Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ab heute gibts eine 2.7 Public Beta FW:

Kemper Profiler Operating System 2.7.0 Public Beta
This firmware introduces the following new features and fixes:

User Interface

- fixed: memory garbage displayed, if current View contains only one single rig
- fixed: stomp type information sent to and reflected by some adapted foot-controllers
- added: key repeat for PAGE buttons and RIG Navigation Cross
- added: unique default owner name "Me [some-id]" instead of the generic "Me"
- changed: Effect Types "Noise Gate 2:1/4:1" instead of "Gate 2:1/4:1"

Audio

- added: new Output Source "Git / Master Left" added for S/PDIF OUTPUT
- added: new parameter Panorama in Rig Menu
- fixed: DIRECT OUT with source "Master Mono/Right" now correctly switching into SEND functionality and avoiding feedback, when any loop gets activated
- fixed: avoiding noise in combination with a few clean sounds
- fixed: avoiding crackling within first three seconds after rig load
- changed: slightly adjusted bass response during profiling increasing authenticity
- changed: reduced latency of effect Micro Pitch
- changed: reduced time to bypass Wah, if Pedal Mode set to "Bypass @ Stop/Heel/Toe"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine sehr ungewöhnlich Frage bezüglich des Missbrauches der USB-Buchse des Kempers.
Um auf dunklen Bühnen die Handhabung eines Racksystems zu erleichtern, dachte ich mir man könnte doch die Frontusbbuchse mit einem billigen USB Licht füttern und sich somit die sicherlich teurere Anschaffung einer Rackleuchte ersparen.

Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
Könnte es theoretisch Probleme bereiten, falls der Kemper nicht versteht was ihm da zugesteckt wird?

Leider konnte ich es selbst noch nicht testen da der Kemper im Proberaum steht, und ich anderswo viel zu tun habe.

Das ging jetzt schnell...
Die 2.7 FW ist jetzt schon Release... Ich packe die heute Abend gleich mal drauf...

Die Datei scheint sich aber nicht geändert zu haben, wer die "Beta" schon drauf hat braucht die "Release" nicht neu aufzuspielen, die Firmware wurde einfach nur neu klassifiziert.

Zur KFC-Frage weiter oben: Ich warte ja auch sehr ungeduldig und habe jetzt etwas Hoffnung das bald etwas passiert, da diese FW sich ja u.a. etwas intensiver mit der Controller-Kommunikation beschäftigt...
Ich hoffe nur, das es auch von Anfang an mindestens ein Expression-Pedal gibt - wenn auch nur als Extra-Gerät.

Das ging jetzt schnell...
Die 2.7 FW ist jetzt schon Release... Ich packe die heute Abend gleich mal drauf...
ditto, mache ich auch gleich heute Abend :)

und jetzt warte ich gespannt auf das Ace Profil Pak. als Skunk Anansie Fan der ersten Stunde wie mich, eine ganz besondere Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Zur KFC-Frage weiter oben: Ich warte ja auch sehr ungeduldig und habe jetzt etwas Hoffnung das bald etwas passiert, da diese FW sich ja u.a. etwas intensiver mit der Controller-Kommunikation beschäftigt...
Ich hoffe nur, das es auch von Anfang an mindestens ein Expression-Pedal gibt - wenn auch nur als Extra-Gerät.

Es werden wohl 4 Stück sein ;-)

Ja, das hatte ich auch schon gehört - ich war mir nur noch nicht sicher, obs die von Anfang an zu kaufen gibt, oder ob die erst später zu haben sind...

Zwischendurch eine Frage zum Betrieb mit dem FCB1010 mit dem uno4kemperchip.
Das läuft mittlerweile ganz gut.

Nun meine eigtl. Frage: Es gibt ja so MIDI-Kabeln mit 7 belegten Pins (z. B. Rocktron 7/7 MIDI Kabel), die Phantomspeisung ermöglichen.
Funktioniert das auch in dem Falle wo ich das FCB mit dem uno4kemperchip betreibe, wo ich ja 2 MIDIkabel dranhängen habe...?

Wäre ganz nett wenn ich mir das Netzteil (zumindest auf der "Bühne") sparen könnte....

Ja das funktioniert - dass du das FCB dafür aber umbauen musst ist dir bekannt?

Der KPA selbst liefert aber keine Phantom Power! Da nützt ein 7/7 Midi Kabel nichts.
Also Behringer modden, ein 5/7 Midi Kabel besorgen, wo ein Netzteilanschluss dran ist und das Netzteil dann beim Kemper verstauen.
Oder ist es doch über den KPA selbst möglich? Das wäre mir neu...

Wie müsste man den kemper "modden" (??).....
Liest als wenn mein Plan sich nicht so einfach umsetzen lässt.
Da bleib ich wohl lieber beim Netzstecker...

...oder noch jemand eine Idee?

Der KPA selbst liefert aber keine Phantom Power! Da nützt ein 7/7 Midi Kabel nichts.
Also Behringer modden, ein 5/7 Midi Kabel besorgen, wo ein Netzteilanschluss dran ist und das Netzteil dann beim Kemper verstauen.
Oder ist es doch über den KPA selbst möglich? Das wäre mir neu...

Früher kam man durch eine hochgeheime Tastenkombination in den Developer Mode vom KPA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort Phantomspeisung für MIDI einschalten konnte. Ob das Teil elektrisch dazu überhaupt in der Lage ist, weiss ich nicht. Ich hoffe, dass jetzt bald mal was konkretes zum offiziellen Controller gesagt wird. Der wird ja dann nur über ein einzelnes CAT5 Kabel sowohl die Daten als auch den Strom schicken. Mit dem Konverter, den Daniel für die Line6 Controller baut, klappt das ja auch. Da würde ich jetzt nicht mehr anfangen, irgendwas umzubauen.

Bei meinem handwerklichen Geschick würde ich weder den kemper anfassen, noch das FCB 1010, war der Einbei des chips für mich schon eine "Meisterleistung" mit meinen grossen Händen das kleine Ding reinzufrickeln....

...also weiter auf den kemper Controler warten...hoffentlich wird das ned zu teuer, sonst steigt mir meine Holde aufs Dach...;-)

Die muss davon ja nichts mitkriegen ;)
Abgesehen davon, hoffe ich auch, dass der nicht zu teuer wird...

Das wird des öfteren bei div. Neukäufen auch so gehandhabt ;-)
...allerdings schenkt sie auch mal komplete ultimate von N. I. zum Geburtstag....

Hätte da mal ein Frage zum Rig Manager:

Bisher habe ich den Rig Manager für Windows in einer virtuellen Windows Maschine auf dem Mac benutzt. Im Manager habe ich ein umfangreiches Ordnersystem mit diversen Sortierungen angelegt. Nun, nachdem der Rig Manager auch für Mac OSX verfügbar ist, würde ich gern diesen nutzen. Also habe ich die Software entsprechend installiert. Nun kommt das Problem. Wie bekomme ich die Daten nun von der Windows Version in die Mac Version? Im Windows (versteckte Dateien und ausgeblendete Elemente sichtbar) stehen die Daten unter User/Username/AppData/Local/Kemper Amp/Rig Manager/Profiles. Hier finde ich die gesamte Ordnerstruktur, die ich im Rig Manager angelegt habe. Mein Gedanke war, alles einfach an die entsprechende Stelle auf den Mac zu kopieren (geht bei Amplitube auch) aber ich finde nicht den richtigen Ordner auf dem Mac (Library ist sichtbar). Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin NEU hier und habe die letzten 193 Seiten gelesen, bevor ich mir den Kemper gekauft habe. Bisher habe ich einen Marshall JVM410 mit einer 1960BV gespielt, jedoch alles abgegeben und heute (TÖRÖÖÖÖÖÖÖ) meinen Kemper (Head) erhalten. Nun versuche ich nach und nach das Gelesene in die Tat umzusetzen und würde mich freuen, im Fall der Fälle dieses Forum zu nutzen, um eine Antwort zu erzielen. Gerne beantworte ich im Gegenzug die Fragen der anderen User, mit dem Wissen, welches ich auf den letzten 193 Seiten sammeln konnte. Persönliche Erfahrungen werden folgen.......! Besten Gruß Rockian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Info zur USB-Leuchte: Funktioniert!