Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Einen zusätzlichen Fußschalter möchte ich eigentlich vermeiden. Aber grundsätzlich müsste es doch möglich sein, mit dem FCB1010 ein Delay an und auszuschalten bzw. eine Tap-Funktion zu programmieren, oder?

Einen zusätzlichen Fußschalter möchte ich eigentlich vermeiden. Aber grundsätzlich müsste es doch möglich sein, mit dem FCB1010 ein Delay an und auszuschalten bzw. eine Tap-Funktion zu programmieren, oder?

Nein, afaik kann der FCB ohne Modifikationen nicht den "Stomp Box" Mode. Mit den gängigen günstigen Austausch Eproms geht das zwar, aber ist leider auch nicht so flexibel, dass man die Funktion der einzelnen Taster beliebig ändern könnte.

Schade... Würde so nämlich alle Funktionen, die ich brauche, auf eine Bank kriegen: Untere Reihe Zerrsounds, obere Reihe Cleansounds... Das nervt mich jetzt.

Gibt es denn einen EPROM, der mir dieses Setup ermöglichen würde?

Schade... Würde so nämlich alle Funktionen, die ich brauche, auf eine Bank kriegen: Untere Reihe Zerrsounds, obere Reihe Cleansounds... Das nervt mich jetzt.

Gibt es denn einen EPROM, der mir dieses Setup ermöglichen würde?

Soviel ich weiss nicht. Sowohl beim Uno4Kemper als beim Eureka kann man zwar die Belegung grundsätzlich teilweise anpassen. Anscheinend ist es aber nicht möglich, das komplette Layout zu verändern. So sind die Bankgrössen anscheined immer fix, was mich persönlich total nervt, auch bei anderen Geräten. Ich persönlich würde gerne selber bestimmen, ob ich ein einer Bank nun jeweils 4,5 oder sogar 10 Presets im direkten Zugriff habe. Das würde dann bedeuten, dass man einzelne Taster entweder für die Programmwahl oder eben für andere Funktion völlig frei anordnen kann. Vielleicht geht das bei den ganz teuren Custom Teilen jenseits von 1000€, aber soviel möchte ich für nen Footswitch nicht ausgeben.

Du sprichst mir aus der Seele..

Hast du was gegen ein zusätzliches Kabel zum KPA? Das FCB könnte man modifizeiren und die 2 Delaytaster aus der FCB Logik nehmen und auf eine Stereo klinke legen - damit gehst du in den KPA und kannst die 2 Taster als "zusätzliche" Taster benutzen... etwas umständlich aber nunja.... weiß nicht ob es da ein passendes EEPROM gibt - meist ist dort dann obere Reihe FX, untere Reihe Presets.

LG
Daniel

P.S.: 4 Clean und 4 Zerrsounds? Wh000t. Ich hab genau einen Clean und einen verzerrten :D

Naja, es sind nicht alles komplett unterschiedliche Sounds.

1. Zerrsound Rhythmus
2. Zerrsound Lead (ist quasi der gleiche wir 1., aber dann mit Effekten)
3. Solo (komplett anderer Amp)
4. Crunch (wieder ein anderer Amp
5. Clean ohne Effekte
6. anderer Cleansound mit Effekten und dem Delay auf Viertelnoten
7. Wie 6, aber dann mit Delay auf Achtelnoten
8. Noch ein komplett anderer Cleansound, der sehr Effektbeladen ist.

Das mit dem zweiten Kabel wäre eine Option (hätte ich ja mit dem UnO for Kemper auch... Naja, vielleicht muss ich einfach damit leben, dass ich das auf mehrere Banken

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Amp und schwanke zwischen Marshall JVM und dem Kemper.
Wie würdet ihr emfephlen den Kemper zu benutzen? Einfach den "normalen" Kemper mit einer aktiven Monitorbox, wie z.B. der Yamaha DXR 12, oder den Kemper mit Endstufe und einer Gitarrenbox?
Irgendwie kann ich mich noch nicht so mit dem Gedanken anfreunden das ganze Teil eher wie einen Computer an einen Monitor anzuschließen :D
Mir wurde aber gesagt dass es so günstiger und auch besser ist. Beim PowerHead wäre die Signalkette dann ja so Gitarre ---> der geprofilte Amp ---> die geprofilte Box ---> meine Gitarrebox. Kann mir vorstellen dass es sehr seltsam klint wenn da erst eine simulierte Box und dann eine richtige ist?
Freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen :)

Noch ne Frage.. Der JVM hat im OD2-Kanal (Rot) en richtig krasses Grundrauschen. Beim JVM (den hatte ich schonma und hab ihn dummerweise letztes Jahr verkauft) hatte ich immer ein Noisegate im FX-Loop (also zwischen Vor- und Endstufe um das Grundrauschen zu bekämpfen).
Wie ist das, wenn ich diesen Kanal profile? Hab ich dann im Kemper auch dieses krasse Rauschen, oder denkt er sich das weg und ich hab nur das Rauschen der Gitarre (für welches beim Kemper ja vor der Endstufe en Gate wäre...)?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Amp und schwanke zwischen Marshall JVM und dem Kemper.
Wie würdet ihr emfephlen den Kemper zu benutzen? Einfach den "normalen" Kemper mit einer aktiven Monitorbox, wie z.B. der Yamaha DXR 12, oder den Kemper mit Endstufe und einer Gitarrenbox?
Irgendwie kann ich mich noch nicht so mit dem Gedanken anfreunden das ganze Teil eher wie einen Computer an einen Monitor anzuschließen :D
Mir wurde aber gesagt dass es so günstiger und auch besser ist. Beim PowerHead wäre die Signalkette dann ja so Gitarre ---> der geprofilte Amp ---> die geprofilte Box ---> meine Gitarrebox. Kann mir vorstellen dass es sehr seltsam klint wenn da erst eine simulierte Box und dann eine richtige ist?
Freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen :)

Noch ne Frage.. Der JVM hat im OD2-Kanal (Rot) en richtig krasses Grundrauschen. Beim JVM (den hatte ich schonma und hab ihn dummerweise letztes Jahr verkauft) hatte ich immer ein Noisegate im FX-Loop (also zwischen Vor- und Endstufe um das Grundrauschen zu bekämpfen).
Wie ist das, wenn ich diesen Kanal profile? Hab ich dann im Kemper auch dieses krasse Rauschen, oder denkt er sich das weg und ich hab nur das Rauschen der Gitarre (für welches beim Kemper ja vor der Endstufe en Gate wäre...)?

Grüße!

Ich habe selber sowohl den JVM 410H als auch den KPA. Beides sind tolle Geräte für sich. Die Entscheidung zwischen beiden sollte von der geplanten Nutzung abhängen. Sofern man hauptsächlich nur was für den Proberaum braucht und klanglich kein grosses Spektrum abdecken muss, dann stellt der JVM + 4 x 12 die bessere Lösung dar.

Sofern man aber auch Recording betreiben möchte, viel über PA spielt oder eine grössere klangliche Vielfalt braucht, dann ist der KPA eindeutig die bessere Wahl. Ich würde hierbei aber die Kombination mit aktivem Full Range System vorziehen. Ich habe selber zwei DXR12 und bin klanglich sehr zufrieden damit. Die Kombination KPA + 4 x 12 Box finde ich nicht optimal. Die KPA Versionen mit integrierter Endstufe sind imo zu teuer. Zumal färbt eine Gitarrenbox selber wieder so stark, dass viele Profile hierüber nicht authentisch klingen können.

Was deine andere Frage angeht: Das erhöhte Rauschen des JVM (kann ich auch bestätigen) hat auf das erzeugte Profil keinen Einfluß bzw. ist im Profil nicht vorhanden. Die Noise Gates im KPA sind zudem sehr gut, so daß sich das Rauschen der Gitarre problemlos und ohne Klangverluste rausfiltern lässt.

Grüße!
Nicht ganz richtig.
Im Kemper würdest Du dann das Cab-Profil ausschalten.

Recorden ist auch ein Thema (jedoch sehr, sehr stelten). Hauptsächlich wird der Amp im Proberaum und Live gebraucht. Aus finanzieller Sicht würde ich halt lieber einma noch ein paar Euro mehr investrieren und kann ab dann einfach Amps profilen, als dass ich nen JVM kauf und auf einma will ich nächstes Jahr nen Rectifier oder irgendwas anderes halt :D
Bei mir soll es jedoch eine 2x12 werden (egal ob Kemper oder JVM).

Ich dachte der Kemper profilet das ganze Gebilde, also Amp inkl Box? Also kann der Amp da Box und Amp einfach trennen? Kann ich mir irgendwie technisch gar nicht vorstellen.

Recorden ist auch ein Thema (jedoch sehr, sehr stelten). Hauptsächlich wird der Amp im Proberaum und Live gebraucht. Aus finanzieller Sicht würde ich halt lieber einma noch ein paar Euro mehr investrieren und kann ab dann einfach Amps profilen, als dass ich nen JVM kauf und auf einma will ich nächstes Jahr nen Rectifier oder irgendwas anderes halt :D
Bei mir soll es jedoch eine 2x12 werden (egal ob Kemper oder JVM).

Ich dachte der Kemper profilet das ganze Gebilde, also Amp inkl Box? Also kann der Amp da Box und Amp einfach trennen? Kann ich mir irgendwie technisch gar nicht vorstellen.

Der Kemper kann die Box raus rechnen, falls man eine Gitarrenbox verwenden will. Das klappt in der Praxis meist recht gut, manchmal aber nicht 100%ig. Aus dem Grund wird das Format der Profile demnächstr dahingehend verändert, dass man zusätzlich zum Studio Profil auch ein DI Profil mit ablegen kann. Damit klingen dann beide Wege authentisch, auch wenn man die gleichzeitig nutzt.

Ich würde aber wie gesagt eh zu aktiken Monitoren wie den DXR raten. Damit kann man dann auf der Bühne den gleichzen Sound wie über die PA fahren und hat alle Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Von der Theorie hast Du recht. Er profiled die ganze Kette.
Trotzdem kann er nachher eine Boxensimu rausrechnen. Das macht auch richtig viel vom Sound aus. Du kannst dann auch später problemlos die Boxen unter den Rigs tauschen - oder eben ganz abschalten...

Also zusammenfassend kann man sagen dass es mit ner 2x12 auch gehen würde, aber wohl nicht immer so 100% wäre?
Auf der Bühne wäre es wohl mit ner Aktivbox auch besser, weil man den selben Sound hat, wie die Leute über die PA bekommen.
Preislich wäre es mit ner Aktivbox auch noch etwas günstiger, da der Powerhead ohne Box schon so viel kostet wie der normale Kemper mit der Aktivbox.
Gibts also keine Nachteile gegenüber Powerhead+2x12 Gitarrenbox?

Also zusammenfassend kann man sagen dass es mit ner 2x12 auch gehen würde, aber wohl nicht immer so 100% wäre?
Auf der Bühne wäre es wohl mit ner Aktivbox auch besser, weil man den selben Sound hat, wie die Leute über die PA bekommen.
Preislich wäre es mit ner Aktivbox auch noch etwas günstiger, da der Powerhead ohne Box schon so viel kostet wie der normale Kemper mit der Aktivbox.
Gibts also keine Nachteile gegenüber Powerhead+2x12 Gitarrenbox?

Ich habe das mit der Gitarrenbox noch nicht ausporbiert. Spiele direkt in die PA / Inear. Berichte weiter vorne hier im Thread waren - wenn ich mich richtig erinnere - auch nicht soo begeistert von der Gitarrenbox-Variante.
Wenn Du unsicher bist: ein Poweramp lässt sich immer noch extern daneben stellen - ist dann zwar unschön und ein separates Stromkabel, aber immer noch günstiger als die eingebaute Variante.

• Gefällt mir
Alles klar. :)
Dann wirds wohl tatsächlich die Variante ohne Endstufe.
Im Proberaum bekomm ich da dann auch keine Probleme? Also einfach die Yamaha hinter mich stellen und es ist quasi wie ne Gitarrenbox? Also keine Probleme gegen die Drums und den Bass?
Sorry für die vielen Fragen, aber ist einfach so ein ungewohnter Gedanke auf ein Röhrentopteil + 4x12/2x12 Box zu verzichten :D

Schonmals vielen Dank euch :)

Auch da halte ich mich lieber raus - hab ja Inear...

Ich würds zumindest vorher mal ausprobieren mit der Monitor Variante... viele kommen damit nicht klar, klingt nämlich nicht wie eine Gitarrenbox... sondern eben wie ne abmikrofonierte Gitarrenbox.

Hast du schon eine Gitarrenbox "rumstehen"? Falls ja - probiers aus, es gibt günstige gute Endstufen (EPQ450/900 kann ich empfehlen, oder die Magnum 44 wobei letztere nicht sonderlich neutral ist) - da muss man nicht den teuren Powerhead/Powerrack kaufen. Gerade mit der von Till erwähnten Profileänderungen wird das ganze dann auch (vermutlich) sehr geil klingen - momentan mit dem CabDriver (also das herausrechnen) funktioniert zwar auch, aber die Ergebnisse sind nicht immer zu 100% geil.

• Gefällt mir
Hab leider keine Box mehr hier. Hab meine 1960Av zusammen mit dem JVM letztes Jahr verkauft.
Aber kann das Ganze ja mal an ner Gitarrenbox von jemand anderem testen, man kennt ja unter Musikern genügend Leute die eine Box haben :D
Mein Gedanken hinter der Power-Version war eben auch, dass die Endstufe da evtl gut auf den Amp abgestimmt ist.
Aber mal ganz dumm gefragt, ich wollte entweder (falls Gitarrenbox und nicht Monitor) eine Harley Benton oder Palmer 2x12 mit V30. Diese werden mit 120, bzw 100 Watt an 8 Ohm angegeben. Nicht dass es da dann "Probleme" gibt wenn ich da ne Endstufe mit 600Watt(Kemper), oder eben eine andere davormach?

Die Endstufe im Powerhead ist ne 0815 Class D Endstufe aus dem HiFi Sektor (Bang & Ollufsen ICEPower).