Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe seit heute auch einen Kemper. Mal sehen, wie er mir gefällt und wie ich damit klar komme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe noch ein bisschen auf dem Mac gesucht und bin fündig geworden. Der Datenpfad lautet wie folgt: User/Library/ApplicationSupport/Kemper Amps/RigManager/Local Library. Dort findet man zumindest die angelegten Ordner wieder. Mal sehen, ob man einfach die Daten aus der Rigmanger Installation vom Windows PC dort migrieren kann.

Vieleicht mal den Kemper-Support anschreiben...
Migration auf Apple ist nie einfach. Bin froh, dass ich keinen mehr habe ;)

Für manche Anwendungen funktioniert ein Mac besser, für andere Anwendungen Windows. Prinzipiell gebe ich keinem der beiden Systeme den Vorzug. Bei mir im häuslichen Proberaum steht ein Mac. Dort habe ich den Rig Manger in der Anfangsphase ja notgedrungen über eine Windowsinstallation über Parallel Desktop nutzen müssen. Da ja nun auch für den Mac der Rig Manager zur Verfügung steht, wollte ich mir den Umweg über Parallels / Windows sparen. Das ist eigentlich der Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck war gut, der zweite ist noch besser! Die meisten Presets funktionieren mit der Gitarre, mit der ich heute spiele deutlich besser als mit der, die ich gestern benutzt habe. An die Sache, dass ich keinen "richtigen" Verstärker mit Box benutze muss ich mich aber noch etwas gewöhnen. Ich habe bisher mit Kopfhörern (die meiste Zeit), mit einer soliden Stereo-Anlage und mit dem Gitarrenverstärker (Effect Return) getestet. Wie macht ihr das so im Alltag und live?

So jetzt habe ich die Lösung. Umzug der Daten Rig Manager Windows nach Rig Manager Mac OSX (funktioniert auch umgekehrt). Ich stelle hier die Lösung mal ein, falls es noch jemanden betrifft.

Auf dem Windows Rechner den folgenden Datenpfad aufschlagen, vorher versteckte bzw. ausgeblendete Elemente sichtbar machen:

User/Username/AppData/Local/Kemper Amp/Rig Manager/Local Library

Hier die darin befindlichen Ordner, wo man sich vielleicht auch paar Favoriten oder eine Sortierung nach Art der Files (z.B. Clean, Brunch usw.) angelegt hat, kopieren.

Auf dem Mac (Librarys müssen sichtbar sein) folgenden Pfad öffnen:

User/Library/ApplicationSupport/Kemper Amps/RigManager/Local Library

Hier jetzt die aus dem Windows kopierten Ordner einfügen.

Jetzt ist die komplette Rig Manager Ordnerstruktur inkl. der Inhalte auf dem Mac genauso wie auf dem Windows Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Eindruck war gut, der zweite ist noch besser! Die meisten Presets funktionieren mit der Gitarre, mit der ich heute spiele deutlich besser als mit der, die ich gestern benutzt habe. An die Sache, dass ich keinen "richtigen" Verstärker mit Box benutze muss ich mich aber noch etwas gewöhnen. Ich habe bisher mit Kopfhörern (die meiste Zeit), mit einer soliden Stereo-Anlage und mit dem Gitarrenverstärker (Effect Return) getestet. Wie macht ihr das so im Alltag und live?
Ich habe noch eine weitere Frage: Wie steuert ihr den Amp?

Ich habe noch eine weitere Frage: Wie steuert ihr den Amp?

Die meisten hier (mich eingeschlossen) steuern den Kemper über eine Midileiste. Die weit verbreitetste dürfte wohl die Behringer FCB1010 sein, natürlich mit passendem UNO Chip. Das ist wohl die günstigste Lösung. Es gibt auch noch eine Lösung mit Line6 Boards (Long- & Shortboard), allerdings bedarf es hier zusätzlich noch einer kleinen Box, die als Übersetzer zwischengeschaltet wird. Dazu kann sicher der Daniel aus dem Board hier mehr berichten. Wenn du nur die Rigs Umschalten möchtest, reicht auch eine noch preiswertere Midileiste, die nur von 0-127 kann. Es kommt immer darauf an, was du steuern willst. Danach musst du halt den Midicontroller auswählen. Im Netz gibt es auch ein paar Videos wo ein Kemper mit einer Mastermind GT Fußleiste gesteuert wird. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Mir gefällt das auch sehr gut, übersteigt aber doch deutlich mein Budget, auch wenn ich mit meinem Kemper ca. 50x/Jahr auf der Bühne stehe, ist es mir das nicht wert. Auf den hoffentlich in allen Belangen zum Kemper KPA passenden Midifootcontroller von Kemper (und auf dessen Preis) warten noch alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ne GroundControl von VoodooLab müsste doch auch gehen oder?

Ground Control läuft soweit einwandfrei bei mir. Hab mir für jede Gitarre die ich live nutze eine Bank gebaut mit 4 Rigs (Clean, Crunch, Rhythm und Lead) und kann dann mit den oberen 8 Tasten noch die Effektslots und das Tap-Tempo schalten. Dazu dann noch ein Ernie Ball VP Jr. am Expression-Anschluss des GCP für Volume, Wah oder Pitch-Sounds :).

• Gefällt mir
Ich wollte auch erstmal das Behringer Teil testen. Ich hatte die Leiste schonmal und war bis auf die Pedale eigentlich sehr zufrieden, für den Preis war das echt top. Damals habe ich nur die Stock Firmware benutzt. Ich werde mal die Uno Software testen (die normale, nicht die spezielle für Kemper), die sollte ja soweit programmierbar sein, dass alles läuft.
Bei meiner letzten Leiste hat ein Pedal viel besser funktioniert, als das andere. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück und bekomme zwei gute ;)

Hi Leutz,
Hab mir jetzt auch endlich nen Kemper geholt :)

Bekam ihn als B-Stock viel billiger als komplett neu, da musste ich einfach zuschlagen. Jetzt habe ich viel gelesen bzgl. laut machen vom Kemper ^^
Ich selber spiele ihn momentan noch über meinen Amp Return in die 4x12 er rein, aber ich wollte mir eigentlich ne Aktive Box holen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur sind diese ganzen Aktiven Boxen (yamaha dxr, Db Techno, etc...) alle denn auch so durchsetzungsfähig, dass ich damit proben kann.

Also ganz klassisch, kemper und box hinter mir stehend und es wird los gerockt :p

Vll. kann ja auch noch jmnd. ne Aktive Box empfehlen ^.^

EDIT: Spiele sehr viel Hardrock/ Metal, aber halt nicht diese typisch in den Höhen sägenden Ton sondern mehr mit Wums von unten (Tremonti, Malmsteen, Gary Moore Mischung ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Frage nach einer Box beschäftige ich mich momentan auch. Ich bin aber schon so weit, dass ich überall herausgelesen habe, dass man mit den meisten problemlos proben kann.

Ich warte auch noch drauf, dass mal 1,2 Leute sagen dass es ohne Probleme klappt :)

Ich habe konkret Gitarre über Yamaha dxr12 und Bass über EV ZLX 12P erlebt und beides hat im Proberaum problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Ich nutze den Kemper im Proberaum meiner Band über die dort stehenden Verse Aktivboxen über die zur Probe auch alle Vocals, der Bass sowie das Keyboard laufen. Alles an einen A&H Mischer aufgestöpselt und los gehts. Zu Hause nutze ich den Kemper im Proberaum über eine HK Lucas. Hier hängt natürlich auch ein Mischpult davor. Mit der Klangregelung am Mischpult lassen sich diverse Frequenzcharaktere, die die verschiedenen Boxentypen nun meist einmal haben, anpassen. Sind die benutzten Rigs im Kemper in sich stimmig, passt es auch im Regelfall. Unter Live Bedingungen muss auch der Techniker einiger Kemper User ja auch mit unterschiedlichen PAs klarkommen. Da ist es also dieselbe Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man einen Power-Kemper hat und den Zuhause per Interface mit dem PC verbindet? Muss die (Gitarren-)Box dann auch angeschlossen sein, damits die Endstufe nicht durchjagt (so kenn ich das), oder erkennt der Kemper dass die Endstufe nicht gebraucht wird und schaltet die einfach ab?

Nö, ist nicht notwendig.

Wie ist das eigentlich wenn man einen Power-Kemper hat und den Zuhause per Interface mit dem PC verbindet? Muss die (Gitarren-)Box dann auch angeschlossen sein, damits die Endstufe nicht durchjagt (so kenn ich das), oder erkennt der Kemper dass die Endstufe nicht gebraucht wird und schaltet die einfach ab?
Soweit ich weiß, ist das nur bei Röhrenendstufen ein Problem. Transistorendstufen passiert beim Betrieb ohne Box meines Wissens nach nichts.

• Gefällt mir
in der output sektion kannst du die endstufe abschalten

• Gefällt mir