Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ist bei mir ähnluich: seit letztem Update fpr mich keine nennenswerte Verzögerung mehr.
Vorher schon...

Cool, dann probiere ich das auch nochmal aus. Ich hatte beim Rig-Umschalten mit alter Firmware auch deutliche Verzögerungen und habe mich notgedrungen darauf beschränkt, Effekte per Fuß zu schalten (da ging verzögerungsfrei). Wäre natürlich super, wenn's jetzt klappen würde.

Wann fällt so ein Inear schon aus... bei mir noch nie. Und wenn doch wirds dich nicht umbringen mit nem Monitor spielen zu müssen :redface:

Ich lese hier ja immer gerne mit weil mich der Kemper interessiert.
Aber wozu schleppe ich Monitorboxen zum Gig wenn ich InEar habe.
Oder meinst du wenn die Monitoranlage eh gestellt ist aber nicht benutzt wird weil InEar.

@tylerhb
Danke für die Antwort. Dass da kein Phantompower bereitgestellt wird ist natürlich doof. Ich nutze eine Engl Z12 und da müsste man dann wieder mit Netzteil arbeiten. Aber das bringt einen ja nicht um. Getestet habe ich beide Versionen des Kemper schon ausgiebig (soweit das eben in einem Musikladen geht). Eine 412er am Kemper mit der Endstufe sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu. Das hat mich einfach nicht überzeugt. Außerdem wäre es ja gerade für mich ein Grund umzusteigen um eben die 412er nicht mehr nutzen und schleppen zu müssen. Ich würde den Kemper in den Proben und Live über InEars nutzen und der Main würde direkt in die PA gehen. Für "zwischendurch" stehen aktive Monitorboxen bereit, die zwar nicht großartig sind, aber wohl reichen würden um genug Krach zu erzeugen. Für mich zu Hause habe ich aktive KRK RP6 Studiomonitore, die mit Sicherheit einen guten Sound erzeugen werden, wahrscheinlich besser als es für zu Hause notwendig ist. Eigentlich spricht alles für den Kemper, außer mein Gefühl :-D.

@m~Daniel
Klar, wann fällt mal das InEar aus. Aber dann muss man ja schon dafür sorgen immer entweder eine PA mit Monitorboxen zu haben und wenn nicht, immer eine eigene aktive Monitorbox dabei haben. Denn stehen keine PA Monitore zur Verfügung, wird es ja sehr leise ohne aktive Box am Kemper :-D. Die Frage ist dann halt auch, wie gut man sich da durchsetzten kann, wenn plötzlich nur ein aktiver Monitor für die Beschallung auf der Bühne zuständig ist. Für mich wird es ausreichend sein, nur bekommt der Drummer oder zweite Gitarrist davon etwas mit?

Und wieder mal ne Frage am Rande:
Wie verhält es sich wenn ich nur mit InEar Töne "stehen" lasse. Kippen die in Obertöne um? Ich weiß, dass es Modeler gibt, bei denen das klappt. Feedback kann man sich dann aber wohl abschminken...oder wird das auch simuliert :-D?

Ich lese hier ja immer gerne mit weil mich der Kemper interessiert.
Aber wozu schleppe ich Monitorboxen zum Gig wenn ich InEar habe.
Oder meinst du wenn die Monitoranlage eh gestellt ist aber nicht benutzt wird weil InEar.

Ich nutze zwar das "böse" A..-F. Produkt, aber habe gute Gründe zum Gig einen Aktiv-Moni zusätzlich zum In-Ear mitzunehmen:

1. Ich möchte gerne einen Plan B haben, der schnell funktioniert, wenn das In-Ear (kabelgebundenens System) aus irgendeinem Grund nicht mehr geht. Ich habe schon Sachen erlebt....:bang:

2. Ich möchte eine Möglichkeit haben, ein gewolltes Feedback zu erzeugen.

3. Ich möchte meinen Sängern die Möglichkeit geben, meine Gitarre nicht in die Frontwedges drehen lassen zu müssen. Das macht ohne Gitarre einen viel saubereren Gesangssound.

4. Das ließe sich ggf. alles mit einem eigenen Monitorweg und gestelltem Monitoring bewerkstelligen, aber auch da habe ich leider auch schon Sachen erlebt....:stars:

Ich bin eben gerne von technischem Personal und unbekanntem Equipment so wenig wie möglich abhängig. Deshalb benutze ich auch einen eigenen In-Ear Mixer, der vom Front-Pult die Summe bekommt und ich mische mein Gitarrensignal noch lauter dazu.

Vorteile hier: Ich brauche keine Sekunde für einen Monitormix, verbrauche keinen Aux-Weg und kann ohne wilde Zeichen zum Monitorplatz oder FOH einfach die Lautstärkeverhältnisse anpassen.

So ähnich (nur etwas aufwändiger mit 16 Kanal Mackie) macht es u.a. auch Simon Phillips. Und da fühle ich mich in guter Gesellschaft... :m_drummer: ;)

Und wieder mal ne Frage am Rande:
Wie verhält es sich wenn ich nur mit InEar Töne "stehen" lasse. Kippen die in Obertöne um? Ich weiß, dass es Modeler gibt, bei denen das klappt. Feedback kann man sich dann aber wohl abschminken...oder wird das auch simuliert :-D?

Eigene Monitorbox extra (s.o.)

Fernandes Sustainer-System in der Gitarre

oder ein Guitar Resonator von Vibesware

...den ich habe, aber nie live verwenden würde, weil ich zu viele Gründe für eine Monitorbox habe und da das Feedback incl. kippender Obertöne quasi einfach mitgeliefert wird.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese dann mal aus deinen "Kaufempfehlungen" heraus, dass es nicht möglich ist.

Kaufempfehlungen? Da musst Du etwas missverstanden haben.

Wenn deine Gitarre brachial laut auf evtl. vorhandenen Sidefills oder einem für Dich abgestellten Wedge ist, dann ist es schon möglich ohne "eigene" Box, aber eben mit Lautsprechern und Lautstärke.

Ob das dann aber schön in die Obertöne umkippt, kann kaum einer vorhersagen. Bei meinen Tests für eine brauchbare Aktv-Monitor Lösung gab es auch genug Boxen, die nur unangenehm gepfiffen haben.

Ich nutze z.Zt. DB Technologies Opera 12-4 M. Die machen das schön und klingen sehr gut für Gitarre.

Achtung: Auch keine Kaufempfehlung, lediglich eine Info.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich hätte "Kaufempfehlung" deutlicher als "nicht so ganz ernst gemeint" kennzeichnen sollen :). Das mit dem Feedback verstehe ich ja, aber die Sache mit Ton in Obertöne Kippen verstehe ich nicht. Das kann selbst mein JamVox (natürlich ohne die Monitorbox). Das sind dann doch wieder ein paar Nachteile. Wenn ich mir dann noch zwingend eine hochwertige aktive Monitorbox zulegen muss, sieht das auch Preislich nicht mehr ganz so lukrativ aus.

Soooooo...
Ich brauche mal Hilfe von euch Kemper Spezialisten^^
Ich finde den Kemper auch sehr interessant und habe mich schon durch so ziemlich alles durchgelesen was es in deutsch und englischsprachigen Foren so gibt. Auf youtube hab ich so ziemlich jedes Video durch :p

Ich bin eher ein typischer Gitarre-Tretermienen-Amp- 2x 412er Box Freak :) Hierbei ist zu sagen dass ich ein wirklich schönes Setup habe wo ich meinen Plexi Klone mit nem Okko zu nem richtigem Hardrock-Metal Monster mache. Hierbei habe ich dann auch diesen typischen Wumms von unten/hinten heraus wo ich bei Palm Mutes schon sehr stark an ne Base Drum ran komme (ja nicht so wirklich aber ich hab jetzt grade keine andere Idee wie ichs sonst beschreiben kann.)

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich den Kemper spiele dann ganz sicher mit einer externen Endstufe und mindestens einer 412er. Ist es mir möglich dieses Spielgefühl/Soundgefühl auch über den Kemper zu haben?

Ich werde mir auf jeden Fall einen bestellen und den ausgiebig testen, aber ich muss noch bis zum Ende des Monats warten zwecks Kreditkartenabrechnung ^^

Danke schon mal im vorraus für die Antworten.

Das kann selbst mein JamVox (natürlich ohne die Monitorbox). Das sind dann doch wieder ein paar Nachteile.

Dann habe ich offenbar nicht verstanden, was Du meinst mit "in Obertöne umkippen".

Sei gewiss, was der JamVox kann, können Kemper, Axe & Co. auch und besser.

LG Jörg

• Gefällt mir
Ist es mir möglich dieses Spielgefühl/Soundgefühl auch über den Kemper zu haben?

Klar, allerdings sollte dann die Endstufe auch ein bisschen Reserve haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, ich hätte "Kaufempfehlung" deutlicher als "nicht so ganz ernst gemeint" kennzeichnen sollen :). Das mit dem Feedback verstehe ich ja, aber die Sache mit Ton in Obertöne Kippen verstehe ich nicht. Das kann selbst mein JamVox (natürlich ohne die Monitorbox). Das sind dann doch wieder ein paar Nachteile. Wenn ich mir dann noch zwingend eine hochwertige aktive Monitorbox zulegen muss, sieht das auch Preislich nicht mehr ganz so lukrativ aus.

Ob das Feedback nun kontrolliert oder unkontrolliert ist, darüber entscheiden im Endeffekt die Lautstärke, die Tonabnehmer und nicht zuletzt wie gut man die Technik beherrscht. Klar ist, dass man nur mit InEar kaum Feedback erzeugen kann. Allerdings braucht man sich nicht gleich nen aktiven Monitor zusätzlich zu kaufen, nur um kontrolliertes Feedback zu erzeugen. Es gibt zum Beispiel extra Geräte, die man z.B. an den Mikrofonständer hängen kann und dann bei Bedarf einfach aktiviert. Muss man mal nachher suchen, ob ich das wiederfinde.

• Gefällt mir
Dann habe ich offenbar nicht verstanden, was Du meinst mit "in Obertöne umkippen".
Sei gewiss, was der JamVox kann, können Kemper, Axe & Co. auch und besser.
LG Jörg

Ich weiß auch nicht ob ich mich da richtig ausgedrückt habe. Ich meinte damit, wenn ich einen Ton stehen lasse...und lasse...und lasse und es eben irgendwann in diesen Oberton kippt. Das geht beim JamVox selbst über Kopfhörer. Wie das realisiert wird weiß ich natürlich nicht.

@tylerhb
Das mit dem Feedback habe ich mir schon gedacht. Woher soll es auch kommen, wenn keine Box da ist. Es ist aber dann doch vom Spielgefühl her was anderes. Einige werden wohl froh sein, nix mehr Feedback zu tun zu haben, bei anderen ist es Teil vom Gitarrenspiel. Das mit diesen Zusatzgeräten sagt mir überhaupt nicht zu. Das widerspricht dann dem Grund, warum ich mir eventuell einen Kemper zulegen will. Wenn ich dann wieder anfange hier und da Geräte zu verkabeln, bin ich ja fast wieder am Anfang.

Weiß eigentlich jemand, ob in naher Zukunft ein Hardwareupdate geplant ist?

Ich weiß auch nicht ob ich mich da richtig ausgedrückt habe. Ich meinte damit, wenn ich einen Ton stehen lasse...und lasse...und lasse und es eben irgendwann in diesen Oberton kippt. Das geht beim JamVox selbst über Kopfhörer. Wie das realisiert wird weiß ich natürlich nicht.

@tylerhb
Das mit dem Feedback habe ich mir schon gedacht. Woher soll es auch kommen, wenn keine Box da ist. Es ist aber dann doch vom Spielgefühl her was anderes. Einige werden wohl froh sein, nix mehr Feedback zu tun zu haben, bei anderen ist es Teil vom Gitarrenspiel. Das mit diesen Zusatzgeräten sagt mir überhaupt nicht zu. Das widerspricht dann dem Grund, warum ich mir eventuell einen Kemper zulegen will. Wenn ich dann wieder anfange hier und da Geräte zu verkabeln, bin ich ja fast wieder am Anfang.

Weiß eigentlich jemand, ob in naher Zukunft ein Hardwareupdate geplant ist?

Das "Kippen lassen in die Obertöne" mit dem damit verbundenen Sustain IST kontrolliertes Feedback. Durchaus möglich, dass du das auch mit nem Kopfhörer hast, besonders wenn der Kopfhörer nicht besonders stark isolierend ist. Dann wird der Schall aus dem Kopfhörer von den Pickups aufgenommen, da ja die Distanz besonders im sitzen relativ gering ist. Ein InEar hingegen isoliert so stark, dass dieser Effekt hier wegfällt. Du brauchst also irgendeine Schallquelle, die den Klang deiner Gitarre ausgibt, so dass eine Interaktion zwischen dem Lautsprecher und den Pickups stattfindet. Wie gesagt, einen extra Aktivmonitor dafür halte ich übertrieben, wenn dieser natürlich auch eine Backuplösung darstellt, falls das InEar mal streikt.

• Gefällt mir
Ok, kann natürlich sein, dass das dann irgendwie über die Kopfhörer funktioniert. Deine Erklärung ist zumindest mal einleuchtend. Ich spiele grundsätzlich gerne mit Feedback und Obertönen dieser Art. Weiß nicht ob ich wirklich darauf verzichten könnte!? Ist wohl auch Gewohnheit.

Mit einem Hardware update rechne ich vorerst nicht...
Kemper baut echt gute Geräte, aber bei den Entwicklungsprozessen läuft da ganz gehörig was schief. Das floorboard ist jetzt seit über zwei Jahren halbwegs offiziell angekündigt, und immer noch in weiter ferne...
Außerdem ist das aktuelle gerät recht zukunftssicher gebaut, so dass der Zeitpunkt, ab den tatsächlich mal alle dedizierten Schalter auch belegt sind, nicht so lange her ist.
Trotzdem ist die Hardware noch nicht ausgereizt.
Jedes fw update gibt neues, echt brauchbares auf das alte eh schon brauchbare gerät.
In den Foren wird gerade ein looper vermutet, der ebenfalls in die bestehende Hardware integriert wird...

• Gefällt mir
Klar, allerdings sollte dann die Endstufe auch ein bisschen Reserve haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Es gibt zum Beispiel extra Geräte, die man z.B. an den Mikrofonständer hängen kann und dann bei Bedarf einfach aktiviert. Muss man mal nachher suchen, ob ich das wiederfinde.

oder ein Guitar Resonator von Vibesware

..wie der Papa schon sagte... :cool:

Danke für den Link, lieber Nox....

Zuletzt bearbeitet:
Der Kemper hat ja keinen FX-Loop, oder?
Würd meinen Chorus z.B. eigentlich gerne wieder zwischen Vor- und Endstufe hängen, aber da muss ich wohl drauf verzichten?

Der Kemper hat doch einen FX-Loop. Oder lieg ich jetzt komplett falsch!?