Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Nimm doch einfach mal nen clip von den umschaltverzögerungen auf und rechne die Pause in ms um. Für den einen sind 40ms schon zuviel und der andere stört sich an 400ms nicht. Bislang gibts eigentlich laut dem offiziellen Forum keine Klagen mehr über die Verzögerung. Warum holst du dir nicht einfach den Uno Chip?

Falls jemand meinen alten FCB1010 (schon mit Uno Chip drin) haben möchte, kann er mich gerne per PM anschreiben. Ich brauche das Teil nicht mehr.

Der Chip ist bestellt, aber noch nicht da. Meine Frage ist, ob sich das dadurch ändert, oder es keinen Einfluss darauf hat, wenn ich ihn einbaue und was ich ansonsten gegen die Verzögerung machen kann. Ich selbst brauche die ms nicht zu wissen. Die Verzögerung ist (für jeden) deutlich zu hören und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen stört. Ich kenne es so, dass der Sound da ist, sobald man auf den Schalter gedrückt hat und man davon nichts hört. Jetzt schlage ich einen Ton an und der Anschlag zerrt noch und danach erst klingt es clean, so wie es sein soll. Das ist doch total scheisse.

Der Chip ist bestellt, aber noch nicht da. Meine Frage ist, ob sich das dadurch ändert, oder es keinen Einfluss darauf hat, wenn ich ihn einbaue und was ich ansonsten gegen die Verzögerung machen kann. Ich selbst brauche die ms nicht zu wissen. Die Verzögerung ist (für jeden) deutlich zu hören und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen stört. Ich kenne es so, dass der Sound da ist, sobald man auf den Schalter gedrückt hat und man davon nichts hört. Jetzt schlage ich einen Ton an und der Anschlag zerrt noch und danach erst klingt es clean, so wie es sein soll. Das ist doch total scheisse.
und wie das scheisse ist, ist das auch so wenn du das Rig direkt am KEmper wechselst, mit dem Steuerkreuz?

und wie das scheisse ist, ist das auch so wenn du das Rig direkt am KEmper wechselst, mit dem Steuerkreuz?

Das habe ich vor lauter Aufregung gar nicht mehr ausprobiert... Mache ich nachher mal. Dann ist das also nicht "normal" so? Klingt zumindest so, als wäre das bei dir nicht der Fall. Die Verzögerung ist übrigens groß genug, dass ich das sogar sehen kann auf dem Display...

Normal ist subjektiv... Ich finds gut mit der 2.7. Davor musst ich etwas besser timen, also spürbar zu früh drücken, um den Wechsel auf den Takt zu kriegen....
Jetzt tappe ich "gefühlt" auf den Takt...

Diese Anpassungen an der CLR sind nix anderes als EQ Presets. Wenn das Teil aufm Boden steht wäre es zB zu viel Bass im Vergleich zu "Pole-mount".
Ich würde mir auch mal die Matrix Q12 ansehen... gefällt mir persönlich besser als die CLR.

@Insane: Früher hatte ich auch Verzögerungen im Bereich 0,5s teilweise... mit der 2.7 kaum noch, sofort geht es nicht, aber es sind wenige hundertstel, stört mich nicht wirklich - hat mich aber auch vorher nicht gestört da ich während Songs eh keine Rigs wechsel :D Wie viele Rigs hast du auf dem KPA? Hast du mal ein System Reset versucht? (Ich glaube system beim booten gedrückt halten oder so -> google)

Diese Rig-Wechsel kann ich ja per "normalen" Midibefehlen steuern, oder? Wie ist das mit z.B. einer anderen Lautstärke während des Songs? Müsste ich da jetzt ein anderes Rig mit höherer Lautstärke anwählen oder bekomm ich das über Midi in dem Ring selbst hin? Oder geht genau das nur mit diesem Chip?

Normal ist subjektiv... Ich finds gut mit der 2.7. Davor musst ich etwas besser timen, also spürbar zu früh drücken, um den Wechsel auf den Takt zu kriegen....
Jetzt tappe ich "gefühlt" auf den Takt...

Habe das Update ja auch gemacht, aber ich muss trotzdem spürbar neben dem Takt drücken und das stört mich massiv... Dadurch wird der Kemper, von dem ich eigentlich begeistert bin quasi unbrauchbar für mich... Nur blöd, dass ich arschviel Kohle reingesteckt habe und mir ein Rack habe bauen lassen... Wie kann das sein, dass das Teil alles kann, nur das nicht?

@Insane: Früher hatte ich auch Verzögerungen im Bereich 0,5s teilweise... mit der 2.7 kaum noch, sofort geht es nicht, aber es sind wenige hundertstel, stört mich nicht wirklich - hat mich aber auch vorher nicht gestört da ich während Songs eh keine Rigs wechsel :D Wie viele Rigs hast du auf dem KPA? Hast du mal ein System Reset versucht? (Ich glaube system beim booten gedrückt halten oder so -> google)

Sind nicht viele Rigs. Nur die, die standardmäßig drauf sind plus 4 weitere. Reset werde ich gleich mal versuchen. Ich würde behaupten, dass die Verzögerung auch in etwa bei 0,5 Sek liegt. Also gefühlt zumindest..

Achja, beim Umschalten am Kemper selbst, hab ich das gleiche Problem.

ich habs gerade auch hier bei mir ausprobiert, wenn ich direkt am Kemper mit den Pfeiltasten umschalte (im Performance Modus von zb 1 auf 2 oder 2 auf 3...) dann dauert es auch gefühlte 0.5sekunden.. wenn ich am mit dem Midicontroller umschalte geht es gefühlt "sofort".

kannst du im FCB vieleicht einstellen was der alles sendet? vielleicht schickt dein FCB1010 zuviele Daten an den Kemper, ich erinnere mich gerade vor einiger Zeit irgendwo hier, oder im Kemperforum darüber gelesen zu haben .
hast du zufällig ein Midiinterface für deinen Rechner? dann könntest du den Kemper mal da anschliessen und in einem Sequenzer Programm Programmchange Befehle an deinen Kemper schicken und damit umschalten, bzw auch das FCB an den REchner anschliessen über ein Mididatenanalyseprogramm auslesen welche Kontrollerdaten genau das FCB rausschickt.

Habe das Update ja auch gemacht, aber ich muss trotzdem spürbar neben dem Takt drücken und das stört mich massiv... Dadurch wird der Kemper, von dem ich eigentlich begeistert bin quasi unbrauchbar für mich... Nur blöd, dass ich arschviel Kohle reingesteckt habe und mir ein Rack habe bauen lassen... Wie kann das sein, dass das Teil alles kann, nur das nicht?

Sind nicht viele Rigs. Nur die, die standardmäßig drauf sind plus 4 weitere. Reset werde ich gleich mal versuchen. Ich würde behaupten, dass die Verzögerung auch in etwa bei 0,5 Sek liegt. Also gefühlt zumindest..

Achja, beim Umschalten am Kemper selbst, hab ich das gleiche Problem.

Hast du den Kemper mal platt gemacht bzw. gebootet? Was sagt der Support zu dem Thema. Mir scheint das nicht normal oder du bist extrem feinfühlig ;-)

VG Roman

Hast du den Kemper mal platt gemacht bzw. gebootet? Was sagt der Support zu dem Thema. Mir scheint das nicht normal oder du bist extrem feinfühlig ;-)

VG Roman

Reset werde ich gleich mal ausprobieren. Den Support habe ich noch nicht angerufen, werde ich morgen aber machen.

Ich glaube nicht, dass ich da feinfühlig bin. Ich bin mir sicher, dass das Umschalten jeder hört.

kannst du im FCB vieleicht einstellen was der alles sendet? vielleicht schickt dein FCB1010 zuviele Daten an den Kemper, ich erinnere mich gerade vor einiger Zeit irgendwo hier, oder im Kemperforum darüber gelesen zu haben .
hast du zufällig ein Midiinterface für deinen Rechner? dann könntest du den Kemper mal da anschliessen und in einem Sequenzer Programm Programmchange Befehle an deinen Kemper schicken und damit umschalten, bzw auch das FCB an den REchner anschliessen über ein Mididatenanalyseprogramm auslesen welche Kontrollerdaten genau das FCB rausschickt.

Hab ich alles da. Werde ich als nächsten Schritt dann mal überprüfen. Mit dem Board selbst kenne ich mich nicht aus, aber programmieren kann man sowas sicherlich. Ich hoffe ja, dass sich das mit dem neuen Chip dann von alleine löst. Die Theorie mit der Menge der Midi-Daten würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass es mit dem UnO nicht mehr so schlimm sein wird.

Hat nichts gebraucht mit dem Reset. Was das schalten per Logic angeht, weiß ich nicht genau, wie ich das am besten mache. Konnte zwar schalten, aber glaube, dass das auf dem Weg alleine vom Sequencer her schon nicht verzögerungsfrei ist

Und du bist aber schon im Performance Mode? Wüsste jetzt auch nicht mehr weiter, habs bei mir heute extra nochmal getestet... geht wirklich schnell, schaltest du viele Effekte zwischen den Rigs? Bei mir sind die immer alle gelockt.

Und du bist aber schon im Performance Mode? Wüsste jetzt auch nicht mehr weiter, habs bei mir heute extra nochmal getestet... geht wirklich schnell, schaltest du viele Effekte zwischen den Rigs? Bei mir sind die immer alle gelockt.

Ja, bin im Performance Mode. Teilweise schalte ich bis zu 3 Effekte, aber ich habe die Verzögerung auch, wenn ich zwischen Presets ohne Effekte schalte...

Hallo,

meine heutige Frage ist nur mit einer sehr subjektiven Antwort möglich, dennoch stelle ich sie.
Ich spiele meinen Kemper zuhause mit einer Yamaha DXR12 und die FrFr Lösung hat ordentlich Wumms. Das macht Laune und stresst nun leider die Nachbarn im Nebenhaus (). Nun ist also als Kompromiss ein Kopfhörer nötig, nur welcher? Welcher Kopfhörer sitzt über einen langen Zeitraum bequem und gibt mir das Signal ordentlich neutral rüber. Habe gestern meinen Studio Dr. Dre benutzt und hatte als Bassmann ein gutes Ergebnis. Als Gittarist allerdings hate ich schon nach wenigen Momenten keine Lust mehr. Bin dankbar für eure guten Tips um dann vor Ort im Musikhaus gezielt zu testen.

Danke
Rockian

Also wenn dir Beats gefallen sind deine Ansprüche ja nicht so hoch :p :D
Spaß beiseite. Einen Kemper hab ich zwar (noch) nicht, aber diese Kopfhörer und die sind echt super.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
Hör dir die auf jeden Fall mal an.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Kopfhöhrer hast Du immer "anders" Wumms als mit Wumms-Box.
Wenn Du damit nicht auch Vocals oder über Mikrofone aufnhemen willst, ist hier ein offener Kopfhöhrer vermutlich passender...
Ich hab den geschloßenen "standard" Dt770 pro... ist aber halt geschloßen.
Wenn ich einen offenen kaufen wollte, würde ich auch bei Beyerdynamic schauen... ohne da jetzt aber Erfahrung zu haben. Bin halt nur zufreiden mit meinen.

EDIT: Schau an ;) Das war jetzt ein Zufall.. Während des Schreibens kommt dr gleiche KH nochmal ;)
Ich denke trotzdem, dass ein offener für diesen Fall "besser" wäre

• Gefällt mir
Ja, da hats du wohl recht.
Ich hab den geschlossenen verlinkt, weil ich den eben selbst hab.
Für den Fall wäre die offene Variante aber vllt die bessere Wahl. :)

Ich gebe mal einen Ausschluss-Tip: Meine AKG K240DF sind zwar tolle Hörer für Mixing, aber verzerrte Gitarre klingt darüber sehr "nüchtern" und ein wenig künstlich.

Die Beyerdynamics (die sehr oft empfolen werden) klingen mMn. etwas "gemütlicher" und deutlich runder, sind dafür aber etwas weniger präzise. Ungewöhnlich gut ist aber auf jeden Fall der Tragekomfort.

LG Jörg

Ich nutze sowohl DT770 als auch DT990 ... kann beide empfehlen, klingt richtig gut mit Gitarre - spiele zu 99% damit zuhause!

Hab ne allgemeine Frage noch zum Kemper Poweramp.

Kann man alle Outputs gleichzeitig nutzen?
Denn mir ist grad was in den Sinn gekommen, und beim Stöbern nach Lösungen noch mehr Fragen als Antworten.

Ich würde den Amp für Live und Probe(, sowie auch Studio) nutzen wollen.

Die Preampvariante hätte da ein diverses Contra:
-kein Rock'n'Roll auf der Bühne,
also mir würde kein 412er ins Genick blasen, wobei ich gar nicht mal eine 412er brauche, eine Lightweight 2x12er Oversized tuts auch. Wird meistens sowieso ne Backline gestellt, dabei ist natürlich der Nachteil das jedes Mal andere unterschiedliche Cabs zum Einsatz kommen und man dementsprechend das Soundfeeling anders auf der Bühne hat. Sicherlich werden einige denken, "ist doch scheiß egal, man hat sowieso noch Monitoring und der FOH hat ja den geprofilten Sound". Aber dadurch dass ich auch oft mit Feedback spiele, brauch ich da kein fiependen Monitor, wenns mal n schlechter ist, sondern etwas musikalisches. Der Gedanke sich einen passenden aktiven Monitor für Gitarre zu besorgen bestand auch, aber da kommt ja auch noch andere Layer drauf, also kann man damit wohl auch nicht so gut arbeiten.

Bei diesem leidigen Thema hab ich dann diese Camplifier Geschichten durchwühlt. -> http://www.kpa-solutions.com/camplifier/
OK, werden sich einige denken, kann man sich sparen. Man streicht sich zwei Ausgänge, die unter Umständen vielleicht gar nicht mal so schlecht wären, wenn man sie noch für beispielsweise Monitoring hätte. Deswegen auch oben meine Frage.
Der Preis ist zwar günstiger, aber, wer braucht ne Stereoendstufe? Ein Ausgang denke ich reicht auch, sicherlich gibts diverse Ping-Pong-Effekte, die man dann über die Bühne verteilen kann, aber hey, da gibts ja Monitoring, mir persönlich würde es eher um die Interaktion mit nem Cab gehen, außerdem braucht man sich nicht zu viel Cabs antun, schleppen, kein Platz blablabla...
Die Cabteile mit integrierter Endstufe finde ich auch cool. Wie sinnvoll der Parallelbetrieb der Speaker ist sei dahingestellt. Klar man bekommt dann bei extremen Panningsachen noch alles mit.
Man wirbt mit diesen Produkten, dass man sehr neutrale Endstufen hat, was sich sicherlich gut anhört, ob ich das als Gitarrist will, ist ne andere Frage, denn ich brauche sicherlich dieses musikalische Feedback der Cabs und da bin ich mir auch noch nicht sicher welches Cab man nehmen sollte. Ich würde ein 2x12er mit Wumms nehmen und dafür aber sehr leicht. Aber auch hier: Soll man eins nehmen was färbt oder ein Full-Range ist?
Am Ende ist mir recht egal was ich da geprofilt an den FOH schicke, solange der FOH es gut fürs Publikum abstimmt, da kann man sowieso nie was drehen, das ist ja sein Job :). Solange ich auf der Bühne mit dem System agieren kann, egal welche Endstufe oder Ampsystem, der Sound muss mir da auf der Bühne gefallen und das macht auch der man am Mischpult, außer man holt sich auch ein extra passive Wedge was zum Beispiel an einer aktiven Box angeschlossen ist. Da hat man schon wieder ne Box und weniger Platz...

Das sind für mich alles Gedanken, die einen so lawinenartig begraben, da ich mich meistens mit der Materie auseinandersetzen möchte und alle Pros/Cons abwäge und es dann teste, aber wie macht es ihr? Wie sollte ich es machen? Wie wäre eine günstige und portable leichte Lösung, was man am Ende unter Umständen ausbauen könnte?

• Gefällt mir