ich auch keine 1000 Amp- & Boxensimulationen. Die von mir benutzten Simulationen sind an die Gitarrenbox gut angepasst und kommen auch vorn über die PA gut raus. Zusätzlich kann sich ja unser Techniker auch noch das Mikrofonsignal von der Box holen, das hatte ich aber bereits weiter oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur, wenn man es umbaut. Das habe ich im Internet schon öfter gesehen, ich glaube hier im Forum hat jemand die Pedale abgeschnitten und das ganze per Midi versorgt.

Das heißt aber, dass beim Kemper eine Spannung anliegt?

Umbau des Boards wäre kein Problem. Tatsächlich würde es vielleicht sogar Sinn machen, die Pedale abzuschneiden, denn dann würde das Board noch in mein Rack mit reinpassen.
 
Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiß nicht, ob beim Kemper eine Spannung anliegt. Das war allgemein gemeint, dass es mit dem Behringer nach Umbau machbar ist.
 
Das heißt aber, dass beim Kemper eine Spannung anliegt?

Umbau des Boards wäre kein Problem. Tatsächlich würde es vielleicht sogar Sinn machen, die Pedale abzuschneiden, denn dann würde das Board noch in mein Rack mit reinpassen.

Ich würde das erstmal lassen. Der Footcontroller muss ja nun bald endlich mal rauskommen.
 
:) :)
Weißt Du das was, was wir nicht wissen?

Nein, tatsächlich nicht. Wundert mich auch total, nicht mal in den Betatester Kreisen gibts Informationen. Aber eigentlich war ja für das letzte Quartal noch was angekündigt. Ein paar Tage haben wir ja noch. Im Januar ist ja auch noch die NAMM. Daher bin ich zuversichtlich.
 
Naja... "angekündigt" ist der schon seit zwei Jahren...
Bist Du BetaTester?

PS Also Beta Tester nicht vom Board, sondern so allgemein... SW u.ä. ..
Die 2.8 gibts ja auch noch nicht als offizielle Beta?!
 
Naja... "angekündigt" ist der schon seit zwei Jahren...
Bist Du BetaTester?

PS Also Beta Tester nicht vom Board, sondern so allgemein... SW u.ä. ..
Die 2.8 gibts ja auch noch nicht als offizielle Beta?!

Du kannst dich sicherlich auch als Beta Tester anmelden. Muss man halt vorher ein gängiges NDA Formular ausfüllen. Allerdings werden die internen Betas eh meist sehr zügig in Public Betas überführt.

Die 2.8 war jetzt was Spezielles, weil hier das neue Profil Format ausgiebig getestet werden muss, aber die erstellten Profile nicht hochgeladen werden dürfen.
 
Achso läuft das. Interessant!
Ich bin glaube ich als Beta-Tester nicht sehr geeignet - dafür Profile ich zu wenig (bis her sogar noch nie - ändert sich vermutlich mit der 2.8) und hab auch kein Zweitgerät für eine Realease Version, sollte das erste mal wegen eines Bugs spontan in Proge oder Gig den Dienst verweigern.
An Hardware-Beta-Tester hätte ich dagegen natürlich auch Interesse ;)

Bin mal gespannt, ob zur Namm was kommt. Habe aber nicht allzu große Hoffnungen - dafür wurden wir schon zu oft enttäuscht. So gut das Produkt auch ist, mit der Entwicklung stimmt da irgendwas nicht... Alleine, wie lange Kemper gebraucht hat, um den Performande Modus Button zu belegen...
Das spricht zum einen dafür, dass Kemper extrem gut plant und weiß, was alles kommen soll. Das Gerät wurde also von Anfang an in der Hardware krass gut ausdesigned - und das mit Erfolg. Großen Respekt dafür!
Auf der anderen Seite gibt es aber kaum eine krassere Version von "reift beim Kunden"... Quasi ein Auto, bei dem erst nach 3 Jahren beim Kunden das Radio, Navi, ABS und ESP etc freigeschaltet werden.
Dass es Jahre gebraucht hat, um endlich mal alle Knöpfe belegt zu haben, spricht irgendwie nicht für das Entwicklungsteam. Das alles - wenn es kommt - reibungsls funtioniert, dagegen schon. Und das ist auch nicht ganz unwichtig...
Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass das Entwicklungsteam 1. schlicht viel zu klein ist und 2. zu viele "echte" Ingenieure dort sitzen, die alles nur 110%ig machen... Das macht de Firma auf der einen Seite sympathisch, auf der anderen nervt das aber auch... ;) Da sollte schon auch jemand sitzen, der die Zeitpläne im Auge behält ;)

Bin dann auch mal gespannt, ob der Controller dann auch von Anfang an volle Funktion hat ;)
 
Aber eigentlich war ja für das letzte Quartal noch was angekündigt.

Das ist natürlich keine auf den Controller bezugnehmende Aussage, damit kann ja auch die 2.8er Firmware gemeint sein, die ja den Kemper auch ein Stückchen nach vorn bringt.
 
Weiß jemand, ob die Uno4Kemper Firmware des FCB 1010 Vorteile in der Funktionalität gegenüber der normalen Uno Firmware hat? Kann sie irgendetwas, was die andere nicht kann?
 
Naja, hättest du lieber 2 weitere Jahre auf den KPA gewartet nur damit der Button von Anfang an belegt ist? Ich nicht :D

Uno4Kemper kann Effect States (also LEDs zeigen immer den aktuellen Effektstatus) und Tuner. Ich würde die paar € auf jeden Fall investieren!
 
Lieber so, als wenn es jetzt die Funktion nur über irgendwelche Menüs geben würde. Ich kann allerdings nicht wirklich mit reden, weil ich den Kemper noch nicht lang habe und der Knopf bei Moor schon immer belegt war ;)
 
Auf keinen Fall hätte ich lieber 2 Jahre gewartet!
Bin ja auch nicht sauer oder so - das Gerät war ja auch ohne Radio, ABS und ESP absolut gut! Ich glaube, in meinem Post kam auch genügend Respekbekundung für die technishe Umsetzung und das Vorrausplanen rüber.
Die etwickeln ja jetzt noch Features, die das System deutlich besser machen, mit dem RigManager sogar auch richtig Evolutionssprünge. Und das alles mit der ersten Hardware.
Ich bin absolut überzeugt, dass ein KFC vom technischen Standpukt her super wird - mir fehlt jetzt halt bloß das Vertrauen, dass die irgendeine Deadline / Ankündigung jemals einhalten werden.
 
Machen die Leute von Kemper überhaupt terminliche Ankündigungen?
 
Das ist eine Gute Frage - ich dachte aber schon, dass für die letzten paar Q4s ein Foot Controller angekündigt wurde - und mir war auch so, als ob das von CK bestätigt wurde.
Hab aber nur Forenwissen - und möchte nicht ausschließen, dass sich da Wunschdenken mit Halbwahrheiten verselbständigt.

Unbestritten ist aber wohl, dass CK schon seit langem an einem FC bastelt... Ich glaube, es gibt sogar einen uralten Thread auf kemper-amps, in dem um Vorschläge gebeten wird.
 
Ja, sie arbeiten definitiv an einem FC. Ich habe auch gelesen, dass der wohl ohne Pedale kommt (mit Anschlüssen für Pedale) und über den Netzwerkanschluss verbunden wird. Woher die Infos stammen, weiß ich aber nicht mehr genau. Ich glaube irgendwo aus dem Kemper Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben