Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Gibts noch nicht.

Zu exoslime: Wenn das Vst einfach das Rig-abspeichert und bei Bedarf an den KPA sendet, kostet das überhaupt keine Systemleistung. Ebensowenig, wenn sich der Kemper weitergehend über das VST konfigurieren ließe.

Grundsätzlich ist die Idee zwar nicht verkehrt, aber in der Praxis doch recht zweifelhaft. Da ja fast jeder mehrere Gitarrenspuren gleichzeitig nutzt, der KPA ja aber nur eine mono Spur zur Zeit bearbeiten kann, würde diese Methode immer nur beim Solo Abhören einer einzelnen Spur funktionieren. Ansonsten wäre das dann so, als wenn man mit mehreren Gitarren über einen Amp spielt.

Ganz so meinte ich das nicht. Die Spur kann schon fertig, also durch den KPA "gerendert", vorliegen. Bloß die Einstellungen müssten auf der Spur zusätzlich hinterlegt sein.
Wenn ich jetzt 2 Gitarrenspuren habe, habe ich zweimal das "VST" in der DAW - auf jedem Track einmal.
Möchte ich Spur 1 bearbeiten, fordere ich das VST auf Spur 1 auf, die Einstellungen (bzw. das Rig) an den Kemper zu senden und schalte sie zur Aufnahme scharf. Die Spur nimmt dann aber wieder nur das prozessierte Signal auf. (Von mir aus auch noch das direkte Signal in eine separate Spur).
Wechsle ich die Spur, fordere ich wieder das andere VST auf, die dort hinterlegten Daten an den KPA zu senden.
Ist nicht viel, mir würds trotzdem helfen...

Mir würde ein PC/Mac Editor erst mal besser gefallen. Aus Platzgründen steht mein Kemper Zuhause nicht optimal. Da wäre es ein Segen, wenn man die Sounds zunächst aus RE vorhört und dann per Editor bearbeiten könnte.

Aber ich bin guter Dinge, das sowas noch kommt. Hoffentlich...

Richtig geil wäre natürlich, wenn der RE und der Editor ein Programm wären - z.B. könnte man ja zwischen beiden in Tabform wechseln. Dann hätte man wirklich nur ein Programm zur vollständigen Kontrolle des KPA.

Richtig geil wäre natürlich, wenn der RE und der Editor ein Programm wären - z.B. könnte man ja zwischen beiden in Tabform wechseln. Dann hätte man wirklich nur ein Programm zur vollständigen Kontrolle des KPA.

Ich glaube, dass man den Kemper relativ einfach über NRPN Messages fernsteuern kann. Ich glaube, dass es sogar schonmal nen Editor von nem User gab, aber ich weiss nicht mehr, von wem. Das allgemeine Interesse war scheinbar nicht so hoch.

Yo, ich hab das mal für Android angefangen. Ist allerdings cross compile fähig unter Android, iOs, Win/Mac, soll heißen, ich krieg das auf den meisten Plattformen zum Laufen. Das würde auch als VST Plugin funktionieren. Hab zwar noch nie eins geschrieben, muss aber gerade beruflich nebenbei nen Mini VST Host zusammenschustern.
Allerdings war das Interesse wirklich nicht groß, weswegen das Projekt erstmal ein wenig ruht, bis ich selber weiter dazu komme mich damit zu beschäftigen.

Und ja, jeder Parameter lässt sich sehr komfortabel mit NRPM MIDI Nachrichten steuern. Das geht richtig gut. Weiterhin bleibt aber das Problem bestehen, dass soweit ich weiß keine Nachricht gesendet wird, wenn sich am Kemper was geändert hat. Man könnte also nur einen permanenten Parameter Request machen, was ich ehrlich gesagt seeeeehr unschön finde. Es geht also zwar bi-direktional, aber nur auf Anfrage.

Was ich rumfliegen habe ist eine komplette State Machine für den Kemper inklusive der Möglichkeit jeden Parameter per Remote zu editieren. Was natürlich ewig Zeit in der Entwicklung frisst ist das zusammenschrauben einer GUI, bei der dann je nach Rig Setting auch genau das richtige angezeigt wird.

Ich persönlich fände ein VST Plugin aus einem ganz anderen Grund interessant. Die Kemper Effekte finde ich persönlich sehr gut und es wäre richtig cool, wenn man da beim Reamping eine Automation für fahren könnte. Ob ich's wirklich einsetzen würde weiß ich nicht, aber witzig wär's...

Und was die Kemper Entwickler angeht glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass sie so schnell da was rausbringen werden. Vor allem weil sie dann eigentlich gleich für die anderen Plugin Standards mitentwickeln müssten und das ist schon ein ordentlicher Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, ich finde sowas gehört eigentlich zum Standard. Beim Axe habe ich das sehr oft genutzt, weil es einfach schneller und komfortabler geht, als sich durch die Menus zu fummeln. Zumal in einem (Home) Studio das Gerät nicht immer direkt erreichbar ist.
Dann werde ich für mich wohl einen neuen Platz für die Kiste suchen müssen, um auch schneller für Einstellungen zu ändern dranzukommen. Wäre ne nette Erleichterung, die mit Sicherheit viele nutzen würden, wenn es sie denn gäbe. Mit RE ist man ja zumindest einen Schritt in diese Richtung gegangen. Daher verstehe ich nicht, warum man das Produkt dann nicht mit so einer Funktion, wie eben die Mitbewerber komplettiert.
Aber egal, für mich ist der Kemper so oder so die beste Anschaffung seit Jahren gewesen. Daher sehe ich einfach darüber hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo kann mir vieleicht jemand weiter helfen?
Ich möchte den Peal Pitch Effect nutzen,aber irgentwie spricht er nicht auf mein Pedal an!
ich benutze das Beringer FCB 1010 mit den linken Pedal steuere ich die Lautstärke und mit den rechten das Wah.
Ich kann zwar ein Haken beim Reiter (WahPedal to Pitch) setzen doch leider ohne funktion!?

So hab jetzt herausgefunden das das Problem an meinen FCB1010 liegt! Konnte es am Kemper meines Kumpels ausprobieren! Vielleicht muss ich die Pedale neu kalibrieren!

Ich hätte eine Frage bezüglich eines speziellen Profils: Hat jemand von euch ein gutes original Sunn Model T Profil? Meine Suche auf den bekannten Homepages hat leider keine Ergebnisse geliefert.

Das kalibrieren der Pedale war die Lösung,jetzt gehts!

Hi Leute,

kurze Frage. Wie zum Teufel bekomme ich Performances gelöscht? Also, in den Ursprungszustand "Default Performance" mit den "Intialised Rigs?"

Vielen Dank und Grüße

Servus!
.. und mayday mayday...
Gestern hat sich mein Kemper "zerschossen".
Ich habe ein paar neue Rigs ausprobiert und bei einem ist der plötzlich extrem laut geworden. Rotes Dauerleuchten der output LED. Nur Krach im Kopfhöhrer.
Rigwechsel, Strom weg, Kemper Neustart haben nicht geholfen, dass Phänomen wieder los zu werden. Ab dem Zeitpunkt ist nun bei jedem Rig nur noch Krach und scheppern. Offenbar hat sich da ein internes Gain auf verrückte Werte gestellt und bleibt nun da.
Ich denke, ich muss heute abend einen Factory Reset machen (bringt das was in diesem Fall)? Welche Einstellungen sind dann alle weg? (Nur damit ich die vorher aufschreiben kann)
Kennt das sonst noch jemand und wie seid Ihr das dann los geworden?

Servus!
.. und mayday mayday...
Gestern hat sich mein Kemper "zerschossen".
Ich habe ein paar neue Rigs ausprobiert und bei einem ist der plötzlich extrem laut geworden. Rotes Dauerleuchten der output LED. Nur Krach im Kopfhöhrer.
Rigwechsel, Strom weg, Kemper Neustart haben nicht geholfen, dass Phänomen wieder los zu werden. Ab dem Zeitpunkt ist nun bei jedem Rig nur noch Krach und scheppern. Offenbar hat sich da ein internes Gain auf verrückte Werte gestellt und bleibt nun da.
Ich denke, ich muss heute abend einen Factory Reset machen (bringt das was in diesem Fall)? Welche Einstellungen sind dann alle weg? (Nur damit ich die vorher aufschreiben kann)
Kennt das sonst noch jemand und wie seid Ihr das dann los geworden?

http://www.soundside.de/support/KPARecovery.htm

Nen Factory Reset brauchst du wahrscheinlich nicht zu machen, da dann auch die Rigs alle weg wären. Mach einfach diesen System Reset, dabei werden afaik die Einstzellungen in der Input und Output Sektion auf Null gesetzt.
  • Switch the main knob to off
  • wait a few seconds
  • hold the 'System' key
  • while still holding the 'System' key - switch KPA to tuner

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Bin jetzt nervös und werde früher aus der Arbeit müssen, um da auszuprobieren...
Ich melde mich dann...

Hat jemand on euch schon Erfahrung mit den Profilen dieser Seite gemacht?

www.mbrittprofiles.com

Hab mir die Samples durchgehört und muss sagen, die klingen ganz brauchbar. E wäre aber noch nett wenn irgendjemand von euch persönliche Erfahrungen teilen möchte :)

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung. Mit den neuen Updates gibt es beim Delay die "Tapfunktion" nicht mehr. Das Delay wird automatisch nach halten des Tapasters der Midileiste in den Automodus (rotes Display) geschaltet und übernimmt automatisch die Geschwindigkeit durch Anschlag.
Kann ich das ausschalten und wieder normal "tappen"?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ciao Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat geklappt! KPA geht wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung. Mit den neuen Updates gibt es beim Delay die "Tapfunktion" nicht mehr. Das Delay wird automatisch nach halten des Tapasters der Midileiste in den Automodus (rotes Display) geschaltet und übernimmt automatisch die Geschwindigkeit durch Anschlag.
Kann ich das ausschalten und wieder normal "tappen"?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ciao Roman

Versteh ich jetzt nicht, wieso willst du denn den Tap Taster HALTEN wenn du normal tappen willst?

Die neue FW sieht vor, dass beim halten des Tap-Tasters der KPA in den Automodus geht. Bei mir geht er sofort beim betätigen des Tasters in diesen Modus. Meine Frage ist nun, ob das bei jemanden anderes auch so ist bzw. man diese Automodus ausschalten kann.

VG Roman