Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo, bin NEU hier und habe die letzten 193 Seiten gelesen, bevor ich mir den Kemper gekauft habe. Bisher habe ich einen Marshall JVM410 mit einer 1960BV gespielt, jedoch alles abgegeben und heute (TÖRÖÖÖÖÖÖÖ) meinen Kemper (Head) erhalten. Nun versuche ich nach und nach das Gelesene in die Tat umzusetzen und würde mich freuen, im Fall der Fälle dieses Forum zu nutzen, um eine Antwort zu erzielen. Gerne beantworte ich im Gegenzug die Fragen der anderen User, mit dem Wissen, welches ich auf den letzten 193 Seiten sammeln konnte. Persönliche Erfahrungen werden folgen.......! Besten Gruß Rockian
Na, wenn Du jetzt Deinen Kemper hast, kommst Du ja gar nicht mehr dazu, im Forum Fragen zu beantworten ;)
Viel Spaß damit - und herzlich willkommen im Forum und dem richtigen Thread!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe mich die letzte Nacht durch die werkseitigen Profile des Kempers gearbeitet und war enttäuscht. Die überwiegenden Profile sind (nach meiner Meinung) dumpf und / oder matt. Ich war froh, als ich auf die Profile von Till Schleicher gestoßen bin, da diese Rigs mir zeigten, wohin der Weg geht. Wie ging es euch mit den werkseitigen Profilen? Sehr enttäuscht war ich vom Angebot der Peter Fischer Rigs, nach dem ich soviel davon gehört und gelesen habe. Werde heute mal das Boxen Bundle von Till versuchen zu bekommen, habe viel davon gehört (gelesen). Kommerzielle Rigs habe ich noch nicht probiert.

Die Boxen machen sehr sehr viel aus - zumindest beim Kemper.
Du kannst testweise mal ein Rig auswählen, das Dir gefällt und dann das Cab "Locken" - geht ja ganz einfach (cab auswählen, Lock drücken).
Wenn Du jetzt die Profile wechselst, wechselt das Cab nicht mit.
Ich bin sicher, Du findest dann auch Werkspresets, die Dir gefallen ;)
PS: "Dumpf" kann natürlich aich an der Abhöre liegen - wie hast Du das gelöst?

Hallo, habe mich die letzte Nacht durch die werkseitigen Profile des Kempers gearbeitet und war enttäuscht. Die überwiegenden Profile sind (nach meiner Meinung) dumpf und / oder matt. Ich war froh, als ich auf die Profile von Till Schleicher gestoßen bin, da diese Rigs mir zeigten, wohin der Weg geht. Wie ging es euch mit den werkseitigen Profilen? Sehr enttäuscht war ich vom Angebot der Peter Fischer Rigs, nach dem ich soviel davon gehört und gelesen habe. Werde heute mal das Boxen Bundle von Till versuchen zu bekommen, habe viel davon gehört (gelesen). Kommerzielle Rigs habe ich noch nicht probiert.

Ich war damals von den "Werkspresets" auch sehr enttäuscht, aber damals war bei mir vor ca 2 Jahren, ich weiss nicht was sich in der zwischenzeit da getan hat, aber sehr sehr geil finde ich ua die Profilpaks von the Amp Factory, da ist für mich persönlich sehr viel brauchbares dabei. auch die kostenlosen TAF Rigpaks die es auf der Kemper Seite zum Download gibt geben da schon einen kleinen Einblick.
für härtes mag ich sehr die kostenlosen Profile von Lasse Lammert und Keith Merrow

Peter Fischer ist ein grandioser Gitarrist, mit seinen Presets konnte ich persönlich auch nichts anfangen, ist aber kein Problem es gibt ja eine schier unendliche Auswahl

Die Abhörsituation ist natürlich sehr wichtig zur Beurteilung deiner Rigs, und auch deine Vorstellung vom Klang, bist du mehr den "amp im raum" sound gewöhnt, hohe lautstärke wo die hosenbeine flattern, oder hast du schon Erfahrung mit einem verarbeitem Audiosignal und Abhöre über Kopfhörer, Inear oder Studiomonitorboxen.
Das Grundgefühl ist hier schon ein ganz fundamental anderes.. das muß sich dabei natürlich immer bewusst sein.

• Gefällt mir
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zu meinen Abhörern, zählen zunächst zwei Studiomonitore (KRK Rockit 5) die, wie ich finde, sehr gut und neutral klingen. Dann spiele ich weiter über eine Yamaha DXR 12 (Aktivmonitor) die einen Wahnsinnssound wiedergibt (900 Watt +150 Watt). Der Begriff "Mumpfig" ist vielleicht auch eine Geschmacksache. Tills Sounds "mumpfen" z.B. gar nicht. Ich mag es, wenn die Rigs glasklar klingen, womit ich auch direkt Preis gebe, dass ich generell die Vintage Sounds nicht so bevorzuge.
Ich habe ein Clean Rig runtergeladen mit dem Namen: Fender 1967 Vibrolux 4x10. Dieses Rig ist obligatorisch für meine Ohren. Es bekommt meine persönlichen 100 Punkte und ist exakt wofür ich mir den Kemper geholt habe. Die Rigs von der Amp Factory (And44) sind ebenfalls (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut. Sind es schon die von der Homepage oder klingen die (bezahlbaren) noch einmal anders bzw. besser ? Auf der Soundside Homepage klingen die Demos auch sehr gut und klar. Kann mir jemand was dazu sagen. Vielen Dank - Rockian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich selbst bevorzuge eher die Soundside, ist aber reine Geschmacksache.

VG Roman

Hallo habe mir gerade von Till die Cabinets bestellt und gerade per Download und Stick in den Kemper. War sehr neugierig und......ich finde die Cabinets nicht unter CABINET. Es müssten über 70 sein. Importiert habe ich sie über den USB Stick im Ordner SHARED. Was mache ich falsch ? DANKE für eure Hilfe

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Habe es bereite gefunden. Cabs from rigs and Local Presets !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zu meinen Abhörern, zählen zunächst zwei Studiomonitore (KRK Rockit 5) die, wie ich finde, sehr gut und neutral klingen. Dann spiele ich weiter über eine Yamaha DXR 12 (Aktivmonitor) die einen Wahnsinnssound wiedergibt (900 Watt +150 Watt). Der Begriff "Mumpfig" ist vielleicht auch eine Geschmacksache. Tills Sounds "mumpfen" z.B. gar nicht. Ich mag es, wenn die Rigs glasklar klingen, womit ich auch direkt Preis gebe, dass ich generell die Vintage Sounds nicht so bevorzuge.
Ich habe ein Clean Rig runtergeladen mit dem Namen: Fender 1967 Vibrolux 4x10. Dieses Rig ist obligatorisch für meine Ohren. Es bekommt meine persönlichen 100 Punkte und ist exakt wofür ich mir den Kemper geholt habe. Die Rigs von der Amp Factory (And44) sind ebenfalls (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut. Sind es schon die von der Homepage oder klingen die (bezahlbaren) noch einmal anders bzw. besser ? Auf der Soundside Homepage klingen die Demos auch sehr gut und klar. Kann mir jemand was dazu sagen. Vielen Dank - Rockian
was du bei den gekauften Rigpaks von the Amp Factory dazubekommst ist eine massige Auswahl an Profil Alternativen, sprich andere Mikrofone, andere Mikrofonpositionen, unterschiedliche Gain Settings..

das Fender 1967 Vibrolux 4x10 finde ich auch sehr stark.

mir gehts ebenso wie dir, ich mag sehr klare, direkt und präsente Sounds, wenig bzw sehr tighten Bass, und eine klare Saitentrennung.. Mit dem Gain kann man hier etwas experimentieren. Was ich zb bei einigen Presets gemacht habe, das Gain zurückgedreht, aber dafür einen Treblebooster in einen der Stomp Effekte geladen.
Ich find auch klasse wie der Kemper aufs Volume Poti reagiert.. gerade wenn noch ein Volumkondensator eingelötet ist, und man spielt über ein Profil mit Zerre, wie schön der Ton beim zurückdrehen aufklart.. *schwärm*

aber gib dem Kemper und seinen Profilen auf jeden Fall einiges an Zeit, und teste massig Profile durch, dank Rig Manager geht das heute ja sehr komfortabel :)

Was mir diese Woche aufgefallen ist, siet dem Update auf die neueste Firmware (habe von 2.5 upgedatet) ist der Profilwechsel über Midi flinker geworden.. :great:

Hallo habe mir gerade von Till die Cabinets bestellt und gerade per Download und Stick in den Kemper. War sehr neugierig und......ich finde die Cabinets nicht unter CABINET. Es müssten über 70 sein. Importiert habe ich sie über den USB Stick im Ordner SHARED. Was mache ich falsch ? DANKE für eure Hilfe

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Habe es bereite gefunden. Cabs from rigs and Local Presets !!

Freut mich, wenn dir die Sachen gefallen. Die Rigs sind allerdings schon sehr alt, aus den ersten Tagen des KPA... Die Chimera Sachen sind etwas mehr up to date aber ich habe auch bereits viele neue Rigs zusammengestellt, hoffentlichen schaffe ich das bald endlich mal, die fertig zu machen.

Hallo Till, freut mich sehr den direkten Kontakt zu dir zu haben. Ich werde in den nächsten tagen ebenfalls das Chimera Pack laden. Ich habe in den vergangenen 194 Seiten des Forums viel über dich und deine Rigs, Profile, Presets gelesen. Deshalb war ich sehr gespannt und muss sagen, dass mir deine Profiles am Besten gefallen. Ich kombiniere nahezu alles Amplifier mit deinen Cabinets und bin auch sehr von deinen Rigs angetan. Der Sound ist klar und direkt und bringt so auch den Spaß am Spielen herbei. Viel Lobhudelei von mir, aber Ehre wem Ehre gebührt. Besten Gruß aus Unna (NRW). Halt mich auf dem Laufenden BEI DEINEN NEUEN SACHEN!!

• Gefällt mir
Das Chimera Pack kann ich sehr empfehlen - klingt super und sehr offen, ich bin auch so ein Höhenfreak und finde vieles zu dumpf. Auch sehr empfehlen kann ich das kostenlose Rig von TAF (ManRock 800 oder so).

Aufpassen musst du aber falls du bei Zimmerlautstärke deine Sounds erstellst. Wenn du die in den Proberaum/Bühne bringst und laut spielst wirst du sterben vor lauter Höhen :) (der Global EQ ist für sowas super, ich spiele zuhause mit treble/presence auf +1.2/+1.5 und Probe/Live mit 0/0 - das kommt recht gut hin)

Aufpassen musst du aber falls du bei Zimmerlautstärke deine Sounds erstellst. Wenn du die in den Proberaum/Bühne bringst und laut spielst wirst du sterben vor lauter Höhen :) (der Global EQ ist für sowas super, ich spiele zuhause mit treble/presence auf +1.2/+1.5 und Probe/Live mit 0/0 - das kommt recht gut hin)

Das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, besonders auch wie sich zum einen Lautsprecher und zum anderen unser Gehör bei steigender Lautstärke verändern. Ich würde mir dafür auch Presets in der Output Sektion machen. Allerdings sehe ich das Studio Umfeld als neutral an und lasse hier die Global EQs auf 0. Für Bühne oder Proberaum dann einfach einzelne Presets machen, das klappt meist super.

Was für das eigene Monitoring gilt, ist beim Betrieb über eine PA nicht anders. Für einen möglichst ausgewogenen Sound, damit die Studio Profile möglichst unverfälscht rüber kommen, sollte auch die PA im Idealfall möglichst linear klingen. Das tun die Teile aber leider fast nie, es sei denn, die Anlage wurde entsprechend eingemessen und entzerrt. Für viele User, die im Studio vom KPA begeistert sind, kann das schnell sehr frustrierend sein.

• Gefällt mir
Man kann Presets abspeichern für die Output sektion? Interessant, wieder was gelernt :great:

• Gefällt mir
Man kann Presets abspeichern für die Output sektion? Interessant, wieder was gelernt :great:

Ja, das ist eine relativ versteckte, aber extrem gute Funktion. Vor allem kann man damit auch das Routing der Ausgänge schnell verändern. Das ist sehr praktisch, wenn man für das Recording den SPDIF Ausgang sehr schnell von "git/mod" auf "stereo" umstellen kann.

Hallo, noch einmal eine Frage bzgl. Clean Sens und Distortion Sens! Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie ich die Einstellungen für verschiedene Gitarren herstelle. Ich spiele meine cleanen Rigs mit einer ESP Vintage Plus (Strat) und die Knaller Rigs mit einer PRS Custom 24. Die Outputs der Gitarren sind selbstverständlich stark unterschiedlich. Spiele ich ein Rig, welches ich für die PRS erstellt habe, klingt es mit der ESP grässlich schrill. Muß ich ein Preset zwei mal erstellen, wenn ich es mit beiden Gitarren womöglich spielen möchte. Wenn das der Fall ist, kann ich mit dem Rig Manager auf dem Kemper Ordner erstellen für die ESP und / oder für die PRS ? Danke für eure Mithilfe.
BG Rockian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockian,

lies am besten im Wiki nach: http://www.wikpa.org/Setting_input_sensitivity

Da sind die Settings ausführlich erklärt, und ganz am Ende der langen Seite im letzten Abschnitt "Setting Clean Sense & Distortion Sense" steht dann auch:
"You can repeat the procedure using different guitars (settings will be different) and save multiple input configurations for them so that you don't have to spend time working it out again. Then, in the future, when switching from an LP to Strat, you can hold down Input then turn the Browse knob to select the guitar inputs you have stored. This is a global setting I feel really meant to set and forget not to constantly twiddle from profile to profile as such... Once you have settings done for a guitar...forget about it and play!"

Grüße,
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
zwischen meinem ehemaligen Topteil JVM410 und meiner 4x12 Box 1960AV kam immer ein entsprechendes Lautsprecherkabel, welches vom Durchmesser stärker war. Wie sieht es eigentlich zwischen dem Kemper Topteil (ohne Endstufe) und meiner DXR 12 Aktiv Box aus? Lautsprecherkabel oder auch Instrumentenkabel? Ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv -:)).

Beste Grüße
Rockian

Hallo,
zwischen meinem ehemaligen Topteil JVM410 und meiner 4x12 Box 1960AV kam immer ein entsprechendes Lautsprecherkabel, welches vom Durchmesser stärker war. Wie sieht es eigentlich zwischen dem Kemper Topteil (ohne Endstufe) und meiner DXR 12 Aktiv Box aus? Lautsprecherkabel oder auch Instrumentenkabel? Ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv -:)).

Beste Grüße
Rockian

Nachdem es sich hierbei um ein Line-Level-Signal handelt, brauchst du ein konventionelles Instrumentenkabel. Lautsprecherkabel immer nur zwischen Endstufe und getrennter Box, also in deinem Fall (Bei Aktivmonitoren) gar keines.

• Gefällt mir
Rockian
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Für solche Anfragen ist ausschließlich der Flohmarkt zu nutzen!
So, ich hab jetzt endlich auch meinen Kemper und bin grundsätzlich erstmal voll zufrieden. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Programmierung meines FCB1010. Ich wollte es jetzt erstmal ohne den UnO for Kemper nutzen, weil mir die vorgegebene Preset-Belegung überhaupt nicht passt.

Mit Taster 1-4 (Bank1) möchte ich die Rigs 1-4 in der Performance 1 anwählen.
Mit Taster 6-9 (Bank1) möchte ich Rig 1-4 von Performance 2 anwählen.

-> Das funktioniert auch schon, ohne dass ich etwas programmieren musste.

Jetzt mein Problem:

Taster 5 -> Soll Delay an/aus schalten
Taster 10 -> Tap Tempo

Kann ich das so programmieren und wie funktioniert das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So, ich hab jetzt endlich auch meinen Kemper und bin grundsätzlich erstmal voll zufrieden. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Programmierung meines FCB1010. Ich wollte es jetzt erstmal ohne den UnO for Kemper nutzen, weil mir die vorgegebene Preset-Belegung überhaupt nicht passt.

Mit Taster 1-4 (Bank1) möchte ich die Rigs 1-4 in der Performance 1 anwählen.
Mit Taster 6-9 (Bank1) möchte ich Rig 1-4 von Performance 2 anwählen.

-> Das funktioniert auch schon, ohne dass ich etwas programmieren musste.

Jetzt mein Problem:

Taster 5 -> Soll Delay an/aus schalten
Taster 10 -> Tap Tempo

Kann ich das so programmieren und wie funktioniert das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Glaub nicht, dass das mit dem FCB so geht. Du könntest aber vielleicht einfach nen simplen Doppelfusschalter mit Stereo Klinke zusätzlich an den KPA anschliessen und das darüber machen.