Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hab leider keine Box mehr hier. Hab meine 1960Av zusammen mit dem JVM letztes Jahr verkauft.
Aber kann das Ganze ja mal an ner Gitarrenbox von jemand anderem testen, man kennt ja unter Musikern genügend Leute die eine Box haben :D
Mein Gedanken hinter der Power-Version war eben auch, dass die Endstufe da evtl gut auf den Amp abgestimmt ist.
Aber mal ganz dumm gefragt, ich wollte entweder (falls Gitarrenbox und nicht Monitor) eine Harley Benton oder Palmer 2x12 mit V30. Diese werden mit 120, bzw 100 Watt an 8 Ohm angegeben. Nicht dass es da dann "Probleme" gibt wenn ich da ne Endstufe mit 600Watt(Kemper), oder eben eine andere davormach?
Korrekt... Warum da jetzt 600 Watt verbaut sind, hab ich auch nie verstanden.
Wenns "normale" 20-100 Watt gewesen wären und entsprechend günstiger, hätte ich mir das auch überlegt. Aber "direkt" mit dem Kemper ohenPA will ja keiner den Saal beschallen?!
Du könntest natürlich trotzdem eine normale 100 W Box dran hängen - darfst dann eben nicht voll aufdrehen.

Aber es ist aber wohl sehr unwahrscheinlich dass ich den so hochfahr, oder?
Ich mein an der 100 W Box kann ich ja auch therorerisch nen JVM voll ausfahren und das ist ja unerträglich laut. Oder versteh ich da was falsch?

Ich zitiere da mal das Zitat von dem Zitat Deiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D
Ich will ja nicht der lautste sein. Ich hatte nur bisschen Angst dass ich den Kemper mal etwas hochdrehen muss (im Proberaum ja nicht anders möglich, da wir nicht In-Ear proben) und ich damit die Box irgendwie zerschieß.

Eine 100 Watt Box kannst du mit der KPA Endstufe locker zerfetzen wenn du da ein paar gut dosierte cleansounds mit viel Attack rüberjagst. Eine 300 Watt 4 x 12 ala Marshall macht das locker mit.

Ich kenne mich da nicht so genau aus - aber ich nehme mal an, dass die class D Endstufe (ist doch class D?) einigermaßen "modern" designt ist. In diesem Fall wäre sie - anders als Röhrenverstärker - sowohl kurzschlußfest, als auch leerlaufsicher. Dann kannst Du der Endstufe nicht wehtun. Wissen tue ich das aber nicht.
In diesem Fall, zerschießt Du Dir höchstens den Speaker - und der ist jetzt nicht sooo super teuer, dass ich das nicht bei kleineren Lautstärken mal ausprobieren würde.
Voll aufdrehen würde ich aber keinesfalls...

Hallo, erst einmal zum Thema von EC1000:

Kemper ohne Endstufe mit DXR12 kann ich nur empfehlen. Spiele die Kombination selber. Die Yamaha DXR 12 hat richtig Druck und klingt toll. Trotzdem sind es die Rigs, auf die es ankommt. Wenn du die ersten 500 Rigs gehört hast, weißt du das es nur wenige richtig (richtig!) gute Rigs gibt. Aber, es gibt sie und dann klingt es richtig fett. Ich selber bin ein Fan von Till Schleichers Cabs und möchte mir nun noch seine Chimera Rigs kaufen Achtung: Tip!)

Eine Frage hätte ich auch noch. Ich spiele eine PRS Custom 24 mit Humbucker und eine ESP Vintage Plus mit Single Coils. Auf welchen Werten stehen bei euch die Input Bereiche Clean Sense und Distortion Sense? Suche noch die Balance.

Danke
Rockian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell kannst du die Inputeinstellungen speichern. Ich würde dann eben mit 2 Einstellungen arbeiten und damit keine Kompromisse eingehen.

Ich selber bin ein Fan von Till Schleichers Cabs und möchte mir nun noch seine Chimera Rigs kaufen Achtung: Tip!)

Danke schön, das hört man gerne :great:

Bzgl. der Input Einstellungen: Ich selber stelle nur einmal den clean sense Wert auf den lautesten Pickup von all meinen Gitarren ein. Distortion sense verändere ich nicht. Dann noch eben Noise Gate einstellen und dann die Input Sektion auf "lock" setzen. Wenn ich dann mal mit ner Strat spiele ist der clean sense Wert zwar zu niedrig eingestellt, aber das macht imo nichts. Ich verwende sowieso auf jedem clean rig den Kompressor in der Amp Sektion, wodurch der clean sound wieder enorm an Fülle und Wärme gewinnt.

Hallo tylerhb,

Klasse Beschreibung bzgl. der Sense. Danke! Gibt es für den Kompressor und die entsprechenden Cleansounds so etwas wie eine Standardeinstellung für den Kompressor ? Als nicht geübter Schrauber am noch relativ neuen Kemper wäre eine Basiseinstellung hilfreich. Die Clean Sense habe ich nun verstanden.
Trotzdem noch eine Frage. Ich habe ein Rig "Diezel Herbert KT77" welches sehr gut klingt (Subjektiv!), jedoch massiv lauter ist als meine anderen Rigs. Gibt es so etwas wie einen Limiter und die Grundlautstärke des Rigs zu verändern, oder Regel ich die Standardlautstärke (Volumen 0 DB) für das Rig niedriger?

Puuh, manchmal ist es schon kompliziert, aber man lernt ja durch das Forum dazu. Deshalb noch mal an alle.....DANKE!

Rockian

Wow, wenn Du Clean-Sense schon verastanden hast, warst Du damit sehr schnell. Ich glaube, viele lang gediente Kemper User haben das bis heute nicht ganz umrissen...
Ja, das ist etwas schade, dass einige Rigs verschieden laut sind... wenn das Priblem auh bei weitem nicht so schlimm ist, wie bei anderen Modellern. Beim kemper kannst Du ja z-B. das Gain verstellen, ohne dass sich die Lautstärke ändert.
Wie da der Königsweg ist weiß ich nicht. Ich habe aber tatsächlich die Lautstärke der Rigs einzeln angepasst und abgespeichert.

Hallo tylerhb,

Klasse Beschreibung bzgl. der Sense. Danke! Gibt es für den Kompressor und die entsprechenden Cleansounds so etwas wie eine Standardeinstellung für den Kompressor ? Als nicht geübter Schrauber am noch relativ neuen Kemper wäre eine Basiseinstellung hilfreich. Die Clean Sense habe ich nun verstanden.
Trotzdem noch eine Frage. Ich habe ein Rig "Diezel Herbert KT77" welches sehr gut klingt (Subjektiv!), jedoch massiv lauter ist als meine anderen Rigs. Gibt es so etwas wie einen Limiter und die Grundlautstärke des Rigs zu verändern, oder Regel ich die Standardlautstärke (Volumen 0 DB) für das Rig niedriger?

Puuh, manchmal ist es schon kompliziert, aber man lernt ja durch das Forum dazu. Deshalb noch mal an alle.....DANKE!

Rockian

Mir gefällt für den Kompressor so bei ca. 4.5 bis 5.5, da lande ich meist.

Ansonsten sind manche Rigs einfach lauter als andere, das spielt dann wieder Psychoakustik und die Frequenzverteilung ne Rolle. Einfach das Volume des jeweiligen Rigs dann anpassen und abspeichern. Ggf. zwischen den Rigs hin und herspringen und so lange anpassen, bis alles stimmig ist.

Wow, wenn Du Clean-Sense schon verastanden hast, warst Du damit sehr schnell. Ich glaube, viele lang gediente Kemper User haben das bis heute nicht ganz umrissen...
Ja, das ist etwas schade, dass einige Rigs verschieden laut sind... wenn das Priblem auh bei weitem nicht so schlimm ist, wie bei anderen Modellern. Beim kemper kannst Du ja z-B. das Gain verstellen, ohne dass sich die Lautstärke ändert.
Wie da der Königsweg ist weiß ich nicht. Ich habe aber tatsächlich die Lautstärke der Rigs einzeln angepasst und abgespeichert.

Hallo,

....und noch einmal zu meiner Clean Sense. Ich habe gerade (direkt nach meinem Feierabend) die Einstellungen der Clean Sense vornehmen wollen. Leider ist es bei mir so, dass ich mit der ESP Vintage Plus (Single Coils) keinen roten Bereich der Input LED hinbekomme unter 8.0 dB (???) und das, obwohl die PU`s heisser als in einer normalen Strat sind. Was allerdings sofort die Farbe "ROT" anzeigt, ist die Output LED (Master Volumen extra leiser auf 1.1 dB gedreht.). Habe das System wohl doch nicht verstanden (!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal zum Thema von EC1000:

Kemper ohne Endstufe mit DXR12 kann ich nur empfehlen. Spiele die Kombination selber. Die Yamaha DXR 12 hat richtig Druck und klingt toll. Trotzdem sind es die Rigs, auf die es ankommt. Wenn du die ersten 500 Rigs gehört hast, weißt du das es nur wenige richtig (richtig!) gute Rigs gibt. Aber, es gibt sie und dann klingt es richtig fett. Ich selber bin ein Fan von Till Schleichers Cabs und möchte mir nun noch seine Chimera Rigs kaufen Achtung: Tip!)

Eine Frage hätte ich auch noch. Ich spiele eine PRS Custom 24 mit Humbucker und eine ESP Vintage Plus mit Single Coils. Auf welchen Werten stehen bei euch die Input Bereiche Clean Sense und Distortion Sense? Suche noch die Balance.

Danke
Rockian

Und im Probereaum gibts auch keine Probleme sich durchzusetzen?

Hallo,

Das kann ich nicht sagen, da ich den Kemper zunächst nur zuhause spiele, da ich erst einmal mit der Technik vertraut sein möchte. Ich bemängel nicht den Sound und nicht die Leistung (Power), aber die Input LED wird nicht rot, während die Output Alarm schlägt. Ich denke ich mache irgendetwas verkehrt.....!

BG
Rockian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Output "rot ist" dann clippst du die DACs.... Lösung: Rig Volume senken (nicht Mastervolume, Master hat mit der Output LED nix zu tun).

Und wie regelt man mit dem Aktivmonitor dann am besten die Lautstärke? Am Monitor und am Amp immer so en bisschen gleichzeieitg? Oder eines von beidem voll aufgedreht, damit man nur an einem Gerät rumdrehen muss?

Und wie regelt man mit dem Aktivmonitor dann am besten die Lautstärke? Am Monitor und am Amp immer so en bisschen gleichzeieitg? Oder eines von beidem voll aufgedreht, damit man nur an einem Gerät rumdrehen muss?

Das Rig Volume am besten immer so ca. auf 12:00 lassen und ggf. nur etwas ausgleichen, dass die Rigs gleichlaut klingen. Master dann voll aufdrehen und die Lautstärke am Aktivmonitor eben soweit drehen, wie man es braucht. So sollte es deutlich weniger Rauschen als wenn du den Monitor voll aufdrehst und den Kemper dann weit zurückregelst. Ist auch wesentlich gesünder falls du mal ein Kabel rausziehst :eek:

Alles klar, danke dir.
Hab gehofft man kann die Lautstärke am Kemper regeln, damit ich mir noch en bisschen wie an nem Amp vorkomm :D
So muss ich immer hinten an die Box rennen und umstellen.. :/ Der Kemper ist ja en super Gerät, aber man muss sich wohl doch bei mehreren Sachen etwas umgewöhnen..

Alles klar, danke dir.
Hab gehofft man kann die Lautstärke am Kemper regeln, damit ich mir noch en bisschen wie an nem Amp vorkomm :D
So muss ich immer hinten an die Box rennen und umstellen.. :/ Der Kemper ist ja en super Gerät, aber man muss sich wohl doch bei mehreren Sachen etwas umgewöhnen..

Kann man ja machen. Einfach den Aktivmonitor 30% mehr aufdrehen als man braucht und dann am Master etwas zurückregeln. Dann bleibt ja genug Headroom.