Hab ne allgemeine Frage noch zum Kemper Poweramp.
Kann man alle Outputs gleichzeitig nutzen?
Denn mir ist grad was in den Sinn gekommen, und beim Stöbern nach Lösungen noch mehr Fragen als Antworten.
Ich würde den Amp für Live und Probe(, sowie auch Studio) nutzen wollen.
Die Preampvariante hätte da ein diverses Contra:
-kein Rock'n'Roll auf der Bühne,
also mir würde kein 412er ins Genick blasen, wobei ich gar nicht mal eine 412er brauche, eine Lightweight 2x12er Oversized tuts auch. Wird meistens sowieso ne Backline gestellt, dabei ist natürlich der Nachteil das jedes Mal andere unterschiedliche Cabs zum Einsatz kommen und man dementsprechend das Soundfeeling anders auf der Bühne hat. Sicherlich werden einige denken, "ist doch scheiß egal, man hat sowieso noch Monitoring und der FOH hat ja den geprofilten Sound". Aber dadurch dass ich auch oft mit Feedback spiele, brauch ich da kein fiependen Monitor, wenns mal n schlechter ist, sondern etwas musikalisches. Der Gedanke sich einen passenden aktiven Monitor für Gitarre zu besorgen bestand auch, aber da kommt ja auch noch andere Layer drauf, also kann man damit wohl auch nicht so gut arbeiten.
Bei diesem leidigen Thema hab ich dann diese Camplifier Geschichten durchwühlt. ->
http://www.kpa-solutions.com/camplifier/
OK, werden sich einige denken, kann man sich sparen. Man streicht sich zwei Ausgänge, die unter Umständen vielleicht gar nicht mal so schlecht wären, wenn man sie noch für beispielsweise Monitoring hätte. Deswegen auch oben meine Frage.
Der Preis ist zwar günstiger, aber, wer braucht ne Stereoendstufe? Ein Ausgang denke ich reicht auch, sicherlich gibts diverse Ping-Pong-Effekte, die man dann über die Bühne verteilen kann, aber hey, da gibts ja Monitoring, mir persönlich würde es eher um die Interaktion mit nem Cab gehen, außerdem braucht man sich nicht zu viel Cabs antun, schleppen, kein Platz blablabla...
Die Cabteile mit integrierter Endstufe finde ich auch cool. Wie sinnvoll der Parallelbetrieb der Speaker ist sei dahingestellt. Klar man bekommt dann bei extremen Panningsachen noch alles mit.
Man wirbt mit diesen Produkten, dass man sehr neutrale Endstufen hat, was sich sicherlich gut anhört, ob ich das als Gitarrist will, ist ne andere Frage, denn ich brauche sicherlich dieses musikalische Feedback der Cabs und da bin ich mir auch noch nicht sicher welches Cab man nehmen sollte. Ich würde ein 2x12er mit Wumms nehmen und dafür aber sehr leicht. Aber auch hier: Soll man eins nehmen was färbt oder ein Full-Range ist?
Am Ende ist mir recht egal was ich da geprofilt an den FOH schicke, solange der FOH es gut fürs Publikum abstimmt, da kann man sowieso nie was drehen, das ist ja sein Job
. Solange ich auf der Bühne mit dem System agieren kann, egal welche Endstufe oder Ampsystem, der Sound muss mir da auf der Bühne gefallen und das macht auch der man am Mischpult, außer man holt sich auch ein extra passive Wedge was zum Beispiel an einer aktiven Box angeschlossen ist. Da hat man schon wieder ne Box und weniger Platz...
Das sind für mich alles Gedanken, die einen so lawinenartig begraben, da ich mich meistens mit der Materie auseinandersetzen möchte und alle Pros/Cons abwäge und es dann teste, aber wie macht es ihr? Wie sollte ich es machen? Wie wäre eine günstige und portable leichte Lösung, was man am Ende unter Umständen ausbauen könnte?